Naja - würde kein Nährstoff ... überleben, wären vermutlich zumindest die meisten Wohnungskatzen nicht mehr existent 😉
stimmt auch irgendwie... hm...
😀 Aber es geht ja darum, dass wenn der Verbraucher liest "soundsoviel Prozent Fleisch" und "soundsoviel Zusatzstoffe" er automatisch an "Fleisch" und den damit verbundenen Nährwerten denkt und nicht an etwas ausgemergeltes (welches Organ auch immer da reingepackt wurde, es ist mit Sicherheit kein Fleisch in dem Sinne, wie wir es Katzen wünschen würden
🙁), dem etliche künstliche Zusatzstoffe begefügt werden müssen, damit überhaupt noch etwas drin ist...
Das ist so, als würdest du 1 Tüte Chips essen und danach ne Vitamintablette wegen der Nährstoffe und dann sagen "ich habe Kartoffeln gegessen"
😎 😀 naja, so ungefähr...
Die Analysewerte (Rohprotein etc.) beziehen sich meines Wissens auf das Endprodukt, die Liste der Inhalts- und Zusatzstoffe auf das Ausgangsprodukt.
Ok, das finde ich wirklich interessant, denn die Deklaration der Ausgangsprodukts ist doch eigentlich völlig wurscht? Also für den Verbraucher jetzt, oder meinetwegen den Katzenkörpern... Rein rechtlich muss das natürlich aufgelistet werden...
Ich schätze die Lebensmittelindustrie hat dies schon ganz gut im Griff...siehe Milch.... die ja auch noch alles so drinne hat was halt die Milch als solche darstellt......trotz Erhitzung und was nicht noch alles,
Beim Dosenfutter wird ja auch angegeben, dass nach Ablaufdatum es zwar noch gut ist...aber halt die Zusatzstoffe nicht mehr vorhanden sein können.
Aber genau das ist es ja, dass die Lebensmitteliundustrie das nicht im Griff hat, bzw dass vieles so verschleiert angegeben ist, dass es eben gekauft wird, ob nun gesund oder nicht.
Sicher ist nach der Bearbeitung immer noch irgendetwas drin, aber eben was... zB wird ja oft draufgedruckt "ohne Zucker" und dann ist eben ein Zuckerersatz drin, der viel kalorienreicher oder schädlicher ist etc nur eben weil Katzen den Geruch so mögen, dann heißt es eben "es schmeckt ihnen doch so toll" dass es schädlich für sie ist, ist völlig egal.
🙁
Nunja, also das führt nu alles zu weit angesichts der Frage wegen ein paar Fleischbröckchen am Tag, aber ich finds schon interessant, wie ja nicht nur bei Tierfutter wissentlich fehlinformiert wird, nur um teurer verkaufen zu können...