(Kurz)bericht aus der Tierklinik mit Ypsi - Ich habe große Angst :(

  • Themenstarter Themenstarter Namaste96
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Namaste96

Namaste96

Forenprofi
Mitglied seit
9. Juni 2015
Beiträge
1.082
Ort
NRW
Hallo liebes Forum,

nachdem wir uns ja in den vergangenen Tagen hier bei euch schon häufiger Tipps zum veränderten Verhalten von unserem kleinen Tigerkitten Ypsi geholt haben waren wir heute morgen wieder einmal beim TA
(eigentlich sollten beide heute ihre 2. Grundimmunisierung bekommen).

Als ich unserem TA die beobachteten Auffälligkeiten schilderte sagte er direkt:
"Hat er abgenommen?" Ich sagte, daß wir es leider nicht richtig überprüfen können, da die Kleinen sich ziemlich vehement wehren und es nach mehrmaligen Versuchen missglückte.
Beim letzten wiegen waren es 1,1kg bei Ypsi und 1,5kg bei Fibsi.

Nach dem wiegen dann der Schock: 0,900 Gramm 🙁 🙁

Fibsi ist putzmunter und nach einer umfangreichen Untersuchung des TA liegt sein Gewicht aktuell bei 1,6kg, was er dem Alter entsprechend als normal ansieht.

Er sagte, Ypsi`s Zustand sei äußerst schlecht und zu meiner Frage nach einem Blutbild bejahte er sofort und sagte, daß wir umgehend mit ihm in die Tierklinik fahren sollen.

Hier fiel zum ersten Mal: "Verdacht auf FIP" und..dass Kitten bei einem positiven Befund offensichtlich keine Überlebenschancen haben :sad::reallysad:

Der Schock saß tief....aber wir versuchten die Fassung zu wahren und sind sofort los in die TK.

Dort angekommen stelle man die gleichen Auffälligkeiten fest:
Viel zu dürr bei 17 Wochen, blasse Bindehäute und...die Panik stieg ins unermessliche 🙁

Der kleine Kämpfer schrie und schrie und schrie...nach endlosen Versuchen, ihm nur ein klein wenig Blut abzunehmen, sagte der Arzt, daß wir keine Chance haben, so daß sie das Blut aus dem Herzen entnehmen mussten...

Bange Minuten der Angst vergingen, während wir draußen warteten und endlich die gute Nachricht erhielten, daß er es gut überstanden hat...

Der Test ergab, daß die Organe in Ordnung sind, sie den FIP-Test aber ins Labor schicken müssten und uns umgehend benachrichtigen würden, wenn das Ergebnis vorliegt.

Jetzt hat der kleine, tapfere Mann zum Glück!!! gefressen, getrunken und schläft jetzt...

Liebe Foris: Wir haben große Angst um den kleinen Mann..unsere erste Katze und dann...

Bitte bitte habt ihr noch Tipps und Hilfe für uns, was für tun können, außer bibbernd warten, dem kleinen Schatz unsere ganze Liebe & Zuwendung schenken und ihn versuchen so gut es geht aufzupäppeln?
Meine Nerven liegen blank...

Ich danke euch,
eine sehr traurige Namaste
 
A

Werbung

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!!

Wurde neben dem Fip verdacht auch auf andere Infektionen untersucht? Fip kann ja nicht die Antwort auf alles sein...
 
Ach herje, das ist natürlich schei....

Medizinisch kann ich leider nicht helfen, bin nicht so bewandert im Thema FIP.

Ich hab nur oft gelesen das wohl eher die jungen Katzen daran erkranken 🙁

Ich kann euch nur empfehlen nicht gleich auf einschläfern einzugehen sondern lieber ne zweite Meinung holen - viele Tierärzte werfen FIP mal eben schnell in den Raum wenn sie nimmer weiter wissen!

Ansonsten kann ich euch leider nur die Daumen drücken... 🙁
 
Hey,

schön, schon eine Antwort. Lieb von dir, daß ihr mitdrückt.

So wie ich den Arzt verstanden habe, ging es vorwiegend um diesen Test.
Kann man in diesem Test noch andere Krankheiten feststellen?
 
Ohweh, jetzt bin ich aber auch etwas geschockt, dass mein Eindruck von gestern sich dann doch bestätigt hat.

Warum die TA nun allerdings mit FIP anfangen, find dich merkwürdig. Wie wir gestern "besprochen" haben, bei der Futtermenge und dem Kotabsatz wundert mich nicht, dass er zu dürr ist. Habt ihr Päppelpasten mitbekommen?
 
Ich habe leider auch keinen Rat, ihr habt alles getan und hier sind sämtliche Daumen und Pfötchen gedrückt.
 
Werbung:
Das weiß ich nicht.
Aber es kommt mir seltsam vor, dass trotz gesunder Organe und nur auf Basis von Gewichtsabnahme und blassem Zahnfleisch auf Fip geschlossen wird.

Wenn er gerade zahnt und dabei einen kleinen Infekt hat, kann er ebenfalls abnehmen.

Sofort mit Fip und einschläfern zu kommen, finde ich schon kritisch.

Kotproben wurden auch noch nicht auf Parasiten untersucht oder?
 
Also ich bin nicht sicher aber jede Krankheit hat einen eigenen Test normalerweise - glaub ich .

Man kann aber zb über Blutbild verschiedene Sachen feststelle bzw Faktoren finden - wenn diverse Werte halt nicht stimmen - aber das kommt auch immer drauf an.

Viele Krankheiten kann man dann auch wieder nicht direkt "finden" sondern es wird oft nach dem Ausschlussverfahren gearbeitet.

Bei meinem Kater sind zb bisher immer leicht die Eos erhöht gewesen - das kann zb heißen das er eine Entzündung im körper hat (woher auch immer) oder zb auch Parasiten hat oder eine Allergie - wobei bei meinem Kater dann FORL (also ein entzündlicher Prozess im Kiefer) festgestellt wurde und er aber auch definitiv gegen Reis allergisch ist bzw nicht verträgt - es gibt also mehr als nur 1 Möglichkeit...

Deswegen auch immer mehr als nur 1 Meinung einholen - grad bei so schweren Krankheiten bei den oft mal einschläfern geraten wird...
 
Es ist schon mal gut, dass die Organe ok sind..
Zum Test.. Meistens wird Fip FIV und FeLV getestet. Wurde dieser Test schon gemacht?

Und lasst ihn bloß nicht sofort einschläftern wenn es ihm soweit gut geht.. evtl. könnt ihr ihm Päppelfutter geben, so bekommt er alle Nährstoffen die er braucht..
Loona hatte einen Coronatiter von 1:1600 und hat es überlebt, also sagt ein hoher Titer auch nicht wirklich was aus..

Ich drücke euch ganz fest die Daumen 🙁
 
Leider fehlt mir in vielen Dingen, gerade wenn es um das Verhalten der Jungtiere geht zugegebenermaßen noch die Erfahrung.

Wir dachten, wenn er gut frisst (meist zwischen 200-400g/Tag) aber auch mal weniger, trinkt, der Kot "normal" aussieht, brauchte man den Kot nicht untersuchen lassen..aber natürlich ist das jetzt wichtig, wenn es hoffentlich!
kein FIP ist?

Ja Dope, so schnell kann es gehen oder?
Aus einem harmlosen TA-Kontrolltermin dann so etwas?

Jetzt ist der arme Kerl auch noch heiser und kriegt keinen Ton mehr raus... 🙁
 
Liebe Namaste,

das tut mir so leid, kein Kätzchen sollte mit nur 17 Wochen eine so schlimme Diagnose bekommen. Aber NOCH ist nichts vorbei!! Ich habe hier im Forum schon oft von falschen Diagnosen bzgl. FIP gelesen, es gibt noch soooo viele andere Möglichkeiten (Parasiten oder etwas ähnlich "harmloses"). Gib ihn noch nicht auf!

Wenn er so wenig wiegt fehlen ihm bestimmt auch wichtige Nährstoffe, du kannst ihm z.B. Reconvales geben um ihn damit zu päppeln. Du bekommst es bei deinem Tierarzt (oder ich glaube auch im Internet).

Mir bleibt nur Ypsi die Daumen zu drücken!!
 
Werbung:
Ja, gerade bei den Kleinen geht es manchmal schnell...

Armer Schatz, das war bestimmt viel Stress für den Kleinen. Ich drücke aber auch ganz doll die Daumen und bewahrt erstmal Ruhe.

Wann sollen die Ergebnisse kommen?
 
Ich drücke auch die Daumen, dass es nur ein harmloser Infekt ist.
 
Wir sammeln auf jeden Fall heute den Kot und lassen das morgen direkt überprüfen, ich hoffe so sehr das es harmlos ist...

Leider haben wir außer einer kleinen Spritze, weil er viel trinken soll nichts mitbekommen.

Meint ihr, wir können heute sonst noch etwas tun?

Die Ergebnisse sollen morgen Nachmittag da sein.
 
Also ich würde den Patienten komplett auf links drehen....versuch doch mal noch Urin zu sammeln . Um auch mal in Richtung Nieren bzw Harnwege zu testen....

Urin muss aber frisch zum Doc, bitte nicht stundenlang stehen lassen!
 
Vielen Dank für eure Tipps, das hilft uns gerade wirklich sehr!!

Habe gerade noch mal mit dem TA tel. der meinte, wir sollen das Ergebnis morgen wohl erst mal abwarten...hätte sonst umgehend noch Päppelpräparate geholt 🙁

Urin und Kot werden wir sammeln, aber (vielleicht jetzt wieder eine blöde Frage), transportieren wir sie mit dem Streu zum TA?
 
Werbung:
Beim pinkeln einfach ne alte Suppelkelle oä drunter halten und beim Kot machen Streuklumpen eig nix aus, war in unserer Klinik zumindest so. Sollte vielleicht nicht komplett darin paniert sein... wenn es beim Klogang funktioniert kannst auch ne Tüte drunter halten bzw mal versuchen....

Wäre jetzt mein Einfall. Kotproben sollte man aber übrigens über 3 Tage sammeln, ist aussagekräftiger....
 
Ich schnei nur mal kurz rein,
um ein paar Daumendrücker zu hinterlassen.
Und einen Funken Hoffnung mehr: Mich macht gerade die Tatsache, dass Ypsi nun HEISER ist eher hoffnungsvoll. Hört sich mehr nach einem heftigen Infekt an, als nach FIP.
Und ich würde sofort mit dem Päppeln anfangen. Reconvales Tonicum oder auch Reconvales Pouches dann eben entsprechend verdünnt und Futter oder Leckerlies soviel Ypsi will. Eine merkwürdige EInstellung der Klinik, erst den Befund abzuwarten - nach dem Motto,ob es sich noch lohnt :stumm:...oder hab ich da was falsch verstanden ?
Ich drück die Daumen und denke an euch. 17 Wochen..man das darf nicht sein.
 
Super, das machen wir.

Habt ihr denn eine Idee, wo wir auf die Schnelle die Präparate herbekommen könnten? Also heute? Hab schon bei Fressnapf angerufen: Fehlanzeige

Das Ypsi heiser ist, kommt leider sicher eindeutig von seinem bitterlichen weinen, als sie versucht haben ihm Blut abzunehmen... :sad:

Anders wäre natürlich schöner..
 
Ich hab Reconvales im WWW bestellt - aber normalerweise sollte es bei einem guten Tierarzt auch zu kaufen sein, vermutlich aber teuerer als im Internet.

Ansonsten würde ich noch andere Tierfachgeschäfte evtl bei euch abtelefonieren wenn noch welche da sind...

Evtl auch mal in ner normalen Apotheke fragen. Manche haben auch Tierpräperate bzw können sie bestellen - dann sind sie oft innerhalb weniger Std oder am nächsten Tag da...
 

Ähnliche Themen

Morag
Antworten
38
Aufrufe
10K
Morag
Morag
W
  • wibb
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
wibb
W
V
Antworten
4
Aufrufe
22K
Pualla
Pualla
T
Antworten
130
Aufrufe
17K
lobbina
lobbina
Jeans
Antworten
17
Aufrufe
2K
Jeans
Jeans

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben