In dem Zustand, in dem Lara sich derzeit befindet kann man ihr weder die nötigen Impfungen, geschweige denn die lange Reise zumuten. So besteht ihre einzige Hoffnung darin, dass andere Katzen, die derzeit in Jerez von Josefina und Ana gepflegt werden, ausreisen können, dann kann auch eine arme Maus wie Lara nachrücken.
Ich bin durch die News bei der TH Miezekatze gestern auch auf Lara aufmerksam geworden und bin bei so etwas immer total hilflos. Aber ich denke auch, dass eine Flugreise das denkbar schlechteste wäre, was man ihr jetzt antun könnte.
Was es heisst, eine Katze direkt aus der Tötungsstation (in dem Fall war es Malaga) nach Deutschland zu holen, habe ich vor einigen Jahren zweimal mitgemacht. Damals noch etwas blauäugig, weil mir damals nicht ganz klar war, wie genau die Zustände in den Tötungsstationen sind. Ich dachte damals noch, dort wäre es wie im Tierheim
😡
Luna kam hier ebenfalls klapperdürr und krank an und es hat einiges an Zeit, Nerven und Tierarztbesuchen gekostet, sie in eine "normale" Katze zu verwandeln. Als ich Paco am Flughafen abgeholt habe, hatte ich schon Sorge, dass er die 1. Nacht gar nicht überlebt und nachts in der Tierklinik hat mir die "freundliche" Not-Tierärztin dann eröffnet "der macht es eh nicht mehr lange" (sehr sensibel). Paco hat es dann doch noch ein paar schöne Monate geschafft bis dann auch noch FIP ausgebrochen ist, er hatte zwar permament chronischen Schnupfen hatte, aber immerhin ein schönes zu Hause und viel Liebe.
Seit diesen Erfahrungen bin ich aber auch der Meinung, dass Katzen, denen es bereits in der Tötungsstation so schlecht geht, auf jeden Fall erst einmal auf einer Pflegestelle vor Ort besser aufgehoben sind, bevor sie auch noch dem wahnsinnigen Stress eines langen Fluges ausgesetzt werden, der die Gesundheit noch einmal zusätzlich belastet.
Deshalb drücke ich alle Daumen, dass irgendwo in der Nähe der Tötungsstation, wo Lara ist, doch noch ein Wunder passiert und sie auf eine Pflegestelle umziehen kann.
Vielleicht wird ja demnächst auch das ein oder andere Plätzchen im Katzenhaus frei und dann können wieder Katzen aus Spanien nachrücken und so werden PS-Stellen frei.
Liebe Grüße,
Nina