Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für den Hinweis.
Wo lässt du BB machen?
Bei Laboklin hatten wir mal einen fpli von 34,4 - zwei Wochen später bei IDEXX 0,7 (bei identischen Referenzwerten).
Selina, welches Labor war das? Und wo hast du dann testen lassen?
Hast Du die beiden Blutbilder zufällig zur Hand? Könntest Du mal nachschauen, ob der fpli nach der gleichen Analysemethode bestimmt wurde?
Hexe hatte bei Laboklin mehrfach einen deutlich erhöhten fpli, ist aber so gut wie symptomfrei und es geht ihr nach mehr als einem Jahr mit angeblich massiver Pankreatitis sehr gut, so dass ich diese Befunde auch mehr und mehr anzweifele.
Wie war denn die Reaktion von Laboklin nach dem Telefonat?
Wenn der Wert ungewöhnlich hoch sei, so sei entweder die Katze todkrank und müsse dringend mit Medikamenten behandelt werden oder der TA habe einen Fehler gemacht.
Alles klar. Dann ist Hexe offenbar seit einem Jahr todkrank. Denn ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass der fPli durch Fehler bei der Blutentnahme verfälscht werden kann...
Ich hatte dann bei Laboklin angerufen und gefragt, ob da evtl. ein Fehler passiert sein könnte. Dieses Telefongespräch werde ich wohl nicht mehr vergessen. Unterirdisch!!!
Die TÄ im Urlaub und ich wurde mit astronomisch hohem fPli konfrontiert (34,4). Wenige Tage zuvor war der Wert bei 7,0. Meine Frage nach möglichen Meßfehlern wurde komplett abgebügelt: Wir reden nur mit TÄ.
Jedenfalls ist das ein Labor, bei denen ich nur im Ausnahmefall noch einmal eine Untersuchung in Auftrag geben würde (z. B. bei Chymotrypsin - da kenne ich sonst keins, welches das macht)