Krea innerhalb einer Woche trotz infusion verdoppelt

  • Themenstarter Themenstarter Hemingway
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ihr Lieben,
entschuldigt bitte vielmals, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe 😳

Bei mir auf der Arbeit steppt nur gerade der Bär, zwei Kolleginnen sind krank, eine im Urlaub, wir haben die WP zur Vorprüfung im Haus und die Vorarbeiten zum Jahresabschluss sind fällig. Unter 12 – 14 Std. im Akkordtempo komme ich momentan da nicht raus, aber was soll es die Tierarztrechnungen wollen bezahlt werden und jetzt beginnt nunmal unsere Hauptarbeit. Blöd ist immer nur die Urlaubssperre bis Ende Mrz. 😱

Bei den Niederrheiner Vier-sowie Zweibeinern ist alles okay.

Tapferquila hält sich weiterhin sehr gut und wir sind optimistisch, das wir Weihnachten noch komplett feiern dürfen. Kasihasi findet zwar seine Abspeckdiät doof aber mit jeden Gramm weniger gewinnt er wieder mehr Lebensqualität. Moppelfine hatte gestern ihren Ultraschall und Gott sei dank hat ihr Herz immer noch nichts von seinem defekt gemerkt, weiterhin keine Therapie nötig. :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Hab in der Klinik gestern nochmal den bösen Quilazahn angesprochen, aber diese raten mir auch von einer Narkose ab. Böse ausgedrückt, aber sie würden ihn mit diesen Werten ungesehen einschläfern aber eine Narkose lehnen auch sie ab 😡

Ich hoffe wir schaffen es noch vor Weihnachten ein neues BB machen zu lassen aber vom Allgemeinbefinden ist er gut drauf.

Ich hoffe den Helden Pümi & Paulchen geht es gut und sie sind weiterhin stabil

LG Claudia
 
A

Werbung

hallo claudia
wie sieht es mit einer inhalationsnarkose aus? ist mit gas und viel besser für cni katzen, da nicht so nierenbelastend? gut geht es euch sonst nicht schlecht.

@anett

hat nicht auch eine deiner süssen eine bauchspeichelentzündungr? hab gerade gelesen bei jemandem hier, 6 monate coons, die nach der kastration beide plötzlich eine bauchspeicheldrüsenentzündung bekamen. ist doch nicht normal, gleich beide? die verzweifelt fast.

liebe grüsse
 
Guten Morgen Numa,

das Problem sehen die Ärzte weniger in der Narkose sondern mit dem gesamten Druckabfall während der OP im Körper.

Jetzt haben mir damit 3 verschiedene Ärzte mit Dringlichkeit davon abgeraten, da lt. denen es nur ein Zähnchen ist und der Spatz damit angeblich gut Leben kann. Nur mein Bauch sagt mir was anderes 🙁

Wir probieren es gerade mit Traumeel für ihn angenehmer zumachen.

Der Tapferspatz zeigt auch keine Schmerzen, aber wie gesagt er ist Tapfer.

LG Claudia
 
ach, zu blöd. blöde zähne. gibt es nicht evtl. etwas auf pflanzlicher basis, dass man versuchen könnte? bei den cni katzen muss man halt immer aufpassen mit medikamenten. meine hatte oben am gebiss überall entzündungen. der tierarzt sagte immer, das ist nicht schlimm:reallysad:
gefressen hatte sie immer.:yeah:.

liebe grüsse
 
hallo claudia

habe gerade dies gelesen im internet

Um den Blutdruckaball während der Narkose möglichts entgegen zu wirken, ist ebenfalls der Venenkatheter notwendig, denn der Patient sollte während der ganzen Narkosezeit bis zum Aufwachen intravenös infundiert werden. Die Volumenzunahme sorgt so für den nötigen Ausgleich zum Druckabfall.

http://forum.zooplus.de/showthread.php?76455-Narkosen

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass mit den Zähen bei nierenkranken Katzen ist echt sch..... Unser Paulchen hatte ja auch arge Zahnprobleme, die auch seinen Krea hochgetrieben hatten. Unser Doc hat auch sehr lange mit der Narkose gezögert, bei 3,0 wollte er noch gar nicht, dann haben wir es geschafft, den Krea mit Infusionen auf 2,6 runterzubringen. Die Narkose hat er nicht mit Standard-Billig-Mischung gemacht, sondern mit einer Mischung aus Valium und Propofol - ist aber etwas heikel, da braucht man schon einen sehr guten Tierarzt. Paulchen hat die Aktion super überstanden und die Narkose hat zumindest gereicht, um den Zahnstein wegzumachen, obs zum Zähne ziehen reichen würde, ist immer schwer zu sagen, weil das recht unterschiedlich lang braucht.
Paulchen wurde auch vor der Narkose, während und nach der Narkose und in den Tagen dach durch uns ganz intensiv infundiert, am Tag der OP hat er insgesamt 500ml intravenös bekommen. Danach war er topfit (ganz anders als bei üblichen Narkosen), der Nierenwert ist kurzfristig ein bißchen gestiegen und dann auf schöne 2,0 runtergegangen.

Für Zähne und Zahnfleisch habe ich bei Pröbi (bei dem auch nix gegen die schlechten Zähne machen konnte) auch immer Traumeel gegeben, außerdem habe ich ihm Ulmenrinde direkt aufs Zahnfleisch geschmiert. Bei ihm hat ganz am Schluß die Toerärztin gemeint, dass die Zähne bei Nierenpatienten einfach schweirig sind, weil das Kreatinin diese fiesen Beläge bildet - d.h. auch Zahnstein wegmachen usw. hilft oft nicht viel, leider.

Inhalationsnarkose würde nur helfen, wenn sie wie beim Wildtierarzt ohne vorherige Betäubung gemacht wird...und da hat man bei Zähnen schon auch das Problem, dass die Narkose mit der Maske nur minimal kurz wirkt...
 
Werbung:
die ollen Zähnchen :grr:

der arme Spatz hat ja nur noch vier Zähnchen und einer ist leider gut entzündet, aber Ulmenrinde drauf ist ne gute Idee, danke 😀

Infusionen und ganz schonende Narkosen hatten wir auch beim letzte mal Zähne machen schon, aber bei einen Krea von 4,3 trotz täglichen infundieren mit 150ml. da traut sich kein Arzt ran.

Und ich bin mir auch total unschlüssig, soll ich drauf bestehen und ggf. seinen Tod riskieren? Er ist jetzt gerade einigermaßen stabil, und dann ... ???

Ich warte jetzt erstmal ab, wie er auf Traumeel und Ulmenrinde nicht nur im Kater sondern auch auf den Zähnchen reagiert.

Ich bereue so, das wir beim letzten mal Zähne machen (anfang des Jahres) nicht direkt alles rausgerupft haben.

LG Claudia
 
Nee, bei dem Krea ist das echt zu riskant. Ich denke, dass man mit Traumeel und Ulmenrinde zumindest erreicht, dass das Tier einigermaßen schmerzfrei ist und fressen kann. Vielleicht habt ihr ja Glück und der Zahn ist so marode, dass er einfach rausfällt...
 
Anett... jetzt vermisse ich Euch und mach mir sorgen 😕
 
Guten Morgen zusammen,

jetzt muss ich sorry sagen😳...aber meine letzten beiden Arbeitstage für heuer waren - wie alle Jahre wieder🙄 - die HÖLLE😡; dafür HABE FERTIG für dieses Jahr😀.

Hab uns, also den Katzingers und mir - quasi für Weihnachten😉 - neue und super geile fluffige Federbetten geschenkt. Eine Schau😀; die Spätze versinken direkt in den Daunen:pink-heart:.
Offensichtlich gibt es einen Zusammenhang zwischen schlechten Zähnen und CNI😕. Pü hat ja auch nur noch so 4-6 Zähnchen im Goscherl wg. FORL. Als wir die 2. und 3. OP haben machen lassen war aber auch erkennbar, dass Pü richtig heftige Zahnschmerzen hatte...dem armen Spatz ist brauner Sabber aus der Schnute gelaufen. Ich bin damals das Risiko Nierenversagen während der OP eingegangen (wg. ebenfalls hohem Crea-Wert; aber nicht so hoch wie bei Quila!) weil Pü eben solche Schmerzen hatte und ich der Meinung bin Schmerzen darf kein Tier haben.

Pü´s Pankreatitis scheint sich "verzupft" zu haben:zufrieden: *auf Holz klopf*. Hat auch ziemlich lange gedauert; hab auch schon öfter gelesen, dass Pankreas-Sachen recht langwierig sein können. Wir infundieren aktuell nicht mehr und Magentabletten gebe ich auch schon seit längerem nicht mehr. Pü futtert so seine 260-300 gr. am Tag😀.
Aktuell bekommt er "nur" tgl. sein Semintra und 2 x wöchentlich sein SUC (H) oral.

Liebe Claudia wenn Quila keine erkennbaren Schmerzen zeigt und im Moment stabil ist würde ich das OP-Risiko nicht eingehen.
Ich hab Pü zwischen den OP´s auch Traumeel gegeben.

Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende
Anett
 
guten morgen

jo meine hatte auch zahnfleischentzündung, aber nur oben an den hinteren zähnen. ich hab schon kriese, dass meine 2 babys dies auch bekommen:reallysad:
mein omi simba hat auch keine zähne mehr:stumm:, aber sie hatte eiterzähne, die musste man entfernen.
 
Werbung:
Da ist sie ja 😀

Darfst Du auch schon mit ins neue Kuschelbettchen, oder wird alles von der Bande belegt 😛

Was macht das süße Pümeli ???

Wie gesagt Quila hat ja nur noch 4 Zähnchen den Rest haben wir so nach und nach leider ziehen müssen. So merke ich auch kein Schmerzverhalten an ihn außer wenn ich direkt im Mäulchen an den aua Zahn rummache, aber man sieht die Entzündung am Zahnfleischrand bei diesem bösen Zahn :reallysad:

Uhrenteddy, wie hast du die Ulmenrinde auf die betroffenen Zähne gekriegt?
Irgendwie sind meine Finger dick, das Mäulchen zu klein und überhaupt ...

Bis ich an seinem Zahn dran bin, klebt die hälfte schon am Mäulchen und den Rest verliere ich auf dem Weg zum bösen Zahn an der flinken Zunge und dem Gaumen. Ich habe es bisher sehr Dickbreiig angerührt und der Plan war dieses komplett um den Zahn zu pappen aber irgendwie klappt das nicht wirklich 🙁

MC Quila hat heute morgen seit langen wieder das erstemal gekötzelt. Frühstück ging aber gut und ist auch drin geblieben.

Nur noch 17 Tage bis Weihnachten :muhaha:

Euch ein wunderschönes Wochendend ...
 
Ich habe immer den Finger ein bißchen feucht gemacht, ab ins Pulver und dann ans Zahnfleisch geschmiert - geht natürlich immer ne Menge verloren und die armen Katzen haben danach ein ziemlich verschmiertes Maul...Pröbi hat es sogar zugelassen, dass man ihm das Zeugs (als Brei) mit der Spritze in den Mund gibt, allerdings kommt dann wohl noch weniger am Zahnfleisch an...
 
Wenn ich das hier lese, könnt ich dauer-heulen. Unsere Madonna hat Leukämie und auch nicht mehr lange. Lt. TA noch 9 Monate.........wenn sie frisst....und sie frisst nur gaaanz wenig und auch nur Hühnchen überbrüht...sorry, bin schon wieder am heulen. Ich kann dir leider kaum helfen, kenne mich damit nicht aus. Aber ich wünsche euch ganz viel Kraft und eurer Katze noch ganz viele schöne Tage an denen sie ihren Kumpel voller Freude eins "draufgeben" kann und auch sonst noch "da" ist.
Achtet auf den Tag wenn sich eure Katze verstecken tut. Unsere hatte das vor dem Gelbsuchtanfall getan und sich zum "sterben" versteckt.
Wir haben nochmal 9 Monate rausgeholt, aber nur wenn sie mitmacht und frisst. Wir zählen hier auch jeden Tag....heul
Fühlt euch gedrückt.
 
ach gott madonna, ich fühle mit dir, mein tierarzt sagte mit, sofort bringen, das wird nix mehr, aber wir hatten "noch" einen vollen monat, bis der zeitpunkt gekommen ist, dieses wissen, dass man nich mehr lange zeit hat ist unerträglich, jeden tag voll geniessen:pink-heart:.
meine hatte dies auch mit dem verstecken am letzten tag, aber ich wusste, jetzt bin ich dran, ihr die entscheidung abzunehmen.
ich bewundere claudia und anett, was sie jeden tag leisten, auch mit den sorgen die sie haben, einfach nur daumen hoch. ihr macht das wirklich :pink-heart:
ihr werdet alle ein ganz schönes weihnachten haben, mit allen vereint:grin:

lg
 
Wenn Katzen alt werden oder krank, ist es immer schrecklich - egal ob sich das Ganze hinzieht oder schnell geht, man leidet einfach. Ich habe mit unserem Pröbi, mit Wombel und Fiffy gelernt, jeden guten Tag zu genießen...und es auch zu akzeptieren, wenn es nicht mehr geht - auch wenn es einem trotzdem das Herz zerreißt.

Gestern habe ich es im Übrigen erlebt, dass ich zum ersten Mal fast nur Dankbarkeit für den Tod eines Tieres spüren kann - unsere liebe Pflegeluchsdame Lena ist mit einem biblischen Alter von über 20 Jahren gestorben...und ich bin nur dankbar, dass sie keine Schneestürme und keine Nässe und Kälte mehr erleben muss und nicht mehr der mangelnden Tierliebe ihrer Besitzer ausgesetzt ist, die sie nur zu Schauzwecken gehalten haben, aber keinen Wert daruf gelegt haben, dass ihr Schlafplatz sauber und trocken ist und darauf, dass sie genügend zu trinken hat (man hat es ihr in den letzten Monaten angesehen, dass sie nierenkrank war) und die sie auch nach 20 Jahren nicht von ihrer Schwester unterscheiden konnten. Leider konnten wir uns um Lena in letzter Zeit nicht mehr kümmern, weil uns die Art und Weise, wie ihre Besitzer sie und ihre anderen Tiere behandelt haben so geärgert hat und wir es gewagt haben, etwas zu sagen - das sollte man nicht tun, wenn die Besitzer Menschen sind, die wegen ihrer "Menschlichkeit" den Bayerischen Verdienstorden tragen. Liebe Lena, ich verspreche dir, wenn dein Gehege wieder besetzt wird (und das wird es, ganz egal, ob sich jemand um die Tiere kümmert), werden wir die Peta um Hilfe bitten.
 
Werbung:
Gestern habe ich es im Übrigen erlebt, dass ich zum ersten Mal fast nur Dankbarkeit für den Tod eines Tieres spüren kann - unsere liebe Pflegeluchsdame Lena ist mit einem biblischen Alter von über 20 Jahren gestorben...und ich bin nur dankbar, dass sie keine Schneestürme und keine Nässe und Kälte mehr erleben muss und nicht mehr der mangelnden Tierliebe ihrer Besitzer ausgesetzt ist, die sie nur zu Schauzwecken gehalten haben, aber keinen Wert daruf gelegt haben, dass ihr Schlafplatz sauber und trocken ist und darauf, dass sie genügend zu trinken hat (man hat es ihr in den letzten Monaten angesehen, dass sie nierenkrank war) und die sie auch nach 20 Jahren nicht von ihrer Schwester unterscheiden konnten. Leider konnten wir uns um Lena in letzter Zeit nicht mehr kümmern, weil uns die Art und Weise, wie ihre Besitzer sie und ihre anderen Tiere behandelt haben so geärgert hat und wir es gewagt haben, etwas zu sagen - das sollte man nicht tun, wenn die Besitzer Menschen sind, die wegen ihrer "Menschlichkeit" den Bayerischen Verdienstorden tragen. Liebe Lena, ich verspreche dir, wenn dein Gehege wieder besetzt wird (und das wird es, ganz egal, ob sich jemand um die Tiere kümmert), werden wir die Peta um Hilfe bitten.

Schrecklich arme, kleine Luna :reallysad:

Wie können solche Menschen nur Tiere halten dürfen, wenn selbst die Grundbedürfnisse nicht erfüllt werden. Ich werde es nie verstehen wie manche Menschen so oberflächlich und gefühlskalt sein können, ein Lebewesen ist doch kein Prestigeobjekt.
 
Wenn man politisch aktiv ist, viel Prominenz kennt, mit Seehofer und Stoiber essen geht, und auch mit Gorbatschow und Merkel und allen anderen, die "wichtig" sind und wenn man auch noch mit dem Chef der obersten Naturschutzbehörde befreundet ist, dann darf man das...
 
Wenn man politisch aktiv ist, viel Prominenz kennt, mit Seehofer und Stoiber essen geht, und auch mit Gorbatschow und Merkel und allen anderen, die "wichtig" sind und wenn man auch noch mit dem Chef der obersten Naturschutzbehörde befreundet ist, dann darf man das...

Das würde doch bestimmt die Presse interessieren ...
 
Vorausgesetzt, man trifft auf jemanden, der sich das traut und nicht auch gerne mit der politischen Prominenz Händchen schüttelt...
 

Ähnliche Themen

Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
6K
A (nett)
A (nett)
4
Antworten
14
Aufrufe
68K
4theeasyway
4
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
MisSkorbut
MisSkorbut
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben