Ich weiß nicht mehr weiter... bitte helft mir

  • Themenstarter Themenstarter Aiqen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall unreinheit
Aber warum sollst Du sie denn nicht ins Schlafzimmer lassen? Und warum ins Badezimmer sperren 😕
ich habe, als ich vor 14 Jahren meinen 1. Kater aus dem TH geholt habe ziemlich bescheuerte Tips von "erfahrenen" Katzenhaltern bekommen.🙄
Und wenn man dann keine Ahnung hat, macht man den Mist erstmal mit aber GsD habe ich ziemlich schnell herausgefunden, das es Blödsinn war.

Gut, das Du auf die Idee gekommen bist, Dich hier im Forum schlau zu machen.

So ein Kätzchen braucht Gesellschaft, normalerweise von einem anderen Kätzchen. Wenn Du ihm das nicht bietest, solltest doch wenigstens Du ihm diese Gesellschaft leisten 😉
 
A

Werbung

. aber schlimm dass sie nicht in Schlafzimmer darf, ist es nicht oder?

Schlimm ist es dann, wenn sie nachts allein sein muss. Wenn Du im Wohnzimmer schläfst ist es z.B. nicht schlimm, wenn sie nicht ins Schlafzimmer darf.😉
 
itte helft mir... ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich habe mir eine kleine Katze(meine erste) namens Kira vor ca. 4 Wochen aus der Tierauffangstation geholt. Ich wollte eigentlich damals einige Sachen vorerst von der Auffangstation übernehmen (Streu, Futter etc.), aber das Einzige, was man mir dort sagen konnte war, dass die Kleine einen Tag zuvor von der Straße aufgelesen wurde und man weder über Herkunft, noch ihrem Alter etwas sagen konnte.
Trotz jeglicher Erwartungen war sie jedoch Menschenbezogen und keinesfalls ängstlich. Kaum hatte ich sie nach hause gebracht und sie in ihre Kako gesetzt, tapste sie schon verspielt durch die Gegend und erkundete alles. Auch auf Menschen kam sie gleich zu.
Dannach bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren, einerseits wegen Routineuntersuchung, andererseits wegen Durchfall und Bindehautentzündung. Laut Tierarzt war aber sonst alles in Ordnung und ich wurde mit einer Wurmkur, einem Pulver gegen Durchfall und Augentropfen nach Hause geschickt. Nach Schätzungen des Tierarztes soll sie wohl zwischen 7-9 Wochen alt sein und weil sie das Trockenfutter kaum beißen konnte riet man mir, erstmal Feuchtfutter zu geben, ihr daneben aber immer Trockenfutter hinzustellen. Diese stehen in ca. 4m Abstand von dem Kako im Badezimmer.

Nun , nach 4 Wochen habe ich folgendes Problem:

Da sie über Nacht immer im Badezimmer bleibt (ich wohne in einer Altbauwohnung, wo das Badezimmer sehr groß ist), gibt es Nachts nie Probleme. Sie geht auf das Kako (ich verwende offene Toilette, Hygienestreu) und hat auch keine Probleme mit dem "Jaulen". Am Tage über kann sie, bis auf das Schlafzimmer, überall hin in die Wohnung. Sie macht sowohl Groß als auch Klein überall hin (meistens in Ecken), geht aber auch auf das Kako. Ich Stuhlgang is im Wechsel mal fest, mal flüssig.
Ich habe schon anderen Katzenhalter angesprochen, man sagte mir ich solle sie mit der Nase reinstulpen und dann abwaschen... eigentlich bin ich aber gegen solche Erziehungsmaßnahmen. Nur ich weiß nicht mehr weiter. Sie akzeptiert sonst sämtliche anderer Einschränkungen, wie z.b. nicht auf den Esstisch etc. - nur da gibt es Probleme.
Zudem saugt/schlabbert sie an T-shirts von mir, wenn ich mit ihr schmuse und beginnt mit den Tatzen so zu drücken, wie bei einer Mutterkatze um den Bauch zu stimmulieren.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.
- Wenn sie gesund ist, warum ist iher Stuhlgang trotz gleicher Marke(KitKat) so wechselseitig?
- Was soll ich mit dem Unreinheitsproblem machen? Sie weiß, wo das Kako ist und geht auch am Tage rauf. Mitllerweile ist es aber so, dass sie pro Tag ca. 1-3x entweder flüssig oder fest hinmacht.
- Was hat das mit dem Saugen an den T-shirts auf sich?
- Wie soll ich reagieren wenn sie irgendwohin gemacht hat?

Bitte helft mir.
Danke schon einmal im vorraus.

Hallöchen🙂

Willkommen hier im Forum !!!!!

Du hast ein sehr kleines Kätzchen was sehr viel Liebe u. Wärme u. Zuneigung braucht.

Wie hier schon von anderen Foris erwähnt, die Miez niemals in ihr Pipppi stubsen. Katzen sind sehr reinliche Tiere. Strafen hilft da nichts. Denn Katzen vergessen nie etwas, vorallem nichts negatives. Ausserdem würdest du nur riskieren, das sie scheu wird.

Meine Maus war auch noch sehr jung, als ich sie zu mir holte. Ich habe ihr immer wieder gezeigt, wo KK steht und habe sie spielerisch immer wieder dorthin gelockt. Und es hat vom ersten Moment geklappt. Sie hat nie irgendwo hingemacht.

Warum muss sie denn nachts im Bad eingesperrt sein??? Bei mir sind alle Türen offen und habe im Schlafzimmer einen Türstopper dazwischen, so das sie rein und raus kann.

Was das Futter anbelangt, habe ich auch erst im Forum gelernt, was gutes Futter ist. Ich war auch in dem Glauben, futter ist gleich Futter. Aber dem ist nicht so. Schau doch hier einfach mal in die Futterthreads. Da wirst du sicher fündig.

Du brauchst jetzt viel Zeit und Geduld für dein Kätzchen. Aber sie wird dich irgendwann für alles entschädigen🙂

Viel Erfog!!!!!!
 
naja das mit dem schlafzimmer...da spielt mein freund nicht mit..."katzenhaare im bett sind unhygienisch" - mich persönlich würde es nicht stören.
ich denke ich werde mit ihm mal drüber reden. ich hoffe ich kann ihn überzeugen 😉

wegen der zweiten katze, hat er auch sorgen wegen kosten....wenn ich wirklich eine zweite ins haus holen sollte, dann lieber eine erwachsene oder ein junges? weibchen oder mänchen? und v.a. worauf sollte ich beim "kauf" achten? (weil mir sagte man, dass die kleinen auch in der Tierauffangstation gut versorgt werden würden, was alles andere als so war... uu"

danke nochmal für euren vielen tipps. (und nein das mit dem reinstupsen habe ich nicht getan, deshalb bin ich ja her gekommen... so etwas tut in der seele weh xX)

ich werd mich mal im forum umsehen zwecks futter und weiteren tipps.(Wie sollte das verhältnis zwischen nass- und trockenfutter sein, und v.a. welches?)
 
naja das mit dem schlafzimmer...da spielt mein freund nicht mit..."katzenhaare im bett sind unhygienisch" - mich persönlich würde es nicht stören.
ich denke ich werde mit ihm mal drüber reden. ich hoffe ich kann ihn überzeugen 😉

wegen der zweiten katze, hat er auch sorgen wegen kosten....wenn ich wirklich eine zweite ins haus holen sollte, dann lieber eine erwachsene oder ein junges? weibchen oder mänchen? und v.a. worauf sollte ich beim "kauf" achten? (weil mir sagte man, dass die kleinen auch in der Tierauffangstation gut versorgt werden würden, was alles andere als so war... uu"

danke nochmal für euren vielen tipps. (und nein das mit dem reinstupsen habe ich nicht getan, deshalb bin ich ja her gekommen... so etwas tut in der seele weh xX)

ich werd mich mal im forum umsehen zwecks futter und weiteren tipps.(Wie sollte das verhältnis zwischen nass- und trockenfutter sein, und v.a. welches?)

Männer im Bett sind auch unhygienisch 😉 😀

Wenn die kleinen zu zweit sind, fände ich es nicht so schlimm, wenn sie auf der Couch schlafen würden. Aber bitte nicht ins Bad sperren.
 
Naja, wenn man mal überlegt, was Männer alles so unhygienisches im Bett hinterlassen 😉😀

Was Katzenhaare angeht, sollte Dein Freund sich sowieso etwas umstellen - es wird nicht lange dauern und er hat es zwischen sein Käsebrot oder auf´n Stück Kuchen 😳 Das kannste gar nicht verhindern, das die sonstwo rumschwirren.

Ganz ehrlich - ich würde auch Dir zuliebe darüber nachdenken, einen kleinen Katzenkumpel dazu zu holen. Jetzt ist das mit der Zusammenführung noch sehr einfach.
Später, wenn Deine Katze erstmal etwas älter ist, dann ist es zwar auch nicht unmöglich und es klappt auch meistens aaaaber - Du machst Dir 1000 Gedanken darum, besonders weil Deine Katze bis dahin ja noch keinen Artgenossen gewohnt ist.
Wegen den Kosten würde ich an Deiner Stelle monatlich einen Dauerauftrag auf ein Sparbuch machen - 10 oder 20 reichen ja schon. Dann haste was, wenn Du zum TA musst.
 
Werbung:
naja das mit dem schlafzimmer...da spielt mein freund nicht mit..."katzenhaare im bett sind unhygienisch" - mich persönlich würde es nicht stören.
ich denke ich werde mit ihm mal drüber reden. ich hoffe ich kann ihn überzeugen 😉

wegen der zweiten katze, hat er auch sorgen wegen kosten....wenn ich wirklich eine zweite ins haus holen sollte, dann lieber eine erwachsene oder ein junges? weibchen oder mänchen? und v.a. worauf sollte ich beim "kauf" achten? (weil mir sagte man, dass die kleinen auch in der Tierauffangstation gut versorgt werden würden, was alles andere als so war... uu"

danke nochmal für euren vielen tipps. (und nein das mit dem reinstupsen habe ich nicht getan, deshalb bin ich ja her gekommen... so etwas tut in der seele weh xX)

ich werd mich mal im forum umsehen zwecks futter und weiteren tipps.(Wie sollte das verhältnis zwischen nass- und trockenfutter sein, und v.a. welches?)

Ich habe mir angewöhnt halb und halb zu füttern. Da meine eh nicht so "verfressen" ist, bekommt sie 100g Nassfutter ( zb. von grau, Thunfisch, Miamor) und 100g Rohfleisch ( Pute). über den Tag verteilt. Trocken futter frisst meine garnicht. Ist eh nicht so gut. Ab und an gibt es dann noch ein Leckerlie. Bitte kein Schweinefleisch füttern.
 
In Deinem Fall würde ich jetzt schon ein gleichaltriges dazu nehmen und keine ältere Katze. Eine ältere Katze wird keine Lust haben zu raufen und zu spielen.
Und das ist im Moment das was ein Katzenkind am Liebsten tut.
 
Hi Aiqen,

mal von Anfänger zu Anfänger 😉

Ich hab jetzt seit nem Monat 2 kleine Kitten zu Hause. Sie hatten es aber wesentlich einfacher als dein kleiner Fratz. Zum einen waren sie schon von der Mutter entwöhnt und zum anderen hatte sie sich selbst. Die Vorbesitzerin hätte die beiden auch nie alleine abgegeben und im Endeffekt ist es für mich und für die Kitten besser so, denn:

1. haben sie sich so schneller eingewöhnt, alles gemeinsam erkundet
2. sie spielen zusammen alleine oder mit mir
3. sind sie sich teilweile alleine genüge
4. ich hab nur bedingt Sorgen um die 2 zwecks Langeweile
5. 2 Fellknäule zum Kuscheln = besser als einer ^^

Die beiden dürfen bei mir auch nicht ins Schlafzimmer, noch. Das liegt aber daran, dass ich ab und an mal Besuch von meiner Sis bekommen, die eine Allergie hat (schläft dann im SZ). So bleibt den beiden der Rest der Wohnung zur freien Verfügung und es stört sie auch nicht. Die machen mich eh wach, wenn sie Hunger haben. Mein Freund hat auch nix dagegen und die Haare sind nach ner weile ÜBERALL... obs im Essen oder aufm Sofa oder im Waschbecken ist. Ein kannst du wissen: Putzen wird zum neuen Lebensinhalt :aetschbaetsch2:

Würde dir wie die anderen auch empfehlen nich dieses Futter zu kaufen. Da gibt es genug Einträge im Internet oder Foren die belegen, dass gerade dieses Marken Futter fürn A*** ist. So blöd das klingt, ich kauf meins bei Aldi Süd, das hat auch die Vorbesitzerin genommen und das akzeptieren sie. Es hat alle wesentlichen Inhaltsstoffe und kein Zucker und kein Getreite... aber da greif ich jetzt zu weit raus, da muss ich auch noch einiges lernen.

Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, denn sie stimmen alle. Besser kann man es nicht sagen. Lass dir Zeit mit dem Kleinen und übe dich in Geduld. Kopf hoch, das klappt schon 🙂 Und dann hast du nach ein paar Wochen ein Kitten, dass dir treuherzig zur Seite steht!

So long und liebe Grüße
Steff-chan
 
Zu Bekanntentipps kann ich nur sagen: Die sind nicht immer die Besten.
Habe auch eine Freundin, die schon seit "100 Jahren" Katzen hat. Was die mir manchmal erzählt...und dann lese ich hier ganz das Gegenteil.:glubschauge:
Das sind die Leute, die immer Bauernhofkatzen genommen haben - einzeln und viel zu jung - und sie mit Felix etc. füttern...und nie etwas über Katzen lesen treu nach dem Motto: Wir haben schon immer Katzen gehabt. Und die wurden nie geimpft und sind mit Essensresten groß geworden. Und die haben auch 20 Jahre gelebt...jaja. Will nicht alle über einen Kamm scheren, aber solchen Leuten bin ich schon öfter begegnet. Und da hat es auch keinen Sinn, denen über gutes Futter oder eine Zweitkatze zu erzählen. Da sagt man am besten gar nichts zu und denkt sich seinen Teil.
 
Hi Aiqen,

mal von Anfänger zu Anfänger 😉

Ich hab jetzt seit nem Monat 2 kleine Kitten zu Hause. Sie hatten es aber wesentlich einfacher als dein kleiner Fratz. Zum einen waren sie schon von der Mutter entwöhnt und zum anderen hatte sie sich selbst. Die Vorbesitzerin hätte die beiden auch nie alleine abgegeben und im Endeffekt ist es für mich und für die Kitten besser so, denn:

1. haben sie sich so schneller eingewöhnt, alles gemeinsam erkundet
2. sie spielen zusammen alleine oder mit mir
3. sind sie sich teilweile alleine genüge
4. ich hab nur bedingt Sorgen um die 2 zwecks Langeweile
5. 2 Fellknäule zum Kuscheln = besser als einer ^^

Die beiden dürfen bei mir auch nicht ins Schlafzimmer, noch. Das liegt aber daran, dass ich ab und an mal Besuch von meiner Sis bekommen, die eine Allergie hat (schläft dann im SZ). So bleibt den beiden der Rest der Wohnung zur freien Verfügung und es stört sie auch nicht. Die machen mich eh wach, wenn sie Hunger haben. Mein Freund hat auch nix dagegen und die Haare sind nach ner weile ÜBERALL... obs im Essen oder aufm Sofa oder im Waschbecken ist. Ein kannst du wissen: Putzen wird zum neuen Lebensinhalt :aetschbaetsch2:

Würde dir wie die anderen auch empfehlen nich dieses Futter zu kaufen. Da gibt es genug Einträge im Internet oder Foren die belegen, dass gerade dieses Marken Futter fürn A*** ist. So blöd das klingt, ich kauf meins bei Aldi Süd, das hat auch die Vorbesitzerin genommen und das akzeptieren sie. Es hat alle wesentlichen Inhaltsstoffe und kein Zucker und kein Getreite... aber da greif ich jetzt zu weit raus, da muss ich auch noch einiges lernen.

Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, denn sie stimmen alle. Besser kann man es nicht sagen. Lass dir Zeit mit dem Kleinen und übe dich in Geduld. Kopf hoch, das klappt schon 🙂 Und dann hast du nach ein paar Wochen ein Kitten, dass dir treuherzig zur Seite steht!

So long und liebe Grüße
Steff-chan

Hi Steff-chan,

super Beitrag!!!! Willkommen im Forum!
 
Werbung:
Also bei mir sind zwei Katzen sogar günstiger als eine =o= wie schon geschrieben wurde, kann man dann die 400g Dosen kaufen, mir wird nicht mehr so viel kaputt gemacht 😀 und meine Katzen sind glücklich (allein das sollte ja schon Grund genug sein eine zweite zu holen 😉 ) und vorallem weil das Fellchen noch so klein ist, wird ein wenig erziehung von einem älteren Kitten nicht schaden (Kitten in einzelhaltung, die von der Mutter nicht erzogen wurden können nämlich ziemlich "gewalttätig" werden, aus langeweile und weil sie nicht wissen wie sie mit ihren Krallen umzugehen haben)
der Streuaufwand ist etwas höher und du wirst ein zweites Klo brauchen (außer du hast schon zwei natürlich)
Zum Schlafzimmer:
meine beiden dürfen auch nicht ins Schlafzimmer und es ist bis auf das morgentliche Kratzen an der Tür auch kein Problem. Aber ins Bad sperren ist nicht sehr optimal, haben hier ja schon viele geschrieben. Da isses durch die Fliesen ja auch bitterkalt für das Kleine.

Wünsche auf jeden Fall noch viel Spaß an dem kleinen Fellknäul
 
ein hallo erstmal an alle.😉

also wir haben ja auch nen kleinen 9 wochen alten kater zu uns genommen und haben uns leider 🙁 nicht genug vorher informiert und sind jetzt aber zu dem schlusss gekommen das wir uns noch ne zweite fellnase dazu nehmen möchten.
eigentlich ist er ja nen ganz süsser, wenn er schläft:yeah: aber wenn er wach ist, oha, dann gehts aber ab..😀
und daher um ihm nen schönes katzenleben zu ermöglichen suchen wir nach nem spielgefährten,was meint ihr, kann der neue spielgefährte auch so um die neun wochen alt sein??? hab nämlich nen paar süsse mäuse bei sorgenfellchen.de gesehen!
und was ist dann besser, nen mädel oder nen katerchen dazu???
vielen dank schon mal für eure antworten...
lg kati
 
Hmmm, ich glaube in dem Alter ist das relativ egal, ob Mädchen oder Junge dazu (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege), das ist dann weniger problematisch....ideal wäre natürlich wenn der Spielgefährte mindestens 12 Wochen alt ist, denk ich....grundsätzlich aber eine suuuuuuper Idee, einen zweiten Fellpopo dazu zu nehmen :smile:
 
Stimmt schon so, hauptsache es kömmt jemand zu toben und spielen.:smile:

Habe eigene Erfahrung mit Kater und Kater. Paßt gut!:yeah:
Die Jungs sind halt rauher und schlimmer im Spiel.

Meine Tochter hat Kater und drei Mädels, geht auch gut. Manchmal glaubt Kater er hätte etwas zu sagen, glaubt er.....😱😉

Meine Schwester hat zwei "Zicken", Kater und Pflegekater.:smile:
Nun ja, der kleine Spanier mischt ganz groß auf. 😱Die Mädels versuchen zu erziehen, der Pflegekater bringt ihm allen nötigen Blödsinn bei.:smile:

LG
 
Nur Mut !

Die Tipps, die Du hier bekommen hast, sind Super.Hör lieber nicht mehr auf die merkwürdigen Tipps deiner Bekannten. Als ich meinen Willi aus dem Tierheim adopptiert habe,kannte ich leider noch kein katzenforum. Ich habe mir bergeweise Katzenratgeber aus der Stadtbibliothek geholt. Da hast du es hier ja besser. Willi war schon 1 Jahr alt u. Stubenrein. Finde auch, das eine ältere Mietze einfacher ist. Aber ist jetzt egal. Du schaffst das schon. Ich glaube, zwischen den Zeilen gelesen zu haben. Du hast das Herz am rechten Fleck. Das wichtigste hast Du. Du liebst deine Kleine. Dein Herz hat dir gesagt, das das hineinstupsen in Pipi usw. Schrott ist. Das Wissen was dir noch fehlt bekommst du hier. Vielleicht ist die Sachemit dem Buch doch nicht so blöd. Wenn du mal schnell eine Info brauchst. Außerdem ist das für eine Katzenmutti (bist du ja jetzt) echt interessant. Ach ja, überigends es stimmt die zweite katze ist nicht Sooooo teuer. Viel Glück Schmusejunky , Kater Willi und Sternenkater Käterchen
 
Werbung:
so, wir waren jetzt beim "sorgenfellchen" da waren 16 süsse kleine racker die alle keiner mehr haben will !!!:hmm:

na jedenfalls haben wir uns für ein katerchen entschieden, also reserviert, aber auch erst ca 8-9 wochen alt...:oha:

nun meine frage an euch:meint ihr das geht gut mit den beiden???weil unser kleiner racker(9,5 wo) geht ja die hosenbeine rauf und runter ohne rücksicht auf verluste hat ob man nein sagt oder dann mit ihm spielt oder ihn an den kratzbaum setzt!!!hilft irgendwie nix...naja, hoffe das das dann mit dem spielgefährten besser wird, nicht das dann beide meine hosenbeine hoch kraxeln!!!:aetschbaetsch2::wow:
danke für eure antworten

liebe grüsse
 
ich könnt jetzt sagen, dafür hat der Mensch zwei Beine. :verschmitzt:
 
hmmm also ist es ok wenn wir den kleinem fellpopo ein zuhause geben :yeah: und müssen hoffen das sich die beiden verstehen werden???
hab nur angst das dann beide terror machen und dann beide an den hosenbeinen hochkraxeln und wie wild beissen und kratzen!!!
unser paule testet das nämlich ganz schön krass aus!!!wir sind halt auch anfänger und leider nicht genug informiert:sad: aber wir wollen doch das es alen parteien 😀 gut geht

liebe grüsse und danke für eure hilfe
 
Fauche einfach wenn das Baby an den Beinen hoch läuft.
Ansonsten werden sie ihre Attacken aneinander raus lassen...
 

Ähnliche Themen

momomaus1979
Antworten
9
Aufrufe
5K
momomaus1979
momomaus1979
F
Antworten
398
Aufrufe
50K
Fabian
F
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
O
Antworten
39
Aufrufe
7K
orchidia
O
D
Antworten
1
Aufrufe
417
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben