(Kurz)bericht aus der Tierklinik mit Ypsi - Ich habe große Angst :(

• Themenstarter Themenstarter Namaste96
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Reconvales Tonicum
haben leider nicht viele TA.
Aber mit Amazon Prime ist es vermutlich auch morgen da, oder eben in der Apotheke. Die bestellen das meist auch auf den nächsten Morgen.
Inzwischen kannst du die Pouches nehem. Die hat eigentlich jeder TA da, auf jeden Fall aber die nächste Tierklinik .Päppelfutter hochkalorisch und verdünnen mit Hühnerbrühe oder Wasser. Das ist für die Überbrückung auch ausreichend. Wir haben auch Rind oder Huhn Babygläschen pur gegeben, wenn gerade nichts anderes da war.
Hauptsache, der Magen bleibt bei der Arbeit.

A

Werbung

Guten Morgen zusammen,

nochmals vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.

Die Nacht war sehr ruhig und auch die Dosis konnten ein bisschen schlafen 😉
Von gestern auf heute konnten wir zumindest schon einmal etwas Kot sammeln, den wir gleich zum TA bringen werden.
Dann werden wir ihn auch nach Reconvales fragen, ansonsten wird es bestellt.

Wir haben beschlossen, alles! was in unserer Macht steht zu tun, um den kleinen Mann wieder fit zu machen, wir wollen ihn nicht! aufgeben :sad:

Das erstaunliche ist, wenn ich ihn mit "normalem" Kittenfeuchtfutter aus der Hand füttere, frisst er viel und sehr gut. Sobald ich ihm den Napf wieder hinstelle, miaut er wieder und will das Futter nur von meiner Hand.

Was kann das bedeuten, was meint ihr?
Ob er wirklich die Mutter zu sehr vermisst und sich das Verhalten so erklären lässt?

Kann ich euch noch fragen, was ihr von Päppelung durch Babygläschen haltet?
Kann ich ihm in der Drogerie unterstützend vielleicht noch so etwas besorgen?

Oder wäre fetthaltiger Quark, Joghurt oder Käse - vielleicht Katzenmilch besser?

Ich danke euch für jeden Rat!

Nassfutter und Reconvales halte ich für besser. Es gibt ja keine reinen Fleisch-Gläschen und Katzenmilch ist ziemlicher Schrott.

Schön, dass der kleine Mann gut frisst! Hast du mal versucht ihm den Napf höher zu stellen? Wenn er den Kopf nicht so weit senken mag, fällt mir noch eine mögliche Ohrenentzündung ein.

Fahrt ihr heute wieder zum Doc?

Ich glaub bevor du ihm "fettige" Dinge geben möchtest, würde ich lieber erst die Ergebnisse abwarten. Reconvales würde ich auch besser finden, das hat viele Nährstoffen und schadet nicht.

Zum TA wenn es ihm so gut geht würde ich nun auch nicht ständig, ist alles zusätzlicher Stress.. außer wenn die Ergebnisse da wären.

Den Napf höher stellen ist eine gute Idee, das probieren wir.

Zu den Ohren kann ich sagen, daß wir ihn ja vor 3 Wochen mit Surolan behandelt haben, vielleicht ist es immer noch eine Entzündung?

Mein Freund wird gleich erst mal alleine zum TA fahren und die Kotproben abgeben, ich hoffe er kann dann dafür sorgen, daß er Reconvales bekommt...

Edit: Ypsi bekam jetzt 3x Fieber gemessen, jedes Mal waren die Werte normal. Er trinkt auch wirklich ordentlich:
Ist das bei FIP nicht absolut gegensätzlich?

Ich drücke dirauch feste die Daumen!!!!

Würde auch Ohren noch mal angucken lassen... Vielleicht auch Hals?

Hast du mal nen kleinen napf auf deine HAnd gestellt, ob er dann frisst?

Ansonsten würde ich vielleicht einfach weitera us der Hand füttern? (Nur meine Idee...)
Haubtsache er frisst und kommt zu kräften...

Bei mir war damals Verdacht auf FIP, weil mein Monty plötzlich ganz schlimm und viel gebrochen hat, allgemein sehr sehr schlapp war, und plötzlich hohes Fieber bekam... (Was aber mit Medikamenten runter ging)
Die Blutwerte weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, sahen aber auch nicht gut aus...
FIP war es nicht... Es war ein Tumor 🙁
Aber mir haben die Ärzte damals gesagt, wenn das Fieber nicht behandelbar ist, heißt, mit Medikamenten geht es nicht runter, geht das schon in Richtung FIP...
Aber wenn dein Spatz kein Fieber hat, frag ich mich, wie sie allgemein auf FIP kommen?
Blasse Schleimhäute und wenig fressen? Das kann doch alles sein? Oder hab ich was überlesen?

Werbung:
Oh je, ich lese das erst jetzt 🙁! Ich bin nun leider in Sachen Krankheiten total unbedarft, da kann ich leider nichts raten, aber habe Deine beiden aufgrund der vielen süßen Bilder schon so ins Herz geschlossen und kann nur ganz, ganz fest die Daumen für den süßen Schatz drücken und das Allerbeste hoffen!!

Auf FIP kommen sie meist, wenn sie nichts anderes finden. Die Krankheit hat viele Gesichter und Anzeichen. Auch deswegen ist es so schwer sie sicher zu diagnostizieren.

Ich würde auch beim Tierarzt Reconvales besorgen, kann dein Freund es gleich mitbringen?
Davon reichen kleine Mengen (im Vergleich zu normalem Futter) um ihn gut zu versorgen.

Ich drücke weiterhin ganz, ganz fest die Daumen!!

Fett ist ansich erstmal eher ungünstig. Es gibt zwar Situationen wo es einfach nur noch darum geht überhaupt was zu essen - aber das ist bei euch ja noch nicht der Fall.

Lieber erstmal leichte Kost, das ist auch einfacher für den MagenDarmbereich zu verarbeiten.

Du kannst auch Hühnchenfleisch mit bisschen Karotten kochen und ihm geben - gerne mit der Brühe die dabei zusammenkommt.

Und höherstellen würde ich auch mal machen. Aus der Hand füttern würde ich nicht - sonst futtert er irgendwann nur noch aus der Hand und das kann böse ausgehen...

Das Warten hat ein Ende, wir haben ein Ergebnis und ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir mit den Werten - eine Einschätzung aus eurer Sicht - behilflich sein könnt.

Die Worte des Klinikarztes waren: "Lassen Sie ihn am Leben!"

Der Tipp mit dem Hühnerfleisch und Möhren mit Brühe war goldwert, er hat es geliebt und kann gar nicht genug davon bekommen! :pink-heart:
Fibsi allerdings auch 😀 und jetzt streiten sie sich darum, wer an welchen Napf darf 😀

Insgesamt muss ich wirklich sagen, daß er heute ungewohnt viel gefressen und sogar häufig getrunken hat, auch wenn er nach wie vor meistens bei uns liegt...

Nach Rücksprache mit dem TA sollen wir morgen früh wieder vorbei kommen. Er möchte ihm erneut ein Vitaminpräparat verabreichen, damit die Entwicklung positiv angestossen werden kann.
Zudem soll er nun 2x die Woche gewogen werden.

Reconvales haben wir über ebay bestellt und es ist schon auf dem Weg.

Was uns auf jeden Fall schon mal freut ist, daß die Kotprobe von gestern und heute morgen unauffällig war.

Was sagen euch diese nachfolgenden Werte?

Hat unser kleiner Schatz eine Chance?

Ich kann euch allen nur noch einmal sehr herzlich für eure liebe Anteilnahme und die super hilfreichen Tipps danken, auch wenn uns jede kleinste Ablenkung enorm schwer fällt - euer Mitgefühl gibt uns Kraft: Danke!

22692455qy.jpg

22692460zg.jpg

22692466aj.jpg

Oh weia da ist echt viel an Globulin hoch, ich schau mal ob ich Paco's Fip-Screening finde um es zu vergleichen..
A/G Quotient sagt ja auch was aus ich schau mal kurz nach was gegen FIP spricht..

Werbung:
Das wäre wirklich sehr lieb von dir, ich kann jede erfahrene Hilfe gebrauchen 🙁

22692455qy.jpg

22692460zg.jpg

22692466aj.jpg

22693214pb.jpg

22693216nx.jpg

So mal zum Vergleich..

Was sagte der TA denn? Den titer von 200 finde ich jetzt nicht wirklich hoch..

Zuletzt bearbeitet:
Also man sagt A/G unter 0,6 spricht für FIP und 0,8 schließt es aus.. aber dein kleiner Fratz macht ja keine Anstalten, dass es ihm schlecht geht oder?

Mh, also die meisten Werte die da aus der Reihe tanzen sind Leberwerte, wenn ich mich nicht ganz irre.
Habt ihr schon röntgen lassen, wie die Leber aussieht? bzw. einen Ultraschall machen lassen?
Theoretisch kanns natürlich alles sein, es ist ja nicht alles an Blutwerten gemacht worden, nur diejenigen die bei FIP verdacht ganz sinnvoll sind.

Ansonsten bleibt dir noch zu warten, welche Blutbild-cracks sich hier zu Wort melden. Da gibts einige Foris, die können dir genauer sagen, was sie von solchen Werten denken und dir Tips geben, wie ihr weiter vorgehen könnt.

Grüsse
neko

22692455qy.jpg

22692460zg.jpg

22692466aj.jpg

22693214pb.jpg

22693216nx.jpg

So mal zum Vergleich..

Was sagte der TA denn? Den titer von 200 finde ich jetzt nicht wirklich hoch..

Super, vielen Dank dir.

Leider fehlen mir wirklich jede Art von Hinweise auf positive oder negative Werte.

Der TA meinte wir sollen morgen nochmal vorbei kommen, damit er Nährstoffe für sein Immunsystem spritzen kann und wir das Gewicht jetzt regelmäßig kontrollieren müssen.

Gutes Grundfutter und eine schnelle Zunahme seien jetzt das A und O.

Er frisst sooooo schön gerade 😳

Werbung:
Hab es mal im Heute-gelernt-thread geteilt, damit es mehr sehen können..

Oh weh, ich drück auch die Daumen!!

900 g sind ja wirklich arg wenig für 17 Wochen 😡 Sogar meine zierliche Yuna hatte damals 1,7 kg. (Fettmops Nox hatte sogar 2,5 kg, aber mit dem können wir wohl nicht vergleichen.)

Was hat denn der TA sonst noch gesagt? Haben sie ihm AB gegeben?

Kein Fieber, fleissiges Fressen und keine Apathie spricht eigentlich nicht für FIP. Ich frag mich eher, wo denn das ganze Futter hingeht wenn er nur 900 g hat? 😕

Es melden sich sicher bald ein paar Experten.

Hm..ja das fragen wir uns leider auch permanent 🙁

Anfangs dachten wir ja auch noch, der Kleine ist extrem anhänglich und möchte unsere ganze Aufmerksamkeit (unentwegtes miauen, auf Schritt und Tritt hinterher laufen, am liebsten den ganzen Tag auf der Schulter von mir oder meinem Freund kuscheln) usw. bis seine Laute plötzlich immer intensiver wurden...

Kotproben von gestern und heute waren unauffällig, lt. TK auch seine Organe.

Seit wir ihn nach der Nachricht gestern fast ununterbrochen füttern, könnte man meinen er würde niemals satt..vorher wurden aber fast regelmäßig Reste stehengelassen, so daß wir vermuteten, er würde sich schon nehmen, wenn er wieder Hunger hätte.

AB hat er noch nicht bekommen und ich denke ein Ultraschall + Röntgen sind auf jeden Fall der nächste Schritt, ich möchte so gerne endlich wissen was da los ist 🙁

Hier ein kleiner Schnappschuss von gerade eben, wo Ypsi endlich auch freiwillig wieder die Nähe zu Fibsi sucht 🙂

22693770fp.jpg

Namaste, zu den Laborbefunden kann ich leider nichts beitragen, da kenne ich mich so was von gar nicht aus. Aber ich drücke die Daumen, dass es dem Kleinen bald wieder besser geht und vor allem, dass ihr bald eine Diagnose habt und gezielt behandeln könnt.

Dass er jetzt so viel und gerne frisst und die Kotproben in Ordnung waren, ist doch schon mal ein gutes Zeichen 🙂

Ihr schafft das :yeah: