Da sind die von meinen beiden Katern doch relativ kurz. Auch die Haare über den Augen sind recht kurz.
Kann das evt. rassenspezifisch sein, also gibt es Rassen mit kurzen Schnurrhaaren, oder ist das nur reiner Zufall?
Sowohl als auch, denke ich.
Wir haben nur Kurzhaakatzen ohne Rasse, das vorweg.
Ramses ist unser dünnster Kater und hat allgewaltige Schnurrbarthaare (das ist auch das einzige, was bei dem prächtig geraten ist
😉); die Olja ist die dickste Katze, also sie ist wirklich auch von der Statur her recht kompakt und rundlich, und hat die kürzesten Barthaare, aber immer noch recht gut ausgeprägte.
Ich selber habe keinerlei Rex-Katzen, kenne sie also nur von sehr vielen Bildern, weil ich mich neulich noch einmal damit befaßt habe. ich habe kein einziges Foto gefunden, wo eine Katze einen intakten Schnurrbart hatte. Gekrümmt, abgebrochen, generell sehr kurz. Bei Nacktkatzen sieht mir das auch mehr oder weniger so aus.
Kürzlich las ich hier an anderer Stelle etwas Gegenteiliges, darum mein neuerliches Interesse daran.
Bruno hat übrigens sehr gut ausgebildete Tasthaare im Gesicht und an den Beinen, das ist mir bei den anderen Katzen noch nie so aufgefallen, kann aber sein, weil Bruno viel Schwarz hat und die anderen sind grau getigert, da fällt das schlechter auf.
Im TH gibt es auch manchmal Katzenkinder mit einem sagenhaften Bart, andere sehen eher "normal" aus. Die Extrembärte sind oft weiß auf schwarzer Katze (mit weißen Pfoten und weißem Latz).