Das Anettche ist ja gesperrt, hat die Zeit genutzt und eben das hier an die Tierärztekammer Bayern geschickt (sie hat mir erlaubt, das hier einzustellen):
"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kämpfe als verantwortungsbewusster Tier“halter“ seit Jahren auf verlorenem Posten und erhoffe mir nun von Ihnen eine sinnvolle Erklärung zu der Frage, warum ich zwar als Privatperson und Tier“halter“ eine Laboruntersuchung (Blutbild, Kot- und/oder Urinprofil) in Auftrag geben und für teuer Geld bezahlen darf, wenn es jedoch um den Befund geht, ich zu diesem – obwohl ich im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten bin –weder von IDEXX noch von Synlab o.ä. Auskunft als Privatperson bekomme.
Es macht mich sehr wütend und entzieht sich jeglichem gesunden Menschenverstand meinerseits, dass hier mit Datenschutzargumenten rumgeeiert wird, während die Patienten, um die es geht, rein rechtlich als Sache behandelt werden.
WAS SOLL DAS?
Um etwas konkreter zu werden.
Ich habe Ende Juni bei einer Tierärztin ein Schilddrüsenprofil meiner Katze in Auftrag gegeben.
Das Blutbild wurde von Synlab erstellt.
Ich habe den Befund umgehend von meiner Tierärztin per Mail erhalten.
Die Werte waren soweit OK und alle in der Referenz…unabhängig von der Tatsache dass Synlab das TSH „versemmelt“ hatte; aber gut; Fehler können überall passieren – darum geht es im Moment auch nicht.
Nun ist mir im Nachhinein erst aufgefallen, dass auf dem Blutbild stand
Probe lipämisch ! Probe hämolytisch !
Ich fragte direkt bei der Tierärztin nach was das zu bedeuten hätte bzw. wie valide das Ergebnis noch wäre und bekam die Aussage, die Hämolyse hätte keinen Einfluss auf Thyroxin.
Ich war in den letzten 3 Jahren bei mittlerweile 12 Tierärzten und habe das Vertrauen in diesen Berufszweig leider massiv verloren. (Das ist eine andere und sehr leidige Geschichte, auf die ich zu gegebener Zeit zurückkomme.)
Die Auskunft der Tierärztin wollte ich gerne noch durch die Aussage des Labors bestätigt wissen.
Mir ist grundsätzlich aus der Humanmedizin präsent, dass Hämolyse durchaus „störend“ auf das Thyroxinergebnis sein kann, was sich wiederum nicht mit der Aussage der Tierärztin deckte, die Hämolyse hätte keinen Einfluss auf Thyroxin.
Also habe ich bei Synlab angerufen, um mir dort eine fachkundige und kompetente Antwort zu holen, bekam aber hier nur die Antwort, dass ich mich mit meiner Tierärztin in Verbindung zu setzen hätte was die Befunde betrifft und man aus Datenschutzgründen keine Auskunft an Privatpersonen geben könne.
Ich möchte aktuell von einer kompetenten Fachstelle lediglich die Aussage, ob ein Befund mit dem Vermerk Probe lipämisch ! Probe hämolytisch ! valide ist oder wiederholt werden muss.
Des Weiteren bitte ich Sie herzlich entweder Tiere vor Gesetz mit entsprechenden Rechten auszustatten oder den Laboren Anweisungen zu geben, ihren Datenschutz zumindest bei Tier“haltern“ aufzuheben.
So wie der „Datenschutz ggü. privaten Tier“haltern“ aktuell von IDEXX und Synlab o.ä. praktiziert wird, ist es für mein Verständnis widersprüchlich und lächerlich.
Ich freue mich über ein Feedback und verbleibe mit freundlichem Gruß