Krea innerhalb einer Woche trotz infusion verdoppelt

  • Themenstarter Themenstarter Hemingway
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denke fest an euch und den Spatz!
Traurige und trotzdem hoffnungsvolle liebe Grüße
 
A

Werbung

Dass er sein Gewicht noch so halten kann, ist fast schon ein Wunder, das habe ich bei CNIchen oder sehr schwer kranken Katzen noch nicht erlebt, man sieht, dass er mit der Assistenzfütterung gut klarkommt.
Die Schwäche könnte natürlich auch darauf hinweisen, dass auch andere Organe langsam den Dienst versagen.

Ich denke, Quila wird es Euch deutlich zeigen, wenn es Zeit wird...und dann solltet ihr natürlcih wirklich rechtzeitig reagieren, das Ende von nierenkranken Katzen ist oft leider sehr qualvoll und sie gehen, wenn man ihnen nicht hilft, sehr, sehr langsam.

Ich wünsche Euch, dass ihr den richtigen Zeitpunkt findet und vielleicht doch noch ein paar gute Tage gewinnen könnt.
 
Frohes, neues Jahr !!!

Mc Quila hat den Jahreswechsel einigermaßen stressfrei bei Herrchen im Arm unter der Wolldecke überstanden. Die Knallerei hielt sich hier Gott sei dank auch in Grenzen.

Mal etwas positives 🙂 heute, zumindest bis jetzt hat er einen guten Tag. Er hat mit den anderen eigenständig aus einem Näpfchen gefrühstückt und ist allgemein viel wacher.

Keine Sorge, wir würden ihn nie dahinvegetieren lassen. Sobald der Glanz aus seinen Augen verschwindet und er nicht mehr will/kann wissen wir was zu tun ist. Aber solange er noch im "Kampfmodus" ist darf er auch Leben.

Mit unserer TÄ ist es schon seit August abgesprochen, das er nach Möglichkeit zu hause gehen darf und sie dann vorbeikommt und ihn hilft.

Aber momentan genießen wir jeden zusätzlichen Tag und das Heldenkaterchen schnuppert doch noch etwas 2014 Luft.

Ich wünsche Euch, Euren Lieben und natürlich allen Fellnäschen vom Herzen alles Gute und ein schönes, sorgenfreies 2014

LG Claudia
 
Mal etwas positives 🙂 heute, zumindest bis jetzt hat er einen guten Tag. Er hat mit den anderen eigenständig aus einem Näpfchen gefrühstückt und ist allgemein viel wacher.

Liebe Claudia,

euch und vor allem dem Quila-Spatz ein super tolles Jahr 2014 und dass ihr noch viel, viel Zeit zusammen verbringen dürft.
Freu mich sehr, dass es ihm besser geht!:pink-heart:

Lieben Gruß
Anett
 
Liebe Claudia,

erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr!

Da bei meiner Nala auch gerade CNI diagnostiziert wurde bin ich sehr viel am lesen und am Informationen sammeln.

Ich bin hier bei dir ein stiller Mitleser...
Aber als ich nun die aktuellen Probleme des Quila-Spatzes gelesen habe fiel mir das hier direkt ein:

Auszug von Tanya´s Seite:
Sekundärer Hyperparathyreoidismus ist nicht das Gleiche wie Hyperthyreoidismus. Er wird von dem Körpermechanismus ausgelöst, der für die Phosphat- und Kalziumspiegelkontrolle zuständig ist und - wie oben erklärt - diese Spiegeln nicht mehr richtig kontrollieren kann. Eine Studie, Feline chronic renal failure: calcium homeostasis in 80 cases diagnosed between 1992 and 1995 (1998) Barber P. J., Elliott J., Journal of Small Animal Practice 39 pp108-116), fand heraus, dass bei 84 Prozent der Katzen dieser Studie irgendwann dieses Problem auftrat. Daher ist es wichtig, dass Ihnen diese Problematik bekannt ist.


Schreiten die Probleme mit der Calcitriolregulation und dem Parathormon (PTH) weiter voran, dann steigt auch der PTH-Spiegel noch höher und führt irgendwann zum sekundären Hyperparathyreoidismus. Der Kalziumspiegel im Blut scheint noch normal oder niedrig, aber im Laufe der Zeit treten dann verschiedene Symptome auf, u.a. Appetitmangel, Anämie, ein geschwächtes Immunsystem und Muskelschwäche.

In Chronic kidney disease in dogs and cats: the pivotal role of phosphorus control (2011) einem Vortrag auf der 63. CVMA Convention, führte Dr. D. Chew aus, dass es möglich ist, dass eine Katze einen sekundären Hyperparathyreoidismus entwickelt, auch wenn sowohl der Phosphatspiegel als auch der Wert des ionisierten Kalziums normal sind. Er erklärt: „Im Frühstadium einer Nierenerkrankung halten erhöhte Parathormonspiegel (PTH) den Serumphosphatwert innerhalb der Referenz, indem sie die Phosphatausscheidung durch den Urin erhöhen. Das bedeutet, ein normaler Phosphatspiegel wird auf Kosten eines sekundären Hyperparathyreoidismus erkauft.“


Bekommt der Spatz einen Phosphatbinder?
Ich habe es nirgendwo gelesen...
Gerade die Hinterhandschwäche und auch die anderen Symptome würden passen.

Der Phosphatwert bei meiner Nala liegt auch absolut in der Referenz. Da ich aber mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass der PTH trotzdem hoch sein kann, werde ich nun den PTH Test machen lassen um ggf. entgegenwirken zu können.

Ich drücke Euch jedenfalls weiterhin ganz fest die Daumen, und hoffe dass es weiterhin bergauf geht!!!
 
Liebe Tanja,

Quila hat bevor die Werte so hochschellten nur Nierenfutter RC Renal bekommen, Phosphatbinder rührte er gar nicht an.

Dann begann ja unser Kampf überhaupt was in den Spatz zu kriegen und ich muss gestehen, das ich Aufgrund der Blutbilder (Phosphat immer im Reff.) dieses total vernachlässigt habe.

Aber Du hast vollkommen recht, die Symptome passen wie Faust auf Auge.
Obwohl auch beim letzten BB (mitte Dez.) diese Werte im Reff. waren.

Mhhh, momentan frisst er ja kaum selbstständig deshalb füttern wir seit Weihnachten wieder mit Reconvales und Hills a/d zu. Phosphatbinder kann ich da nicht runtermischen, da er diesen ekelig findet und dann direkt das Spucken anfängt. Ich habe hier noch genug Nierenfutter, ob es reicht dieses zu pürieren und dann anstatt den Peppelfutter zu geben?

Ist auf jedenfall einen Versuch wert, danke für den Hinweis :zufrieden:

Freiwillig geht er ja nur an Trashfutter, soll ich ihn das bisschen lassen oder streichen? Sobald Phosphatbinder dran ist rührt er es nicht an.

Auch heute ist bisher ein Guter MC-Quila Tag. Nicht gespuckt und recht wach und lebhaft.

LG Claudia
 
Werbung:
Ehrlich gesagt würde ich Quila das fressen lassen, was er mag, ich habe immer noch meine Zweifel, dass das Diätfutter wirklich sooooo weltbewegend "besser" ist. Unser Paulchen darf vom TA aus auch alles fressen (wobei ich auf phosphatarm achte), weil er sonst einfach nur noch abmagern würde.

Mit Phosphatbindern hatte ich auch nie viel Erfolg, Paulchen futtert zwar Renalzin, bekommt darauf aber grundsätzlich Dünnpfiff (auf Ipakitine auch, wenn er sie mal frisst), deswegen habe ich das alles gestoppt.
Pröbchen ist drei Jahre lang mit einem krea von 3,5 auch ohne Phosphatbinder ausgekommen, hat aber immerhin konsequent Diätfutter gefressen.

Es gibt übrigens auch noch ein Mittel namens Recoaktiv, da gibt es so ein Aufbaumittel wie Reconvales, aber speziell für nieren- und oder bauchspeicheldrüsenkranke und auch einen Phosphatbinder. Vielleicht schmeckt der ja besser als Ipakitine (muss man allerdings über amazon oder direkt beim Hersteller bestellen).
 
Als Alternative gibt es noch Aluminiumhydroxid als Phosphatbinder.
Kennen nur die meisten TÄ nicht.
Aluhyd (Kurzform) ist geschmacks- und geruchsneutral und ist potenter als Ipaktine oder Renalzin.
Die meisten Katzen akzeptieren es, leider hat es den Nachteil dass es bei höheren Dosen (bei entsprechenden Phosphatwerten) zu Verstopfungen führen kann. Aber dagegen hilft sehr gut Magrocol oder Lactulose.
Hier mal Infos zu Aluhyd:
http://www.felinecrf.info/phosphat.htm#aluminiumhydroxid

Phosphat schädigt die Nieren übrigens schon wenn der Wert über die Mitte der Referenz steigt.

Übrigens kann eine Hinterbeinschwäche auch auf Kaliummangel, eine Anämie oder Metabolische Azidose (bei hohem Phosphat über der Referenz sehr wahrscheinlich) hinweisen.
http://www.felinecrf.info/symptome_behandlung_verzeichnis.htm#H
(Runter scrollen bis Hinterbeinschwäche)

Liebe Grüße
Misskorbut
 
infusionen

hallo zusammen
in den infusionen hat es ja kalium und er bekommt ja täglich. das krea vergiftet langsam den körper, inkl. muskeln. meine numa konnte kaum noch laufen, aber dank den infusionen haben wir den SCHEISS rausgespült und es ging ihr so viel besser danach. sie hatte zu beginn einen krea von 21!!!!!!! und ich spülte es runter auf normalwert, habe 3 mal täglich 10-20 ml gegeben.
ich drücke euch weiterhin die daumen für eure mäuse.


ps, ich habe den phosphatbinder immer ins wasser gerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Krea von 21 glaube ich nicht...unser Pröbi hatte damals nicht mehr messbar und nach drei Tagen Dauerinfusion 7,9...ich glaube nicht, dass es einen Test gibt, der bis 21 misst.
 
Ich habe hier noch genug Nierenfutter, ob es reicht dieses zu pürieren und dann anstatt den Peppelfutter zu geben?

Freiwillig geht er ja nur an Trashfutter, soll ich ihn das bisschen lassen oder streichen? Sobald Phosphatbinder dran ist rührt er es nicht an.

Auch heute ist bisher ein Guter MC-Quila Tag. Nicht gespuckt und recht wach und lebhaft.

LG Claudia

Liebe Claudia,

erstmal freut es mich das MC-Quila einen guten Tag hatte!!! 🙂
Das ist die Hauptsache!!!

Wenn er das pürierte Nierenfutter frisst kannst du das natürlich geben.
Nierenfutter sollte ja phosphatreduziert sein.
Es gibt ja auch "normale" Futtersorten die phosphatarm sind, vielleicht mag er etwas davon?

Sein Trashfutter würde ich ihm auch nicht wegnehmen.
Das frisst er ja zumindest eingenständig... Und das bisschen wird jetzt auch nicht die Welt ausmachen...
Denke ich zumindest, bin ja bei weitem kein "Experte" für Nierengeschichten...
 
Werbung:
Bei Pü gibt´s auch Trash; aber ich kann´s zumindest halb/halb mit Nierendiät RC Renal mischen.

Phosphatbinder geht kein einziger: Ipaketine, Renalzin und auch Recoaktiv was ne zeitlang ging werden verweigert.

Ich bin der Meinung besser Trash als nix.

Wie geht´s dem Spatzi im Moment?
 
Das blöde am Diätfutter ist halt, dass es nur schmeckt, wenn die Miezen einigermaßen fit sind - ansonsten ist es das Erste, was verweigert wird. Ich glaube aber, dass Trash immer noch besser ist als gar nichts und man sollte ja das Selber-Fressen auch unterstützen, Katzen, die immer nur zwangsweise versorgt werden wieder an ein normales Fressverhalten zu gewöhnen ist ja auch nicht so ganz ohne.

Paulchen bekommt jetzt seit ein paar Tagen Vitamin B12 (eigentlich ja bloß, weil Jordy es wegen seiner Bauchspeicheldrüsengeschichte bekommt, jetzt kriegt Paulchen immer die zweite Hälfte von der Kapsel) und er futtert wirklich gut, teilweise nimmt er sogar zum Frühstück Diätfutter - wobei ich bei Paulchen mit der Diät nicht so sehr streng bin, da bin ich echt froh, wenn was geht und er kommt auch so recht gut zurecht. Das Vitamin B12 wird übrigens ohne jedes Zögern gefressen, hätte ich nie gedacht.
 
Also Krea von 21 glaube ich nicht...unser Pröbi hatte damals nicht mehr messbar und nach drei Tagen Dauerinfusion 7,9...ich glaube nicht, dass es einen Test gibt, der bis 21 misst.

wir in der schweiz messen mit anderen einheiten, der krea war bei 1990 umol/l, ihr messt in mg/dl, ist sogar mehr als 21, nämlich 24 mg/dl, die tierärztin konnte es nicht messen, sie schickte es in ein grosses labor, auch bei uns menschen gibt es diese werte, die hängen an der dialyse. sie sah furchbar aus, ich kam nach 10 tagen ferien heim und bin sofort zum arzt, die tierärztin konnte nicht glauben, dass meine numa noch so halbwegs fit war. glaube es oder nicht, es ist so gewesen. sie hatte akutes nierenversagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Nierenfutter scheint immer bähhhhh zu schmecken.

Wir haben jetzt seine Fütterung seit 2 Tagen etwas umgeworfen. Da wir ja ohne Assistenzfütterung momentan nicht auskommen haben wir beschlossen zum Füttern anstatt Reconvales oder Hills nun Nierenfutter (Vet Concept) zu pürieren. Mit einen guten Schluck Wasser ist die Konsistenz perfekt zum aufziehen und er nimmt es wider Erwartens gut an. Ins Näpfchen bekommt er aber weiterhin sein Trash, Tatar oder das böse TF, egal Hauptsache er frisst es selbstständig und es schmeckt ihn. Bis jetzt verträgt er die Umstellung gut :zufrieden: da das Nierenfutter nicht so kalorienreich ist heißt es nun genau beobachten aber der Schatz geht eh regelmäßig auf die Waage.

Auch die Infumenge haben wir wieder etwas erhöht. Wir teilen eine Flasche (500ml) jetzt wieder für 3x ein hatten es ja auf 4-5x reduziert.

Die 2014er Luft scheint Tequila sehr gut zubekommen und er hat sich pünktlich zum Jahreswechsel wieder gut berappelt :zufrieden: zwischen Weihnachten und Neujahr hatten wir ja schon das schlimmste befürchtet.

Er ist wieder viel wacher, sicherer auf seinen Beinchen und stänkert auch wieder ab und zu mit Kasi Hasi :pink-heart: auch zur alltäglichen Spielstunde ist er wieder aktiver dabei und nicht nur stiller Beobachter.

Uhrenteddy, was sind das für Vitamin B12 Tabletten? Wir lassen das bisher immer nur sporadisch bei den TÄ besuchen spritzen aber ich habe gelesen das man aus der Humanmedizin wohl auch die freiverkäuflichen Präparate nehmen kann.

So, nun hoffe ich auf ein entspanntes WE ohne böse Überraschungen

LG Claudia
 
Schön, dass sich Quila doch wieder berappelt...vielleicht wars ja doch auch einfach ein kleiner Infekt oder der Weihnachtsstress.

Ich habe hier den Vitamin B12 Komplex von ratiopharm, außerdem gibt es auch ein englisches Präparat, schau mal hier nach http://www.felinecrf.info/b_vitamine.htm, da ist man dann auf jeden Fall sicher, dass das Richtige drin ist.

Unser TA hat gemeint, dass er B12 ungern spritzt, weil es wohl häufuger Abszesse erzeugt.
 
Werbung:
Schööööööööön, dass es Quila wieder besser geht *froi*:pink-heart:.
Ich mach bei Pü essentechnisch auch keine großen Experimente mehr.
Bin eh froh, dass ich was gefunden habe was ihm schmeckt und was ich auch noch mit Nierendiät mischen kann.

Übrigens: das Trash vom Dehner (Dehner Ragout) fressen sogar die absoluten Ober-Mäkelkatzen von meiner Freundin (und die hat schon ALLES! probiert.
http://www.dehner.de/special-sale-z...ck-mit-Fleisch-Nassfutter-12x100g-X005363866/
Claudia habt ihr nen Dehner in der Nähe?

@Uhrenteddy: das mit dem Vit. B12 ist für uns auch interessant.
Vor allem weil es Pü ja auch für seine olle BSD brauchen könnte.
In welchen Abständen (zu jeder Mahlzeit; 1 x tgl., wchtl. etc.) und in welcher Dosierung je kg. Körpergewicht gibst Du das Vit B12 Komplex von Ratio???
Ich weiss, dass Vit B12 ziemlich zwiebelt beim spritzen.
Mein Sternchen Cocsi ist mal wie ne Flipperkugel vom Behandlungstisch gefluppt weil die TA-Helferin nicht ordentlich gehalten hat.
 
Nachdem was auf Tanyas Nierenseite steht, soll man täglich ein Drittel von so einer Kapsel übers Essen geben, mit ein bißchen Wasser vermischt. Bei dem englischen Präparat schreibt sie noch, dass man es über den Tag verteilt geben soll, ich denke, dass macht dann beim Deutschen auch Sinn :grin:
Gefressen wird das Zeugs von all unseren Katzen (auch denen, für die es nicht gedacht ist) problemlos, es riecht zwar für uns eklig, für die Katzen aber scheinbar nicht so.
Jordy fand die Vitamin B-Spritze auch nicht so toll, die er als Weihnachtsgeschenk vom TA bekommen hat...von daher bin ich froh, dass das Zeugs entgegen meiner Erwartungen brav gefuttert wird.
 
Claudia alles klar bei Quila???????????

Pümi hat heute am Abend nen leichten Durchhänger.
Futter rutscht nicht so richtig...mal schauen ob das zweite Dinner später besser geht🙁. Hab aber vorhin und auch heute Nacht schon leichte Glucksgeräusche im Bäuchlein gehört:sad:... .
 
Unser Paulchen hatte gestern so einen Wähh-Tag, kaum gefressen, Dünnpfiff wie doof und den ganzen Tag nur geschlafen. Nach der Infusion hat er sich dann wenigstens ein bißchen aufgerappelt, heute hats mit dem Fressen wieder besser geklappt, allerdings quält ihn seine verstopfte Nase mal wieder ganz penetrant, so dass kein Futter sowirklich schmeckt.
 

Ähnliche Themen

Carlo99
Antworten
7
Aufrufe
6K
A (nett)
A (nett)
4
Antworten
14
Aufrufe
68K
4theeasyway
4
F
Antworten
2
Aufrufe
3K
MisSkorbut
MisSkorbut
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben