Jorun
Forenprofi
- Mitglied seit
- 5. Oktober 2010
- Beiträge
- 8.056
- Ort
- Irgendwo im Nirgendwo
Eben. Und so gerne ich manchmal auf einige Fragesteller losgehen würde - es bringt den Katzen nichts. Es ist höchstens kontraproduktiv.
Es wird den Katzen auch nichts bringen, wenn Du es nicht tust, denn mindestens 50% aller derartigen Anfänger sind komplett vernagelt und beratungsresistent und eröffnen hier nur Threads, um gebauchpinselt zu werden, wie toll sie doch sind, eine Katze zu halten - und reagieren dann angefressen, wenn man ihnen dann sagt, dass sie total alles falsch machen was nur geht. Der Ton in dem man das sagt, ist vollkommen unerheblich - denn Kritik in jeder Form ist unerwünscht.
Ja wir haben heutzutage leider eine totale Spass und Konsumgesellschaft - aber, das heißt auch heute nicht, dass man nur das Maul aufsperren muss und die gebratenen Tauben fliegen von selber hinein. Der größte Teil der Leute denkt aber genau das!
In unserer Computerszene ists haargenau das Selbe - Rechner kaufen Knöpple drücken, im Internet rumsausen und lamentieren wenn nach 30 Sekunden der Rechner total verseucht ist. Bewusstsein, dass man möglicherweise was falsch macht oder entsprechende Information bzw. deren Umsetzung schlichtweg fehlen - Fehlanzeige. Sagt man den Leuten das dann, sind sie angefressen - schließlich hätte es die Werbung ja so versprochen - Knöpple drücken und dann los. Ja nur nicht das Hirn benutzen müssen - könnte schädliche Auswirkungen haben.
Auf einem Reenactment Event gabs dazu eins extrem zutreffende Szene:
Ein Gerber hat die historische Art des Gerbens erklärt und auch vorgeführt. Diese setzt als eine Gerbzutat Hirn ein.
Zuschauerin fragt: Hatten die damals schon Hirn?
Der Gerber antwortet: Damals schon, heute bin ich mir nicht mehr sicher.