(Kurz)bericht aus der Tierklinik mit Ypsi - Ich habe große Angst :(

• Themenstarter Themenstarter Namaste96
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ihr macht schon genau das richtige, ihr sorgt dafür, daß er frißt.
Mehr kann man eigentlich nicht tun im Moment.
Versucht einen sehr versierten Ultraschalluntersucher zu finden, damit ihr mit dieser Untersuchung ein verlässliches Ergebnis bekommt.
Ich denke mit Grausen an FIP, 3 Katzen musste ich schon gehen lassen deswegen.
Doc die Frage geht an dich,
der Kleine wurde lediglich einmal entwurmt, mit 4 Wochen, kann es denn nicht sein, dass er gewisse Würmer hat, die solch Leberwerte verursachen?
Zumal er ja frisst und abnimmt dabei😕

A

Werbung

Kann ich ihm das denn wirklich antun?

Morgen Vormittag zum TA und danach direkt zum Ultraschall? 🙁

Ja🙁
Euch bleibt doch gar keine andere Wahl, es muß doch eine Diagnose gestellt werden. Nur dann kann man wirklich wissen, ob und wie man ihm helfen kann..

Ich denke mit Grausen an FIP, 3 Katzen musste ich schon gehen lassen deswegen.
Doc die Frage geht an dich,
der Kleine wurde lediglich einmal entwurmt, mit 4 Wochen, kann es denn nicht sein, dass er gewisse Würmer hat, die solch Leberwerte verursachen?
Zumal er ja frisst und abnimmt dabei😕

Ich will es nicht ausschließen. Wenn auch in dieser Form sicher sehr ungewöhnlich, ohne Durchfälle.
Oder gibt es Durchfälle und ich hab das überlesen?
Aber natürlich ist sowieso nichts ausgeschlossen, solange keine sichere Diagnose steht.
Leider gibt es kein Blutbild, daß noch etwas mehr Hinweis geben könnte, ob infektiöses Geschehen oder nicht.
Insofern wird man abwarten müssen, was weitere Untersuchungen ergeben.

Ich kenne mich leider nicht aus mit FIP,

Darf ich was fragen:

entschuldige nemaste,

aber ich meinte gelesen zu haben, das FIP erst nach dem Tode zweifelsfrei durch Obduktion nachgewiesen werden kann?

Meine Daumen bleiben auch ganz fest gedrückt...

Ja FIP kann wohl am toten Tier festgestellt werden.

Hallo,

erst mal grob zur Auswertung vom Blutbefund, wenn auch nur dürftig Werte vorhanden sind.

Das zu tiefe Albumin, wie Doc schon geschrieben hat:
- Hunger zustände
- mangelhafte Produktion (Leber)
- vermehrter Verlust (v.a. Niere, Darm)

Alpha-2-Globuline gehen bei Infektionen/Entzündungen hoch.

Beta-1-Globuline bei Hämolyse.

Erhöhtes Bilirubin
- Hepathopathie (Lebererkrankung), Hämolyse, Cholestase

AP niedrig, kommt selten vor, ist beim Jungtier aufgrund des Wachstum eher erhöht
- Hypothyreose
- Anämie
- gestörter Kupferstoffwechsel

Was hat er denn außer Abmagerung, schlecht fressen und das er blass ist noch für Sympthome?

Wichtig wäre eigentlich noch ein Blutbild, gerade bei blassen Schleimhäuten und den Werten wäre es wichtig zu wissen, ob er nicht eine Anämie hat.

Ich würde, insofern Blut zu bekommen ist, den Kupfergehalt im Blut bestimmen lassen. (Stichwort Mobrus Wilson)

Was ich auch nicht ausschließen würde, ist ein Portosystemischer Shunt. Das ist eine Gefäßmißbildung zwischen der Lebervene und anderen Gefäßen.
Üblicherweiße ist Harnstoff erniedrigt. Beta-2-Globuline steigen beim Shunt immer mal mit an. (Dahingehend wäre die Bestimmung der Gallensäuren hilfreich)

Ein Ultraschall der Leber, bzw. des kompletten Bauchraumes ist diagnostisch sicher hilfreich.

Werbung:
Hoffentlich bestätigt sich der Verdacht nicht! Das darf doch nicht sein 😳.

Daumen und Pfoten sind gaaaanz feste gedrückt und viel Kraft an Euch!!!

von mir natürlich auch gute besserung an den kleinen patienten und an euch besitzer...

meine katzen und ich drücken die daumen und viel Kraft.

Namaste,

versucht nicht den Kopf zu verlieren.
Morgen mit dem Doc reden. Mach dir einen Fragenzettel, was du ihn alles fragen willst. So vergisst du nix, wenn du es aufgeschrieben hast.
Ich denke es wäre gut, wenn morgen gleich noch ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht wird. Je früher man etwas entdeckt, desto besser.
Lass dir auf sämtliche Rechnungen schreiben wovon, wieviel gegeben wurde. (Also Name des Medis und Dosis/Menge). Dadurch bleibt ein guter Überblick auch für euch Besitzer. So könnt ihr in Notfallsituationen, wenn euer StammTA nicht erreichbar ist, alles an Infos einpacken und zum Not-TA gehen und der weiss dann genau, was er noch probieren kann.

Und falls es noch irgendwie geht, und Blutproben morgen weggeschickt werden können: versucht nochmal Blut zu bekommen, um ein reguläres Blutbild mit Blutzellen-analyse etc. zu erhalten. Das kann euch auch einen Riesenschritt weiterbringen.

Es ist klar, dass die Daumen gedrückt sind und euer Zwerg wieder fit wird 🙂

@Kanoute
bis vor Ende 2014 war es tatsächlich nicht möglich FIP am lebenden Tier zu diagnostizieren. Dann kam ein Paper raus, in dem einige Mutationen des Coronavirus genau definiert wurden, welches aus dem Corona das aggressive Peritonitis-Virus macht. Auf diese Mutationen kann man heute aus Blut (und ich glaube auch Kot) per PCR testen. Sprich man nimmt eine Probe vom lebenden Tier und schickt sie ein. Der Test darf im Moment wohl nur von Idexx angeboten werden (ist irgendeine Patentsache, früher hat auch Laboklin das gemacht).
Sollte ein Test auf die bekannten Mutationen positiv sein, so ist das eine 100% FIP+ Diagnose. Ist der Test negativ, bleibt alles in der Schwebe, denn man weiss ja nicht, ob die bisher gefundenen Mutationen die einzigen sind, die FIP auslösen, oder ob es noch unbekannte gibt.

@Doc/Rana
Sagt mal, wie ist das bei Nicht-EDTA Blut? (siehe ganz oben im ersten Bild der Satz, dass kein EDTA-Blut eingeschickt wurde)
Findet da eine Hämolyse statt, durch fehlende Stabilisierung? Dann wäre der Bilirubin-wert ein Artefakt.
Andererseits, nen vernünftiges Labor würde das dann garnicht testen *nachdenk*

Was würdet ihr dazu sagen, wenn sich die beim Doc mal einen Blutausstrich angucken? Wäre doch immerhin schon mal mehr als jetzt zu den Blutzellen bekannt ist. Vorausgesetzt, da gibts jemanden, der das kann und zu interpretieren weiss.

Grüsse
neko

@Doc/Rana
Sagt mal, wie ist das bei Nicht-EDTA Blut? (siehe ganz oben im ersten Bild der Satz, dass kein EDTA-Blut eingeschickt wurde)
Findet da eine Hämolyse statt, durch fehlende Stabilisierung? Dann wäre der Bilirubin-wert ein Artefakt.

Was würdet ihr dazu sagen, wenn sich die beim Doc mal einen Blutausstrich angucken? Wäre doch immerhin schon mal mehr als jetzt zu den Blutzellen bekannt ist. Vorausgesetzt, da gibts jemanden, der das kann und zu interpretieren weiss.

Grüsse
neko

EDTA Blut benötigt man für die Erstellung eines Blutbildes. Da keines eingeschickt wurde, konnte das Labor das auch nicht machen.
Biblirubin wird immer aus dem Serum bestimmt. Ich nehme an, es wurde nur Serum abgenommen, weil so wenig Blut kam.
Blutausstrich wäre sicher nicht schlecht, das können aber die meisten Praktiker nicht wirklich gut. Wichtig wäre auch erstmal überhaupt zu wissen, was sie Erys und Leukos machen. Ein paar Tropfen EDTA Blut sollten dafür ausreichen.

Ich drück natürlich auch die Daumen ganz fest.

Hallo,

erst mal grob zur Auswertung vom Blutbefund, wenn auch nur dürftig Werte vorhanden sind.

Das zu tiefe Albumin, wie Doc schon geschrieben hat:
- Hunger zustände
- mangelhafte Produktion (Leber)
- vermehrter Verlust (v.a. Niere, Darm)

Alpha-2-Globuline gehen bei Infektionen/Entzündungen hoch.

Beta-1-Globuline bei Hämolyse.

Erhöhtes Bilirubin
- Hepathopathie (Lebererkrankung), Hämolyse, Cholestase

AP niedrig, kommt selten vor, ist beim Jungtier aufgrund des Wachstum eher erhöht
- Hypothyreose
- Anämie
- gestörter Kupferstoffwechsel

Was hat er denn außer Abmagerung, schlecht fressen und das er blass ist noch für Sympthome?

Wichtig wäre eigentlich noch ein Blutbild, gerade bei blassen Schleimhäuten und den Werten wäre es wichtig zu wissen, ob er nicht eine Anämie hat.

Ich würde, insofern Blut zu bekommen ist, den Kupfergehalt im Blut bestimmen lassen. (Stichwort Mobrus Wilson)

Was ich auch nicht ausschließen würde, ist ein Portosystemischer Shunt. Das ist eine Gefäßmißbildung zwischen der Lebervene und anderen Gefäßen.
Üblicherweiße ist Harnstoff erniedrigt. Beta-2-Globuline steigen beim Shunt immer mal mit an. (Dahingehend wäre die Bestimmung der Gallensäuren hilfreich)

Ein Ultraschall der Leber, bzw. des kompletten Bauchraumes ist diagnostisch sicher hilfreich.

Da stimme ich auch zu.
Mein erster Gedanke war auch, es besteht aufgrund des erhöhten Titers der V. a. FiP. Aber ob die Symptome damit bzw. die Laborveränderungen nur bzw. auch auf andere Grunderkrankungen zurückzuführen sind, ist noch nicht genau abgeklärt.

Es fehlt noch die Auswertung des Blutbildes. (EDTA Röhrchen fehlte) und natürlich sollte ein Sono gemacht werden.

Der auffälligste veränderte Wert ist ja das Bilirubin. Da könnte man ja das direkte und indirekte Bili bestimmen, was wiederum die Richtung weist auf Hämolyse oder Lebererkrankung bzw. Gallenwegserkrankung.

Dazu das Blutbild. (mit Retikulocyten)
Als erstes würde ich aber eine Laborkontrolle machen. Erst wenn sich der Befund bestätigt, ist das ein sicherer Hinweis. Gerade bei Tieren können Laborwerte durch unendlich viele Einflüsse verändert werden.
Bei Cindy waren z. B. die Leberwerte mal massiv erhöht, sie hatte aber nichts bzw. später wieder alle normal. Ich hab da mal recherchiert, dass die Werte schon durch Streß und Hunger etc. total verändert werden können. (Bili allerdings nicht)
Hier ist aber keine auffällige Veränderung der Leberwerte vorhanden.
Das die AP 13 ist (normal ab 14), kann man nicht als zu niedrig werten.
Da werden natürlich Grenzwerte im Labor festgelegt, aber diese Abweichung bedeutet nichts.
Natürlich sinken die Werte bei einer Leberfunktionsstörung. Das kann man aber ausschließen, z. B. durch die Bestimmung der Gerinnungswerte. (werden auch in der Leber synthetisiert)
Wenn es der Katze jetzt wieder klinisch so gut geht, spricht das auch gegen diese schweren Erkrankungen.
Ich finde auch, man muß auch andere entzündliche Erkrankungen bzw. eine Hypothyreose ausschließen. Auch wenn die selten bei Katzen vorkommt.

8

Werbung:
Hallo zusammen,

ich melde mich mit einem kurzen Update zurück und danke euch sehr herzlich für den zahlreichen Input und eure Hilfe in den letzten Stunden.

Der TA sagt, das er für die nächsten 3 Tage aufgrund des allgemein schlechten Zustandes unseres Kleinen von weiteren Untersuchungen absehen möchte, weil sie ihn jetzt nur zusätzlich stark belasten.

Er hat ihm heute 3 Aufbaupräparate für sein Immunsystem gespritzt und sagt, wir sollen die Genesung mit Reconvales, das zum Glück heute schon angekommen ist bis Dienstag zusätzlich unterstützen. Anschließend müssen wir wieder zur Kontrolle zu ihm.

Und natürlich füttern, füttern füttern, sowie darauf achten, daß er ordentlich trinkt.

Eine mich fröhlich stimmende Nachricht gibt`s: Ypsi hat 0,100g zugenommen :pink-heart:

Auch wenn es nur ein minimaler Schritt ist, freue ich mich das er in die richtige Richtung weist und das Gewicht nicht rückläufig war.

Der TA sagt zwar, daß die Überlebenschance aus heutiger Sicht bei -50% liegt, aber daran will und kann ich nicht glauben!

Bevor wir zum TA gefahren sind haben wir noch einmal mit der TK telefoniert.
Sie sagten, daß die Leber keine schweren Schäden aufweisen würde 😕

LG Namaste

Zuletzt bearbeitet:
@Doc/Rana

Ich zitier mich mal selber.
Sagt mal, das ist doch totaler Quatsch meinerseits mit der Hämolyse wegen Blutabnahme und dass dann Bilirubin so hoch wäre... 😳 Ist mir vorhin eingefallen. Bei ner Hämolyse, wenn die Blutabnahme nicht richtig läuft wären die Erys an Anzahl zu klein und der Rest vom Blut ziemlich verklumpt, grad die Thrombozyten... oder?
Aber das wissen wir ja nicht, weil kein normales Blutbild in Auftrag gegeben wurde.
Bilirubin ist ja der Abbaustoff des Hämoglobins und gelb. Er wird in der Leber gemacht und dann eigentlich von den Nieren ausgeschieden. Deswegen auch gelber Urin. Wenn das aber zu schnell passiert, dann reichert sich das Bilirubin im Körpergewebe an und führt irgendwann zur Gelbfärbung von Augen, Schleimhaut und Haut.

So und nu nochmal für Namaste:
Eine dringende Bitte: Wenn dir die Ärzte heute nix genaues sagen können, aber auch weger US machen wollen noch irgendwann zeitnah (möglichst sofort oder Montag) eine Blutabnahme einplanen, dann hol dir eine 2. Meinung ein.
Wenn die Foris wissen, in welchem Umkreis du wohnst, dann gibts bestimmt welche, die dir einen TA empfehlen können, damit du nicht im Nebel stocherst bei der Suche.

Grüsse
neko

Hey neko,

na klar, du hast vollkommen recht und eine 2. bzw. 3. Meinung nachdem wir ja nun in Betreuung bei unserem TA aber auch dem Klinikarzt sind, halte ich auch für absolut sinnvoll.

Bei uns im Umkreis gibt es noch http://www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/tierarztpraxis/45144-essen/marco-stahl/12029/

Hier hatte ich überlegt, ihn am Montag darum zu bitten, sich die Werte bzw. unseren Kleinen noch einmal anzusehen.

LG Namaste

Ich zitier mich mal selber.
Bilirubin ist ja der Abbaustoff des Hämoglobins und gelb. Er wird in der Leber gemacht und dann eigentlich von den Nieren ausgeschieden. Deswegen auch gelber Urin. Wenn das aber zu schnell passiert, dann reichert sich das Bilirubin im Körpergewebe an und führt irgendwann zur Gelbfärbung von Augen, Schleimhaut und Haut.

So und nu nochmal für Namaste:
Eine dringende Bitte: Wenn dir die Ärzte heute nix genaues sagen können, aber auch weger US machen wollen noch irgendwann zeitnah (möglichst sofort oder Montag) eine Blutabnahme einplanen, dann hol dir eine 2. Meinung ein.
Wenn die Foris wissen, in welchem Umkreis du wohnst, dann gibts bestimmt welche, die dir einen TA empfehlen können, damit du nicht im Nebel stocherst bei der Suche.

Grüsse
neko

Ja, Bilirubin ensteht beim Abbau von Hämoglobin. Wenn entweder zu viel Hämoglobin abgebaut wird oder der Körper das entstandene Bilirubin nicht schnell genug ausschleusen kann, lagert es sich im Körper an (Gelbsucht). Geringe Mengen an Bilirubin wirken sogar als schützend für den Organismus, der Zwischenstoff (Biliverdin), ist ein Antioxidans. Freie Radikale werden über Biliverdin - Reductase an die frei werdenden Ringenden des Hämoglobins gehängt. (Dort, wo davor die Eisenionen koordiniert waren). Zu viel an Bilirubin vergiftet allerdings den Körper. Bilirubin ist übrigens auch für die Farbe von anderen Ausscheidungen verantwortlich. 😉

Namaste, ich schließ mich da neko an. Hol dir bitte eine zweite Meinung ein. Nimm das BB und alles andere mit!

Namaste, ich würde nicht zu einem normalen TA fahren, sondern in eine andere TK. Kaiserberg in Duisburg hat einen sehr guten Ruf.

Hier gibt es auch eine Userin, die gerade mit der TK am Neandertal sehr gute Erfahrungen gemacht hat.

Eine sehr, sehr gute US-Spezialistin gibt es auch in der Praxis von Kremendahl in Wuppertal.

Ein US bei einem normalen Feld-, Wald- und Wiesentierarzt wird Euch nicht weiterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke euch, ok na klar das macht Sinn.

Ehrlich gesagt will ich dem kleinen Mann allerdings keine längere Autofahrt zumuten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Er ist so stark geschwächt, daß ich wirklich Angst habe, er könnte eine solche Belastung innerhalb kürzester Zeit nicht überleben.

Ob ich gleich mal per Email anfragen sollte, ob Sie mir auf ein BB etwas sagen können? Ggf. vorab telefonisch gg. Gebühr?

...ich weiß nicht, wie lange das geht, aber eine gewisse Zeit kann man doch in Labors auch Werte nachfordern, oder? Also von dem Blut, das abgenommen wurde, das, was nicht dabei war und jetzt hier besprochen wurde? Nur so als Idee, um das Kleine nicht nochmal DESWEGEN durch die Gegend schleifen zu müssen?

Sorry, ich bin da wohl keine große Hilfe, aber Daumen drücken und Pfötchen drücken kann ich!

Der TA sagt zwar, daß die Überlebenschance aus heutiger Sicht bei -50% liegt,
dann kann er aber auch nicht wirklich an FIP denken.😕

Ihr Lieben,

ich habe jetzt nochmal sämtliche Tierkliniken angeschrieben und werde sie am Montag anrufen. Vielen Dank an maiglöckchen und eure Tipps.

@IchundIch

Naja, sein Allgemeinzustand ist ja u.a. sehr schlecht - eine Zunahme von 0,100g auf gerade mal 1,0kg ist schon äußerst bedenklich 🙁