Ich lese hier mehr, als dass ich schreibe. Das schon mal vorab.
Ich würde manchmal gerne etwas raten oder zum Thema sagen, aber mich schreckt dann sehr oft die Entwicklung und der Ton in den Threads ab, und dann lasse ich es lieber.
Hier geraten oft auch jenige in den Strudel der ellenlangen Diskussionen und werden gleichermaßen angegriffen, nur weil sie versuchen den Ton wieder einigermaßen auf ein normales Niveau zu bringen. Da greifen sich Leute an und es geht ab wie das nachmittägliche Fernsehprogramm
Ich empfinde (wirklich mein Empfinden), dass der Ton oft kippt, weil nicht die Neuuser patzig werden, sondern manche Ratgebende zuerst und sie wenig Feingefühl über die jeweiligen Situationen erkennen lassen und mit der Tür ins Haus fallen. Obwohl sie im Grunde meistens Recht
haben. Das muss ich zu geben. Allerdings haut mich machmal um, wie diese Erfahrung den Fragestellern um die Ohren geschmissen wird.
Deswegen ist der Vorschlag erst zu schreiben und es einmal sacken zu lassen, ein wirklich guter. Manche Dinge würde man evtl. anders schreiben, wenn man es mit Abstand noch einmal lesen würde.
Man kann ja als Fragesteller vielleicht auch mal über die Antworten nachdenken und sich vielleicht mit Hilfe von Mama Google oder sogar Büchern (wie abwegig, ich weiß, Bücher kosten Geld..) noch anderweitig informieren und dann erst zurück posten - dann wirds vielleicht etwas weniger zickig weil man eingesehen hat, dass man tatsächlich Fehler macht... aber das ist wohl zu viel verlangt! Es werden die, deren Wissen, Erfahrung und ZEIT man kostenlos in Anspruch nehmen möchte angemotzt
Da frage ich mich, wieso sollte ich überhaupt noch auf Beiträge von Neuusern mit den immer gleichen Problemen wegen der immer gleichen Fehler eigentlich noch antworten - und auch noch höflich?
Schließlich kann jeder Neuuser hier monatelang lesen und wird Antwort, Grund und Lösung fast aller Probleme in den hunderten von alten Beiträgen garantiert finden...
OK, dann benötigt man allerdings kein Forum, dann könnte Google ja alles erledigen oder nur eine Rubrik FAQ's über Katzen, alle können dort die häufigsten Fragen und Antworten nachlesen. Und die Foren wären tot. Irgendwie nicht der Sinn der Sache, Ein Forum ist doch dazu da, dass sich Leute treffen, sich kennenlernen und sich "austauschen" können. Nicht alle Menschen sind gleich und haben den gleichen Wissensstand. Auch auf welche Weise man sich Wissen aneignet ist unwichtig. Wichtig ist, dass man es versucht. Und wann eine Frage als "fragwürdig" gilt, wird jeder anders betrachten. Denn erst mit der Lebenserfahrung weiß man, nicht jeder ist schlecht, nur weil er einen anderen "Wissensstand" hat.
Ich denke, genau das ist das Problem. Jahrelang wurde es ("erfolgreich") so gehandhabt, dass Katzen nicht kastriert, mit Schrott gefüttert und als Einzeltier gehalten wurden. Dieses zu ändern schafft man eben nur mit viel Geduld und stichhaltigen Argumenten.
Kein Wandel im Laufe der Geschichte ist schnell und ohne Hindernisse vonstatten gegangen. "Was, die Erde ist rund?" "Was, Frauen sollen wählen gehen und Männer zuhause die Kinder hüten?" 😉
Das Problem ist nur, dass oft versucht wird, den Leuten das Wissen einzuprügeln und sie obendrein noch als Tierquäler beschimpft werden. Versucht mal Menschen, die der Meinung sind, dass ein Klaps auf den Hintern und eine Ohrfeige im Rahmen der Kindeserziehung "noch keinem geschadet haben" anhand eines schlechten Gewissens umzuerziehen. Das geht nur mit Einfühlungsvermögen und Geduld. Dass man die nicht immer hat, kann ich selber absolut verstehen. Da hilft dann nur noch durchatmen, die Emotionen außen vor lassen und mit guten Argumenten und kühlem Kopf vorgehen. 🙂
Wenn jemand jedoch auch nach tagelangen Diskussionen und freundlich aber bestimmt vorgebrachten Argumenten absolut beratungsresistent ist und nicht den Hauch einer Einsicht zeigt - dann ist leider Hopfen und Malz verloren und man kann nur noch das Beste für das Tier hoffen. 🙁
Danke Justyna, das hast Du gut geschrieben.
Sollten sich in einem Katzenforum nur Leute tummeln die in allen Katzenfragen kompetent sind? Worüber unterhalten die sich dann? Über Spielzeug, die schönsten Fotos?
Es gibt halt nicht nur die Probleme der geschlossenen Schlafzimmertür oder 1 Napf für 2 Katzen. Das ist alles einfach und schnell abzuhandeln.
Die Erfahrenen sind doch bei den "Anfänger"-Fragen gefragt. Nur müssten manche einen Schritt zurück gehen und sich etwas mehr in die Leute und deren Lebensumstände versetzen.
Es gibt Anfänger mit null Ahnung, oder überholtem Wissen. Da braucht es eben Geduld und Spucke.
Es wird Neuusern, die diese "schlimmen" Ansichten haben, oft überhaupt keine Zeit gegeben, über die ersten freundlichen Antworten nachzudenken und werden zu schnell als beratungsresistent geschimpft. Wenn nach 2 Stunden nicht die totale Wandlung kommt, dann geht in diesen zwei Stunden schon mal so ein Müll durch den Thread und die Partei der Allwissenden unterhält sich nur noch unter sich und es wird über die schlimmsten Vermutungen diskutiert, dass man am Ende alles drei mal lesen muss, wieso es überhaupt wirklich zu diesen Annahmen kommen konnte.
Es sollte den Leuten, die vermeintlich alles falsch machen, etwas mehr Geduld entgegen gebracht werden. Ich denke, dass sie mehr darüber nachdenken, als manche hier glauben. Nur, wenn die TE's mal drüber schlafen und den nächsten Tag seitenlange böse Verurteilungen und Vermutungen über sich lesen müssen, werden sie oft trotzig und man hört nie wieder was.
Jeder ist verschieden. Ich habe hier viel Hilfe bekommen in schweren Zeiten. Und auch sonst. Aber manchmal, wenn man liest...... weiß man, das bringt jetzt irgendwie gar nichts, außer Trotz.
Schade, denn damit ist den Katzen nicht geholfen.
Das ist jetzt lang und hat einen Tag auf dem Desktop geschlummert