Krea innerhalb einer Woche trotz infusion verdoppelt

• Themenstarter Themenstarter Hemingway
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
unser Paulchen bekommt, obwohl die Werte ja gut nach unten gegangen sind, zweimal wöchentlich eine Infusion mit 100ml
Kriegt Paulchen NACL, Ringer oder RingerLactat?
Mit welchen Werten habt ihr gestartet und in welchem Zeitraum haben sich die Werte verbessert/stabilisiert?

Sorry für die lästige Fragerei😳
Claudia, ich hoffe es ist dich ok wenn wir in deinem Thred mitschreiben😳?!

Paulchen ist bei uns auch nicht der erste Nierenpatient, unser Pröbi hatte nach einem unerkannten Infekt eine ANI, die dann zur CNI geworden ist...mit Infusionen und Diät konnten wir ihm drei wirklich gute Jahre verschaffen, in den ersten beiden Jahren hatte er sogar wieder sein altes Kampfgewicht erricht, obwohl sein Krea nie wieder unter 3,5 gefallen ist. Im Februar mussten wir ihn dann relativ überraschend gehen lassen, weil sich sein Zustand innerhalb von ein oder zwei Wochen dramatisch verschlechtert hatte. Ich habe mir damals, als er aus der Tierklinik kam und uns eigentlich bloß noch eine sehr kurze Zeit versprochen wurde, angewöhnt, ihn jeden Tag ganz fest zu drücken...

Bei unserem Wombel haben die Nieren am Ende auch versagt, bei ihm stand aber eine akute Pankreatitis und eben auch einfach Altersschwäche im Vordergrund, da hatten auf einen Schlag fast alle Organe gleichzeitig versagt.

@Anett: Hast du es gegen die Übelkeit mal mit Ulmenrinde versucht? Ansonsten haben wir für Übelkeitstage Emeprid, das wirkt wirklich gut und kann in den Mund gegeben werden, ohne Tablettentheater.
Bei Pröbi hat am Ende auch oft Traumeel gut geholfen, frag mich nicht, warum, aber dann hat er immer wieder noch mal besser gefressen.

Natürlich schaut man immer auch auf die anderen...jedes Mal wenn einer trinken geht, denkt man an das, was schon so alles los war...

Puhhhh, ihr habt aber auch schon ordentlich was mitgemacht mit der Sch...krankheit:reallysad:.
Ulmenrinde hätte ich sogar daheim; trau mich aber bei Pümi nicht ihm mit Gewalt was ins Mäulchen zu geben / zu spritzen.
Kann man Ulmenrinde (SEB) auch anders anweden?

Und ja: meine Herzfrequenz erhöht sich um ein vielfaches wenn ich Hummels (Paulas) große Püscherplatscharis im Klo finde und denke "Oh Gott, bitte NICHT Paula auch noch!!!).
Allerdings waren Paulis letzte BB-Werte nierentechnisch super und ich lass auch jedes Jahr ein BB machen. Auch wenn´s grundsätzlich bei einer 3,5 Jahre alten Katze nicht Not tun - egal, wir machen´s trotzdem🙄.

Mein größter Weihnachtswunsch ist jedes Jahr, dass alle unsere Tiere noch da sein können...

*unterschreib* und *träum*...aber ich versuche mich immer wieder mit *bleib realistisch!* in die Welt zurück zu holen:hmm:.

A

Werbung

Mein größter Weihnachtswunsch ist jedes Jahr, dass alle unsere Tiere noch da sein können...

Nur noch 2 Monate (für alle CINchen die Däumchen ganz fest gedrückt) :verstummt:

Wir erfreuen uns auch von Tag zu Tag aber jeden Tag ist auch diese verdammte Angst dabei.

Claudia, ich hoffe es ist dich ok wenn wir in deinem Thred mitschreiben😳?!

Klar, dieser Thread gehört doch eh schon Pümi und Quila und alle weiteren Leidensgenossen sind hier willkommen 🙂

Was mach das Pümili? Seine 200g futtert er noch, nur langsamer oder?
Ist er sonst noch irgendwie auffällig?

Mc Quila ist, ich mag es gar nicht so laut ausschreiben, seit 2 Tagen super gut drauf :pink-heart: Er frisst gut und selbstständig und hat viel quatsch in seinem kleinen Katerköpfchen. Haben seit über 24h keine Hilfe beim füttern gebraucht.

Gute Phase oder bringt vielleicht das Semintra diese Verbesserung? Hoffentlich bleibt es eine Weile so, meinen Nerven würde es gut tun.

Dieses auf und ab macht einen echt fertig.

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Was mach das Pümili? Seine 200g futtert er noch, nur langsamer oder?
Ist er sonst noch irgendwie auffällig?

GsD futtert er seine 200g noch, wenn auch langsamer. So richtig auffällig ist er nicht; verkricht sich nicht; gestern ist er sogar dem Chaos-Zwergi nach "gehechtet":pink-heart:. Ist vermutlich eher mein oller dicker Bauch und meine mittlerweile etwas beanspruchtes Nerven😉😳. Diese permanente in "Hab Acht Stellung" sitzen macht einen ganz meschugge.
Ich ringe immernoch mit mir die Cime wieder rauf zu setzen...aber die werden in der Niere verstoffwechselt🙁... . Warum kennt sich eigentlich kein TA wirklich gut mit CNI aus???????????

Mc Quila ist, ich mag es gar nicht so laut ausschreiben, seit 2 Tagen super gut drauf :pink-heart: Er frisst gut und selbstständig und hat viel quatsch in seinem kleinen Katerköpfchen. Haben seit über 24h keine Hilfe beim füttern gebraucht.

Gute Phase oder bringt vielleicht das Semintra diese Verbesserung?

LG Claudia

Ja ist denn schon Weihnachten😀; das ist ja richtig Klasse!!!
*Kusshände zu Quila schmeiss*:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wann habt ihr denn den nächsten Check-Termin?

LG
Anett

zitat anett... . Warum kennt sich eigentlich kein TA wirklich gut mit CNI aus???????????

das frag ich mich auch! ist ja keine seltene krankheit!!!!!😡😡

lg

Kriegt Paulchen NACL, Ringer oder RingerLactat?
Mit welchen Werten habt ihr gestartet und in welchem Zeitraum haben sich die Werte verbessert/stabilisiert?

Hallo.

Paulchen bekommt NaCL, hatte Pröbi auch immer.
Als die CNI letzten Herbst festgestellt wurde, hatte Paulchen ziemlich fiese Zahnfleischentzündung und einen Crea von 3,0, wir haben ihn dann innerhalb von sechs Wochen mit Infusionen und Renes auf 2,6 gebracht. Dann wurden mit einer Super-Spezial-Extra-Schonend Narkose die Zähne geputzt. Danach hat sich am Crea erst mal nix getan, aber im April waren wir dann bei 2,0.

Hallo.

Paulchen bekommt NaCL, hatte Pröbi auch immer.
Als die CNI letzten Herbst festgestellt wurde, hatte Paulchen ziemlich fiese Zahnfleischentzündung und einen Crea von 3,0, wir haben ihn dann innerhalb von sechs Wochen mit Infusionen und Renes auf 2,6 gebracht. Dann wurden mit einer Super-Spezial-Extra-Schonend Narkose die Zähne geputzt. Danach hat sich am Crea erst mal nix getan, aber im April waren wir dann bei 2,0.

Wow; das macht Mut!!!

Ich hatte im Post #150 mal auf die Schnelle die Für´s und Wieder´s NACL_Ringer(Lactat) zusammenkopiert.
Pümi kriegt ja auch NACL (Quila glaube ich RingerL); hab aber Bedenken, dass das NACL evtl. brennt beim infundieren. Die Frage ist eh was aufgrund des jeweiligen Elektrolyt-Haushaltes besser ist. Habt ihr da mal mit nem TA gesprochen?
Meine TÄ ist im Moment im Urlaub; werd aber nächste Woche mit ihr diesbezüglich sprechen.

Ich stell mir momentan so viele Fragen?😕😱
Was ist besser bzw. der Unterschied Renes/SUC (H)?
Gibt man Renes tgl. oder ähnlich wie die SUC-Behandlung.

P.S. Infu gerade eben ging ziemlich in die Hosen 🙁...Musste 3 x stechen und beim letzten Drittel haben wir uns gefreut/gewundert, dass es gar so gut und zügig läuft...anscheinend hab ich durch das "Zelt" durchgestochen und gar nicht gepeilt, dass es nicht in Herrn Katz rein läuft. Wir hatten uns obendrei gwundert, dass er bei den ersten beiden Malen so einen Zirkus gemacht hat und beim 3. Mal so gar keinen Muckserer:grummel:.
Die nächste wird wider besser🙄.

Werbung:
Das Infundieren ist halt einfach auch Übungssache...und manchmal gehts trotzdem schief, vor allem, wenn die Katzen so mager sind wie unser Paulchen, da sticht man auch schnell mal durch.
Wir hatten auch schon Ringerlösung zum Infundieren, ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied erkennen und hatte auch nicht das Gefühl, dass das eine oder andere angenehmer ist - Paulchen findet Infusion gut, da wird man gekrault und das ist einfach toll.
Mit den TÄ ist es so ein Problem, gibt leider ganz viele, die bloß Studium und die nötigen Praktika hinter sich gebracht haben und dann irgendwo eine Praxis aufmachen, die haben oft zu wenig Erfahrung und trauen sich auch viele Sachen gar nicht zu.
Unser Doc war an mehreren Tierkliniken und ist vor allem bei Narkosen und chirurgischen Geschichten super...und außerdem liest er aus Blutbildern auch die Sachen heraus, die dem Labor nicht auffallen, weil es ja bloß nach Abweichungen sucht, die außerhalb der Norm liegen.
Zu Renes/SUC sagt unser Doc: Wenns mit Renes klappt, warum wechseln? Wir haben mit den Renes auch bei Pröbi sehr gute Erfahrungen gemacht, also bleiben wir dabei. Angeblich wird bei den Renes nur der Kreatininwert gesenkt, SUC hilft auch den Nieren insgesamt...

Renes geben wir täglich, normal mit Futter, wenn infundiert wird, kommts mit in die Infusion - aber auch da scheiden sich die Geister extrem.

Das Infundieren ist halt einfach auch Übungssache...und manchmal gehts trotzdem schief, vor allem, wenn die Katzen so mager sind wie unser Paulchen, da sticht man auch schnell mal durch.
Wir hatten auch schon Ringerlösung zum Infundieren, ich konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied erkennen und hatte auch nicht das Gefühl, dass das eine oder andere angenehmer ist - Paulchen findet Infusion gut, da wird man gekrault und das ist einfach toll.
Mit den TÄ ist es so ein Problem, gibt leider ganz viele, die bloß Studium und die nötigen Praktika hinter sich gebracht haben und dann irgendwo eine Praxis aufmachen, die haben oft zu wenig Erfahrung und trauen sich auch viele Sachen gar nicht zu.
Unser Doc war an mehreren Tierkliniken und ist vor allem bei Narkosen und chirurgischen Geschichten super...und außerdem liest er aus Blutbildern auch die Sachen heraus, die dem Labor nicht auffallen, weil es ja bloß nach Abweichungen sucht, die außerhalb der Norm liegen.
Zu Renes/SUC sagt unser Doc: Wenns mit Renes klappt, warum wechseln? Wir haben mit den Renes auch bei Pröbi sehr gute Erfahrungen gemacht, also bleiben wir dabei. Angeblich wird bei den Renes nur der Kreatininwert gesenkt, SUC hilft auch den Nieren insgesamt...

Renes geben wir täglich, normal mit Futter, wenn infundiert wird, kommts mit in die Infusion - aber auch da scheiden sich die Geister extrem.

Ich hatte bzgl. Renes vs. SUC auch mal mit Heel telefoniert und die meinten ohne mir Renes ausreden zu wollen, dass es ähnlich/annähernd gleich wäre von der Wirkweise. Doppelt gemoppelt würde nur keinen Sinn machen.
Sei froh und dankbar, dass Du so einen tollen TA hast.
Ich hatte letztes Jahr einen TA-Marathon und so 100% zufrieden bin ich nicht; aber nachdem man ja die Möglichkeit heute hat sich selbst zu informieren versuche ich das fleissig und bin dann halt ein "nerviger" Klugsch... beim TA. Mittlerweile bin ich dafür bekannt und meine TÄ lacht nur noch😉😳.

Gruß und Knuddler an den 3. Tapferspatz im Bunde Paulchen😀.

Ich hatte bzgl. Renes vs. SUC auch mal mit Heel telefoniert und die meinten ohne mir Renes ausreden zu wollen, dass es ähnlich/annähernd gleich wäre von der Wirkweise. Doppelt gemoppelt würde nur keinen Sinn machen.
.

So ähnlich hat es unser Tierarzt auch mal gesagt... wir haben übrigens auch einige der Damen und Herren ausprobiert und fahren jetzt lieber ein bißchen weiter mit dem guten Gefühl, dass was passiert, wenn wir mit einer kranken Katze kommen... in unserer näheren Umgebung gibts bei allen Problemen bloß AB und "Schau mer mal...", zum Glück haben wir uns bei Pröbi damals nicht darauf eingelassen und haben noch am gleichen Tag einen Termin in der Tierklinik ausgemacht (die uns dann um eine Weltreise ärmer gemacht, aber immerhin unseren Pröbi durchgebracht hat)

... wir haben übrigens auch einige der Damen und Herren ausprobiert und fahren jetzt lieber ein bißchen weiter mit dem guten Gefühl, dass was passiert, wenn wir mit einer kranken Katze kommen... in unserer näheren Umgebung gibts bei allen Problemen bloß AB und "Schau mer mal...", zum Glück haben wir uns bei Pröbi damals nicht darauf eingelassen und haben noch am gleichen Tag einen Termin in der Tierklinik ausgemacht (die uns dann um eine Weltreise ärmer gemacht, aber immerhin unseren Pröbi durchgebracht hat)

Willkommen in meiner Welt🙄...aber was wär die selbige ohne unsere Schätze🙁? Auf Pümis Konto stehen auch schon 2-3 Reisen in der Größenordnung; trotzdem hab ich jedesmal wenn er mich beim schmusen ansabbert dass Gefühl ich kann seinen Einsatz nicht wettmachen egal wie teuer er wird😳 das "kleine" Sparschweinchen😉.

ihr mach das so gut, ich freue mich immer, wenn ich gutes lese hier über eure 2 fellnasen. beim stechen mit der nadel, immer etwas zurück ziehen, wenn die infu nich gut läuft, ganz sache die nadel neu positionieren, nicht rausziehen, nur neu positionieren. :zufrieden::stumm:

Werbung:
Guten Morgen,

wie geht bei der Quila, Kasi und Finchen-Truppe?

Und wie gehts Paulchen?

Ich hoffe ihr hattet ein langweiliges Wochenende😉.

Bin bei Pümili jetzt wieder leicht optimistisch.
Der Dicke hat ja ziemlich "komisch" gefressen die letzten 2 Wochen (so lange, so mäkelig, alles aus dem Napf geschmissen, gebrüllt wie ein Schaf nach 3 Bissen...).
Hab gestern mal das RC Renal mit Animonda Rafiné gemischt (also halb/halb) und das ist gestern Abend und heute Morgen gut gerutscht😀. Ich hoffe Pümi ist einfach nur mäkelig und hat das blöde Nierendiätfutter über. Ich weiss dass Animonda auch nicht das NonplusUltra ist...aber Pümi ist der HäppcheninSoße-Typ und Paté geht leider gar nicht - wie er findet🙄. Mit Phosphatbindern tut er sich auch sehr schwer; aber wenn wir mit halb/halb eine zeitlang über die Runden kommen ist´s recht😳.

Den Mäusen geht es Gott sei dank gut :pink-heart:

Unser Wochenende war aus der Katzensicht stinke langweilig aber GUT.

Viel Zeit auf der Couch zum kuscheln und schmusen :zufrieden:

Morgen geht es mit der gesamten Bande zum Blutzapfen und durchchecken 😱 hab jetzt schon Bauch-Aua.

Da Michael beruflich momentan total voll ist, springt meine Schwester als Packesel und anschließende Seelentrösterin ein.

Ich glaub ich gönne ihr das Vergnügen als große Schwester die Jungs zu schleppen (8kg + Box rechts und 5,5Kg links 😛)

Ich nehme das das nicht mal 4 kg. Finchen.

Ich denke das dann Donnerstag die Ergebnisse da sind, bibber, zitter.

Schön das das Pümili wieder reinhaut :zufrieden: RC Renal fand Quila auch bähh das mit Thunfisch ging gerade so.

Knuddelt mir die Mäuse, Pümi + Anhang und Paulchen kräftig durch.

LG Claudia

Da Michael beruflich momentan total voll ist, springt meine Schwester als Packesel und anschließende Seelentrösterin ein.

Ich glaub ich gönne ihr das Vergnügen als große Schwester die Jungs zu schleppen (8kg + Box rechts und 5,5Kg links 😛)

Ich nehme das das nicht mal 4 kg. Finchen.

Boahhhhh fiiiieees😀; aber für schwere Jungs braucht man eine große Schwester😉 (und mit der rechts-links-Kombi behält sie auch das Gleichgewicht😎)

Viel Glück und Erfolg bei euerm Groß"kampf"tag heute.
ES SIND NUR WERTE auf Papier; was zählt ist wie´s den Spatzis geht!

Eine Runde Gruppenknuddeln zurück:yeah:.

Ich hab jetzt schon Bauchweh 😱

Wir möchten doch alle zusammen noch dieses Weihnachten erleben.

Ich finde auch das große Schwestern die großen Lasten schleppen müssen 😀

Um 18:00h haben wir den Termin und ich hoffe sie lassen sich alle einigermaßen einpacken.

Drückt die Daumen ...

Guten Morgen,

Bin bei Pümili jetzt wieder leicht optimistisch.
Der Dicke hat ja ziemlich "komisch" gefressen die letzten 2 Wochen (so lange, so mäkelig, alles aus dem Napf geschmissen, gebrüllt wie ein Schaf nach 3 Bissen...).
Hab gestern mal das RC Renal mit Animonda Rafiné gemischt (also halb/halb) und das ist gestern Abend und heute Morgen gut gerutscht😀. Ich hoffe Pümi ist einfach nur mäkelig und hat das blöde Nierendiätfutter über. Ich weiss dass Animonda auch nicht das NonplusUltra ist...aber Pümi ist der HäppcheninSoße-Typ und Paté geht leider gar nicht - wie er findet🙄. Mit Phosphatbindern tut er sich auch sehr schwer; aber wenn wir mit halb/halb eine zeitlang über die Runden kommen ist´s recht😳.

Das mit dem Fressen ist bei Nierenkatzen echt komisch - mal gehts gut, dann wieder gar nicht und man kann erfolglos eine Futtersorte nach der anderen testen. Paulchen frisst zur Zeit morgens meistens fast gar nichts, was mich immer wahnsinnig macht, weil ich will, dass was in ihm drin ist, wenn ich zur Arbeit muss, nachmittags und abends geht dann auch RC Renal (aber nur Thunfisch!). Pröbi hatte die ganzen drei Jahre lang immer nur so in Miniportionen gefressen, nie hatte ich mal die Freude, dass der Napf leer war - und trotzdem hat er im Lauf des ersten Jahres schön regelmäßig zugenommen...

Paulchen kämpft im Moment am meisten mit seiner Dauerschnupfennase...bekommt jeden Tag Rotlicht und darf immer inhalieren, damit gehts einigermaßen, aber das Futter schmeckt ihm halt dann auch nicht so dolle...am ehesten noch warmgemacht, aber das geht mit RC ja gar nicht, löst sich in eine richtig widerliche Brühe auf...Hills ist allerdings noch schlimmer, da schwimmen dann auch noch so Gummibrocken aus Fleisch in der Brühe rum.

Werbung:
Ich bin schon zufrieden wenn meine Kleine ihr Gewicht hält.
Nach bald 3 Jahren Kampf mit dieser Krankheit, bin ich fast an dem Punkt wo mir die Werte sch.....egal sind. Wir hatten schon bessere Werte wo sie abgenommen und sich erbrochen hat - jetzt haben wir einen schlechteren Krea und sie ist symptomfrei. Solange es ihr gut geht, geht es mir auch gut. Basta.

Dann mal Gute Besserung an das Rotznäschen Paulchen.

Klar, wenn er das Näschen zu hat dann schmeckt das Futter auch nicht.

Futter 😱 ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wie es war morgens und abends nur Näpfchen auffüllen, hinstellen und fertig, alle Katzen versorgt.

Liebe Claudia, ich hoffe ihr habt den Großausflug 🙄 alle heile überstanden.

Hier ist alles drückbare im Oberultradrückmodus für die Ergebnisse!!!

Bin mir überhaut nicht sicher ob ich grad Hallus habe; aber mir ist gerade das erste Mal bewusst aufgefallen, dass Pümis Pipi nicht mehr so dolle riecht wie noch für 2 Wochen😕😕😕.
Ist euch in der Richtung auch was aufgefallen?
Ausserdem finde ich seine Püscherböller nicht mehr so riesengroß😱.

Liebe/r Uhrenteddy: von Herzen viele liebe Genesungswünsche an das Rotznäschen Paulchen!

Liebe Anett,

Familienausflug geglückt und alles wieder heile zu hause :pink-heart:

Alle Blut gelassen und von Kasi konnte ich vorher auch noch etwas Pipi bekommen.

Die Jungs wie immer Heldenhaft und Superbrav und die Moppel-Fine wie immer Eigen und Wehrhaft.

Beim Mc Quila war sie sehr zufrieden, wie toll er noch trotz der Werte aussieht :zufrieden:. Kasi-Hasi hat nach der Stuvitgeschichte schon 500g abgenommen und Moppel-Finchen ist auch unauffällig muss aber noch dieses Jahr wieder zum Kontrollherzultraschall wg. ihrer leichten HCM.

Ergebnisse kommen mit viel Glück morgen sonst wohl Donnerstag :oha:

Nein, Du hast keine Hallus, ähnliches ist uns auch aufgefallen. Sorry, hab ich nur vergessen hier zu Tippern 😳

Ich denke das ist das Semintra. Mc Quilas Pipi hat sich auch normalisiert, d.h. Menge etwas mehr als normal und weniger stinkig als vorher. Nach der dritten Woche Semintra ist sein Allgemeinbefinden auch vieeeeeel besser :zufrieden: er frisst wieder selbstständig, ist viel lebhafter geworden und ihn ist kaum noch übel.

Zufall ??? Oder wirkt das Zeug 😕

Bisher würde ich sagen bekommt ihn das Semintra sehr gut :zufrieden: nur nicht auf nüchteren Magen.
Nebenwirkungen bei uns bis jetzt gleich null.
Allerdings sagt mein Gefühl, das er mittlerweile Anämie hat, aber das sehen wir ja am BB.
Wenn ja dann bekommt der Heldenkater noch ein bisschen Anabolika o.ä.

Ich bin so gespannt auf seine Werte, habe auch fürchterliche Angst.

Zuletzt bearbeitet: