Kristalle im Urin, Futterumstellung

  • Themenstarter Themenstarter Avazy
  • Beginndatum Beginndatum
A

Avazy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2014
Beiträge
5
Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Thread richtig...

Gestern in der Nacht durften mein Freund und ich feststellen, dass unser Kater nicht mehr wirklich aufs Klo ging.. Das lässt ja direkt Verdacht auf Blasensteinen/kristallen oder BE aufkommen... Also stand ein TA-Besuch auf dem Plan. Dort war die Blase auch prall gefüllt. Folglich blieb Purzel einige Stunden beim TA und durfte dann abends zu uns nach Hause. Er hat einen Katheter gelegt bekommen und die Blase gespült.

Der TA sagte, es sind recht viele Steine für einen jungen (3,5 Jahre) Kater vorhanden. Weiter behandelt wird ab morgen bei unserer eigenen TA (dies war nun Notdienst). Dort wird auch getestet, was es für Kristalle sind, ob Oxalate oder Struvit..

Meine große Frage ist nun: Ich habe keine wirkliche Lust auf "TA-Futter". Ja, das mag vielleicht anders zusammen gestellt sein als im Laden, aber ich denke dass gleichwertiges Futter auch normal zu kaufen ist. Ich habe auch keinerlei Probleme in Zukunft für meinen Kleinen zu kochen! Der Aufwand ist kein Problem. Jedoch gilt dies für NaFu. Ich möchte ihm (wenn möglich) nicht komplett das TroFu streichen.. Vor allem da seine Partnerin fast nur TroFu frisst und das NaFu verweigert... Kann noch so lecker gekocht sein... Madame will dann nicht..

Daher nun meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr bei Struvit/Oxalatkristallen? Welle PH-Streifen kann ich kaufen, um zu kontrollieren, ob die Futterumstellung auf Dauer anschlägt und dass der PH im Normalbereich liegt in Zukunft? Ich bin für jegliche Tipps dankbar!
 
A

Werbung

Teststreifen aus der Apotheke Uralyt-U.

Warte erstmal das Ergebnis ab: welche Steine und wie ist der PH-Wert vom Urin.
 
Uralyt-u sind die Teststreifen, ach ich sehe das steht ja schon da. 😳

Und dann kommt alles darauf an was für Steine.
Es ist sehr unterschiedlich was man dann machen kann.
Bei Struvit kann man viel machen, bei Oxalat wenig.

Das A und O ist viel trinken, Wasser ins Futter mischen wenn möglich und leider: Trockenfutter ist Gift bei Harngries!!
Es ist ein Auslöser für Harngries, mit der wichtigste.

Wenn deine Katze Naßfutter verweigert wird es schwer weil der Kater von ihr ja immer noch Trockenfutter mit fressen kann.
Am besten du gehst es noch mal an beide komplett umzustellen.

Es gibt viele Tricks dabei, z.B. erst mal das Trockenfutter anzufeuchten und dann später einzuweichen oder auch über Naßfutter eine Schicht gemalenes Trockenfutter zu geben.

Berichte bitte was für Steine es sind.

Ach, der ph-Wert sollte zwischen 6,2 und 7,0 liegen.
Aber je nach dem ob du Struvit oder Oxalat hast ändert sich das etwas nach oben oder unten was jeweils optimal ist.
 
Hallo,

also wir waren nun heute bei unserer Tierärztin und die hat erstmal geschimpft wie ein Rohrspatz über den Arzt aus dem Notdienst gestern... Der hat in ihren Augen wohl so einiges falsch gemacht und vor allem die Rechnung extrem angesetzt :/ uns kamen die 190 auch ein wenig komisch vor..


Naja auf jeden Fall: Sie verarbeitet weder die Urin, noch die Blutprobe. Das Geld kann man sich sparen. Dass er eine Entzündung der Blase hat, sieht man anhand des Blutes schon (Dies war schon direkt vorhanden und nicht erst nach Setzen des Katheters). Den Urin will sie nicht untersuchen, da die Steine sehr klein sind und wir dies durch Medikamente und Fütterung in den Griff kriegen sollten. (Was aber nach vier Wochen auch kontrolliert wird, damit das nicht wieder auftritt, falls die Behandlung nicht anschlägt.)

Sie hat ihm die Blase noch gespült, hat den Katheter nun verschlossen (wir können ihn zuhause öffnen oder geschlossen lassen und alle 3-4 Stunden entleeren. Außerdem hat er nun ein Schmerzmittel bekommen, da er heute Nacht so furchtbar gejammert hat (Sie vermutet, er hat gestern keines oder viel zu wenig bekommen... Da war ich ein wenig erstaunt, bei einem Katheter gehe ich automatisch davon aus, dass der TA Schmerzmittel hinzu gibt und ich ihn auch so verstanden hab).

Er kriegt nun RC Urinary S/0 Futter (Nass und Trocken). Das Trockene kann man nach einer Zeit auf jeden Fall auch durch normales ersetzen, das TroFU sollten wir möglichst dabei belassen, wenn wir ihn hauptsächlich mit TroFU füttern möchten. Ich möchte Purzel (so heißt der geplagte) aber gerne wieder in die Nassfütterung übernehmen und auch Barfen (wenn dies unproblematisch sien sollte). Ich muss mich nur in das "Wie" einweisen udn einarbeiten. Er kriegt außerdem noch Antibiotika gegen die Entzündung der Blase und danach ein hämiopathisches Mittel (was er ein Leben nehmen soll, ähnlich unser Blasen und Nieren-Tropfen, die wir schon gegen Blasenentzündung bei unserer Dame eingesetzt hatten).

Morgen sollen wir erneut zu ihr und dann möchte sie anhand eines Ultraschalls die Größe und Menge der Kristalle betrachten. Danach soll der Katheter dann raus und die Lösung soll per Mileu in der Blase angetrieben werden. Sie will de pH-Wert damit neutralisieren, damit sich weder Oxalate noch Struvit bilden können. Die vorhandenen im Urin sind bisher aber relativ klein und sie vermutet, dass die Menge "das Zusetzen" ausgelöst hat. Wenn größere Oxalate vorhanden sind, dann müssen die raus. Das hat sie uns auch gesagt, aber das werden wir morgen wissen.

Für mich klingt dies nun alles ein wenig besser als das vom TA gestern. Dieser wollte ja nur eine "Zwischenlösung" bis wir zu unserer TA konnten. Diese kennt sich auf dem Fachbereich recht gut aus, wurde uns auch beim Herzug in diese Gegend mehrmals empfohlen und behandelt super.

Jedenfalls gehts unserem Moppel deutlich besser. Natürlich hat er noch immer wieder das Blasengefühl und möchte auf Toilette, aber es wird besser. Die Braunüle in der Pfote durften wir ihn auch entfernen, die wird nicht benötigt. Er ist in der Lage selber Futter und Wasser zu sich zu nehmen. Tipp von Frau Doc. notfalls lactrosefreie Milch unter das Wasser mischen, damit sein Durst angeregt wird.

Was meint ihr dazu?
 
Hallo...

und weißt du schon was neues?

Ja das stimmt, Trofu ist Gift fürs Struvit/Oxalat-Geplagte Katzenkind..

Es gibt von Happy Cat Bio Geflügel, oder von GranataPet tolles Trofu ohne Weizen welches Du als Leckerli anbieten kannst.

Versuch sie nach Möglichkeit vom TroFu ganz weg zu bekommen, ist ne wilde Aufgabe ich weiß, so nen TroFu-Junkie hatte ich auch.. aber es klappt mit viel
Geduld und Liebe..


Wichtig ist, das Du vom TA erst mal die Info erhälst was nun mit dem Kater los ist. Welches Ergebnis bei der Untersuchung rausgekommen ist.

Und nein Du musst das TA-Futter nicht nehmen weder RC noch von H.

Ich hab damals nen großen Fehler gemacht als meine Püppa krank war, der Doc meinte wenn sie das RC Nass nicht fressen würde soll ich sie ganz auf TroFu umstellen, was in ihrer Situation fast der Tod war... Denn wir mussten, ein paar Tage später (Ta wurde gewechselt) schnellst möglichst Nachts in die Tierklinik und am nächsten Morgen wurde sie schon operiert.

Das ist jetzt über ein Jahr her.. Seit dem ist sie gesund, sie bekommt hochwertiges Futter und Guardacid ich habe sie nie wieder mit Urinary gefüttert..

Inidikatorpapier kann ich dir auch empfehlen. Darf aber bitte nicht mit Katzenstreu in Berührung kommen, da sich dadurch die Werte verändern.

Sag mal bescheid, wie es euch weiter ergangen ist..


Pssst ich hab am Anfang zum entwöhnen das TroFu gemörsert.. und drüber gebröselt.. *grins* und nach und nach weg gelassen...



Huch.. da haben wir uns überschlagen.. deiner kam fast mit meinem... *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eigentlich nen PH-Wert erhalten von deiner Tierärztin?

Also hat er Oxalat, les ich das richtig....???

Okay dann warten wir mal das morgen ab!
 
Werbung:
Nein, sie hat die Urinprobe nicht ausgewertet mikroskopisch, da die Kristalle alle sehr klein sind. Alle sollten sich problemlos entfernen lassen durch Ausspülen. Sie sagte aber auch, dass es sein kann, dass auf dem Boden der Blase größere liegen geblieben sind und das will sie mit einem Ultraschall checken und danach weiter entscheiden.. Ja, ich denke auch, dass man nicht die ganze Zeit RC füttern sollte, dies steht sogar auf der Packung selber drauf. PH-Test wollte sie morgen mit "frischem" Urin machen und nicht mit der Probe von gestern.

Aber er ist zum Glück unproblematisch und ich kann meine Mietzen auch räumlich getrennt füttern 🙂 Tochter frisst beides, Papa ebenfalls und Mama nur mal nach Belieben nass :/ Aber sie mopsen eher selten beieinander, habe also immer die Möglichkeit die Näpfe wegzuräumen, damit er da nicht beigeht 🙂

Ich füttere auch unter Aufsicht und nur mal Leckerlis wenn ich länger gehe 🙂
Danke für eure Tipps!
 
Super dann bekommst du ja morgen die neuen Ergebnisse...

Hoffe so sehr das ihr ohne OP davon kommt... 🙂

Sobald du die PH-Auswertung vom Doc hast, kannst Du auch viel viel besser handeln bzw dein TA...

Alles Gute und viel Glück wünsche ich Dir
 
Sorry aber ich finde nun die Anweisungen und bisher gestellte Diagnose von deiner Tierärztin nicht so prall. Und die Futterempfehlung noch viel weniger.

Sorry aber das passt alles noch nicht!
Mit dem Ultraschall läßt sich nur eine Steinart sehen, für die andere braucht es dann noch röntgen dazu. Wenn sie also so sehen will was für STeine es sind dann bitte beides!

Ein Urinuntersuchung ist die erste und wichtigste Maßnahme.
Auf ph, Harngries im Sediment!!!! denn damit wird bestimmt um welche Steine es sich handelt. Auf Blut, Leukos, sprez. Gewicht und Bakterien.

Bitte laß dir morgen unbedingt den ph vom Urin sagen und besteh auf eine Urinuntersuchung mit Bestimmung der Steine, des Gries.
Danach richtet sich die Behandlung.

Das wichtigste an der Behandlung ist Flüssigkeit rein!!!! und dazu passt KEIN Trockenfutter.
Bitte kauf ihr kein Trockenfutter ab, füttere es nicht.
Auch auf diese RC kann man gut verzichten.
Und allgemeine Maßnahmen ohne Bestimmung der Steine auf ihre Art halte ich (außer der vermehrten Flüssigkeitszufuhr!) für nicht zweckmäßig um es mal vorsichtig zu sagen.

Sorry wenn ich schimpfe aber es passt so nicht, du wirst wahrscheinlich sagen aber meine TA ist doch ne Gute, ich weiß es doch.
Bitte lies dich in die Problematik selber ein, lies hier im Forum alle Beiträge zum Thema die dir die Suchfunktion hergibt.
Selber lesen wird dir helfen dir eine Meinung zu bilden. Denn die Grundgedanken die du hast (Naßfutter, barfen) sind sehr gut und richtig!!

Alles Gute und berichte bitte. Entschuldige meine harschen Worte aber manchmal krieg ich hier die Kriese was TA so erzählen und machen. 🙄
 
Oh ja Petra,

ich kann dich sooo sehr verstehen, mein TA wollte auch das ich alles an Hills und RC kaufen.. was ich am Anfang tat.. bis er auf die IDee kam ich soll ganz aufs NF verzichten und auf TroFu umschwenken wenn Püppa es so mag..
Später hab ich den ganzen Schrott dem Tierschutz übergeben...
das waren unmengen von Dosen und Kiloweise Trofu...

Hab mich damals in einem Forum über Struvit eingelesen.. und einen Post gemacht und sofort hagelte es Bedenken.. wegen den TroFu.. heute nach über einem Jahr Krankheitsgeschichte von 4 Katzen.. kann ich es verstehen...

Und ich kann auch Dich verstehen Petra.. das Du so reagierst...

Es ist richtig, das erste was gemacht werden muss ist eine Urinprobe.. damit sie zentrifugiert werden kann und das Segment unters Mikro gelegt werden kann.

Ich hoffe das es heute passiert... und das heute endlich Klar wird, was für Steine und wie die Behandlung laufen soll.

Verlass dich nicht ganz auf deine TA... höre Menschen zu, die eine gleiche/ähnliche Geschichte haben, such den Erfahrungsaustausch...

@Petra... ruhig Blut...🙂 und tief durchatmen....

Schreib mal bitte, was der Doc heute gesagt und getan hat...
 
Avazy, ich hoffe ich habe dich nun nicht verschreckt.

Mich würde sehr interessieren wie es weiter geht und wir helfen dir gerne weiter!! Bitte berichte was die TÄ weiter unternommen hat.
 
Werbung:
Hey 🙂 Tut mir Leid für die Tage Ruhe, aber Haushalt bereinigen und Junior verpflegen waren vorrangig 

Als erstes vielen Dank an deinen Post Petra! Ich nehm es gar nicht harsch auf, einfach ehrliche Worte mit Erfahrungswert! 🙂 Sie hat Urinprobe gemacht, da kam heute die Auswertung und ebenfalls die Ultraschalluntersuchung. Struvit ist vorhanden und Gries (den konnte man aufn dem Bild sehen). Gegen den Struvit wird nun aktiv mit Tabletten gehandelt, pH-Wert hatte sie mir gesagt, war aber nicht optimal für die Auflösung vom Struvit. Ich habe den genauen Wert nun heute nicht mehr im Kopf :/ Ich soll morgen vorbeikommen und mir Teststreifen holen, damit ich die Entwicklung des Wertes bis zur nächsten Urin und Blasenkontrolle checken kann und kriege da auch eine Liste in welchem Bereich sich dieser befinden darf.

Auf ein großes Glück mit dem TroFU. Das empfiehlt meine Doc so gar nicht. Sie sagt, wir sollen jetzt erstmal das Futter nehmen (NaFu und als Leckerlis TroFu..) Wenn wir den ph eingestellt haben und die Steinchen weg sind, können wir auch gerne auf anderes Futter umstellen als RC. Man muss sich nicht arm füttern (Ihre Aussage). Als Leckerlis oder mal TroFu zwischendurch empfiehlt siee erstmal RC (andere geeignete Sorten bestellt sie mir aber gerne bei Bedarf oder empfiehlt mir). Also sie pocht nicht auf ihr RC. Erfahrungsgemäß lässt sich der PH-Wert mit dem Futter, laut ihr, nur gut einstellen zur Auflösung und Neutralisierung. (Ich lasse das mal offen stehen, ich weiß das ja nicht). TroFu so wenig wie möglich und vor allem nicht als Alleinfuttermittel. (Da ist sie scheinbar schon vernünftig eingestellt)

Beim NaFu hat sie gesagt am besten noch Wasser „unterschummeln“, damit die Flüssigkeitszufuhr erhöht wird. Macht Moppelchen auch problemlos mit 😀 Er säuft erstmal alles weg, dann wird gefressen =)

Ja, das mit dem Lesen hab ich mir auf jeden Fall vorgenommen.Vor allem zum Thema Barfen etc, da ich gerne eine gemischte Auswahl bieten will und gesund. Für alle Mietzen.. Madame wird mir da bestimmt Probleme bereiten.
Junior ist nun schon wieder fitter.. Katheter raus, Medikamente rein :/ Das noch leider, aber die Blasenentzündung wird nicht von alleine verschwinden (es waren e.coli nd ein Bakterium vorhanden). Außerdem kriegt er noch Schmerztabletten sowie Nieren-Blasentropfen und Fludt gegen die Struvitsteine. Oxalate waren nicht vorhanden! Juhu!


Liebe Grüße von Nadja mit Purzel (Montagskater..) Flocke und dem Töchterchen Fauchi 🙂
 
Gut daß es Struvot ist und kein Oxalat, das kriegt ihr hin!

Schreib bitte mal regelmäßig den ph wert auf und was du fütterst.
Wenn du dir ein Buch anlegst und die Werte notierst ist es viel leichter den Überblick zu behalten was hilft und was schadet und wie der Verlauf ist.

Gut, alles wird gut. 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Gelfling
Gelfling
Wednesday
Antworten
57
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
N
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
69
Aufrufe
23K
Esme
E
Kasmodiah
Antworten
3
Aufrufe
18K
Kasmodiah
Kasmodiah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben