Krea innerhalb einer Woche trotz infusion verdoppelt

  • Themenstarter Themenstarter Hemingway
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin momentan soooooooo verunsichert und stelle irgendwie seine Behandlung in Frage obwoh meine Freundin meint, dass er wieder viel "frischer" aussieht😕.
Ich hab über die NACL-Infus gelesen, dass die evtl. "brennen". Ich weiss auch gar nicht ob die dauerhafte NACL-Gabe - immerhin bekommt er ja die Infus seit 21.08.13 2 x wöchentlich á 250 ml, also 500 ml NACL die Woche - wirklich gut für ihn sind oder ob es nicht besser wäre er bekäme Ringer oder RingerLactat?!?!?

Quila tut die Infu 100% gut. Er ist danach immer viel fitter, wacher und ja, ich glaub Deine Freundin hat recht, er sieht frischer, gesünder aus.

In Mc Quila jagen wir über 1l die Woche rein 😱

So ein Sche....; jetzt bin ich echt überfordert; noch dazu traue ich mir meine TÄ - von der wir eigentlich froh waren sie gefunden zu haben - nicht permanent mit Fragen zu bombardieren. Damit stelle ich ja irgendwie ihre Kompetenz in Frage und welcher "Weißkittel" findet DAS schon so prickelnd?

Bestechung, ehrlich 😳

Ich bring meiner Praxis ab und an was Leckers von meinen Mäusen rein, mal Pralinchen, ein Stückchen Kuchen, im Sommer ein Eis oder ne' Packung Merci.

Dafür bekomme ich eine erstklassige Vorzugsbehandlung. Selbst wenn meine TÄ in Behandlung ist und ich eigentlich wirklich nur Medi's oder Futter abholen will kommt sie immer zum kurzen Smalltalk raus oder bittet mich kurz zu warten.

Eigentlich macht sie keine Hausbesuche und ab 18:00 und am WE ist die Praxis dicht und nur der AB mit den Hinweis auf die nächsten Kliniken ist erreichbar.

Für uns macht sie Hausbesuche, wir haben ihre Handynummer für den Notfall und die Mädels werfen mir kleinere Medis und co. in den Briefkasten.

Wenn sie mehrere Tage nichts von uns gehört hat dann ruft sie an und erkundigt sich.

Sie ist offen für jeden Gedanken oder Idee und macht sich ggf. schlau.

TÄ sind Vertrauenssache, sie können nicht alles wissen aber ich verlange Ehrlichkeit, Offenheit und Herz.
 
A

Werbung

Liebe Claudia: DANKE; ...ich werd´s mal mit "Bestechung" versuchen😉.

Ich werd auch nochmal einen Termin OHNE Katzen machen und in Ruhe mit ihr reden wg. NACL-Infus etc. .
Hab ihr heute morgen die Zulassungsstudie mit meinen Anmerkungen und Fragen in den Briefkasten geschmissen.
Meine Freundin, die gestern bei ihr war hat schon angedeutet, dass ich ein Problem mit der gleichzeitigen Gabe von Semintra und Prilium habe.
Ich hab auf das Deckblatt der Studie nochmal alle mir bekannten ACE-Hemmer und deren Wirkshoffe draufgeschrieben😳; bin gespannt ob sie sich meldet😕.

Wir sind ja auch noch nicht so lange bei ihr...erst seit unserem TA-Wechselmarathon vor ca. 1 Jahr. Sie ist auch nicht optimal erreichbar von der Entfernung; aber das Optimalste an TÄ hier in der ganzen Umgebung (und glaub mir ich war letztes Jahr bei 4 verschiedenen:grr:).

Liebe Grüße
Anett
 
Der Spatz hat gestern abend und jetzt auch gerade gekötzelt 😱

Panik :reallysad:
 
Oh Nein!:reallysad:

Hat er irgendwas gefuttert was er nicht vertragen hat????????????
Ich drück Dich mal gedanklich und wir denken fest an den Spatz dass das ein Ausrutscher war.

Bin ja gestern nacht auch von nem Kotzgeräusch aufgewacht....hab aber nix finden können und vermute Pümi hat Gras geknabbert und dann bissi gekötzelt. Macht er öfter Mal...aber da kommt dann MEISTENS nur Gras und Spucke.

Ich hab schon Paranoia und bilde mir immer irgendwelche Kotzflecken auf den Teppichen ein. Meine Freundin meint immer die wären noch von meinem Sternchen Cocsi😕.

Leider ist es bei uns so, dass wenn Nepi kotzt es Hummel und Pümi fressen und wenn Pümi kotzt es die Hummel frisst (Nepsi weiss ich nicht).
Die Lausemaus hat noch NIE gespuckt.

Liebe Grüße und mach dich nicht dolle; das war ein AUSRUTSCHER!!!
 
Nein, es war alles beim gewohnten, auch kein Stress o.ä.

Bei der zweiten, diesmal kleineren Fütterung plus dann nochmal das Semintra ist alles dann auch drin geblieben.
Michael hat um 10:00 nochmal etwas TroFu plus 30ml Peppelfutter gegeben und es ist zumindest nicht sofort rausgekommen. Keine Ahnung, werde ich heute nach Feierabend sehen.

Ich hoffe nur das es nicht ne Stufe weiter ist ... :reallysad:
da ist dann nämlich der Punkt wo wir aufgeben werden.

Bitte, lass es nur ein Ausrutscher sein.
 
Ich hoffe, hoffe, hoffe!!!!!!! dass die Sch...spuckerei nur ein Ausrutscher war!

Kann es im Ende vielleicht eine Reaktion auf Semintra sein😕🙁😕?

Wie geht´s Quila im Moment?

Liebe Grüße
Anett

TÄ hat mir übrigens super nett auf die Mailbox gesprochen dass ich nicht beides gleichzeitig geben soll; wie schon vermutet. Sie hat die Studie gelesen und sich für die Infos bedankt. Puhhhhh und ich dachte schon ich wäre ins nächste Fettnäpfchen gelatscht🙄.
 
Werbung:
Toi, toi, toi bis jetzt alles im MC Quila geblieben :zufrieden:

Er macht auch heute wieder einen zufriedenen Eindruck. Man merkt zwar, das ihn die Kotzerei angestrengt und ausgelaugt hat aber ich hoffe das kriegen wir wieder hin. Infu haben wir jetzt etwas hochgesetzt (200ml) und die Fütterung auf kleinere aber öftere Mahlzeiten hochgesetzt.

Das das Nebenwirkungen vom Semintra sind glaub ich nicht. Er bekommt es ja jetzt schon seit 2 1/2 Wochen und es soll ja eigentlich besser verträglich sein als unser Ex-Vasotop. Außerdem bekommt er es ja nur morgens aber er fing ja gestern abend mit der Spuckerei an.

Keine Ahnung, auf jeden Fall soll es wegbleiben :grummel: und meinen Spatz nicht belästigen.

Schön, das Deine TÄ so positiv reagiert hat und ihre jetzige Aussage gefällt mir auch viel besser 😉

Nochmal zur Infu, uns ist aufgefallen, das sie warm wesentlich besser akzeptiert wird. Also nicht nur lau sondern so Badewannentemperatur. Brennen wird sie denke ich nicht, denn an guten Infutagen kann Quila während des reinlaufen sich wunderbar entspannen und das würde mein Helden-Mc-Quila bei Aua nicht.

Knuddel das Tapfer-Helden-Pümili samt Gefolge von uns kräftig durch

LG Claudia
 
Puhhhh, auch heute morgen bisher alles drin geblieben :yeah:
 
Uuuuiiii; gute Nachrichten vom Tapfer-Spatz Quila:pink-heart:.
Ab morgen wird´s bei uns Ernst mit Semintra...bin echt gespannt ob Pümi das genauso freiwillig schlabbert wie Prilium😕 *Daumendrück*.

Dicke Knuddelattacken back an Deine Pelz-Bande😀
 
sc. Infus: NACL oder RingerLactat ???

😕 oh Mann, je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt um so verwirrender🙁.

Hab mal auf die Schnelle alles zusammenkopiert was ich dazu finden konnte; blicke aber nicht mehr durch:grummel::

Wenn die Nierenwerte hoch sind, sollten Infusionen mit Ringer-Lactat gegeben werden. Hier gilt – so wenig wie möglich, so viel wie nötig (50 – 100 ml alle 1 – 3 Tage). Besser tägliche kleine subkutane Mengen als große Mengen intravenös. Ringer-Lactat ist der normalen Kochsalzlösung vorzuziehen, da einmal das in der Kochsalzlösung enthaltene Salz bei CNIchen zu Übelkeit führen kann, hingegen das Ringer-Lactat durch eine „Kaliumpufferung“ einer Übelkeit entgegenwirkt.

Ringerlaktatlösung (LRS)

Menschen mit Niereninsuffizienz bekommen Infusionslösungen, die einen Buffer wie Laktat enthalten, Ringerlaktat. Das ist auch die häufigste Wahl bei Katzen, die subkutane Infusionen erhalten. Die Entsprechung in GB (es ist so gut wie identisch) heißt Aqupharm No. 11 Hartmann's solution, es kann Ihnen auch Vetivex 11 angeboten werden.
Das Laktat im Ringerlaktat ist wichtig für CNI-Katzen, denn Laktat wird in der Leber in Bicarbonat umgewandelt, und das hilft, eine leichte Azidose zu korrigieren. Ringerlaktat ist jedoch nicht die beste Wahl für Katzen mit Krebs wie einem Lymphom, denn Laktat kann sich anreichern und zu weiterem Wachstum führen.

Idexx Laboratories erklärt, warum Ringerlaktat die beste Wahl ist bei subkutanen Infusionen für Katzen (klicken Sie auf Attachments, Introduction to Fluid Therapy).

Subkutane Infusionen

Eines der wichtigsten Ziele einer CNI-Behandlung ist es, den Flüssigkeitshaushalt Ihrer Katze im Gleichgewicht zu halten. Aus diesem Grund benötigen die meisten Katzen mit einem Kreatininwert über 3,5 mg/dl oder 300 µmol/L subkutane Infusionen. Dadurch kann auch der Kalziumwert absinken, wenn sie jedoch nur zur alleinigen Kontrolle des Kalziumspiegels dienen, wird davon abgeraten.



Normalweise erhalten Katzen mit hohen Kalziumwerten eine Kochsalzlösung statt Ringerlaktatlösung (LRS). Dafür gibt es zwei Gründe:
  • Die Kochsalzlösung enthält kein zusätzliches Kalzium.
  • Die Kochsalzlösung fördert die Ausscheidung von Kalzium mit dem Urin.
Als Alternative könnte auch Normosol-R geeignet sein. Leider ist es aber im deutschsprachigen Raum nicht erhältlich. Wenn Sie bereits Ringerlaktatlösung geben, dann sprechen Sie mit Ihrem TA über einen Wechsel.

Kochsalzlösung (Sodium Chloride oder NaCl)

Eine Kochsalzlösung wird manchmal bei Katzen mit einem hohen Kalziumspiegel benötigt, aber normalerweise ist sie zu sauer für CNI-Katzen. Außerdem kann sie bei einer subkutanen Verabreichung brennen und führt dazu, dass die Katze sich dagegen wehrt. Außerdem fehlt der Buffer, der in Ringerlaktat enthalten ist und auch das dort zugesetzte Kalium, das manche CNI-Katzen benötigen. Normalerweise ist es ungeeignet für Katzen mit Bluthochdruck oder Leberproblemen. Es kann jedoch hilfreich sein für Katzen mit einer Hyperkalämie (hohe Kaliumwerte).

Ein Hersteller von Flüssigkeiten, Hospira,hat einige seiner Natriumchloridlösungen im Juni 2012 zurückgerufen. Überprüfen Sie, dass Sie nicht eine aus dieser Charge besitzen.

Muss gleich mal auf Pümilis letzte BB´s schauen und meine Gedanken versuchen zu ordnen👽.
Nimmst Du eigentlich bei jedem Mal pieken eine neue Kanüle???
Ich hatte bislang immer nur eine; auch wenn ich 3, 4 oder 5 mal stechen musste; aber ich glaube ich sollte besser jedes Mal ne neue nehmen - dann tut das pieken bestimmt weniger weh???
Infubesteck nehm ich eh jedesmal frisch, da ich ja die kleinen 250 ml Flaschen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Kanülen sollte man schon immer frisch nehmen, die haben in der Regel eine Beschichtung, die nach einem Mal benutzen schon schlechter wird, dadurch tut das Stechen mehr weh, außerdem dekne ich, dass man gerade bei CNI-Katzen sehr auf die Sterilität achten sollte. Ich nehme immer Terumo-Nadeln, die kosten im Internet bloß ein paar € fürs Hunderterpack (gibts in der Menschenapotheke).
 
Werbung:
Danke, dann wechsel ich jetzt doch bei jedem Mal stechen!!!

Ich verwende die Sterican von Braun, 18 G (rosa); die waren auch nicht teuer im 100 er Pack (5,47 EUR) .
 
1. Semintra-Gabe bei Pümili

So heute morgen hat Pümi sein erstes Semintra bekommen.

Morgens um 05:00 = erstmal alles wie immer.
Hab els erstes seine Cime-Tablette vorbereitet und ihm in die Schnute gegeben. Als nächstes Espresso-Untertasse mit 3 Tropfen Katzenmilch ud Semintra (anstatt wie sonst Prilium). Pümi hat BRAV geschlabbert.

Also habe ich die Futternäpfe wie immer hergerichtet.
Kein maulender Pümi in der Küche weil alles viel zu lange dauert😕🙁.
Beim verteilen der Näpfe (3 Katzen; 3 getrennte Futterplätze) hab ich dann ein Kotzpfützchen (schaumige Spucke/Schleim) im Flur gefunden:grummel:. Shit, das erste Semintra ist also NICHT drin geblieben:grr:.
Also erstmal Raubtierfütterung.

Nach dem Essen, hab ich ihm nochmal eine Dosis hergerichtet und die hat er ebenso brav geschlabbert. ICH HOFFE DIE BLEIBT JETZT DRIN!

Liebe Claudia ich hoffe Ihr, also Du, Qiula, Kasi und Dein Männe hattet ein schönes laaaaangweiliges Wochenende.

Liebe Gruß
Anett
 
Ich habe momentan als Medizin-Versteck die Thunfisch-Döschen von Sheba (würde ich ja normal nie füttern), die sind so beliebt, dass eigentlich alles geht...bei unserem Paulchen komme ich sonst nicht mal mit Katzenmilch hin...
 
Ich habe momentan als Medizin-Versteck die Thunfisch-Döschen von Sheba (würde ich ja normal nie füttern), die sind so beliebt, dass eigentlich alles geht...bei unserem Paulchen komme ich sonst nicht mal mit Katzenmilch hin...

Bin konsequenter Sheba-Verweigerer😉!

Medis/Tabl. werden in eine Minikugel EasyPills-Masse (5mm Durchmesser) gerollt und in den Rachen geschubst. Alles andere ist mir zu unsicher🙁.
Bei den flüssigen Medis (Prilium/Semintra) geht das mit 3 Tropfen Katzenmilch sehr gut. Alternativ ginge auch noch ein Miniklecks Liquidsnack.

Bislang ist nun alles in Pümi drin geblieben:zufrieden:.
Hoffen wir dass es die nächsten Tag so bleibt/weitergeht!
 
So, nun ist unser Wochenende fast rum.

Aus der Fellnasenfront langweilig aber soweit alles gut :zufrieden:

Helden Mc Quila hält sich weiterhin tapfer und war das gesamte WE gut drauf.
Kasi Hasi ist auch wieder fit und pullern klappt problemlos und unser Prinzeschen Finchen ist Gott sei dank gesund und munter.

Wir wechseln auch pro stechen immer die Nadel, aber das Besteck und die Infu nutzen wir 3 Tage, lt. Rücksprache mit unserer TÄ okay.

Was hat Deine Infu-studie ergeben, NACL oder RingerLactat ???

Das Semintra bekommt Tequila auch nie ganz nüchtern, da es uns nüchtern auch schon entgegengekommen ist. Aber mit ner' Basis im Magen verträgt er es bisher aber ganz gut.

LG Claudia
 
Werbung:
Apropos Semintra, wir haben gestern das 1te Fläschchen aufgebraucht.

Bei meinem 5,5kg Helden reicht es also so pi mal Daumen 20 Tage, mit zwei, drei Portionen für ungewollten Output.

Ich hoffe das Pümili nimmt es weiterhin ohne Probleme und verträgt dieses, auch in bezug auf seine Bauchspeicheldrüse.

Knuddel den Opi kräftig von uns durch und lass uns auf eine neue, langweilige Woche hoffen.

LG Claudia
 
Schön zu lesen, dass an der niederrheinschen Fellnasenfront alles im Lot ist:zufrieden:.

Bin auch schon am überlegen, ob ich Semintra nicht besser am Abend - also NACH dem Dinner gebe?
Muss ich nochmal drüber schlafen.
Dann würde ich zumindest mitbekommen, wenn es wieder zurück kommt😱.

Konnte leider letzte Woche wg. der Infus NACL oder RingerL nicht mehr persönlich mit der TÄ sprechen. Diese Woche ist sie im Urlaub.
Wir infundieren somit diese Woche NACL (habs als alter Hamsterkäufer eh Literweise daheim) und heute in 1 Woche telefoniere ich mit der TÄ und frag mal was mehr Sinn macht aufgrund Pümilis Elektrolyt-Werte.

Werd je nach dem dann auch in 4 Wochen ein BB machen?

Irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl bei Pümili...kann´s gar nicht recht erklären...vielleicht weil er jetzt wieder so lange braucht bis sein Napf leer ist 😕🙁. Ich hoffe ich hab nur wieder Paranoia😳! So ist er eigentlich rel. munter:pink-heart:.
Naja, wenn das Semintra bei Quila mit 5,5 kg schon nur 20 Tage "hält" dann ist das bei meinem Wonneproppen in 14 Tagen aus😱😉.
 
Irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl bei Pümili...kann´s gar nicht recht erklären...vielleicht weil er jetzt wieder so lange braucht bis sein Napf leer ist 😕🙁. Ich hoffe ich hab nur wieder Paranoia😳! So ist er eigentlich rel. munter:pink-heart:.

Bestimmt nur die Paranoia 😛 einer überbesorgten, weltbesten Krankenschwester

Naja, wenn das Semintra bei Quila mit 5,5 kg schon nur 20 Tage "hält" dann ist das bei meinem Wonneproppen in 14 Tagen aus😱😉.

Einfacher Dreisatz:

4kg = 30 Tage

7kg = x Tage

x = 30x4:7 = ca 17 Tage
 

Ähnliche Themen

Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
6K
A (nett)
A (nett)
4
Antworten
14
Aufrufe
68K
4theeasyway
4
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
MisSkorbut
MisSkorbut
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben