Lasst Euch nicht entmutigen!

• Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Eben. Und so gerne ich manchmal auf einige Fragesteller losgehen würde - es bringt den Katzen nichts. Es ist höchstens kontraproduktiv.

Es wird den Katzen auch nichts bringen, wenn Du es nicht tust, denn mindestens 50% aller derartigen Anfänger sind komplett vernagelt und beratungsresistent und eröffnen hier nur Threads, um gebauchpinselt zu werden, wie toll sie doch sind, eine Katze zu halten - und reagieren dann angefressen, wenn man ihnen dann sagt, dass sie total alles falsch machen was nur geht. Der Ton in dem man das sagt, ist vollkommen unerheblich - denn Kritik in jeder Form ist unerwünscht.

Ja wir haben heutzutage leider eine totale Spass und Konsumgesellschaft - aber, das heißt auch heute nicht, dass man nur das Maul aufsperren muss und die gebratenen Tauben fliegen von selber hinein. Der größte Teil der Leute denkt aber genau das!

In unserer Computerszene ists haargenau das Selbe - Rechner kaufen Knöpple drücken, im Internet rumsausen und lamentieren wenn nach 30 Sekunden der Rechner total verseucht ist. Bewusstsein, dass man möglicherweise was falsch macht oder entsprechende Information bzw. deren Umsetzung schlichtweg fehlen - Fehlanzeige. Sagt man den Leuten das dann, sind sie angefressen - schließlich hätte es die Werbung ja so versprochen - Knöpple drücken und dann los. Ja nur nicht das Hirn benutzen müssen - könnte schädliche Auswirkungen haben.

Auf einem Reenactment Event gabs dazu eins extrem zutreffende Szene:
Ein Gerber hat die historische Art des Gerbens erklärt und auch vorgeführt. Diese setzt als eine Gerbzutat Hirn ein.
Zuschauerin fragt: Hatten die damals schon Hirn?
Der Gerber antwortet: Damals schon, heute bin ich mir nicht mehr sicher.

A

Werbung

Es wird den Katzen auch nichts bringen, wenn Du es nicht tust, denn mindestens 50% aller derartigen Anfänger sind komplett vernagelt und beratungsresistent und eröffnen hier nur Threads, um gebauchpinselt zu werden, wie toll sie doch sind, eine Katze zu halten - und reagieren dann angefressen, wenn man ihnen dann sagt, dass sie total alles falsch machen was nur geht. Der Ton in dem man das sagt, ist vollkommen unerheblich - denn Kritik in jeder Form ist unerwünscht.
Ist schon richtig, aber das Problem ist, daß man nicht weiß, mit welchen 50% man es grad zu tun hat.

Wenn jemand vorher an die falschen Infos kam oder zu bequem/gedankenlos war, sich zu informieren, nun aber doch bereit ist, etwas anzunehmen ud sich zu informieren, dann ist Draufprügeln halt kontraproduktiv.

Wer sich lobhudeln lassen will, geht halt einfach wieder.

Letzlich hat also nur der User Dampf abgelassen - was zwar auch mal sein muß und verständlich ist, aber sonst niemanden hilft.

Ja wir haben heutzutage leider eine totale Spass und Konsumgesellschaft - aber, das heißt auch heute nicht, dass man nur das Maul aufsperren muss und die gebratenen Tauben fliegen von selber hinein
Das stimmt leider.
"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß",
"Ich will eine 1-Klick-Sofortlösung von euch",
"Keine Lust/Zeit zu lesen, kaut es mir vor und krault mir dabei den Bauch",
"Ihr seid hier doch Dienstleister, bedient mich gefälligst" - das sind Eisntellungen, die man hier im Forum leider zu oft findet.

Das Gute ist - in einem so großen Forum hat meist immer irgendjemand Lust und die Engelsgeduld, dennoch zu erklären und zu antworten.
Daher kann man Threads, in denen so eine Einstellung erkennbar wird, getrost zuklappen und anderen überlassen.

Grundsätzlich ist es ja schonmal gut wenn neue User die keine Ahnung haben, sich hier informieren.
Zumindestens ist überhaupt eine Überlegung da Etwas zu hinterfragen.

<--- schreibt eine Neuuserin 😀

Dumm ist natürlich nur wenn man völligst beratungsresistent ist.

Allerdings ist der Ton manchmal echt rau.

In meinem Thread haben sich auch einzelne Leute angegangen. Noch nicht mal gegen mich - oder meine Aussagen.
Sondern untereinander.

Einen riesen Problem bei der Kommunikation im Internet ist (wie auch 1-2 Seiten vorher geschrieben) der Tonfall nicht zu hören ist - und vielleicht manche Aussagen schlimmer rüberkommen als sie eigentlich gedacht sind.

Das manche Sachen in einen Forum gerne mal 1000 mal und mehr gefragt werden, läßt sich nicht vermeiden. Selbst wenn man die Suchfunktion benutzt, findet man nicht immer die Antwort die man braucht.

Und wenn man hier nachfragt um noch eine Meinung einzuholen ist das ja auch nicht das Falscheste 😉

Ich bin mit Katzen aufgewachsen.
Das letzte mal das ich was mit Kitten zu tun hatte ist 17 Jahre her. So alt sind die beiden meiner Mama mittlerweile :grin:

Und es hat sich einiges getan.

Was mich am meisten erschreckt ist das man von TA falsche Auskünfte bekommt.

Kittenabgabe mit 8 Wochen - kein Problem, zum Beispiel.
So und wenn jemand jetzt als Neukatzenbesitzer sich so eine Katze holt und das vorher vom TA gehört hat und nicht hinterfragt, kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Man denkt doch ein TA kennt sich aus!!!!!

Und wenn man dann Fragen aufgrund dieses "Wissens" postet und angefahren wird ist das nicht schön.

Ich bin noch in einem anderen Forum sehr aktiv (kein Katzenforum)
und dort herrscht ein superfreundlicher Umgangston.
...und dort werden auch kontroverse Themen diskutiert und blödsinne Fragen gestellt.

Aber ich werde es so handhaben wie der Thread es besagt 😀 durchalten 😀
So schnell werdet Ihr mich nicht los :grin:

...und wie schon mal geschrieben ein großes DANKESCHÖN an Alle die hier jeden Tag aufs neue sich eine riesen Mühe geben!!!!

Was mich am meisten erschreckt ist das man von TA falsche Auskünfte bekommt.

Kittenabgabe mit 8 Wochen - kein Problem, zum Beispiel.
So und wenn jemand jetzt als Neukatzenbesitzer sich so eine Katze holt und das vorher vom TA gehört hat und nicht hinterfragt, kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Man denkt doch ein TA kennt sich aus!!!!!

Und wenn man dann Fragen aufgrund dieses "Wissens" postet und angefahren wird ist das nicht schön.
Deswegen wird man sicher nicht angegangen - es kommt immer an WIE man fragt.
Gutes Beispiel:
Bin komplett neu und der TA hat gesagt, 8 Wochen sind ok unnu hab ich die Lütten und es gibt Probleme, die zerkauen alles. Frage nach Hilfe die Probleme zu lösen.

Schlechtes Beispiel:
Habe hier 2 8 Wochen alte Katzen die zerkauen alles und nun sagt mir ned ich solle mehr mit denen spielen, dafür ist keine Zeit da, muss ja schliesslich auch Arbeiten.

Im ersten Beispiel wird vielleicht die Belehrung kommen, dass 8 Wochen zu jung sind, im 2. Beispiel wird eigentlich klar, dass der TE überhaupt ned an Lösungen intressiert ist und dann wird völlig zu Recht wie ich finde, der Ton schärfer.

Verstehst Du, was ich meine?

Ich war früher auch der Überzeugung, Tierärzte sind studierte Menschen mit fundiertem Wissen. Das bezog sich zwar auf Ernährung, aber egal. Jetzt bin davon Überzeugt, dass TA viel Mist erzählen, wenn man an den falschen gerät. Und es gibt viel Falsche!

Hallo....

Ich lese mehr als das ich hier schreibe ...
und ich finde den Umgangston oft sehr ruppig...

Allerdings ist mir vermehrt aufgefallen, dass es hier zum gleichen
Problem kommt, wie ich es vor Jahren auch in einem anderen Forum
kennengelernt habe als ich noch Neuuser war...
Damals gab es diese Forum noch nicht....

Es wird ganz häufig nicht richtig gelesen oder nur halb überflogen
um dann seinen "Senf" dazu zu geben...
Häufig stellt man dann auch fest, dass User A einen Thread eröffnet.
User B stellt dann Fragen und User A antwortet auch auf diese Frage...
Es wird von einigen anderen Usern geantwortet....
Schließlich hat der Thread Seite 2 erreicht....
Nun stellt User C die gleiche Frage wie User B auf Seite 1....
Oft schaukelen sich dann bestimmte Themen auf....
Natürlich kann es vorkommen, dass zwei Postings sich beim Erstellen überschneiden...aber in der Regel ist es anders....

Auch die Problematik es wird das Eröffnungsposting gelesen,
leider hat der TE nicht alle Karten auf den Tisch gelegt...
Hat sich aber später erklärt, dass es so oder so ist...
Oder hat sich durch den ein oder anderen User überzeugen lassen,
und dann wird wiederholt auf ihn "eingeschlagen".
Wenn man alles gelesen hätte, hätte sich das Posting erübrigt...

Vielleicht sollte man das mal in seine Betrachtungen einfliessen lassen ?

Ich will damit nicht sagen, dass mir vielleicht nicht sowas auch schonmal passiert ist....Ich bin nicht frei von Fehlern.....

lg
Mel

Werbung:
Weils grade so schön passt möchte ich meinen Senf auch noch einmal dazu geben - aus Sicht eines Neuusers.

Auch ich schreibe deutlich weniger als ich lese. Habe auch ein ganze Weile vorher hier nur gelesen, bis ich mich schließlich angemeldet habe.

Was ich manchmal sehr schade finde an den Stammusern ist Folgendes:
Vielleicht, weil ihr einfach schon so lange hier seid, hängen euch einige Themen bereits zum Hals raus, und ihr möchtet nicht noch das 500ste Mal darüber sprechen, was man am besten zu tun hat, wenn das Kätchen Würmer hat, oder so. Klar, versteh ich. Aber ich vermute, dass dabei einfach oft vergessen wird, dass, gerade Neuuser, dieses Thema nicht schon 500 mal diskutiert haben.
Ich persönlich finde die Suchfunktion dieses Forums (und das ist eine rein subjektive Wahrnehmung) nicht sonderlich hilfreich. Entweder ich finde nichts zu meinem Suchbegriff oder 5000 Beiträge... Und die mag ich beim besten Willen nicht alle Lesen und dann merken, dass vielleicht dennoch nicht alles passt.
Bei mir gibt es auch das eine oder andere Thema, dass ich gerne mal ansprechen würde. Ehrlich gesagt, trau ich mich aber nicht so richtig ein Thread zu eröffnen, aus Angst angeschissen zu werden, da es das schon 3000 mal gibt, oder das Thema dumm ist oder so... -
was natürlich schade ist.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Oft lese ich auch Dinge bei denen ich mir einfach nur mit der flachen Hand gegen die Stirn klatschen könnte. Aber nobody's perfect. Ich halte es eher so: Wenn ich hier Themen sehe die ich blöd finde, mich nicht interessieren oÄ. dann lese ich eben nicht mehr weiter und fertig.

Und eins noch (so ging es mir beim Lesen ab und an auch schon mal). Ich denke nicht, dass das Alter des Katzenbesitzers, die Anzahl der Beiträge oder die Anzahl der besitzen Katzen ein Kriterium dafür ist, wieviel (oder wenig) Erfahrung und Ahnung man im Umgang mit Katzen hat.
Was ich meine ist: Das es ganz natürlich ist, dass wenn ich von einer Sache überzeugt bin (aus welchen Gründen auch immer) und m.E. ein anderer User mit 300.000 Beiträgen sagt so wie ich es mache ist es falsch, aber mit Argumenten, die für mich nicht sinnvoll, logisch erscheinen, ich diesen Rat auch nicht annehmen werde. Da ist es einfach wichtig, zu versuchen (immer schön nett) mit klaren, sachlichen Argumenten zu beschreiben was man meint und warum man dies meint.

So viel von mir. :verstummt:
Sorry für den langen Beitrag, aber das lag mir jetzt schön länger auf der Seele...

Vielleicht sollten all die Bösen, die hier tagein tagaus den Leuten, bzw. den Tieren eigentlich nur helfen wollen, einfach mal gar nichts mehr tun.
Dann sollen halt die ran, die es angeblich um ach-so-viel besser und tollerer können. 🙂

Was ich manchmal sehr schade finde an den Stammusern ist Folgendes:
Vielleicht, weil ihr einfach schon so lange hier seid, hängen euch einige Themen bereits zum Hals raus, und ihr möchtet nicht noch das 500ste Mal darüber sprechen, was man am besten zu tun hat, wenn das Kätchen Würmer hat, oder so.
Wenn die Katze krank ist (ja auch Würmer gehören im weiten Sinne dazu), geht man zum TA, Basta. Das sollte einem normal intelligenten Menschen kein Forum sagen müssen!

Klar, versteh ich. Aber ich vermute, dass dabei einfach oft vergessen wird, dass, gerade Neuuser, dieses Thema nicht schon 500 mal diskutiert haben.
Lesen soll bekanntlich bilden. Nur dafür muss man definitiv mehr Zeit und Hirn investieren, als wenn man zum 1001ten Male die selbe Frage stellt, anstatt vorher mal die SuFu oder Freund Google zu bemühen.

Ich persönlich finde die Suchfunktion dieses Forums (und das ist eine rein subjektive Wahrnehmung) nicht sonderlich hilfreich. Entweder ich finde nichts zu meinem Suchbegriff oder 5000 Beiträge...
Das liegt wohl daran, dass Du falsch suchst. Die SuFu arbeitet nunmal mit Boole funktionen (wie so Vieles in der Informatik) und wenn man die geschickt einsetzt, bekommt man keine 5001 Beiträge zum Gesuchten.

Und die mag ich beim besten Willen nicht alle Lesen und dann merken, dass vielleicht dennoch nicht alles passt.
Aber zum selben Thema den 10001ten Beitrag eröffnen, damit die Suche noch unübersichtlicher wird ... gnaw.

Und eins noch (so ging es mir beim Lesen ab und an auch schon mal). Ich denke nicht, dass das Alter des Katzenbesitzers, die Anzahl der Beiträge oder die Anzahl der besitzen Katzen ein Kriterium dafür ist, wieviel (oder wenig) Erfahrung und Ahnung man im Umgang mit Katzen hat.
Du willst uns hier aber nicht weismachen, dass ein 8jähriger Knirps mehr Ahnung hätte, als ein Mensch der seit 20 Jahren Katzen hält bzw. züchtet?
Das Alter kann sehr wohl ein Kriterium sein.
Gut der 8Jährige kann ein Supergenie sein und der 20Jahre Halter ein Vollhorn, aber das isnd die Ausnahmen.

@ Quiky: Sorry, hab mich dann wohl blöd ausgedückt...hast mich leider ab und zu falsch verstanden. Ich versuch mal noch einmal.

Das Beispiel mit dem Würmern hab ich natürlich absichtlich so gewählt um einfach nur deutlich zu machen, dass die Leute eben "dumme" Sachen fragen, weil sie es offensichtlich nicht besser wissen. Und dann ist ihnen (und den Katzen) meist besser geholfen, einfach zu antworten mit "geh zum Tierarzt" als mit "Also wer sowas fragt, dem kann man nicht mehr helfen" oder so... Das solche Fragen dennoch nicht gut sind, steht auf einem ganz anderen Blatt.

klar ich kann alles googeln und mich mit Tierärzten und was weiß ich unterhalten, aber ich dachte, dass diese Forum dazu da ist, damit ich eben gerade hier mit EUCH darüber rede (welches Thema auch immer). Alle Infos die man hier findet, findet man auch bei Google, also soll ich hier nichts mehr Fragen?

Ich hab weder Informatik studiert noch kenne ich mich sonst genauer mit der Informatik aus. Woher soll ich dann bitte wissen was Boole ist? Ich wollte doch auch nur sagen, dass es eben, so wie mich, auch Leute gibt, die versuchen hier zu suchen, aber dennoch keinen Erfolg hatten.

Das ein Kleinkind natürlich weniger Know-How hat, als ein erfahrener Züchter ist selbstverständlich. Das meinte ich aber auch nicht
Sondern nur, dass man hier eben nicht weiß wen man da Gegenüber hat.
Weiter meinte ich noch, dass ich zB. bereits 20 Katzen gehabt haben kann, also als Katzenerfahren gelten könnte, aber dennoch überhaupt keinen Plan davon habe, was eine Katzen eigentlich wirklich braucht, weil ich es all die Jahre falsch gemacht hab. Es ist einfach nicht automatisch so, dass ältere Leute besser bescheid wissen als Jüngere, welche mit mehr Katzen besser als welche mit weniger etc.
Und das der Umkehrschluss auch funktioniert, habe ich nie behauptet.

Konntest Du mich so besser verstehen? Ich weiß nicht, wie ich das richtig erklären soll...

P.S. Ich neige oft dazu Dinge zu dramatisieren oder zu überspitzen, um deutlich zu machen worum es mir geht. Nehmt es bitte daher nicht immer allzugenau. Ist einfach ein Wesenszug von mir den ich schwer abstellen kann...

Ich fänds am Sinnvollsten, wenn man den Focus auf die Tiere richten könnte und mal wieder wegkommen würde vom kleinkrämerischen Aufrechnen individueller Vorlieben und Abneigungen.

Werbung:
Ich verfolge die Diskussion von Anfang an und möchte mich nun auch mal zu Wort melden. Ich bin auch ein Neuuser und habe auch erst (keine Ahnung ehrlich gesagt) vielleicht 10 Beiträge. Dennoch bin ich seit ca. März/April aktiv am mitlesen.

Bis letztes Jahr im Juli hatte ich einen Kater. Er musste mit 15 Jahren eingeschläfert werden. Er war Freigänger, Einzelkatze, hat hauptsächlich TroFu bekommen und der Balkon war nicht gesichert. Meine Eltern hatten ihn (mir) gekauft, da war ich 5 Jahre alt. Ich hatte ihn also von Kindesbeinen an. Ich habe mir deshalb nie die Frage gestellt, ob er von uns artgerecht gehalten wird oder so, weil er einfach schon immer so lebte und ich so aufgewachsen bin, für mich war es normal! Ich wäre im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass da vorallem bei der Ernährung was falsch läuft, oder dass Katzen keine Einzelgänger sind usw... Einfach weil es für mich so normal war, ich kannte es nicht anders. Was aber nicht heißt, dass ich ihn nicht geliebt hätte! Denn das habe ich, sehr sogar!

Als mein Schatz dann leider starb, wollten wir uns dieses Jahr eine(!) neue Katze anschaffen. Ich fand Norweger ganz toll und wollte auch eine/n. Ohne groß drüber nachzudenken, habe ich auf Seite á la "eBay Kleinanzeigen" nach billigen Angeboten gesucht. Also genau das, was hier so verpöhnt ist. Habe sogar im Kontakt mit einem Vermehrer von angeblichen Norwegern gestanden. Ich war aber noch auf der Suche nach weiteren Seiten wo Katzen verkauft werden. Durch Zufall fand ich dabei dieses Forum und fing an zu lesen... ich habe ganz viel gelesen! Habe zahlreiche Themen in diesem Forum verschlungen, mich aber selbst weder angemeldet, noch selbst einen Thread eröffnet (logisch, ohne Anmeldung 🙄). Zum ersten Mal wurde mir vor Augen geführt, dass Katzen KEINE Einzelgänger sind, dass Katzen KEIN TroFu brauchen, welches NaFu gesund ist, dass es qualitativ hochwertige Kratzbäume u.Ä. gibt, dass Balkone vernetzt werden "müssen" usw. usw... Und ich fing an nachzudenken...

Und dann stand für mich fest: Ich werde mir ZWEI Norweger holen, von einem vernünftigen Züchter mit Papieren. Ich habe dem Vermehrer mit dieser Begründung abgesagt. Habe viel und lange nach einem vernünftigen Züchter gesucht, wurde fündig und siehe da --> Seit zwei Monaten sitzen ZWEI Norweger mit Papieren von einem vernünftigen Züchter im Verein, mit gesichertem Balkon, hochwertigem Katzenfutter, einem stabilen und großen Kratzbaum usw. bei uns Zuhause! Dieses Forum hat mir sehr geholfen, ohne dieses würde wahrscheinlich eine einzelne Katze vom Vermehrer, viel zu früh abgegeben, ungeimpft, mit fast ausschließlicher TroFu-Fütterung, ungesichertem Balkon und einem Billig-Mini-Plüsch-Kratzbaum hier neben mir sitzen.

Tja jetzt die Frage, warum ich nur so wenige Beiträge habe, obwohl ich schon seit Monaten dabei bin? Das liegt sehr wohl an dem Ton hier. Ich möchte hier nichts verallgemeinern! In den meisten Threads wird sachlich, freundlich und teilweise auch witzig (wenns zum Thread passt) gepostet. Aber gerade im Anfängerforum ist der Ton teilweise sehr unfreundlich und beleidigend. Denn auch ganz normale Themen arten teilweise echt aus. Ich habe Angst hier ein falsches Wort zu schreiben, was mir dann ewig unter die Nase gehalten wird. In dieser Hinsicht sehe ich es ganz genauso wie Ati. Ich finde man muss sich einfach vor Augen führen, dass man dem User damit keinen Gefallen tut (und der Katze erst recht nicht!), wenn hier so rumgepampt wird. Ich hätte auch einige Fragen, traue mich aber nicht, diese zu stellen. Ich habe schon einen Thread hier eröffnet und habe mir das vorher gut überlegt und ehrlich gesagt viel Angst gehabt, dass man mich in der Luft zerreist 😀. Genauso bei den normalen Beiträgen, die ich geschrieben habe.

Man muss einfach bedenken, VIELE Neuuser sind WILLIG, was zu ändern! Nur ich bin ehrlich: Ich stelle mir vor, ich hätte mit meinen anfänglichen Plänen hier einen Thread erstellt. Ohje das wäre einer dieser typischen ausartenden Threads geworden! Ich wäre aufs übelste beschimpft worden, hätte nie wieder dieses Forum betreten und hätte jetzt ein Einzelkitten vom Vermehrer hier sitzen. Nicht jeder ist so wie ich und liest erstmal im Stillen mit und weiß, dass man sich auch so super gut informieren kann. Viele sind halt charakterlich einfach anders als ich und eröffnen sofort einen Thread.

Ich finde, manchmal sollten manche einfach versuchen, die Dinge aus der Sicht des Neuusers der eine Frage stellt, zu sehen. Ich kann verstehen, dass es nervig ist, alles tausend Mal in tausend Threads zu erklären. Vielleicht wäre es ja sinnvoll, Antworten auf immer wiederkehrende Themen vorzufertigen und immer nur zu kopieren? Somit ist man in der Lage vernünftig und sachlich und freundlich zu schreiben, ohne alles zum tausendsten Mal aufzuschreiben. Aber wie Ati schon sagte: Der Neuuser ließt das nicht zum tausendsten Mal. Für ihn ist es das erste Mal und wenn man direkt auf ihn einschlägt (bildlich gesprochen), bringt das nichts. Er betritt dieses Forum nicht mehr, denkt sich "Was sind das für unfreundliche Freaks?" und bleibt bei seinen ursprünglichen Plänen bzw. ändert nichts. Natürlich kann man auch das nicht verallgemeinern, denn es gibt natürlich auch Neuuser die trotz Beschimpfungen immer wiederkommen und was ändern, und auch User die absolut beratungsresistent sind.

Also mir hat dieses Forum auf jeden Fall schon sehr geholfen, vorallendingen auch meinen Katzen! Dafür möchte ich mich bedanken, ihr habt mir die Augen geöffnet, auch wenn ich keinen eigenen Thread und eventuelles Rumgemotze brauchte 😉. Vielleicht überwinde ich ja auch irgendwann meine "Angst" und poste auch mehr 😛.

Man muss einfach bedenken, VIELE Neuuser sind WILLIG, was zu ändern!

Ja.
Und viele andere sind unwillig und skrupellos und eiskalt den Ansprüchen ihres Tieres gegenüber und aus jedem ihrer Sätze spricht eine Herzlosigkeit, die einem manchmal den Hals zuschnürt.
Patt.

@Sleeping-Beauty: Wie jetzt schon mehrfach in diesem Thread festgestellt wurde - Leute werden hier nicht in der Luft zerrissen, NUR weil sie ein Einzelkitten haben oder ähnliches.
Wenn sich so jemand Neues hier meldet und seine Situation schildert, dann wird er im allgemeinen zuallererst sachlich drauf hingewiesen, dass Einzelkittenhaltung nicht artgerecht ist.
Erst wenn der anfängt rumzupampen, weil ihm die Antworten nicht gefallen, wird auch zurückgepampt. Das dann allerdings konsequent 😉

Ergänzung:
Die Threads, in denen irgendwer irgendwann die Geduld verliert, sind zu 99,9% Threads von oben beschriebenen "Anfängern".

ich muss sagen dass ich mich jedesmal freu wenn jemand aufgrund der Bilder in den Threads "warum 2 Kitten" und "warum 2 Katzen" sich Gedanken macht und seiner Katze einen Kumpel besorgt.

Ich bin auch nicht mit dem Wissen geboren worden dass Katzen keine Einzelgänger sind, ja wir hatten als ich Kind war 2 Katzen - aber auch nur weil mein Vater bei einem Bauer war und der die 2 grad ertränken wollte und er die Beiden einfach eingepackt hat, war egal wir hatten eh schon 2 Hunde, Hamster usw. daheim

Aber als Hobbes dann zu uns kommen sollte war er vor 9 Jahren auch noch als Einzelkatze geplant - aber unverhofft kommt oft und Zecki hat uns gezeigt wieviel schöner es ist wenn 2 da sind - und so waren unsere Kater immer wenigstens zu zweit😀

Das mit dem Nafu hat mir mein damaliger TA gesagt - zum Glück war dieser kein Verfechter von Trofu.

Ich hatte Glück dass ich es zufällig richtig gemacht habe - und deswegen werd ich auch nicht pampig wenn jemand es nicht besser wußte (ok, heute wäre es einfach mit dem Internet ...) aber was mich sauer macht sind die wirklich beratungsresistenten Neulinge.

Allerdings habe ich auch noch einiges lernen können hier im Forum was Futter etc. angeht und habe es gerne angenommen.

Was mich wirklich wirklich ärgert sind Menschen die aus Faulheit, Geiz, Egoismus, Bequemlichkeit etc. nicht im Interesse ihrer Katze handeln wollen und versuchen mit irgendwelchen wischi waschi Argumenten daher kommen.

Leute denen man 100 Beweise zum lesen geben kann wie schlecht Trofu ist diese Beweise aber abschmettern mit: die Katze der Tante meiner Mutter hat auch immer Trofu bekommen und ist 20 Jahre geworden, oder meine Katze ist alleine glücklich da bin ich mir sicher, wir haben schon 4 Zusammenführungen versucht - hat nie geklappt (weil die dann max. eine Woche gedauert haben ...) usw. usw.

Edit: Ach ja - was mich aber wirklich zur Weißglut bringt und mich zu einer Furie werden läßt ist der Satz: "Bleiben wir doch mal sachlich - es ist schließlich nur ein Tier"
Was gibt uns das recht ein Tier minderwertig uns gegenüber zu bezeichnen???? Wir haben dieses Lebewesen aufgenommen und sind meiner Meinung nach dazu verpflichtet ihm das best mögliche Leben zu ermöglichen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja.
Und viele andere sind unwillig und skrupellos und eiskalt den Ansprüchen ihres Tieres gegenüber und aus jedem ihrer Sätze spricht eine Herzlosigkeit, die einem manchmal den Hals zuschnürt.
Patt.

Und beide "Typen" haben eins gemeinsam, mit "gewalt" erreicht man nix, aber auch gar nix.

Ausser daß man seinen eigenen Frust abbaut und etwaige "Zuschauer" vergällt.

Ok, der ein oder andere kann an sowas noch sein Ego befriedigen, wieviel besser er oder sie doch ist....

Ergänzung:
Die Threads, in denen irgendwer irgendwann die Geduld verliert, sind zu 99,9% Threads von oben beschriebenen "Anfängern".

....und es sind oftmals die Anfänger die sich als erstes im Ton vergreifen.😉

Ich habe mich hier angemeldet, da hatte ich eine Einzelkatze! Darauf angsprochen, habe ich meine Katze beschrieben und erklärt warum sie eine (angebliche) Einzelkatze ist. Niemand hat mich angemeckert. Im Gegenteil, die Leute haben mit Verständnis reagiert. Als ich mich dann dazu entschloss eine zweite Katze zu holen, habe ich viele Ratschläge bekommen, grade weil meine Prinzessin auf der Erbse nicht einfach ist.

Wenn ich aber hier lese, das Leute in einer ähnlichen Situation eine Ausrede nach der anderen finden, um sich ja nicht mit den Bedürfnissen einer Katze auseinandersetzen zu müssen, dann verstehe ich die Welt manchmal nicht mehr.

@ Sleeping-Beauty, Du hast z.B. geschrieben, das der Balkon nicht abgesichert war und Du darüber nicht nachgedacht hast. Sorry, aber soetwas verstehe ich nicht. Ich meine das nicht böse, ich kann soetwas einfach nicht nachvollziehen und fällt mir schwer mich dahinein zu denken.

siehst du Mondsüchtig, das ist genau das, warum sich Neuuser oft angegriffen fühlte ...
(bitte fühl du dich jetzt nicht angegriffen)
wenn du genau gelesen hättest, dann wüßtest du, das er seine erste katze im zarten alter von 5 jahren bekommen hat ...
wie soll der da denn dran denken, den balkon katzensicher zu machen?

@ Sleeping-Beauty, Du hast z.B. geschrieben, das der Balkon nicht abgesichert war und Du darüber nicht nachgedacht hast. Sorry, aber soetwas verstehe ich nicht. Ich meine das nicht böse, ich kann soetwas einfach nicht nachvollziehen und fällt mir schwer mich dahinein zu denken.

Ja, kann ich nachvollziehen. Ich möchte jetzt auch nicht die Schuld von mir weisen, aber ich kannte das garnicht! Ich wohne hier auf dem Land in einem Einfamilienhaus, niemand der Katzen hat, hat hier ein Netz am Balkon. Ich hab sowas noch nie gesehen, ehe ich in dieses Forum kam. Mein Freund und ich wohnen jetzt im ersten Stock (im Haus meiner Eltern, wo also auch damals unser Kater gewohnt hat, aber da war hier im 1. Stock noch keine Wohnung bzw. sie war leerstehend). Man hatte immer nur gesagt bekommen "Katzen passiert nix wenn sie vom Balkon fallen, die landen auf allen vier Pfoten". Unter unserem Balkon ist Gras. Wir haben das mal so hingenommen bzw. ich habe nicht weiter drüber nachgedacht. Außerdem hatte unser Kater kaum Zugang zum Balkon. Er hatte unten im Erdgeschoss die Terasse und wie gesagt Freigang. Die Tür zum obersten Stock war nur selten offen und die Balkontür noch weniger oft, weil wie gesagt hier oben keiner gewohnt hat. Wenns hoch kommt war unser Kater in seinen 15 Lebensjahren vielleicht 20 Mal auf dem Balkon und auch nur unter Aufsicht. Meistens hatte er eh kein Interesse am Balkon, er hatte ja Freigang und die Terasse. Ich möchte das nicht schönreden, es war echt fahrlässig, denn auch bei einem Mal auf dem Balkon kann was passieren! Aber es war nicht so, dass er jeden oder jeden zweiten Tag auf dem Balkon stundenlang war.

@ Corinna64: Ich bin weiblich 😉

---------------------
Edit: Was mir noch einfällt... Ohje was haben unseren Nachbarn (alle!) taaausend Mal gefragt, warum wir ein Netz am Balkon haben, ob wir damit Vögel fangen wollen (haha). Auch Verwandtschaft usw. hat sich darüber lustig gemacht. Das ist hier echt vollkommen unbekannt mit den Katzennetzen!

Zuletzt bearbeitet: