Weiß jemand, wie Lucas denn nun mit anderen Katzen auskommt? Aus dem Begleittext klingt es eher so, als ob andere Katzen nicht so doll für ihn wären, aber andererseits wird er als verträglich mit anderen Katzen ausgewiesen?
Ja, das muss ich etwas erklären. Also aufgrund seiner Vergangenheit hatte Lucas lange Zeit viel Angst vor Katzen, weil er immer dachte, er kriegt sie von denen. Er liebt Katzenbabies über alles. Da spielt er Papa. Sind alle seine
🙂 Darunter war eine ganz besondere, die Emilia, die hat er abgöttisch geliebt. Ich habe die Pflegestelle gebeten, Emilia, auch einen blaue Kätzin, nicht abzugeben und habe sie auch hier nicht in die Vermittlung mit aufgenommen, weil sie unbedingt bei Lucas bleiben sollte. So würde er wenigstens eine Chance bekommen und der Umzug würde für ihn einfacher. Anfangs hat die Pflegestelle das auch gemacht. Dann kam vor einiger Zeit die Nachricht, da ich ja eh nix für Lucas fände, ihn ja eh niemand wolle, da habe sie Emilia jetzt vermittelt, damit wenigstens sie nicht versauern müsste.
Das hört sich herzlos an, und ich habe total getobt und lange nicht mehr mit der PS gemailt, vor Wut. Wie konnten sie dem Kater das antun? Lucas hat tagelang geweint und gesucht....
😡 Aber rückblickend sage ich, und ich habe mich für mein Verhalten auch entschuldigt (obwohl ich im Prinzip immer noch genauso sauer bin), es war eine Verzweiflungstat. Diese Pflegestelle ist eine der Pflegestellen, die immer noch ein Kätzchen in Not dazunimmt. Ein großes Herz hat sie, und sehr viel Sachverstand und noch dazu viel Liebe im Herzen für alle Katzen der Welt. Eine tolle Pflegestelle, die leider unter sehr beengten räumlichen Verhältnissen leidet. Sie nimmt immer die schwierigsten Tiere auf, und die kriegen wir nicht schnell genug vermittelt. Und so hat sie immer zuviele Tiere und über die Jahre gemerkt, dass sie immer recht lange auf ihren Tieren sitzt. Guillem wartet seit Baby an, Emilio ebenfalls, Nana, Pelusa und Fali auch, Lucas....und so hat sie aus Verzweiflung Emilia abgegeben, weil sie, eine schöne blaue Katze, Interessenten hatte. Wieder das Aussehen entscheidet. Noch dazu ist die arme Katze als Einzelkatze vermittelt worden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. So wurden zwei unglücklich. Denn ich hörte von einer Kollegin, dass die Adoptanten von Emilia in Spanien zweimal kurz davor waren, Emilia zurückzubringen, weil sie mit ihr nicht klarkamen. Ich hoffe, sie ist noch da und sitzt nicht längst auf der Straße.
Ja, und hat Lucas wieder einen Rückschritt gemacht. Die PS hat das auch bereut, das weiß ich heute. Wir mussten ihn wieder aus der Vermittlung nehmen, und vor einiger Zeit kam dann die Nachricht, Lucas habe sich wieder gefangen. Tja, und dann kam Figaro. Taub. Hört nix, sah Lucas nciht kommen, hörte ihn nicht fauchen, Lucas fühlte sich angegriffen, weil der einfach weiter auf ihn zuging, uns so ist es so, dass die zwei gar nicht miteinander können. Nicht jede Katze kann gut mit tauben Katzen umgehen. Lucas bestimmt nicht. Aber niemand anders wollte Figaro nehmen, uns so blieb er dort, und seitdem leidet Lucas sehr unter Figaro und ist schon wieder am Ende mit den Nerven. Dort gibt es noch einige Katzen mehr, Guillem, Emilio, Nana, Pelusa, Fali, Lucas, Figaro, drei eigene Katzen, zwei von denen mri die Namen grad net einfallen, ein paar Babies..... und die PS in Spanien hat Angst vor den Nachbarn und hat daher oft die Rolläden runter, es ist oft dunkel dort.... eine schwierige Situation auf für die Pflegemutter. Ich bin dankbar, dass es sie gibt.
Tja, vielleicht ist ein wenig klar geworden, wo das Problem liegt. Lucas ist nicht unverträglich, aber er schleppt halt Altlasten mit sich. Und lebt dort unter ungünstigsten Bedingungen für seinen Hintergrund. Er liebt Babies, aber auch mit erwachsenen Katzen kommt er gut aus, wenn sie für ihn kein Problem darstellen. Aber woher sollen wir wissen, jetzt, da Emilia weg ist, zu wem wir ihn hinzuvermitteln sollen? Wir können die Katzen der Interessenten (die es nie gab) ja selbst nicht einschätzen oft. Da muss die Chemie stimmen. Jetzt weiß ich schon, was kommt: Warum vermittelt Ihr den Lucas dann nicht mit einen Baby? Jaaaaa, gerne!!!!!! Dann findet mal für uns Interessenten, die ein Baby wollen und Lucas hinzunehmen.... niemand will Lucas. Ich habe oft mit Leuten im Gespräch über ihn erzählt, alle haben dankend abgewunken. Wir finden eben die passenden Leute nicht. Und dann muss ich mir sagen lassen, warum nehmen Sie ihn denn nicht selbst? Jepp, ich nehme alle Katzen der Welt zu mir. Blöde Sprüche. Ich habe schon eine große Gruppe, und gegen Montezuma und Freunde, gegen Izar und wer mir da noch so einfiel, hätte Lucas keine Schnitte. Ich würde diesem armen Kater einen Bärendienst erweisen, wenn ich dies täte! Obwohl ich so gern würde. Aber das geht einfach nicht.
FAZIT: Lucas ist verträglich, aber nicht jedes Tier ist geeignet für ihn.