Küken füttern- Wie geht das ???

  • Themenstarter Themenstarter j**i
  • Beginndatum Beginndatum
j**i

j**i

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2010
Beiträge
592
Ort
Thüringen
Hallo,
ich wollte gerne mal wissen wie das ist mit der Fütterung von Küken.
Und zwar wollte ich es nämlich selbst gerne mal ausprobieren ob meine zwei auf sowas anspringen, weiß aber nicht was dabei zu beachten ist 😕
Können Katzen von Küken Würmer bekommen ???
Muss man an den Küken irgendwas entfernen ???
Wie viele Küken sollte man max. füttern wenn man nicht barfen möchte ???
Sind die kleinen spitzen Knochen nicht gefährlich ???

Danke schonmal für eure Antworten
 
A

Werbung

Nein, Katzen können davon keine Würmer bekommen.

Wenn du mehrere Eintagsküken geben möchtest, dann wäre es eventuell empfehlenswert den Dottersack auszudrücken, da Vitamin A ja im Körper der Katze gespeichert wird u. ein Überfluss davon langfristig nicht gut ist.

Also bei uns gibt es 2 Mal pro Woche Küken als eine Mahlzeit, da bekommt jede Katze 4 Stk. davon, wie erwähnt drücke ich die Dottersäcke jedes Mal aus, ansonsten ist es eine vollwertige Mahlzeit.

Von Knochen kann man nicht richtig sprechen, aber da ist nichts gefährlich, Eintagsküken können schon von Kitten ab ca. 8 Wochen gefressen werden.

LG, Andrea
 
Wo genau ist denn der Dottersack und wie bekomme ich ihn auf ?
 
Solange du deine Katzen nicht fast ausschließlich mit Küken ernährst (wovon ich sowieso abraten würde), brauchst du dir keine Gedanken um den Dottersack machen 😉


Hab mal nachgerechnet wieviel Vit A da so drinne ist, und es ist wirklich nicht viel.
 
  • Like
Reaktionen: Panfi
Dieser Frage möchte ich mich gleich mal anschließen 😀
 
Nein nein, ausschließlich würde ich sie niemals davon ernähren.
Wenn überhaupt dann vllt einmal in der Woche für jede ein Küken.
Aber ich muss eh erstmal sehen wo ich die her bekomme und ob sie die annehmen 🙂
 
Werbung:
Dann musst du nichts beachten 🙂
Da die Küken ein vollwertige Mahlzeit sind, musst du sie auch nicht zu den 20% dazu rechnen.

Küken auftauen und anbieten.

Ob sie die fressen ist natürlich eine andere Frage..
Nelly interessiert sich nicht die Bohne für Küken..
Tino frisst sie wenn ich sie klein schneide *brrrr* und spielt am Stück bissel mit..
 
@ Cooncat: Ja, genau dieser Thread hat mich ja auf die Fütterung von Eintagsküken aufmerksam gemacht 😀
Aber in dem Thread ist eben nicht beschrieben wie das ist mit Würmern und so ist und deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht 🙂

Ok, wenn man nichts weiter beachten muss dann probiere ich das mal. Viele sagen aber der Dottersack macht eine riesen Schweinerei, weil da das Eigelb raus spritzen kann und gelbe Flecken an den Wänden kann ich nicht unbedingt gebrauchen :wow:
Wo finde ich den Dottersack ?
 
Wohl zwischen den Beinen im Bauchraum.
Musst halt dann reinpicksen 😳

Ich habs aber selbst noch nie gemacht *g*
 
Also ich habe es so verstanden:

Der Dotter muß theoretisch nicht entfernt werden - bei zwei oder drei Küken in der Woche.

Der Tipp wurde mir gegeben:

Der Dottersack befindet sich zischen den Beinen - Du nimmst das Küken in die eine Hand und piekst mit einem scharfen Messer in die leichte Erhebung - dann läuft es schon.
 
Werbung:
Meine Kleene hat heute ein Küken bekommen.
Ich hab des aus dem Gefrierschrank rausgeholt, aufgetaut und ihr dann hingeschmissen 😀
Die hat zuerst damit gespielt.. und dann hat sie angefangen das Küken zu verspeisen.
Es gibt aber schon ne Sauerei, weil der Dottersack aufplatzt und die Gedärme da rauskommen.
Würde ein Küken deshalb nur auf Fliesen oder Draußen geben.
Naja.. Amira hat das ganze sehr gemundet.

Wenn ihr wollt, kann ich auch Fotos reinstellen 🙂
Die sind zwar nicht für jedermann, aber ich finde das ganze interessant.
 
also bei mir gibbet keine schweinerei. vorausgesetzt, die damen haben hunger. sonst wird auch erstmal das küken totgespielt und landet dann auch mal an der balkontüre o.ä.

im grunde machen sie aber alles sauber und man muss nur die spucke vom boden wegwischen 😀
 
wie gesagt, nur spucke muss man wegwischen.

und ich gebs zu, oft mag merlin die füßchen nicht. dann muss man die auch nochmal wegwerfen. aber die liegen immer fein nebeneinander, ich mach nachher mal ein bild und lads hoch ^^
 
Amira hat sich als erstes auf die Füße gestürzt.
Nachdem die weg wahren, kam glaub ich der Kopf..
Die Kleine steht auf knackige Sachen 😛

Wie oft darf man denn ein 13 Wochen altes Kitten mit Küken füttern?
 
Werbung:
da fräsgte was... in dem alter hab ich nicht ans küken-füttern gedacht.... jaded wird dir bestimmt ne antwort geben können vermute ich.....


und mir direkt auch: wie viel ist denn generell ok? kann man zb einen "küken-tag" machen?
 
Jo einen Tag in der Woche nur Küken zu füttern ist ok 🙂


Ansonsten gibts ja keine "Regel", da die Küken ja eigentlich ausgewogen sind. Aber damit es nicht zu einseitig wird, würde ich persöhnlich nicht mehr als 20-30% der Nahrung mit Küken ausfüllen.

Hier gibts zur Zeit noch äußerst selten Küken (1x im Monat oder noch seltener). Allerdings mag sie hier auch noch niemand besonders gerne fressen und das Zerschnibbeln kostet mich doch jedesmal Nerven, so dass ichs dann immer wieder lange vor mir her schiebe 😉


Aber werde wohl für heute abend ein paar auftauen, da ich vergessen habe BARF rauszulegen und die Küken im Wasserbad schneller auftauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grace_99
  • Grace_99
  • Barfen
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
mimimama.
mimimama.
L
Antworten
40
Aufrufe
5K
Marmorkatz
Marmorkatz
P
  • Pfeffertopf
  • Barfen
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pfeffertopf
P
Nascha
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
A
Antworten
36
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben