leberdiät

• Themenstarter Themenstarter jegi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
wenn dieses futter auch ok wäre dann wäre es im allgemeinen einfacherer für mich. dann würde ich evtl komplett umsteigen und auch balou damit füttern,...denke mit low fat macht man ja nichts falsch und balou muss ja auch ein bisschen auf die figur achten.

A

Werbung

Naja da wäre ich ein bisschen vorsichtiger.
Katzen haben einen anderen Fettstoffwechsel als Menschen und Fett ist für Katzen sehr wichtig.
Wenn also Balou s Werte in Ordnung sind würde ich nicht zwingend ein fettreduziertes Futter geben.

schade wäre vom füttern her einfach einfacher gewesen wenn gizmo erst gar kein anderes futter mehr riechen würde

schade wäre vom füttern her einfach einfacher gewesen wenn gizmo erst gar kein anderes futter mehr riechen würde

Einfach kann jeder 😉.
Ich muss auch getrennt füttern...ist hier aber kein Problem.

Es gibt übrigens auch so chipgesteuerte Futterautomaten; vielleicht wäre das eine Lösung.

@jegi welches Futter haben deine Mietzen denn bis jetzt bekommen?
Man müsste halt wissen wie die Leberwerte aussehen.
Diätfutter ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss,kommt halt auf die Indikation an.
Filou hatte auch längere Zeit einen höheren ALT(Leberwert).Ich habe kein Diätfutter gegeben,weil ich es nicht für nötig hielt.
Die Frage ist halt auch,ob die Mietzen das VetConcept mögen,sonst kannst du das Futter auch in die Tonne kloppen😉
Wart erst mal ab,wie sich der SD Wert entwickelt,wenn der wieder eine Zeitlang im Normbereich ist,kann sich der Leberwert wieder verbessern.
Dann können die Hormon Hemmer auch mal erhöhte Leberwerte machen,das normalisiert sich meist schnell wieder.
Ich würde jetzt nicht zu viel Gewicht auf das Diätfutter setzen und schauen,dass sich die Schilddrüsenwerte stabilisieren.

Genauso würde ich es auch machen, keiner von meinen Jungs hat Leberdiät bekommen, ich hatte nur ein wenig auf den Fettgehalt geachtet, als die Werte deutlich drüber waren. Allerdings habe ich auch nicht massiv fettreduziert gefüttert, sondern lag zwischen vier und fünf Prozent Fettgehalt.

Die TA-Helferin wird wenig zum Animonda vom Feinsten sagen können, da ihre Fortbildung vermutlich durch die Firma Hills ausgerichtet wurde. Das ist meistens der Fall.

Und wenn sie von erhöhten Cholesterin-Werten geredet hat, dann hat sie leider relativ wenig Ahnung. Dieser Wert ist bei Katzen oft stressbedingt erhöht. Bei uns lag der schon immer drüber.

Neben dem Animonda vom Feinsten ist auch das Miamor Milde Mahlzeit geeignet, es gibt von Miamor ein Sensitive-Futter mit fünf Prozent Fett und auch zahlreiche andere Sorten kommen infrage.

Was hast Du denn bislang gefüttert?

Dass der Tierarzt Dir kein Mariendistel-Medikament mitgegeben hat, um die Leberfunktion zu unterstützen, wundert mich ein wenig. Das ist eigentlich absolut üblich. Wir hatten auch das Legapython im Einsatz und zwar die 200er.

Werbung:
also bisher füttere ich cff.

nein nein,.....das mit dem cholesterin hat mir weder arzt noch helferin gesagt,...das habe ich gerade selber gesehen als ich mir den befund der blutwerte angesehen habe. das war eine sache dich ich jetzt daraus geschlossen habe.

auf tabletten hatte ich ihn angesprochen und er sagte das wir es ersteinmal auf dem weg versuchen sollten bevor wir auf medikamente zurück greifen. ist mir auch erstmal irgendwie lieber. ein versuch ist es ja auf jedenfall wert es auf natürlichem wege zu verbessern bevor man medis gibt finde ich.

leberwerte hatte ich ja schon gesagt aber ich schreibe sie hier nochmal ausführlich:

GPT (ALT) Ergebnis:398+
Einheit: U/1
Normal: bis 137

ALT ist zwar schon deutlich drüber, allerdings ist eine Erhöhung in dem Umfang bei einer SDÜ relativ normal. Dieser Werte kann sehr schnell steigen oder auch sinken.

Mariendistel ist jetzt kein Medikament im Sinne von harter Chemie, hat auch keine Nebenwirkungen - es sei denn, Kater wäre auf Disteln allergisch.

CFF hat leider einen recht hohen Jodgehalt. Ich bin deshalb auf Nehls und Pfotenliebe umgestiegen.

ja das ist ja jetzt unsere hoffnung das mit der schilddrüse auch die leberwerte wieder sinken und somit alles wieder im normalbereich ist.

auf die mariendistel werde ich ihn auf jedenfall ansprechen.

so, habe gerade nochmal mit der praxis telefoniert und neu überlegt was wir füttern.
sie bestellt jetzt das low fat von vet concept und dazu noch das cat L protect trockenfutter (als leckerli und zwischendurch).
nach den mariendistel habe ich gefragt und die sind mit in dem trockenfutter drin. ach die kapseln meinte sie sollten wir erstmal nicht nehmen. erstmal meinte sie sollten wir es damit belassen um zu gucken wie er darauf anspricht. schlecht fand sie allerdings die idee nicht. aber das könnte man ja noch im hinterkopf behalten falls wir mit dem futter jetzt wieder keinen erfolg haben.
denn was bringen die besten pläne wenn mein herr es nicht frisst :pink-heart:

oh man,...ich verzweifel fast mit meinem gizmo hier,...katzen und fressen,....echt eine herausforderung :grummel:

ich soll ja jetzt low fat füttern wegen der leber. habe zuerst das futter von hills vom tierarzt bekommen aber da ist kein denken dran das er das frisst.

dann hat mir der tierarzt von vet concept das low fat futter bestellt aber auch das lehnt er dankend ab. er hat mir ganz deutlich zu verstehen gegeben das bevor er das frisst er lieber vegetarier wird. er lässt echt das futter stehen und geht auf den balkon um katzengras zu fressen.

das einzige was er ein wenig frisst zwischendurch ist das trockenfutter von vet concept für die leber, aber auch nur dann wenn er merkt es gibt wirklich gar nichts anderes.

ich habe sogar schon versucht ihn zu überlisten und habe ihm von seinem normalen futter etwas unter das diät futter gemischt aber nix da,....der lässt sich nicht veräppeln.

jetzt suche ich verzweifelt nach irgendeinem anderen low fat nassfutter was ich ausprobieren kann aber irgendwie finde ich nichts.
es gibt ätliche nierendiäten aber nichts für low fat :sad:

jemand eine idee?????

Werbung:
Die Diätfutter vom Tierarzt schmecken vielen Katzen nicht. Ich hatte Dir doch schon einige geeignete normale Futtersorten genannt, die einen moderaten Fettgehalt haben.

Und wie sieht es mit Mariendistel aus, gibst Du das mittlerweile?

das war das Animonda vom Feinsten oder??? da weiss ich aber nicht welches ich davon nehmen soll,...ich finde da kein spezielles low fat futter.

mariendistel habe ich ja meinen ta nach gefragt und er meinte das soll ich zusätzlich erstmal nicht geben weil das in diesem trockenfutter mit drin wäre.

ich hatte auch schon mal nach kattovit geguckt,..da gibt es aber auch kein low fat,...nur 1000 fache nierendiät. was ich gefunden habe was etwas fett reduziert ist wäre ein diät futter für übergewichtige katzen oder ein diabetiker futter. ich schwanke nur noch ob ich das versuche weil mein ta meinte das futter wäre nicht wirklich empfehlenswert. es würde halt darin viel versprochen aber wenig gehalten.
ich hingegen denke jetzt es ist doch besser wenig zu tun als gar nichts oder???

Es reicht doch, wenn Du auf den Fettgehalt schaust. Alles bis fünf Prozent ist okay. Da muss nicht explizit low fat drauf stehen.

Das vom Feinsten hat vier Prozent Fett, das Miamor Milde Mahlzeit liegt bei 3,5 Prozent Fett und es gibt noch zahlreiche andere Futter mit moderatem Fettgehalt.

Und in spätestens zwei Wochen würde ich erneut den T4 und die Leberwerte testen lassen. Merlin hatte bei Diagnose auch erhöhte Leberwerte, Seitdem sein T4 gut eingestellt ist, hat er ganz normale Werte. Leberdiät hat er nie bekommen.

Trofu ist ja eh Mist, gerade bei einer SDÜ, weil dadurch die Nieren eh schon belastet werden. Ich würde an Eurer Stelle normales Futter geben, dabei ein wenig auf den Fettgehalt achten und zur Unterstützung der Leberfunktion kurmäßig etwas wie Legapython (Mariendistel) geben. Tierärzte reden viel, wenn der Tag lang ist und längst nicht alle Tierärzte haben die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann hat er aber mit dem kattovit schon recht,.....da gibt es ja dann echt normales futter mit weniger fett. das hat immerhin noch 5% rohfett. oder ist das jetzt wieder ein unterschied ob fett oder rohfett?

hier sind die inhaltstoffe von dem futter mal,....würdest du einmal drüber gucken und sagen was du davon hälst???

Kattovit Feline Diet Übergewicht 12x175g
Zusatzstoffe pro kg

Vitamin A: 1.177I.E., Vitamin D3: 400I.E., Vitamin E: 25mg, Eisen (als Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat): 40mg, Zink (als Zinkoxid): 30mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat): 1,5mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat): 1,5mg, Jod (als Kaliumjodid): 0,6mg, Selen (als Natriumselenit): 0,03mg, Taurin 530mg, L-Carnitin: 75mg.
Besonderer Ernährungszweck

zur Regulierung der Glucoseversorgung - Diabetes mellitus - sowie zur Stimulation von Gewichtsreduzierung bei übergewichtigen Katzen.
Analytische Bestandteile

Rohprotein 12%, Rohfett 5%, Rohfaser 1,5%, Rohasche 2%, Calcium 0,28%, Phosphor 0,26%, Stärke 0,5%, Gesamtzucker 0,6%
Zusammensetzung

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Cellulose), Öle und Fette, Getreide, Mineralstoffe. Kohlenhydratquelle: Reismehl. Quelle kurz- und mittelkettiger Fettsäuren: Geflügelfett.

Feuchtegehalt
78%

ich hoffe ja auch das wenn er einmal mit den medikamenten für dich sdü eingestellt ist das thema sich auch erledigt hat.
aber die werte der leber waren ja schon sehr deutlich erhöt und deswegen kann es ja nicht schaden es einfach ersteinmal zu unterstützen.

in 2 wochen haben wir eh wieder den termin für die blutabnahme und da er ja jetzt auch einen höhere dosis an tabletten bekommt hoffe ich auch das es sich bei der leber bemerkbar macht.

ich gebe es jetzt mal ehrlich zu. ich habe ihm gerade normales futter gegeben weil er echt kohldampf hatte 😡

edit:
emmm ich habe hier von der anfangszeit als balou zu uns gekommen ist noch etwas schrottfutter übrig (vom edeka das gut uns günstig schlemmer happen) und selbst das hat weniger rohfett als kattovit. kattovir hat 5% rohfett in seinem diätfutter und das schrottfutter hat 4,5%

ok und das diätfutter von vetconcept hat 3.5% rohfett das würde heissen das verschiedene sorten von miamor sogar noch weniger rohfett hätte,....die geflügelsorten sogar nur 3%

die haben da auch eins mit forelle mit wenig fett aber fisch ist nicht sogut wegen des jots oder?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf den Rohfettgehalt achten, das reicht. Warum soll es denn jetzt unbedingt das Kattovit sein? Nur weil Diätfutter drauf steht? Gib ihm einfach das, was ihm schmeckt, sofern der Fettgehalt nicht utopisch hoch ist, müsste das okay sein.

Werbung:
Gib ihm einfach das, was ihm schmeckt, sofern der Fettgehalt nicht utopisch hoch ist, müsste das okay sein.

*unterschreib*

Miamor Milde Mahlzeit ist frei von Getreide und hat einen vernünftigen Fettgehalt. Gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Du kannst auch zwischendrin Ergänzungsfutter wie Applaws, Cosma, Miamor feine Filets o.ä. füttern; aber hier bitte bedenken dass das Futter nicht supplemeniert ist.

miamor habe ich mir auch schon angesehen jetzt und bin echt begeistert. weiss vielleicht jemand welche sorten davon patee sind die meisten die ich jetzt gesehen habe wo der fettgehalt niedrig war war halt mit stückchen,.....gizmo frisst nur patee.
ich weiss.....er ist echt kompliziert,....oder nennen wir es verwöhnt aber das kind ist leider schon in den brunnen gefallen und jetzt muss ich halt so lange suchen bis ich was passendes gefunden habe.

weiss vielleicht jemand welche sorten davon patee sind die meisten die ich jetzt gesehen habe wo der fettgehalt niedrig war war halt mit stückchen,.....gizmo frisst nur patee.
ich

Bei Miamor Milde Mahlzeit sind - soweit ich weiss - alle Sorten Paté. Es sind zwar teilweise ein paar Hühnerfleischbrocken drin...aber die kannst Du mit der Gabel zerdrücken.

Bei Miamor Milde Mahlzeit sind - soweit ich weiss - alle Sorten Paté. Es sind zwar teilweise ein paar Hühnerfleischbrocken drin...aber die kannst Du mit der Gabel zerdrücken.

das ist doch mal gut dann werde ich die besorgen und hoffen das er das frisst.