Lasst Euch nicht entmutigen!

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich aus unerfindlichen Gründen blute oder schweres Durchfall habe, dass nicht weggeht gehe ich zum Arzt, ja selbstverständlich 😕.
Klar, jetzt werden Extremfälle bemüht.
"Meiner Katze ist gestern ein Bein abgefault und sie riecht irgendwie immer noch so ungesund - muss ich wirklich zum Tierarzt!?"

Ich schrieb, dass oftmals verfrüht derartige Urteile gefällt werden. In mehreren Fällen / Themen war es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Das Leben ist nicht nur schwarz-weiß und Grenzfälle gibt es auch überall.

A

Werbung

Ich schrieb, dass oftmals verfrüht derartige Urteile gefällt werden. In mehreren Fällen / Themen war es meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Das Leben ist nicht nur schwarz-weiß und Grenzfälle gibt es auch überall.

Sehe ich genauso, aber ich hab mich jetzt auf die wirklich krassen Fälle bezogen.

Übernimmst DU die Verantwortung dafür, einen Tierhalter beruhigt zu haben mit dem guten Willen, ihm zwo Euro fuffzich gespart zu haben und das Tier stirbt ein paar Stunden später? Weil der - eventuell unerfahrene - Tierhalter wichtige Symptome übersehen und sie nicht im Thread genannt hat?
Ich nicht. Auf keinen Fall. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden.

Extreme Übertreibungen sind hier aber auch an der Tagesordnung, oder? Und für mich haben sich die TA-Kosten der vergangenen Monate auf fast 1000,-€ belaufen - viel Geld! Was ich damit nur sagen wollte, war: Wenn man hier ein Sympthom schildert, wird immer TA geschriehen, wenn man darstellt, was der TA geraten hat, meist darauf hingewiesen, wie wenig dem Sachwissen der TA zu trauen sei. Und damit meine ich nicht so krasse Beispiele wie blutende, sich im Todeskampf windende Katzen. Als Neuling hat man da kaum eine Chance, es richtig zu machen. Und wenn dann noch die Diskussion Homöopathie ja oder nein losgeht, ists ganz vorbei.

In meinem Fall hat sich die Mischung (im Forum fragen, mit TA abklären) bewährt.

Und vielleicht nicht immer alles so sterbensernst nehmen :verschmitzt:

In meinem Fall hat sich die Mischung (im Forum fragen, mit TA abklären) bewährt.

Und vielleicht nicht immer alles so sterbensernst nehmen :verschmitzt:
Formel:

Tierarztmeinung * (Forumsantworten - (Panikmache)²) = Sinnvolle Vorgehensweise ?? 😀

siehst du Mondsüchtig, das ist genau das, warum sich Neuuser oft angegriffen fühlte ...
(bitte fühl du dich jetzt nicht angegriffen)
wenn du genau gelesen hättest, dann wüßtest du, das er seine erste katze im zarten alter von 5 jahren bekommen hat ...
wie soll der da denn dran denken, den balkon katzensicher zu machen?

Nee, is klar! Ich denke Du hast es nicht verstanden. Es geht mir darum, das man etwas weiterführt, ohne es mal zu hinterfragen. Grade beim Thema Balkonsicherung kann ich es nicht verstehen. Da werden Katzen auf ungesicherte Balkone gelassen, teilweise sogar Kitten, weil irgendwer mal irgendwo die Parole losgelassen hat, das sie immer auf den Pfoten landen und ihnen nichts passieren kann.
Jetzt denken wir mal darüber nach, sehen uns unsere Katzen mal genau an und dann sagt einem schon der gesunde Menschenverstand, das das so wohl nicht stimmen kann. Die Katze hat weder Flughäute, noch Superkräfte.
Ich beziehe das jetzt nicht auf Sleeping-Beauty. Hier haben schon Leute vermeldet, das ihr Kitten aus dem ??? Stock auf den Asphalt geklatscht ist und Überraschung nicht überlebt hat. Keine zwei Wochen später zog das nächste Kitten ein. Ich meine, hallo? Ich habe meine Kinder als sie klein waren auch nicht einfach so auf den Balkon gelassen und das brauchte mir auch niemand zu sagen.

@Garnele: Ich bin seit dem 11.07.2010 registriert. Ich habe noch niemals, nie , nie, niemals derartig Auswüchse zu lesen bekommen, wie Du sie hier beschreibst. Ich teile durchaus gerne aus. Ich habe schon manche Schlamm-Schlacht-Threads mitgemacht. Ich habe noch nie gelesen, das wenn ein TE schreibt "Hilfe, meine Katze kotzt." Das geantwortet wurde: "Fahr zum TA sie könnte sterben."
Meine Toska wurde im Frühjahr von einer Hummel in die Pfote gestochen, man hat mir Globulis aus der Apotheke empfohlen. Anders wäre es gewesen, wenn sie ins Maul gestochen worden wäre oder ein kleines Kitten wäre.
Ich denke mir immer, neben dem Aspekt den Balli schon nannte, das wenn die Besitzer sooo verunsichert sind, dann sollten sie zum TA fahren. Weil ein TA der sich die Sache ansieht und ggf. behandelt oder beruhigend abwinkt, mir mehr Ruhe vermitteln kann, als ein anonymer User hier.

Ich denke mir immer, neben dem Aspekt den Balli schon nannte, das wenn die Besitzer sooo verunsichert sind, dann sollten sie zum TA fahren. Weil ein TA der sich die Sache ansieht und ggf. behandelt oder beruhigend abwinkt, mir mehr Ruhe vermitteln kann, als ein anonymer User hier.

Man sollte vor allem NIE vergessen, dass man nur das weiss, was der Ratsuchende berichtet. Ob der alle Symptome erkennt oder eventuell etwas sehr Gravierendes schlicht und einfach nicht sieht, weil er es nicht kennt/weiss/einordnen kann, das kann man nicht beurteilen.
Und gerade bei unerfahrenen Katzenhaltern oder sehr jungen Tieren oder Tieren mit gesundheitlicher Vorgeschichte gibts echt in den allermeisten Fällen nur einen richtigen Ratschlag und der lautet: ab zum Tierarzt.

Werbung:
Man sollte vor allem NIE vergessen, dass man nur das weiss, was der Ratsuchende berichtet. Ob der alle Symptome erkennt oder eventuell etwas sehr Gravierendes schlicht und einfach nicht sieht, weil er es nicht kennt/weiss/einordnen kann, das kann man nicht beurteilen.
Und gerade bei unerfahrenen Katzenhaltern oder sehr jungen Tieren oder Tieren mit gesundheitlicher Vorgeschichte gibts echt in den allermeisten Fällen nur einen richtigen Ratschlag und der lautet: ab zum Tierarzt.

Vielleicht sollte es dann irgendwo stehen, am besten gleich bei der Anmeldung, dass Fragen zu Krankheiten hier nicht beantwortet werden wollen/können, sondern man direkt zum Tierarzt gehen sollte.

Ich hatte auch schon Dinge an meiner Katze bemerkt, die mich nicht sofort in Alarmbereitschaft versetzen. Ich hab dann beim TA angerufen und der sagte mir ich soll noch einen Tag weiter beobachten. Wenns nicht weggeht, soll ich vorbei kommen. Das wäre so ein Fall gewesen, in dem ich hier auch noch gefragt hätte was ihr so denkt, was es sein könnte.
Aber damals hab ich hier noch nicht geschrieben, lieber Bekannte gefragt.
Aber generell dachte ich, dass ein Forum auch dafür da ist.

Vielleicht Irre ich mich da aber auch....

Das Recht auf Katzenhaltung wird demjenigen abgesprochen, der den Ansprüchen dieser Lebewesen nicht gerecht werden kann. Einfaches Prinzip, meinst du nicht?

Und das entscheidet dann wer? 🙄

Vielleicht sollte es dann irgendwo stehen, am besten gleich bei der Anmeldung, dass Fragen zu Krankheiten hier nicht beantwortet werden wollen/können, sondern man direkt zum Tierarzt gehen sollte.

Guten Morgen,

das kenne ich so aus einem anderen Forum und finde es auch recht sinnvoll. Wenn man in diesem Forum etwa im Bereich 'Trächtigkeit & Aufzucht' nen neuen Thread erstellt, bekommt man automatisch eine Nachricht angezeigt, dass das Forum keine Vermehrer unterstützt und dass es besser ist, bei Problemen sofort zum TA zu gehen anstatt auf (eventuelle) Antworten zu warten. Das Ganze höflich, aber bestimmt formuliert. Einige hier wissen sicher, was ich meine 😉

LG Kratzbaum

Aber generell dachte ich, dass ein Forum auch dafür da ist.

Vielleicht Irre ich mich da aber auch....

Ironie ist hier mehr als unangebracht.

Wir hatten hier User, die von ihren wenigen Wochen alten Welpen berichteten, die seit "drei oder vier Tagen" nichts mehr gefressen und getrunken hatten.
Da kann nur als einziger Rat kommen: Schnellstens zum TA.

Ich erinnere mich auch noch an einen anderen Fall:
Kranke Katze, mehrere User rieten dringend zum TA. Eine Userin meinte, ach - warte bis morgen, reicht auch noch.
Das Tier überlebte die Nacht nicht.

Es gibt unendlich viele Threads, in denen sich User über die Krankheiten/Verletzungen ihrer Katzen austauschen - aber eben im Zusammenhang mit der tierärztlichen Behandlung.
Wir können, dürfen und wollen den TA nicht ersetzen.

Werbung:
Ironie ist hier mehr als unangebracht.
Das war nicht ironisch gemeint. Mir ist gar nicht in den Sinn gekommen, dass man es auch hätte anders verstehen können. Sorry für die Verwirrung.

Das es auch immer Extremfälle gibt, die ihre Katze, halbtot, noch immer nicht zum TA schicken wollen, weiß ich auch. Das ist wirklich traurig und schrecklich. Deswegen auch mein Vorschlag dem schon vorzubeugen, wenn man ein Thema erstellen will oder so.
Aber was ich meinte ist, dass es ja auch noch andere "Krankheitsfälle" gibt, über die man sprechen könnte ohne gleich zum TA zu rennen (ist ja auch immer Stress für die Miezen). Aber natürlich sind dann nichts wie anhaltender Durchfall, tagelanges Hungern oÄ.

Meine Katzen haben vor einem Jahr ca. 3 Wochen lang auffällig häufig geniest. Sonst war nicht auffälliges. (Ich war nach ein paar Tagen auch beim TA, aber eben auch nicht sofort). Nach 3 Wochen ist es einfach wieder weggeganen, keine Ahnung was das war. Aber war eben auch nicht weiter schlimm... Wäre aber in dieser Situation interessant gewesen, ob das hier jemand auch kennt, oder mal hatte oder Vermutungen hat etc.

Da muss man unterscheiden finde ich. Ich denke wir sind uns da alle einig, dass wenn es einer Katze wirklich nicht gut geht, man zum TA fährt. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass wir, die wir uns hier anmelden, es tun um uns zu informieren und um Gleichgesinnte zu treffen, weil wir alle unsere Schnurrer lieb haben! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also - nicht lachen - mir ist heut Nacht im Halbschlaf eine Idee gekommen, wie einerseits die 'blutigen' Anfänger erst mal Wissen in geballter gut aufbereiteter Form bekommen können - was sicherlich die Anzahl der Beiträge reduzieren dürfte, die die alteingesessenen Foris nerven, weil sie zum 1001. mal gestellt werden und andererseits die Wissensträger aktiv ihr Wissen weitergeben können - ein Forumswiki.
Ausserdem können die anfänger so erst mal in aller Ruhe ihr Wissen erweitern ohne befürchten zu müssen, hier 'die Hosen runterlassen' zu müssen und alles dann wieder in einer heftigen Streitspirale endet.

Kenn ich bereits aus vielen anderen Foren und das findet richtig guten Anklang.

Vor allem könnten sich auch die Anfänger da beteiligen etwa in der Art:
- habe wiki gelesen, bin totaler Anfänger und habe folgende Themen noch vermisst: ThemaX, ThemaY

- Erfahrungsberichte verfassen wie das als totaler Anfänger war und in welche Fallen man (ggf. trotz Wiki) getappt ist und warum.

Ein Forum ist ja eine Austauschplattform, in der es in der Regel sehr aktuell zugeht und ältere Beiträge nach und nach verschwinden.
Ein Wiki hingegen ist eine Wissensdatenbank, die zwar auch aktuell gehalten wird/werden soll, aber eher wie ein Buch oder Nachschlagewerk funktioniert.

Anfänger könnte man schon bei der Anmeldung ins Forum auf das Wiki hinweisen, so a la : Wenn du totaler Anfänger in Sachen Katzen bist, haben wir hier (Link) eine wissensdatenbank zusammengestellt, in der Deine Fragen beantwortet werden. Falls du nach dem Durchforsten des Wikis immer noch Fragen offen hast, scheue Dich nicht, im Anfängerforum entsprechend nachzufragen.

Anfänger könnte man schon bei der Anmeldung ins Forum auf das Wiki hinweisen, so a la : Wenn du totaler Anfänger in Sachen Katzen bist, haben wir hier (Link) eine wissensdatenbank zusammengestellt, in der Deine Fragen beantwortet werden. Falls du nach dem Durchforsten des Wikis immer noch Fragen offen hast, scheue Dich nicht, im Anfängerforum entsprechend nachzufragen.
Die Idee an sich ist gar nicht so verkehrt, aber:
- Gibt es schon eine ganze Menge gepinnter Beiträge, die sich kaum jemand durchliest
- Gibt es eine Suchfunktion, die oft nicht genutzt wird
- Gibt es dem Neuuser überspitzt ausgedrückt das Gefühl "Lies dich erst mal schlau, du hast nämlich keine Ahnung und wenn du dann auf halbwegs akzeptablen Wissenstand bist, dann darfst du auch Fragen stellen" 😱
- Wer liest sich, wenn er dringende Fragen hat, erst mal stundenlang durch ein Wiki? Dann kann man auch auf anderen Internetseiten Wissen zusammensuchen oder ein (Fach)Buch lesen. Gefragt sind ja oft die Meinungen und auch persönliche Erfahrungen und persönlicher Austausch, Antworten auf eine ganz spezielle Thematik, nicht geballter Wissensinput über allgemeine Katzenthemen, die mit dem derzeit konkreten Thema des Users nix zu tun haben.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, probieren könnte man es aber ich bin extrem skeptisch. 😳

Werbung:
Die Idee an sich ist gar nicht so verkehrt, aber:
- Gibt es schon eine ganze Menge gepinnter Beiträge, die sich kaum jemand durchliest

Warum wohl?
Weil man sich erst durch zig Seiten irgendwelcher Beiträge fräsen muss und sich von da bröckchenweise die Info zusammenklabustern muss.
DAS kostet Zeit und Nerven und ich kann gut verstehen, wieso das keiner macht.

- Gibt es eine Suchfunktion, die oft nicht genutzt wird
Und wie schon beschrieben wurde, ist die SuFu für Nicht Informatiker kaum sinnvoll zu nutzen, da sie für Informatiker geschrieben wurde, die mit Boole Funktionen umgehen können. Für Ottonormal sicher abschreckend und daher kaum sinnvoll nutzbar!

- Gibt es dem Neuuser überspitzt ausgedrückt das Gefühl "Lies dich erst mal schlau, du hast nämlich keine Ahnung und wenn du dann auf halbwegs akzeptablen Wissenstand bist, dann darfst du auch Fragen stellen"
Du solltest nicht von Dir auf Andere schließen :aetschbaetsch2:
Eine Wissensdatenbank ist genau dafür nämlich da - sein Wissen zu erweitern.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man jemanden implizit beschimpft zu dumm zu sein um gescheit hier zu posten.

- Wer liest sich, wenn er dringende Fragen hat, erst mal stundenlang durch ein Wiki?
Ein Wiki hat auch eine SuFu, die wesentlich komfortabler und präziser und eingängiger zu bedienen ist als eine Foren SuFu.
Ausserdem wird in einem Wiki - wie ich schon sagte - das Wissen geballt zusammengestellt und da muss man sich nicht ellenlang durchlesen, sondern schlägt einfach im Index das Stichwort nach auf welcher Seite dazu ein Beitrag stet, liest den durch und fertig.
Im Idealfall hat man dann die Antwort auf seine Frage innerhalb kürzester Zeit - wenns gut geht 5 Minuten und die wird ja wohl jeder noch über haben.

Gefragt sind ja oft die Meinungen und auch persönliche Erfahrungen und persönlicher Austausch, Antworten auf eine ganz spezielle Thematik, nicht geballter Wissensinput über allgemeine Katzenthemen, die mit dem derzeit konkreten Thema des Users nix zu tun haben.
Was glaubst Du ist so ein Katzenwiki .... das wird durch katzenerfahrene Forumsuser mit IHREN Erfahrungen und ihrem Wissen gefüllt.
Persönlicher gehts schon fast gar nicht mehr.

Nur eben dass man sich das Wissen was man sucht ned mühsam in 1001 Beiträgen eines Freads rausklabustern muss, sondern das geballt auf 1-2 Seiten Wiki steht.

@Quiky
Ich seh es ein bisschen anders wie du, möchte auch niemand davon überzeugen, denn wie ich schon schrieb "Wers versuchen mag...". Dennoch hier ein paar Anmerkungen, wie ich die Sache sehe.

Und wie schon beschrieben wurde, ist die SuFu für Nicht Informatiker kaum sinnvoll zu nutzen, da sie für Informatiker geschrieben wurde, die mit Boole Funktionen umgehen können. Für Ottonormal sicher abschreckend und daher kaum sinnvoll nutzbar!
Gut, dass ich Informatiker bin und daher mit der Suchfunktion super zurecht komme 😀

Du solltest nicht von Dir auf Andere schließen :aetschbaetsch2:
Tust du doch auch, nur weil du nicht mit der SuFu klar kommst, ist sie Schrott :aetschbaetsch2:

Eine Wissensdatenbank ist genau dafür nämlich da - sein Wissen zu erweitern.
Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass man jemanden implizit beschimpft zu dumm zu sein um gescheit hier zu posten.
War ja auch überspitzt formuliert. Aber ernsthaft ein "lies dich erst mal durchs Wiki bevor du hier Fragen stellst" schreckt vielleicht auch User davon ab sich überhaupt mit ihren Sorgen hierher zu wenden. Schonmal darüber nachgedacht? Genau das meinte ich mit dem "beschimpfen".

Ein Wiki hat auch eine SuFu, die wesentlich komfortabler und präziser und eingängiger zu bedienen ist als eine Foren SuFu.
Ernsthaft? Ich bin der Meinung, wer mit der SuFu hier im Forum nicht umgehen kann, wird auch mit einer Wiki-SuFu seine Probleme haben, denn auch die arbeitet mit Logikoperationen wie "und" bzw. "oder"-Verknüpfungen.

Ausserdem wird in einem Wiki - wie ich schon sagte - das Wissen geballt zusammengestellt und da muss man sich nicht ellenlang durchlesen, sondern schlägt einfach im Index das Stichwort nach auf welcher Seite dazu ein Beitrag stet, liest den durch und fertig.
Und jetzt erzähl mir bitte nochmal den Unterschied zwischen den gepinnten Threads in den Forenunterbereichen mit geballten Informationen und einem Wiki mit einer Übersicht und Unterseiten mit geballten Informationen 😎

Im Idealfall hat man dann die Antwort auf seine Frage innerhalb kürzester Zeit - wenns gut geht 5 Minuten und die wird ja wohl jeder noch über haben.
Siehe vorige Frage. Auch hier findet man in 5 Minuten seine Infos oder halt nicht.

Was glaubst Du ist so ein Katzenwiki .... das wird durch katzenerfahrene Forumsuser mit IHREN Erfahrungen und ihrem Wissen gefüllt.
Persönlicher gehts schon fast gar nicht mehr.
Aber es geht nicht auf die Frage des Users ein. DAS meine ich damit. Ein Katzenbuch ist auch immer mit der Brille des eigenen Weltbild und Erfahrungen gefiltert bzw. eingefärbt. Aber es ging mir um die Antwort auf die persönliche Problematik des User aufgrund der eigenen Erfahrung der User.

Halastjarna:
Ich gebe dir Recht was das Informieren als Anfänger betrifft.
Bevor wir uns die Kater holten habe ich 2 Bücher (nicht sehr dick) gekauft mit den "wichtigsten" Information.
Eines über Katzenhaltung und das zweite eine Art Antwortbuch auf die wichtigsten Fragen.
Als ich sie gelesen hatte, haben wir den ersten Kater geholt.
Bei uns sagt man: "Schmecks Kropferter"
All das was ich plötzlich an Info benötigte fand ich in keinem Buch.
Es folgten dann Telefonate und Unterhaltungen mit Bekannten - dies half wirklich.
Meinungsaustausch ist nicht zu kaufen aber bringt einem häufig ans Ziel!

Also - nicht lachen - mir ist heut Nacht im Halbschlaf eine Idee gekommen, wie einerseits die 'blutigen' Anfänger erst mal Wissen in geballter gut aufbereiteter Form bekommen können - was sicherlich die Anzahl der Beiträge reduzieren dürfte, die die alteingesessenen Foris nerven, weil sie zum 1001. mal gestellt werden und andererseits die Wissensträger aktiv ihr Wissen weitergeben können - ein Forumswiki.
Ausserdem können die anfänger so erst mal in aller Ruhe ihr Wissen erweitern ohne befürchten zu müssen, hier 'die Hosen runterlassen' zu müssen und alles dann wieder in einer heftigen Streitspirale endet.

Kenn ich bereits aus vielen anderen Foren und das findet richtig guten Anklang.

Vor allem könnten sich auch die Anfänger da beteiligen etwa in der Art:
- habe wiki gelesen, bin totaler Anfänger und habe folgende Themen noch vermisst: ThemaX, ThemaY

- Erfahrungsberichte verfassen wie das als totaler Anfänger war und in welche Fallen man (ggf. trotz Wiki) getappt ist und warum.

Ein Forum ist ja eine Austauschplattform, in der es in der Regel sehr aktuell zugeht und ältere Beiträge nach und nach verschwinden.
Ein Wiki hingegen ist eine Wissensdatenbank, die zwar auch aktuell gehalten wird/werden soll, aber eher wie ein Buch oder Nachschlagewerk funktioniert.

Das finde ich eine aus-ge-sprochen gute Idee!
Kannst du die bitte mal dem Admin antragen und fragen, ob das umsetzbar wäre?