Liebe Claudia,
erstmal wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr!
Da bei meiner Nala auch gerade CNI diagnostiziert wurde bin ich sehr viel am lesen und am Informationen sammeln.
Ich bin hier bei dir ein stiller Mitleser...
Aber als ich nun die aktuellen Probleme des Quila-Spatzes gelesen habe fiel mir das hier direkt ein:
Auszug von Tanya´s Seite:
Sekundärer Hyperparathyreoidismus ist nicht das Gleiche wie Hyperthyreoidismus. Er wird von dem Körpermechanismus ausgelöst, der für die Phosphat- und Kalziumspiegelkontrolle zuständig ist und - wie oben erklärt - diese Spiegeln nicht mehr richtig kontrollieren kann. Eine Studie, Feline chronic renal failure: calcium homeostasis in 80 cases diagnosed between 1992 and 1995 (1998) Barber P. J., Elliott J., Journal of Small Animal Practice 39 pp108-116), fand heraus, dass bei 84 Prozent der Katzen dieser Studie irgendwann dieses Problem auftrat. Daher ist es wichtig, dass Ihnen diese Problematik bekannt ist.
Schreiten die Probleme mit der Calcitriolregulation und dem Parathormon (PTH) weiter voran, dann steigt auch der PTH-Spiegel noch höher und führt irgendwann zum sekundären Hyperparathyreoidismus. Der Kalziumspiegel im Blut scheint noch normal oder niedrig, aber im Laufe der Zeit treten dann verschiedene Symptome auf, u.a. Appetitmangel, Anämie, ein geschwächtes Immunsystem und Muskelschwäche.
In Chronic kidney disease in dogs and cats: the pivotal role of phosphorus control (2011) einem Vortrag auf der 63. CVMA Convention, führte Dr. D. Chew aus, dass es möglich ist, dass eine Katze einen sekundären Hyperparathyreoidismus entwickelt, auch wenn sowohl der Phosphatspiegel als auch der Wert des ionisierten Kalziums normal sind. Er erklärt: „Im Frühstadium einer Nierenerkrankung halten erhöhte Parathormonspiegel (PTH) den Serumphosphatwert innerhalb der Referenz, indem sie die Phosphatausscheidung durch den Urin erhöhen. Das bedeutet, ein normaler Phosphatspiegel wird auf Kosten eines sekundären Hyperparathyreoidismus erkauft.“
Bekommt der Spatz einen Phosphatbinder?
Ich habe es nirgendwo gelesen...
Gerade die Hinterhandschwäche und auch die anderen Symptome würden passen.
Der Phosphatwert bei meiner Nala liegt auch absolut in der Referenz. Da ich aber mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass der PTH trotzdem hoch sein kann, werde ich nun den PTH Test machen lassen um ggf. entgegenwirken zu können.
Ich drücke Euch jedenfalls weiterhin ganz fest die Daumen, und hoffe dass es weiterhin bergauf geht!!!