Kurz davor Katze abzugeben

• Themenstarter Themenstarter Mimo
  • Beginndatum Beginndatum
Akzeptieren (und nicht resignieren), und aus der akzeptierenden Haltung heraus kannst du anfangen, etwas zu ändern. Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste eine deiner Töchter schon 15 oder 16 sein, mag sie die Katze und könnte beim Clickertraining mithelfen? Wenn ja, bliebe nicht die ganze Arbeit an dir "hängen". Wichtig ist aber wirklich, dass ihr zumindest die Zähne und das Blutbild checken lassen solltet und euch in problematisches Katzenverhalten einlest und beraten lasst, um nicht versehentlich alles noch schlimmer zu machen. Ich finde schon, dass bei einem so schwierigen und lange bestehenden Verhalten wie bei eurer Katze auch wichtig wäre, einen Katzentherapeuten einzuschalten, einen Link zu verhaltensmedizinisch ausgebildeten Tierärzten findet ihr in meinem Beitrag auf der ersten Seite. Er kann euch beraten und helfen, ganz gezielt an den wichtigsten Problemen zu arbeiten.

Ich empfehle:

Wenn Katzen Kummer machen: Verhaltensprobleme verstehen und lösen von Sabine Schroll.

Sabine Schroll ist Tierärztin und Katzen-Verhaltenstherapeutin. Du kannst sie auch anschreiben, evtl. hilft sie auch per Mail (kostet halt ein paar Euro, ist aber gut investiertes Geld, da sie meiner Meinung nach DIE Expertin für Katzenverhalten im deutschsprachigen Raum ist).

Hier nochmal mit Buchtipp und Link.

Gute Tierverhaltenstherapeuten findest du hier http://www.gtvmt.de/ , das sind verhaltensmedizinisch ausgebildete Tierärzte, d.h. wirklich Fachleute. Alternativ fällt mir noch Birga Dexel ein, die eine Katzen-Verhaltenstherapiepraxis in Berlin betreibt. Von Leuten mit einer Schmalspurausbildung würde ich bei einem so ausgeprägten Problemverhalten die Finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke!
Nun schreibst du aber auch feindlich wie ich 😉.
Nicht, dass du gleich auch ignoriert wirst 😳.
QUOTE]

Ich fand mich sachlich und fühle mich auch - momentan - gar nicht aggressiv. Das ist ganz unironisch gemeint.
Mir ist egal, ob ich da ignoriert werde. Im Grunde hört die Mehrheit immer nur, was sie hören will.
Falls Du den Einwand die Lollies betreffend meintest: ich wollte nur vorsichtig darauf hinweisen, dass die TE ggf. etwas falsch verstanden hat.

Warum verabschiedet sich CutePoison nicht einfach? Nomen est Omen????

ich habe jetzt Taskalin angeschrieben.

Auf Forl könnte ich sie mal untersuchen lassen. Danke für den Tipp. Noch nie was davon gehört

Da musst du aber manchmal richtig darauf bestehen. Es gibt TÄ, die gucken dann mal kurz ins Maul und sagen: alles in Ordnung. Aber der Zahn kann von aussen toll aussehen und hat eine total verfaulte Wurzel! Du musst dann sagen: Nein, ich will, dass dental geröntgt wird.

Ist der Nachbarskater eigentlich kastriert? Ich habe mal eine Folge von Jackson Galaxy gesehen (Katzenversteher aus den USA und mein Held :pink-heart:), da war eine Katzendame auch superaggressiv, und Jackson Galaxy hat die äußeren Hauswände und außen an der Tür mit so einer blauen Lampe abgeleuchtet, wie sie die Kriminalisten immer haben im Tatort, und da hat man gesehen, dass da alles markiert war von potenten Katern, und die Katze drinnen ist fast ausgetickt, weil sie sich total bedroht gefühlt hat. Galaxy hat den Leuten dann gesagt, alles rundherum mit Enzymreiniger zu behandeln, und ich weiss gar nicht mehr, was sie gemacht haben, um zu verhindern, dass die Kater das Haus wieder bepinkeln. Jedenfalls war die Katze dann total tiefenentspannt.

Und NEIN ich gebe sie nicht her.
Wie passt denn das zum Thread-Titel?
Wie kannst Du wissen, ob ihr euch ähnlich seid, wenn du sie gar nicht gut genug kennst?
Ich persönlich sage immer (bin halt ein Idealist😉): die Katze entscheidet, wo sie hingehört. Hoffe allerdings immer, dass Molly bei ihrer Entscheidung bleibt.

hmmm, ganz ehrlich....

auch wenn mir die süße leid tut, hab ich das gefühl, sie hat kein benehmen gelernt. hat immer bekommen, was sie will... und durch den tod der anderen katzen hat da in kimy nochmal was ausgeklickt.

ich lese deine verzweiflung, aber du gehst es falsch an. komm mal von diesem hund/katze denken weg, das wird nicht funktionieren, und macht dich sonst echt irre.

fakten:
du bist am ende
katze ist verhaltensauffällig
soll aber bleiben

was ist zu tun:
hol dir fachliche hilfe. es ist keine schande, so eine verhaltensauffällige katze nicht allein in den griff zu bekommen.
ob taskali die zeit dafür hat weiss ich nicht. fachlich wäre sie top.
es gab schonmal so eine miez bei ihr, wunderschönes rassetier, aber innen drinnen arg "gaga"
katze ist jetzt "heile"

dann frage dich, WAS willst du?
(vorab: sie einfach zu akzeptieren macht keinen sinn, denn euer verhältnis ist am ende, und wenn es so weitergeht, wirds ja nicht besser. verständlicherweise!)
kimy "normal" zu bekommen wird viel arbeit sein. schaffst du das?
oder ist es vllt für euch beide besser, ihr die möglichkeit woanders zu geben und dir die nötige ruhe und kraft für deine kiddis, hunde, studium und haus. das ist nen ganz schöner batzen.

ich glaube fest daran, dass man kimy "gesund" bekommt. aber es wird arbeit und mühe und ne menge kraft kosten.
und bitte, wenn... dann lasst euch fachlich begleiten. das ist keine einfache geschichte

Werbung:
Und NEIN ich gebe sie nicht her. Was auch immer es ist, ich kann nicht. Vielleicht sind wir uns auch zu ähnlich? Who knows. Aber ich kann es nicht übers Herz bringen, nicht weil ich ein schlechtes Gewissen hätte sondern weil sie hierher gehört und ich werde eine Lösung finden.

Ich finde es grundsätzlich gut, dass Du die Katze nicht einfach "abschieben" willst. 🙂

Da Deine Katze Freigängerin ist, kann sie theoretisch selbst wählen, ob sie bei Euch wohnen möchte oder nicht. Da sie sich kein neues Zuhause sucht, scheint es ja trotzdem ok für sie zu sein...aber nicht so ganz für Euch.

Aber Du bis entnervt und willst nichts mit ihr zu tun haben. Du willst sie nicht anfassen, kannst ihr Verhalten nicht richtig deuten.
Dazu bist Du im Alltag stark eingespannt.

M.E. wäre es wichtig herauszufinden, WAS die Katze will. Möchte sie Aufmerksamkeit oder ist sie von Dir genauso entnervt wie Du von ihr und sie reagiert deshalb zu schnell aggressiv.
Möchte sie mehr Ruhe oder hat sie gelernt mit Beissen ihren Willen durchzusezten oder ist es ihr garnicht bewusst ,dass dies ein Fehlverhalten ist und es ist für sie normal.

Wenn man das herausgefunden hat, werdet Ihr eine Entscheidung treffen können...mit Veränderungen ein besseres Verhalten zu erzielen oder zu entscheiden, dass Ihr nicht zusammenpasst.

Wo guckst du Jackson Galaxy, Jaboticaba?

Noch was: hat die Katze Rückzugsorte, wo sie komplett verschwinden, quasi unsichtbar werden kann und völlig ihre Ruhe hat? Das wäre mir (wenn ich eine Katze wäre) in einem so großen Haushalt schon wichtig.

Dass du sie tierärztlich abklären lassen willst, ist schon mal super, damit kannst du dann evtl. schon mal eine mögliche Ursache (Schmerzen) abhaken.

Momentas Beitrag finde ich auch wieder sehr gut, weil er gut zusammenfasst, wo das Problem bei Kimy liegen könnte.

Vielleicht sind die Wunden von der Beißerei mit dem Nachbarskater nicht richtig oder falsch verheilt, Spätfolgen sollte man eventuell abklären lassen, auch wenn es schon zwei Jahre her ist. Gerade, wenn das Tierchen beim Streicheln "plötzlich" beißt.

Andererseits liest du dich so, als wärst du mit deiner Gesamtsituation vollkommen überfordert. 4 Kinder, mehrere Hunde, dazu noch Studium. Traust du dir dann noch zu, mit einer verhaltensauffälligen Katze (vernünftig) zu arbeiten? Da solltest du in dich gehen und genau überlegen, und ggf. das Angebot annehmen, das du hier bekommen hast. Ohne Groll. Damit würdest du kein Scheitern eingestehen, falls du das glaubst, sondern Stärke demonstrieren, selbst reflektiert an das Problem heran zu gehen.

Ich glaube wenn sie wählen könnte würde sie bleiben. Wenn ich auf der Couch bin macht sie oft Ansätze und möchte kommen aber ich sage dann Nein. Vor allem nicht nach der letzten Beisserei. Da bin ich immer noch angefressen. Mit meiner Tochter kann sie das machen die ist 17. Die haben da ihr Liebe/Hass Verhältnis aber mein Sohn ist 9!!!!!!!!! Der geht ihr nie hinterher oder hebt sie in der Gegend rum. Da würde ich es ja verstehen. Aber sie kommt und dann das!!!

Oft miaut sie mich an und ich weiss genau was sie will. Sie will dann dass ich mich hinsetze an meinen Schreibtisch dann hüpft sie zufrieden in den Kratzbaum schnurrt und schläft.

Sie sucht schon Nähe und wahrscheinlich muss ich sie zulassen. Aber ich bin auch ehrlich ich bin auch durch. Ich habe abends einen regelrechten Kampf auf der Couch zwischen Ehemann, Söhnchen und Hund. Jeder will auf mir, über mir, unter mir oder neben mir liegen. Mir bleibt gar nicht mehr die Luft. jedem mache ich es recht. ABER ICH LASSE MICH N ICHT BEISSSSSSENNNNNN. Fertig. Ich kann sich keiner Beschweren auch die Katze nicht.

Gut ich habe ja gesagt ich werde mich ihr mehr widmen, wenn sie kommt dann werde ich sie vielleicht das eine oder andere mal gewähren lassen. Und über eine Zweitkatze denke ich auch nach.

Und sie bleibt. Ich arbeite daran. ok?

Werbung:
Du sollst dich doch auch nicht beißen lassen, das verlangt doch niemand. Und wer schon mal mit so einer Katze zu tun hatte, der weiß, dass das nicht ganz einfach ist.

Was wir dir raten ist, dir professionelle Hilfe zu suchen, um dann ganz gezielt an den störendsten Problemen wie dem Beißen und Kratzen zu arbeiten, damit ihr und Kimy wieder stressfrei zusammenleben könnt.

Und das hast du ja auch vor.

Taskali ist schon mal eine gute Ansprechpartnerin.

Dass sie eure Nähe sucht (und das tut sie ja defintiv) spricht schon dafür, dass sie lieber bleiben würde, wenn es geht, und euch gegenüber nicht negativ eingestellt ist.

Wann hat das mit dem Beißen eigentlich angefangen, war das schon immer so oder tritt das erst seit einiger Zeit auf?

Das war wohl schon so, als die Katze vor 4 Jahren einzog, zumindest habe ich das so verstanden.

Ja klar hat sie Rückzugsorte. Meine Tochter hat ihre Zimmertüre immer offen. Da geht sie auch oft rein und liegt im Bett. Da hat sie ihre Ruhe.

Ich muss auch sagen ich bin ein Magnet was Tiere angeht. Egal welches Tier wir haben die schiessen sich immer auf mich ein. Ich habe dann den ganzen Tag Schatten. Ich kann nicht mal auf die Toilette oder ein Bad nehmen ohne das nicht Hunde davor kampieren. Oder ich sie unter der Türe schnaufen höre. Die zwei können auch nicht schlafen wenn ich nicht da bin. Meine Töchter sind total entnervt wenn ich mal auswärts bin und nicht zuhause. Die Hunde laufen die ganze Nacht im Zimmer rum und jammern (vor allem der Havi) und hüpfen rum. Wenn ich da bin ist alles ok. Das ist nicht immerleicht der Mittelpunkt zu sein. Oder wenn ich morgens aufstehe steht schon schreiend eine Katze vor mir. HUuuuuuuunnnngggger. Da könnte ich natürlich schon meine Tochter in der Luft zerfetzen die eine halbe Stunde vor mir auf war und sie füttern könnte.

Das mit dem Beissen war vom ersten Tag an. Die Frau wusste das bestimmt. Sie hatte ein kleines Baby und dann kamen die Katzen weg weil die Wohnung angeblich zu klein war. Früher wohnten wir in einer vier Zimmer Wohnung. Dann zogen wir aufs Land vor drei Jahren. Sie hatte 6 Jahre in einer Wohnung gelebt. Dann bei mir auch noch kurz. Mit 7 hatte sie hier Freilauf, da wurde sie irgendwie relaxter. Das beissen war viel weniger. Bis letztes Jahr Susi starb. Seitdem ist sie komischer. Obwohl sie eigentlich immer vor Susi geflohen ist. Susi wollte sie immer putzen von oben bis unten und dann eingerollt bei Kimy schlafen. Das war ihr zuviel. Und trotzdem ist sie jetzt tot und Kimy anders.

Werbung:
Aber ich bin auch ehrlich ich bin auch durch. Ich habe abends einen regelrechten Kampf auf der Couch zwischen Ehemann, Söhnchen und Hund. Jeder will auf mir, über mir, unter mir oder neben mir liegen. Mir bleibt gar nicht mehr die Luft. jedem mache ich es recht.

Das ist ein Katzenforum hier - soviel ist klar. Deshalb auch der wiederholte Rat, für die Katze professionelle Hilfe zu suchen.
Den Rest muss man zwischen den Zeilen suchen.

Oder wenn ich morgens aufstehe steht schon schreiend eine Katze vor mir. HUuuuuuuunnnngggger. Da könnte ich natürlich schon meine Tochter in der Luft zerfetzen die eine halbe Stunde vor mir auf war und sie füttern könnte.

Hast du das mal mit deiner Tochter besprochen? Eine Katze füttern dauert 5 Minuten (maximal) und dir wäre ein bißchen Arbeit abgenommen. Wenn sie sonst nicht zu viel machen muss, wäre das doch okay?

jupp dirigiere maln bissel 🙂

du solltest dich nämlich auch nicht von den menschen und hunden gängeln lassen. das mein ich ganz ernst und nicht bös!!!!

denn so wie sich ALLES liest, gehst du unter.
leider wirst du von anfang an das, was an der katz versaut war, weiter versaut haben. aber kunststück, wenn du immer einfache katzen hattest, passiert das halt.

kimy sucht ja deine nähe, also mag sie dich. ergo beisst sie nicht, weil sie dich hasst. sage dir das immer wieder. wenn sie kommt und dich beisst... dann schiebe sie sanft weg, sage nein, und stehe auf
so merkt sie, dass, wenn sie nähe will, sich anders benehmen muss. nicht lauthals schimpfen, kreischen oder strafen. das bringt null. sie ist ne katze, die ticken anders als hunde.

aber um sie umzulenken wird es mehr brauchen. hier sind einige, die wirklich viel ahnung haben, sicher mag sich jemand als dein "mentor" zur verfügung stellen. aber dann auch machen ja :aetschbaetsch1:

Oder wenn ich morgens aufstehe steht schon schreiend eine Katze vor mir. HUuuuuuuunnnngggger. Da könnte ich natürlich schon meine Tochter in der Luft zerfetzen die eine halbe Stunde vor mir auf war und sie füttern könnte.

Huhu Mimo,

ich hab den Thread teilweise eher überflogen und kenne mich mit verhaltensauffälligen Katzen auch nicht gut genug aus, um dir in Bezug auf sie einen Rat zu geben. Aber: Das, was du gerade zu deiner eigenen Überforderung schreibst, wirkt sich ganz sicher auch auf Kimy aus. Mein Rat an dich daher: Mach es mal nicht mehr dauernd jedem recht! Den Zweibeinern, die anders könnten, schon gleich dreimal nicht.
Das soll nun nicht heißen, dass du für deine Familie nichts tun sollst, aber umgekehrt dürfen sie dich auch entlasten, wie hier beim Füttern. Das würde sicher schon mal helfen.

Deine Überforderung mit allem ist denke ich kein unwesentliches Problem.