Kurze Frage zu Rohfleisch

• Themenstarter Themenstarter BerlKat
  • Beginndatum Beginndatum
BerlKat

BerlKat

Forenprofi
Hallöchen 🙂

Zwei von meinen drei Katzen fressen sehr gerne mal Rohfleisch.
Alle paar Tage bekommen sie soviel davon, wie sie mit Appetit hintereinander fressen mögen.
Vorhin habe ich also mal wieder Rindfleisch-Weitwurf gemacht und dabei stellte ich mir folgende Frage:
Hat unsupplementiertes Rohfleisch eigentlich "gesunde" Inhaltsstoffe oder ist es einfach nur eine nette und zahnpflegende Abwechslung ?
Ich gebe Rindergulasch in Bio-Qualität, meist von Neuland.

Danke Euch !

A

Werbung

Unsupplementiertes Fleisch ist nicht ungesund,es hat nur gesunde inhaltsstoffe😉
nur zuwenig,dass problem ist,dass es zu Mangelerscheinungen kommt,wenn du auf dauer,mehr als 20% fütterst.

Naja, ist halt nebenbei auch noch eine nette Proteinaufbesserung 😉 Was aber bei ansonsten hochwertig gefütterten Katzen nun nicht zwingend notwendig ist/wäre.

Naja, wenn du's mit Snacks für Menschen vergleichen willst, dann ist Rohfleisch das Obst der Katzen, und fast alle anderen Leckerlis sind Süßigkeiten.
Katzen brauchen relativ proteinreiche und sehr kohlenhydratarme tierische Nahrung, Rohfleisch ist proteinreich, praktisch kohlenhydratfrei und stammt vom Tier.
Ohne Knochen, Innereien & Co. ist der Vitamin- und Mineralstoffgehalt nicht ausgewogen, aber als Mensch ernährt man sich ja auch nicht nur von Obst.
Statt Gulasch kannst du übrigens ruhig auch mal Rindersuppenfleisch geben, gesunde Katzen dürfen gerne fettreich fressen.

Ok, dann ist es also wirklich eine sinnvolle Abwechslung auf dem Speiseplan.
Den Obst-Vergleich finde ich sehr einleuchtend, danke 🙂

Supplementiert (mit Felini Complete) fressen sie es leider nicht mehr als zwei- oder dreimal hintereinander, danach wird es ignoriert.
Die 20 %-Regel kenne ich und hätte diese gerne ausgeweitet, aber die lieben Kleinen machen da nicht mit.

Das fettreiche Rindersuppenfleisch werde ich diese Woche mal ausprobieren.

Supplementiert (mit Felini Complete) fressen sie es leider nicht mehr als zwei- oder dreimal hintereinander, danach wird es ignoriert.
Die 20 %-Regel kenne ich und hätte diese gerne ausgeweitet, aber die lieben Kleinen machen da nicht mit.

Kenn ich irgendwoher das Problem.:verschmitzt:

Hast du schonmal probiert, dass du mit gaaaanz wenig FC anfängst? Wäre jetzt nicht so schlimm, denn die Unterversorung kommt ja nicht in ein paar Tagen.

Werbung:
Oder mal Easy Barf ausprobieren?
Da braucht man dann zwar etwas mehr Supplemente als beim Felini - meine Kater allerdings mögen das Easy Barf deutlich lieber als FC.

Das Problem bei den beiden ist ja, daß sie am Anfang Feuer und Flamme sind und bei dem Rohfleisch richtig reinhauen, aber sich a. nicht sattfressen und b. bei der nachfolgenden Mahlzeit so tun, als wenn sie nur Müll fressen müßten.
Deshalb gebe ich Rohes immer nur mit größeren Abständen, um die Freßlust aufrecht zu erhalten, als Leckerli alle drei Tage sozusagen.

Naja, ist halt nebenbei auch noch eine nette Proteinaufbesserung 😉 Was aber bei ansonsten hochwertig gefütterten Katzen nun nicht zwingend notwendig ist/wäre.
Einspruch, das sehe ich ganz anders! Rohfleisch ist deshalb besser als alles andere, weil es eben ROH ist.

Leider wissen viele Katzen das nicht (mehr), mein Kater eingeschlossen. Der mag es auch nur ab und zu roh, leider.

Ein ausgewogenes Katzen-Nahrungsmittel ist ein kleines Beutetierchen, also ein winziges Portiönchen Fleisch mit Fell dran, Innereien drin, Augen, Hirn, Krallen, Knochen, Mageninhalt, Fett etc.
All das hat ein Fleischstück nicht, deswegen muss es supplememtiert, also ergänzt werden. Wenn man Supplemente beigibt, tut man nichts anderes als quasi aus dem Fleischstückchen ein Beutetierchen nachzubauen...
Bei ab und zu mal Rohfleisch geben kann man sich das allerdings sparen.
Hat unsupplementiertes Rohfleisch eigentlich "gesunde" Inhaltsstoffe oder ist es einfach nur eine nette und zahnpflegende Abwechslung ?
Rohfleisch ist das gesündeste Leckerli wo gibt :zufrieden:
Eben weil weder totgekocht noch ausgetrocknet (entzieht beides wertvolle Inhaltsstoffe).

Falls du das noch nicht ausprobiert hast, versuch auch mal Hühnerherzen.

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch, das sehe ich ganz anders! Rohfleisch ist deshalb besser als alles andere, weil es eben ROH ist.
Das ist - hm - so eine Frage, bei der man sich streiten kann. Klar denaturiert Eiweiß, wenn man es kocht, die Frage ist nur, ob das nun wirklich schadet. "Totkochen" kann man ein Stück normales (Filet-)Fleisch jedenfalls meiner Meinung nach nicht, weil an Vitaminen etc. eh zu wenig drin ist.

Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich füttere selbst roh, und zwar fast ausschließlich.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist - hm - so eine Frage, bei der man sich streiten kann. Klar denaturiert Eiweiß, wenn man es kocht, die Frage ist nur, ob das nun wirklich schadet. "Totkochen" kann man ein Stück normales (Filet-)Fleisch jedenfalls meiner Meinung nach nicht, weil an Vitaminen etc. eh zu wenig drin ist.

Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich füttere selbst roh, und zwar fast ausschließlich.
Ich habe mich schon immer gefragt, auf was sich die Nährwertangaben auf den Dosen eigentlich beziehen... sicher doch auf das Fleisch und Zusätze, die man in die Dose reintut, bevor sie ultrahocherhitzt wird. 😀
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein halbwegs nahrhafter Inhaltsstoff diese Prozedur überlebt...
Sicher wird in einem gebratenem oder gekochtem Stück Fleisch noch mehr vorhanden sein als in dem, was aus einer ultrahocherhitzten Dose wieder rauskommt...

Naja - würde kein Nährstoff (und da kommt's schon wieder darauf an, was man darunter versteht) diese Prozedur (und die Dinger werden ja nun nicht auf 1000 Grad erhitzt, sondern meines Wissens auf etwa 120 Grad und das dazu unter Sauerstoffabschluss) überleben, wären vermutlich zumindest die meisten Wohnungskatzen nicht mehr existent 😉
Es ist ja nun nicht so, dass durch Kochen automatisch alles verpufft und am Ende nur noch "leeres Material" zurückbleibt.

Proteine denaturieren, ja (da sei, wie gesagt, dahingestellt, ob das schädlich ist). Und viele Vitamine werden auch beeinträchtigt (dafür werden die dann auch in höheren Mengen zugegeben).
Aber dem Rest kann normales Kochen eigentlich eher weniger anhaben.

Die Analysewerte (Rohprotein etc.) beziehen sich meines Wissens auf das Endprodukt, die Liste der Inhalts- und Zusatzstoffe auf das Ausgangsprodukt.

Mir ist Fertigfutter trotzdem nicht sympathisch. Aber das hat grundsätzlich erst einmal weniger mit roh oder gekocht zu tun.

Ich schätze die Lebensmittelindustrie hat dies schon ganz gut im Griff...siehe Milch.... die ja auch noch alles so drinne hat was halt die Milch als solche darstellt......trotz Erhitzung und was nicht noch alles,

Beim Dosenfutter wird ja auch angegeben, dass nach Ablaufdatum es zwar noch gut ist...aber halt die Zusatzstoffe nicht mehr vorhanden sein können.

Naja - würde kein Nährstoff ... überleben, wären vermutlich zumindest die meisten Wohnungskatzen nicht mehr existent 😉
stimmt auch irgendwie... hm... 😀 Aber es geht ja darum, dass wenn der Verbraucher liest "soundsoviel Prozent Fleisch" und "soundsoviel Zusatzstoffe" er automatisch an "Fleisch" und den damit verbundenen Nährwerten denkt und nicht an etwas ausgemergeltes (welches Organ auch immer da reingepackt wurde, es ist mit Sicherheit kein Fleisch in dem Sinne, wie wir es Katzen wünschen würden 🙁), dem etliche künstliche Zusatzstoffe begefügt werden müssen, damit überhaupt noch etwas drin ist...
Das ist so, als würdest du 1 Tüte Chips essen und danach ne Vitamintablette wegen der Nährstoffe und dann sagen "ich habe Kartoffeln gegessen" 😎 😀 naja, so ungefähr...
Die Analysewerte (Rohprotein etc.) beziehen sich meines Wissens auf das Endprodukt, die Liste der Inhalts- und Zusatzstoffe auf das Ausgangsprodukt.
Ok, das finde ich wirklich interessant, denn die Deklaration der Ausgangsprodukts ist doch eigentlich völlig wurscht? Also für den Verbraucher jetzt, oder meinetwegen den Katzenkörpern... Rein rechtlich muss das natürlich aufgelistet werden...
Ich schätze die Lebensmittelindustrie hat dies schon ganz gut im Griff...siehe Milch.... die ja auch noch alles so drinne hat was halt die Milch als solche darstellt......trotz Erhitzung und was nicht noch alles,

Beim Dosenfutter wird ja auch angegeben, dass nach Ablaufdatum es zwar noch gut ist...aber halt die Zusatzstoffe nicht mehr vorhanden sein können.
Aber genau das ist es ja, dass die Lebensmitteliundustrie das nicht im Griff hat, bzw dass vieles so verschleiert angegeben ist, dass es eben gekauft wird, ob nun gesund oder nicht.
Sicher ist nach der Bearbeitung immer noch irgendetwas drin, aber eben was... zB wird ja oft draufgedruckt "ohne Zucker" und dann ist eben ein Zuckerersatz drin, der viel kalorienreicher oder schädlicher ist etc nur eben weil Katzen den Geruch so mögen, dann heißt es eben "es schmeckt ihnen doch so toll" dass es schädlich für sie ist, ist völlig egal. 🙁

Nunja, also das führt nu alles zu weit angesichts der Frage wegen ein paar Fleischbröckchen am Tag, aber ich finds schon interessant, wie ja nicht nur bei Tierfutter wissentlich fehlinformiert wird, nur um teurer verkaufen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch irgendwie... hm... 😀 Aber es geht ja darum, dass wenn der Verbraucher liest "soundsoviel Prozent Fleisch" und "soundsoviel Zusatzstoffe" er automatisch an "Fleisch" und den damit verbundenen Nährwerten denkt und nicht an etwas ausgemergeltes, dem etliche künstliche Zusatzstoffe begefügt werden müssen, damit überhaupt noch etwas drin ist...
Es ist ja nicht so, dass da überhaupt nichts mehr drin ist. Es gehen halt ein paar Vitamine flöten und die gibt man dann wieder dazu.
Vitamine gehen übrigens auch bei der Lagerung und beim Einfrieren flöten. Wirklich "gut" wäre also nur schlachtfrisches Fleisch. Beziehungsweise eher schlachtfrische Beutetiere, die auch exakt dem natürlichen Beutespektrum entsprechen.
Das ist so, als würdest du 1 Tüte Chips essen und danach ne Vitamintablette wegen der Nährstoffe und dann sagen "ich habe Kartoffeln gegessen" 😎 😀 naja, so ungefähr...
So ganz ungefähr 😀
Aber theoretisch:
Macht man bei der Rohfütterung doch nicht anders. Man nimmt Fleisch, haut noch ein paar Pülverchen dazu und sagt dann, so, jetzt hab ich sowas ähnliches wie ein Beutetier.
NajaOk, das finde ich wirklich interessant, denn die Deklaration der Ausgangsprodukts ist doch eigentlich völlig wurscht? Also für den Verbraucher jetzt, oder meinetwegen den Katzenkörpern...
Naja, es wird ja schon das aufgezählt, was reinkommt. Aber halt vor der Verarbeitung (ist beim Trockenfutter ja z.B. sehr beliebt, das Fleisch als "frisches Fleisch" draufzuschreiben, obwohl es beim trocknen dann gewaltig an Masse verliert). Es wäre vermutlich halt einfach sehr schwierig, die Inhaltsstoffe nach der Verarbeitung noch mal genau aufzulisten.
Bei Nassfutter macht es meistens (Ausnahme: Reiszugaben etc.) keinen derart großen Unterschied.

Werbung:
Aber theoretisch:
Macht man bei der Rohfütterung doch nicht anders. Man nimmt Fleisch, haut noch ein paar Pülverchen dazu und sagt dann, so, jetzt hab ich sowas ähnliches wie ein Beutetier.
Ja, aber das ist ganz offen und ehrlich nachgebaut 😀 Will sagen: Eine Maus ist ohne Knochen, Fell etc auch keine Maus mehr, sondern nur noch "Fleisch von Maus". Niemand käme auf die Idee, zu einem nacktem Mausfilet zu sagen "oh, was ist das für eine süße Maus" es ist Fleisch von Maus. Wenn man die Zutaten wieder dazutut, das Fell, die Knochen etc, dann ist es wieder Maus. Nur tot, aber eben mit allen Nährstoffen, nicht nur dem Fleisch.
Ich sehe Barf so:
Hühnchenfleisch (oder Rind oder Fisch etc) = Mäusefleischersatz
Supplemente = Nachbau von Knochen, Fell, Augen, Blut, Innereien etc, eben alles was dem Fleisch noch fehlt, um Maus zu sein, aber eben nicht an Nährwerten an sich, sondern dem, was es als Maus ausmachen würde, wäre es denn kein Huhn zB.

Das ist eine ehrliche Sache.

Ich muss dringend ins Bett.

😀

Zuletzt bearbeitet:
Öh, ja. Das, was eine Maus ausmachen würde, wäre es denn kein Huhn? 😀 😀 Geh schlafen.

Ich seh's so: Katzenfutter ist immer unnatürlich. Ob man da nun ein paar Vitamine mehr oder weniger zugeben muss, macht das Kraut nun auch nicht mehr fett.

Bei Eurer nächtlichen Diskussion steige ich auch nach zweimaligem Lesen nicht so richtig durch, aber trotzdem vielen Dank 😀😀😀

JFA meint (meiner Meinung nach zu Recht), wenn man eine Katze ganz natürlich ernähren will, dann muss man ihr frisch gefangene Mäuse zu futtern geben. 😉