Laira hat viele Fragen...

  • Themenstarter Themenstarter Laira
  • Beginndatum Beginndatum
L

Laira

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2011
Beiträge
6
So, hier habe ich dann mein eigenes Thema, ich versuch gleich mal die Beiträge zu kopieren
 
A

Werbung

So, ich stelle mich dann auch mal hier vor, dann gibt es nicht für jeden neuling ein neues Thema.

Ich lese schon einige Zeit im Forum und wollte schon länger Katzen haben (auch auf jeden fall zwei, nachdem ich eine Weile im Internet gestöbert habe), habe allerdings im letzten Sommer eine Ausbildung angefangen und nur eine Ein-Zimmer-Wohnung, weshalb es für mich zur Zeit nicht in Frage kam, da die Haustierhaltung hier auch nicht erlaubt ist.

Nun hat mich vor etwa einem Monat eine Freundin angerufen und erzählt, dass ihr Freund eine kleine Katze gefunden hat, um die sich niemand kümmern würde. Er arbeitet bei einem Krankenhaus und dort war eine Mutterkatze mit zwei kleinen, die von einer Patientin gefüttert wurden, aber wohl nirgendwo hingehörten.
Die Mutter ist irgendwann nicht mehr aufgetaucht und eine von den kleinen hat er schließlich überfahren auf der Straße gefunden und als die patientin nach Hause gefahren ist, hat er die letzte Katze mitgenommen, aus Sorgem dass sich niemand mehr um die kleine kümmern würde.

Er durfte die Katze allerdings nicht behalten, da in dem haushalt schon zwei Katzen und ein Husky wohnen und am Ende habe ich sie schließlich genommen, nachdem mein Vermieter ein Auge zugedrückt hat und die beiden meinten, dass sie sich darum kümmern würden, dass ich zum Tierarzt komme usw. (Ausbildung=kein Geld für ein eigenes Auto).

Die Tierärztin meinte dann, dass die Kleine so aussieht, als hätte sie schon immer draußen gelebt, sie aber noch jung genug wäre um sie an Wohnunghaltung zu gewöhnen (sie wurde auf 4-5Monate geschätzt).
Mein Problem ist nun, dass ich halt lange arbeiten muss, aber ich es nicht für katzenfreundlich halte in dieser Wohnung eine zweite Katze zu halten, auch wenn ich der kleinen irgendwann gerne Gesellschaft gönnen möchte. Andererseits ist es extrem schwierig eine Wohnung zu finden, die für mich bezahlbar ist und in der Katzen erlaubt sind.
Von daher wüsste ich gerne, was ihr sagt, sollte ich mir jetzt eine zweite Katze holen? oder ist es definitiv zu klein? Meine Wohnung ist 37m2 groß, hat aber eben nur ein Zimmer, einen kleinen Flur und ein badezimmer. (Die Tierärztin meinte, dass eine Katze auch ruhig alleine gehalten werden könnte, aber ich sehe das als keine gute Idee).
Oder sollte sie alleine bleiben bis ich eine Wohnung gefunden habe, die größer ist und in der eine zweite Katze kein Problem wäre?
Ich möchte sie eigentlich nicht wieder hergeben, da ich sie inzwischen sehr lieb habe, oder wäre das die einzige Möglichkeit, bzw das Beste für sie?
 
Hergeben würde ich sie an deiner Stelle nicht mehr ... schon der Gedanke meinen dicken wieder weg zu geben ... 😱
Naja, es kommt drauf an ....
Kannst du in der Wohnung den Katzen genug möglichkeiten geben zu klettern und zu toben?
Was würde der Vermieter sagen zu einer zweiten Katze?
Und was für eine Katze möchtest du haben? Bzw. woher möchtest du sie holen?

Ich finde es gut, dass du einen Gefährten holen willst, aber wenn du in der ausbildung wenig geld hast (ich kenn das auch, hatte auch eigene wohnung und auto während der ausbildung) ist es vielleicht ratsam noch etwas zu warten?!
 
Dann zitiere ich mich mal kurz selbst:

@Laira: Wie groß ist deine Wohnung und wie ist sie aufgeteilt?

Gerade Kitten und junge Katzen sollten auf keinen Fall allein aufwachsen und leben müssen. Du kannst die Katze doch nicht stundenlang allein daheimlassen, dass ist auf Dauer nicht katzengerecht. Man rechnet pro Katze ein Minimum von 15 m², außerdem liegt es nur an dir die Wohnung katzengerecht einzurichten, also dreidimensional, damit sie genügend Klettermöglichkeiten und erhöhte Plätze haben. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen? Außerdem kann der Mensch, selbst wenn er den ganzen Tag daheim wäre, den Artgenossen nicht ersetzen.

Ich finde es toll, dass du dich der Kleinen angenommen hast, aber bitte lass sie nicht auf Dauer allein.

Also mit 37 m² sind 2 Katzen schon noch vertretbar und auf jeden Fall besser, als ein Kitten alleine aufwachsen zu lassen.
 
Die eine habe ich ja schon, mit dem Warten ist es da etwas spät 😉 Mein Vermieter würde vermutlich das gleiche sagen, was er bei Laira auch schon gesagt hat: Offiziell weiß er von nichts, damit nicht jeder eine Katze haben will.
Laira tobt recht viel durch die Wohnung und nutzt dabei alles, was so da ist, Bett, Gästebett, Fensterbank, Regale, das Badezimmer wird auch mitbenutzt, was vor allem dann sehr niedlich aussieht, wenn sie versucht das Wasser aus dem Wasserhahn zu fangen und auf einmal gar nicht mehr so wasserscheu ist wie sie sonst behauptet. Und ich wollte ohnehin noch Regale an den Wänden anbringen, meine Kisten sind noch nicht alle ausgepackt...

Und die Katze würde ich natürlich aus dem Tierheim oder vom Katzenschutzbund holen, ihre Schwester lebt ja leider nicht mehr 🙁 Wo ich dann allerdings nicht wüsste, wie ich eine Katze finde, die sie dann auch mag?!

Das mit dem Geld war auf ein Auto bezogen, ich könnte mir kein Auto leisten, aber für die Katzen sollte das kein Problem sein, vor allem, da ich demnächst auch noch Unterhalt bekomme.
 
Naja, dann ist so gesehen doch eigentlich kein wirkliches Hindernis gegeben, oder?
Ich würde nur darauf achten, dass die beiden ungefähr im gleichen alter sind und dass sie vom charakter nicht komplett unterschiedlich sind ... obwohl ja allejungen katzen gern toben 🙄
Ob sie sich mögen, naja, dafür gibt es leider keine garantie ... aber die gibt es bei menschen ja auch nicht ... Bin selbst in einer Patchwork-Familie aufgewachsen und ich weiß wovon ich reden 🙄
 
Werbung:
Von daher wüsste ich gerne, was ihr sagt, sollte ich mir jetzt eine zweite Katze holen? oder ist es definitiv zu klein? Meine Wohnung ist 37m2 groß, hat aber eben nur ein Zimmer, einen kleinen Flur und ein badezimmer. (Die Tierärztin meinte, dass eine Katze auch ruhig alleine gehalten werden könnte, aber ich sehe das als keine gute Idee).
Das ist ganz sicher keine gute Idee der TA.

Deine Wohnung ist schon arg klein auf Dauer .. 2 Katzen wollen sich auch bewegen und werden ja auch größer.

Da du nicht weißt, wann du eine entspr. Wohnung finden wirst, zudem noch in der Ausbildung bist und wenig eigenes Geld hast, 2 Katzen aber auch mal kosten können und zudem auch Zeit brauchen, denke ich, es wäre besser, sie zu vermitteln.

Wenn es absehbar wäre, daß diese Grundsituation sich bei dir bald (binnen 6 Monate - 1 jahr) ändert, könnte es eine PS sein und du könntest sie ev. zurückholen - für wahrscheinlich oder günstig halte ich das nicht.

Auf keinen Fall sollte die Kleine länger allein sein müssen.

Und generell: es ist zwar gut, wenn dir jemand anbietet, dich bei Bedarf zum TA zu fahren, du solltest dir aber langfristig überlegen, wie du das auch allein hinbekommst (andere zuverlässige Leute, Taxi, ein TA in der Nähe) - denn wenn es mal am WE oder nachts ist, wird das schnell ein Problem.
 
Nicht alle Katzen sind wasserscheu, du müsstest mal meine beiden morgens im Bad erleben, wenn ich mir die Zähne putze, da muss ich schauen, dass ich auch mal das Waschbecken für mich habe.

Ich hoffe du hast auch einen schönen großen Kratzbaum für sie, sonst kann das mit den Kletteraktionen auf den Regalen irgendwann auch mal zum Problem werden, würde ich ihr lieber erst gar nicht angewöhnen, d.h. kommt aufs Regal drauf an und was du darin aufbewahrst und ob es dir was ausmacht oder nicht, aber sie bleiben halt nicht so klein und leicht.

Eine zweite Katze sollte ungefähr im gleichen Alter wie deine Katze sein und auch sich im Charakter nicht zu sehr unterscheiden. Da Katzen und Kater jeweils unterschiedlich miteinander spielen, Kater wollen nun mal gerne raufen und sind auch etwas ruppiger, würde ich eher zu einer zweiten Katze raten oder halt einen sanften zurückhaltenden Kater.

Es muss ja nicht gleich heute sein, aber halt baldmöglichst. Ich würde mich in Ruhe mal umschauen es gibt zahlreiche Möglichkeiten: Tierschutz und Tierheime, Pflegestellen usw. kannst auch hier mal im Forum bei den Notfellchen schauen. Eine Katze aus dem Tierheim ist meistens auch schon kastriert und geimpft, da könntest du dich ja bei dir in der Umgebung mal umschauen.
 
Ich hoffe sehr, dass ich in einem Jahr eine andere Wohnung habe, vielleicht auch schon in nem halben, aber eben vermutlich nicht innerhalb der nächsten zwei Monate oder morgen. Ich müsste ohnehin noch warten mit einer zweiten Katze, da sie noch geimpft und kasteriert werden muss, und sie ihre kleinen Mitbewohner noch vollständig loswerden sollte. Also vor April wird das bestimmt nichts.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
118
Aufrufe
4K
GumbieCat
GumbieCat
paulinchen panta
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
8K
Mia1202
Mia1202
H
Antworten
9
Aufrufe
3K
Muschu
Muschu
P
Antworten
4
Aufrufe
4K
paule83
P
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben