Lasst Euch nicht entmutigen!

  • Themenstarter Themenstarter nandoleo
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht sollte man einfach mal überlegen WARUM die bösen, bösen 🙂rolleyes🙂 " Anfänger" , die hier hier dummen Fragen stellen so "beratungsresistent" sind?

Wenn ich eine Frage stelle, dann möchte ich eine Antwort und nicht sowas:

Frage:
" Hallo, ich habe nun auch eine KAtze und möchte mich mit Euch austauschen. NAtürlich habe ich noch sehr viele Frage. ZUm Ersten zB eine Futterfrage. Es gibt so viele Sorten, welche würdet ihr empfehlen....."

Soweit eine ganz normale Userfrage....

Antwort:

Wieso hast du nur eine KAtze?

oder noch besser:

Du hälst die Katze alleine, wie doof kann man denn sein. Schließlich MUSS man Katzen immer zu 2,3 oder besser noch im Rudel zu 15 Tieren halten, denn sonst krepiert sie vor sich hin oh ja und wird böse und fängt an zu pinkeln und beisst und überhaupt........


Ich frage mich dann immer...... Wieso kann man nicht erstmal ins Gespräch kommen. Wieso kann man nicht einfach die Futterfrage beantworten und nach einfach nachfragen.

Wem bei so einer Einleitung schon der Kragen platzt ( und da gibt es einige hier), der sollte sich wirklich überlegen, ob er nicht einfach mal nen Neurologen aufsuchen sollte,.... denn solche Reaktionen können nicht gesund sein.
Ich finde es absolut legitim, wenn man die " Befehle" (denn nichts anderes sind es hier manchmal) der User hier hinfragt. Alles andere wäre komisch und nicht sehr intelligent.
 
A

Werbung

sorry sleeping-beauty ;-)
 
siehst du Mondsüchtig, das ist genau das, warum sich Neuuser oft angegriffen fühlte ...
(bitte fühl du dich jetzt nicht angegriffen)
wenn du genau gelesen hättest, dann wüßtest du, das er seine erste katze im zarten alter von 5 jahren bekommen hat ...
wie soll der da denn dran denken, den balkon katzensicher zu machen?

Corinna - diese User können sich aber nur deswegen angegriffen fühlen, weil ihnen ihre Gedankenlosigkeit mit Sandsäcken um die Ohren gedroschen wird - und das vollkommen zu Recht.

In aller Regel bleibt ein Mensch aber nicht auf dem Stand eines 5jährigen Kindes stehen, sondern wird erwachsen und lernt (hoffentlich auch sein Hirn zu gebrauchen). Und spätestens in dem Zeitraum sollte jedem normaldenkenden Wesen auffallen, dass da was nicht stimmen kann mit der (Einzel)Katzenhaltung.
 
@ Blume Anna:
Genau diese Art von Antworten meinte ich auch bei meinem Beispiel mit den Würmern. Die Kraft die man in so eine Antwort steckt, hätte man auch sinvoller nutzen können indem man die Futtersorten aufzeigt und dann vielleicht noch ne Frage zu nem Spielgefährten hinterher schmeißt.

Ich bin durch den Thread "was kosten eure Katzen monatlich" oder so ähnlich darauf angesprochen worden (ich weiß gar nicht mehr genau von wem) dass meine Trockenfutter sorte (Royal Canin) nicht so der Hit ist.
Da gabs kein Honig um den Mund schmieren oder so. Ich glaub die Reaktion war irgendwie so: "da könnteste nicht nur ein paar Euros sparen wenn du auf ne ordentlichere Marke umstellst", naja so ungefähr jedenfalls.
Das hab ich natürlich auch gelesen. Und was hab ich gemacht? Als nächstes sofort mal nach anderen Marken (die hier zum Teil auch als gut erwähnt wurden) schlau gemacht. Geplant ist eine zeitnahe Umstellung.

Was ist damit sagen will, ist dass mir der Hinweis wirklich genützt hat. Aber wäre der Ton ein anderer gewesen, eher "Royal CAnin ist Mist, hör auf Deine Katze zu quälen" oder so, hätte ich ganz sicher auch anders reagiert...

An dieser Stelle noch einmal Danke an denjenigen der mir da den Hinweis gegeben hat! :smile:
 
Klar, in diesem Forum sind sehr kompetente und mitunter auch sehr, sehr hilfsbereite Leute unterwegs. Im perfekten Fall fällt beides zusammen. 😉

Allerdings finde ich es oft genug unter aller SAU, wie die Diskussionen hier aus dem Ruder laufen. Einerseits, was den Ton und die Unterstellungen betrifft. Mein Thema über die Bengalenanschaffung möchte ich hier gar nicht groß zitieren, auch nicht mein anderes über das Aussperren der Tiere aus dem Schlafzimmer. In beiden Themen bin ich aber nach wie vor der Ansicht, dass in vielen Beiträgen WEIT über das Ziel hinaus geschossen wurde. Dort wurden auch schnell Geschütze wie "Tierquäler" aufgefahren, dabei war ich immer froh über jede sachliche Antwort und habe auch versucht, alle Tipps nach bestem Wissen aufzunehmen und, wenn möglich, umzusetzen. Ich stand nur nicht bei jedem Hinweis Gewehr-bei-Fuß, sondern habe mir Bedenkzeit erbeten.

Andererseits, und das finde ich fast noch schlimmer, finde ich aber den Off-Topic-Anteil in vielen Themen wahnsinnig hoch! Gerade darin verzettelt man sich wahnsinnig leicht in Spekulationen, Anschuldigungen, Beleidigungen, Randdiskussionen, etc. Ich will als Beispiel ein aktuelles Thema aus dem Anfängerbereich anführen:
BHK ist trächtig

Klar, es gab dort auch gute, kompetente Hinweise, die dem TE sicher geholfen haben. Man muss bedenken, dass die wenigsten Leute gleich JUCHUUU schreien, wenn man sie korrigiert, und eine 180°-Wendung hinlegen, sondern sich erstmal zurückziehen und über das neu gewonnene Wissen nachdenken. Das wird hier mMn oft übersehen.
Der Großteil des Themas bestand aus Spekulationen, ob es sich um einen Troll handle, was der TE mit den Kätzchen machen würde, wenn sie geboren werden ("erschlagen" war wohl die drastische aller Annahmen). Dann gab es wieder die üblichen Chats zwischen einigen und die obligatorische Tierquäler-Unterstellung. Wozu??
Dann wandte sich das Blatt, der TE wurde wortlos vom Troll zum menschlichen Forenmitglied "rehabilitiert" und nun folgten die seitenlangen Erklärungen, wieso das vorher gezeigte Verhalten keinesfalls ungerechtfertigt gewesen ist und so weiter. Bla, bla und nochmals bla.

Wieso nicht einfach beim Thema bleiben? Sinnvolle Tipps geben? Den Neuen mit Rat und Tat zur Seite stehen? Das Beste hoffen? Die Kirche im Dorf lassen?

Klar, die Antworten kann ich mir schon vorstellen: weil immer die gleichen Fragen kommen, weil immer die gleichen Fehler gemacht werden, weil man schon so viel Katzenelend gesehen habe... Glaube ich alles!

Aber jeder Anfänger ist neu und macht seine ganz eigenen Erfahrungen und für jeden Anfänger ist SEIN Thema das erste und neuste und wichtigste.

Also bitte, an all die erfahrenen Forumsschreiber, die sicher teils einen wirklich erstaunlich großen Erfahrungsschatz hüten: Erstmal tiiiiieeeef Luft holen und dann schreiben! 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es wird ja keiner gezwungen, hier zu schreiben, oder? Und wenn man nicht angemacht werden will, gibts ne Suchfunktion. So gut wie jede Frage wurde hier schon zich mal beantwortet, und wenn es sich um eine Krankheit handelt, wo jeder Fall anders ist, habe ich noch nie erlebt, wie jemandem nciht nach bestem Wissen geholfen wurde. Außer natürlich, es kommt ein Thread wie "Meine Katze hat schlimm Durchfall, ich will aber nciht zum Tierarzt, ist zu teuer". Und wer so ein Thema ernsthaft noch erstellen muss, der kann das leidige Thema Katzenforumsumgangston umschiffen, indem er die armen Exemplare in bessere Hände weggibt und sich ne Modelleisenbahn kauft.🙄
 
Und wer so ein Thema ernsthaft noch erstellen muss, der kann das leidige Thema Katzenforumsumgangston umschiffen, indem er die armen Exemplare in bessere Hände weggibt und sich ne Modelleisenbahn kauft.🙄
Wie schnell sich die Leute hier erdreisten, anderen das Recht auf Katzenhaltung abzusprechen, ist auch eins der größten Übel. Wahnsinnig überheblich in meinen Augen!

Und dann an anderer Stelle wieder plärren, dass so viele Tiere in Tierheimen sitzen. Wie sollts denn anders sein, wenn nur ca. 2% der Katzenfreunde diese zu halten befähigt zu sein scheinen!?!?
 
Das Recht auf Katzenhaltung wird demjenigen abgesprochen, der den Ansprüchen dieser Lebewesen nicht gerecht werden kann. Einfaches Prinzip, meinst du nicht?
 
Wie schnell sich die Leute hier erdreisten, anderen das Recht auf Katzenhaltung abzusprechen, ist auch eins der größten Übel.

Warum? Was ist dagegen einzuwenden, nur den Leuten die Tierhaltung zu erlauben, die nicht doof wie 6 Meter Feldweg sind?
 
Werbung:
Das Recht auf Katzenhaltung wird demjenigen abgesprochen, der den Ansprüchen dieser Lebewesen nicht gerecht werden kann. Einfaches Prinzip, meinst du nicht?

Aber, um auf Dein Beispiel zurückzukommen, ist es nicht legitim, im Forum um Tipps zu bitten, was man bei Durchfall tun kann? Liebt man seine Katzen weniger, weil man sich fragt, warum eine kurze Untersuchung und ein Tipp, den man eben auch hier hätte bekommen können, einen wieder 50,- € gekostet hat?

Und ja, ich gehe auch sofort zum Tierarzt, wenn etwas ist...Erhole mich noch von den Kostem einer 700,-€ OP meiner Süßen. Aber ganz ehrlich: Der Kostenpunkt ist enorm und nicht für jeden jederzeit leistbar. Mein Kater hat eine Zeitlang ständig Augenentzündungen gehabt. Der TA, zu dem ich ständig gerannt bin, hat immer wieder andere Salben und Tropfen verschrieben. Mittlerweile bin ich entspannter und gebe ihm im Bedarfsfall Tropfen, die sich bewährt haben - so wie ich bei Durchfall mal nen Tag Salzstangen oder Zwieback knabbere oder meinem Sohn bei Halsschmerzen erst einen Tee koche oder eine heiße Suppe - bevor ich zum Arzt renne. Manchmal hat man den Eindruck, es gäbe eine Ranking-Liste, wer wann mehr Kosten hatte und mehr Geld investieren musste.

Sorry, dass ich mich eingemischt habe...aber das sind so Dinge, die einem auffallen.😉
 
Warum? Was ist dagegen einzuwenden, nur den Leuten die Tierhaltung zu erlauben, die nicht doof wie 6 Meter Feldweg sind?
Soweit, so gut...
Und diese absolute Kompetenzlosigkeit können die Leute hier im Forum an 2,5 Beiträgen erkennen?
 
Soweit, so gut...
Und diese absolute Kompetenzlosigkeit können die Leute hier im Forum an 2,5 Beiträgen erkennen?

Wenn jemand schreibt "meine Katze blutet, was soll ich tun" oder "meine Katze ist irgendwie krank, aber ich will nicht zum TA gehen", ja dann kann ich es an 2, 5 Beiträgen abschätzen, ob der doof ist oder zu wenig Empathie für sein Tier hat.
 
Wenn jemand schreibt "meine Katze blutet, was soll ich tun" oder "meine Katze ist irgendwie krank, aber ich will nicht zum TA gehen", ja dann kann ich es an 2, 5 Beiträgen abschätzen, ob der doof ist oder zu wenig Empathie für sein Tier hat.
Nun, dann sind wir da wohl verschiedener Meinung. Ich halte das auch in diesem Fall für überstürzt.
Menschen haben immer eine Hintergrundgeschichte und Gründe für ihr Verhalten. Da darf man nicht vorschnell meinen, alles durchschaut zu haben, um sich ein Urteil zu erlauben.
 
Wenn dein Furz im A.... stecken bleibt rennst du dann auch gleich ?

Wenn ich aus unerfindlichen Gründen blute oder schweres Durchfall habe, dass nicht weggeht gehe ich zum Arzt, ja selbstverständlich 😕.
 
Werbung:
Menschen haben immer eine Hintergrundgeschichte und Gründe für ihr Verhalten..

Na dann nenne mir doch mal ein Grund dafür, warum man sich in ein Forum anmeldet und fragt, ob man zum Tierarzt gehen soll, weil die Katze sich die Kastrationsnarbe von gestern aufgebissen hat und jetzt blutet, wenn man 1. ein Telefon besitzt und 2. nicht unglaublich unselbstständig ist?
 
Aber, um auf Dein Beispiel zurückzukommen, ist es nicht legitim, im Forum um Tipps zu bitten, was man bei Durchfall tun kann? Liebt man seine Katzen weniger, weil man sich fragt, warum eine kurze Untersuchung und ein Tipp, den man eben auch hier hätte bekommen können, einen wieder 50,- € gekostet hat?

Übernimmst DU die Verantwortung dafür, einen Tierhalter beruhigt zu haben mit dem guten Willen, ihm zwo Euro fuffzich gespart zu haben und das Tier stirbt ein paar Stunden später? Weil der - eventuell unerfahrene - Tierhalter wichtige Symptome übersehen und sie nicht im Thread genannt hat?
Ich nicht. Auf keinen Fall. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh werden.
 
Wenn man hier schreibt meine Katze hat gekotzt kommt als Antowort du musst zum Arzt sie könnte bis morgen Sterben !

Tut mir leid meine Katze kotzt auch ab und zu , nicht weil sie Krank ist sondern weil sie zuviel Gras und fressen in sich hineinstopft !

Ahja und wo hab ich behauptet, dass so eine Übertreibung richtig ist? Wenn du meine vorrangegangenen Beiträge liest und verstehst wirst du sehen, dass ich von den Extremfällen gesprochen habe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
63K
ottilie
ottilie
K
2
Antworten
24
Aufrufe
952
tigerlili
tigerlili
B
Antworten
28
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
Silberbiene
Antworten
1
Aufrufe
237
miss.erfolg
miss.erfolg
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben