Krea und Harnstoff erhöht...

• Themenstarter Themenstarter Chulchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sodele...

... jetzt endlich mal die Ergebnisse im Anhang.
Der Arzt sagte, daß alles so weit gut aussehe.

Kann da jemand noch etwas zu ergänzen?

Anhänge

• Urin 1 - Kopie.jpg
    Urin 1 - Kopie.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 56
  • Urin 2 - Kopie.jpg
    Urin 2 - Kopie.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 50
A

Werbung

Hallo,

Protein-Kreatinin-Quotient sieht ja gut aus, aber wo ist das spezifische Gewicht? Bin ich blind?

Das wäre halt der anderen wichtige Wert die Nieren betreffend, weil man daran sieht, inwieweit der Kater den Urin noch konzentrieren kann.

Wenn das auch normal aussehen sollte, würde ich sagen, keine CNI...

Das Spezifische Gewicht hatte ich extra mit angefordert.
Ich dachte, ich kann es nur nicht erkennen auf dem Bild.
Oder es errechnet sich aus den Werten, die herausgekommen sind... oder so.

Das kann man also so nicht erkennen?

Man, man, ich werd noch bekloppt hier!

Wozu macht man denn eine Liste und gibt die zusammen mit dem Katerpiesch ab?
Dann wartet man noch 10 Tage und bekommt nichtmal das, was man wollte?!

:reallysad:

spez. Gewicht sehe ich jetzt auch nicht.😕

Die anderen beiden Werte sind ok.

Hast du auch den "Text" auf den hingewiesen wird? Wegen der evtl. Kristall - da scheint ja was in der Richtung zu sein.

Wenn die das echt nicht mitgemacht haben, würde ich mich beschweren, und sie auffordern, das nun gratis nachzutesten. Toll ist es nicht. 🙁

Aber wäre schon gut, den Wert zu haben.

Huhu,

ich gebe hier mal kurz den Auftrags-Antwort-Automaten. 😉

Chulchen hat den TA bisher noch nicht erreichen können, bleibt aber am Ball.

Werbung:
Huhu!

Eeeewig her... hier hat sich Einiges getan!
Ich stecke mitten im Umzug, zwischenzeitlich mal kein Internet gehabt etc.

Aaalso:
Die Passagen in der Auswertung, in denen steht "siehe Text" haben wohl nur Bemerkungen bezüglich der Frische und welche Auswirkungen es haben kann, wenn der Urin zu alt/ kontaminiert ist etc.
Also nur allgemeine Infos.

Allerdings wurde das spezifische Gewicht tatsächlich nicht mitbestimmt.😡
Ich habe mir daher ein Refraktometer gekauft und selbst bestimmt:
Es liegt bei 1025.

Ich bemühe mich, weitere Werte zu bekommen, aber der Herr ist so ein "Heimlich- Pinkler"...sehr schwierig, ihn dabei zu erwischen.

Zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, daß er mit dem Kiefer klappert (allerdings nur, wenn er sich streckte - nicht beim Fressen), also waren wir doch nochmal wieder beim Zahnarzt.

Das war auch gut so, denn er hat schon wieder 5 Zähne gelassen!

Man, man!
Drückt mal die Daumen, daß er den 630 Km- Umzug gut übersteht!

Ich bin noch unsicher wegen des spez. Gewichts von 1025.
Die Quellen sagen alle etwas Unterschiedliches.
Die Bestimmung war deutlich NACH der Zahn- OP.

Liebe Grüße!

Oh, das klingt ja auch nicht ganz so erbauend.
Bezüglich der Werte kann ich dir gerade gar nichts sagen, da lass mal die Erfahreneren mal was zu sagen.

Wenn das mit dem Urin so ein Problem ist, würde ich sonst beim nächsten Termin die Blase punktieren lassen.

Nun sagst du, die Zähne waren nicht in Ordnung. Jetzt überlege ich ja wieder, ob der erhöhte Krea-Wert nicht eher damit zusammenhängt.
Aber ganz sicher bin ich da gerade trotzdem nicht.

Hallo Ihr Lieben!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit meinem "Nieren"- Kater.

Wir haben Eure Tipps beherzigt und regelmäßig Blut und Urin kontrolliert.
Dem Katermann geht es soweit gut, er zeigt immer noch keine "nierigen" Symptome; kein übermäßiges Trinken oder Strullern, struppiges Fell oder Ähnliches.
Er bekommt weiterhin BARF und inzwischen ab und zu mal (d.h. ca. 1x in der Woche) normales Naßfutter mit geringem Phosphorgehalt, z.B. Granata Pet Symphonie oder Select Gold Senior. Das verträgt er auch gut. keine Kotzerei oder Durchfall.
Auch das BARF bereite ich weiterhin phosphorreduziert zu.

Somit hat sich in der Ernährung nur sehr wenig geändert seit meinem Eingangspost.

Wir haben uns ein Refraktometer gekauft und schauen nun selber nach.
Hier die letzten Werte:
01.01.2016 - Spez. Gewicht: 1030
01.03.2016 - Spez. Gewicht: 1035

Das letzte geriatrische Profil war im April, ich hänge es mit an.

Kreatinin und Harnstoff sind weiterhin erhöht.
Eigentlich keine Veränderung zum 1. Blutbild vor einem Jahr.

Aber:
Es gibt einen neuen Marker zur Früh- Erkennung: SDMA (angeblich schlägt dieser Wert ab 30% Nierenschädigung an).
http://www.idexxsdma.de/

Dieser ist bei meinem Kater im Normbereich.
Die neue Ärztin, bei der ich war, sagte, daß dieser SDMA- Wert durchaus ausschlaggebend sei und daß es bei sehr großen und muskulösen Tieren durchaus auch vorkommen kann, daß Kreatinin und Harnstoff dauerhaft erhöht sind ohne, daß eine tatsächliche Nierenschädigung vorliegt.

Nichtsdestotrotz könne ein Hang zu Nierenproblematik vorliegen, gerade auch mit erhöhtem Kreatinin und Urea.

Insofern wäre es gut und richtig, weiterhin BARF auf phosphorreduzierter Basis zu füttern.

Kennt sich sich jemand mit dem SDMA- Wert aus und kann dazu näheres sagen?

Hier das Blutbild vom April:

http://fantasy-filmfest-fan.net/chulchen/Kater/Kater%20Blut%201%20-%20Kopie.jpg

http://fantasy-filmfest-fan.net/chulchen/Kater/Kater%20Blut%202%20-%20Kopie.jpg

SDMA ist noch relativ umstritten und wenn der bei Katerchen in Ordnung ist, die Nierenwerte nach wie vor unverändert sind, würde ich so weitermachen wie bisher.

Und die neue Ärztin klingt nicht übel. Endlich mal eine TÄ, die den Zusammenhang zwischen kräftigen und muskulösen Katzen und leicht erhöhtem Krea auf dem Schirm hat.

Das spezifische Gewicht ist auch okay und deutet nicht auf CNI hin. Selbst wenn der Wert mal niedriger ist - das kann u.U. auch damit zusammen hängen, dass Katze gerade viel gefressen und viel Flüssigkeit aufgenommen hat, vor allem, wenn man ins barf noch ordentlich Wasser gibt.

Super, dass die Werte so geblieben sind und ihr alles im Griff habt.

(Ist diese TÄ in Sachsen-Anhalt?)

Werbung:
Ja, ich war auch recht angetan von der neuen Ärztin, auch wenn wir dafür eine Stunde fahren müssen.
Sie wirkte sehr kompetent und geschult.
Bevor ich bei dieser Ärztin war, wußte ich noch gar nichts von diesem SDMA- Wert (auch, wenn er noch relativ neu ist).

Maiglöckchen hat gesagt.:
Zusammenhang zwischen kräftigen und muskulösen Katzen und leicht erhöhtem Krea

Wie genau hängt das denn zusammen?
Ist das ein metabolisches "Phänomen"?
Dazu konnte ich bisher nichts finden.

Bei dem letzten Blutbild war der Kater stocknüchtern.

Ich achte aber insgesamt sehr darauf, daß viel Flüssigkeit aufgenommen wird. Bei mir gibt es täglich viel zum Schlabbern, sei es Brühe oder seien es Milch- Leckerlies.
Und kein TroFu.

Wie genau hängt das denn zusammen?
Ist das ein metabolisches "Phänomen"?
Dazu konnte ich bisher nichts finden.

Google einfach mal Kreatinin, das hat wohl sehr mit dem Muskelstoffwechsel zu tun, Kreatinin ist ein Abbauprodukt dieses Stoffwechsels, aber im Detail muss ich da passen, weil naturwissenschaftliche Niete.

BB sieht soweit gut aus. Achte auch ein wenig drauf, dass Phosphat nicht weiter sinkt, denn das braucht der Stoffwechsel auch. Im Moment ist der Wert noch gut, aber Auge drauf behalten.

Zuletzt bearbeitet: