Leberkrank aber ratlos

  • Themenstarter Themenstarter SissiundCleo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    erhöhte leberwerte hilfe lebererkrankung leberwerte erhöht neue besitzer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SissiundCleo

SissiundCleo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Februar 2024
Beiträge
22
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und schildere mal kurz alles: mein Mann und ich haben vor 2 Monaten 2 Katzen (heilige birmas) aus unterschiedlichen Haushalten adoptiert. Die eine, Sissi, ist 1,5 Jahre alt und die andere, Cleo, 0,5 Jahre alt.
Die Ältere zeigte schon 2 Tage nach Adoption Krankheitssymptome in Form von matt werdendem Fell und frass sehr wenig, ein Blutbild zeigte sehr hohe Leberwerte und auch hohe Entzündungswerte (siehe Foto) Der TA tippte auf FIP, nach längerem hin und her gingen wir zu einer anderen TÄ, die einen Ultraschall machte und der Katze Antibiotikum gab. Die Werte wurden leicht besser, sind jedoch noch immer nicht gut, sie bekommt Diätfutter und muss nun zu regelmäßigen Blutbildern, das letzte zeigte einen ALT von 416 (Referenzbereich 12-130) und einen AST von 139 (Referenzbereich 0-48). Die Jüngere wurde heute kastriert, im Zuge dessen wurdenauch bei ihr erhöhte Leberwerte festgestellt und das im Alter von 6 Monaten ALT bei 137 (Referenzbereich 12-130) AST 50 (Referenzbereich 0-48) und ALP bei 171 (Refernzbereich 14-111). Alle von uns konsultierten Tierärzte sind ratlos bzgl. der Älteren und bieten als letzte Option eine Biopsie an. Mein Mann und ich haben all unsere finanziellen Mittel ausgeschöpft und sind vollkommen verzweifelt und ratlos wie wir weiter verfahren könnten, nun da auch die Jüngere etwas zu haben scheint. Hat jemand eine Idee oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_9264.jpeg
    IMG_9264.jpeg
    926 KB · Aufrufe: 67
A

Werbung

Hatte noch vergessen zu erwähnen, das Cleo vergangene Woche 5 Tage Antibiotikum bekommen hat.
 
@Max Hase kannst du hier vielleicht helfen?

Ich persönlich finde es sehr auffällig das beide Katzen bei euch nach kurzer Zeit Probleme mit den Leberwehrten bekommen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Ja, das finden wir auch. Wobei die Werte ja sehr unterschiedlich sind (bei Sissi ALP gar nicht erhöht und bei Cleo vor allem das). Sissis Leberprobleme waren schon nach 2 Tagen in denen sie bei uns war deutlich zu erkennen (Fell wurde stumpf, frass kaum, hat soch zurückgezogen) und Cleo ist fit und das wurde nur durch Zufall entdeckt, also wie gesagt wir sind vollkommen ratlos
 
Ich kann dir leider so gar nicht helfen
Ich empfinde es halt als komisch, aber das muss nix heißen, da ixh da halt auch keine Ahnung habe.

@ferufe weißt du hier Rat?
 
Das Erwähnen von Menschen, die sich auskennen könnten ist schon eine große Hilfe, danke!
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
AB ist richtig. Es liegt eine Entzündung vor und ich wurde weiterhin mit AB arbeiten.

Was für eine AB gibst Du?

Ich wurde die Leber unterstützen mit Plantahepar oder auch Rascav bzw Hepar comp von HEEL.

Bei der jungere Katze sind die Werte nicht gravierend.

Was für Futter gibst Du denn oder gabst Du.
Ich sehe kein Grund hier für Diätfutter. Ich wurde alles im Rahmen von 5% Fett oder weniger geben.
 
Hallo littlecat, bekommen hat in dem Fall die Cleo das Antibiotikum, beziehst du dich auf sie? Sie hat Synolax bekommen, aber nur bis Samstagmorgen.

Sissi bekommt Plantahepar
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Plantahepar ist gut, kannst Du beide geben.Von wann ist das Bllutbild bitte? Vor oder nach der AB.

Sollte es nach der AB gemacht worden sein, ist AB weiterhin wichtig.
 
Das Blutbild von Cleo, die Jüngere, die letzten aufgeführten Werte sind nach dem AB, aber sind ja eben nur die drei Leberwerte.
Das Blutbild von Sissi im Bild von Mitte Dezember und die aktuellen Werte (im Text) 1 Monat alt.
 
Wie lange wurde Synolux gegeben?

Sorry gelesen Cleo hat 5 Tage bekommen.

was ist mit Sissy? Das vermischen beider Katzen in Deinem Text ist leicht verwirrend. Sissy die an sich hohe Werte Hat, hat kein AB bekommen? oder nur kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
5 Tage
 
Die eine, Sissi, ist 1,5 Jahre alt und die andere, Cleo, 0,5 Jahre alt.
Die Ältere zeigte schon 2 Tage nach Adoption Krankheitssymptome in Form von matt werdendem Fell und frass sehr wenig, ein Blutbild zeigte sehr hohe Leberwerte und auch hohe Entzündungswerte (siehe Foto) Der TA tippte auf FIP, nach längerem hin und her gingen wir zu einer anderen TÄ, die einen Ultraschall machte und der Katze Antibiotikum gab. Die Werte wurden leicht besser, sind jedoch noch immer nicht gut, sie bekommt Diätfutter und muss nun zu regelmäßigen Blutbildern, das letzte zeigte einen ALT von 416 (Referenzbereich 12-130) und einen AST von 139 (Referenzbereich 0-48).
Das ist Sissi. Das BB die hier angehängt ist, ist von Sissi nehme ich an. Hier ist AB notwendig
Die Jüngere wurde heute kastriert, im Zuge dessen wurdenauch bei ihr erhöhte Leberwerte festgestellt und das im Alter von 6 Monaten ALT bei 137 (Referenzbereich 12-130) AST 50 (Referenzbereich 0-48) und ALP bei 171 (Refernzbereich 14-111). Alle von uns konsultierten Tierärzte sind ratlos bzgl. der Älteren und bieten als letzte Option eine Biopsie an.
Diese Werte von Cleo sind nicht besorgniserregend.
 
Genau die Blutwerte, die angehängt sind, sind von Sissi, vom 29.12.23. Nach dem Blutbild hat sie noch 3 Wochen AB bekommen, die aktuellen Leberwerte (1 Monat alt) von Sissi sind im Text: das letzte zeigte einen ALT von 416 (Referenzbereich 12-130) und einen AST von 139 (Referenzbereich 0-48).

Cleos ALP ist ja aber bei 171 und sollte bei 111 max sein, die TÄ sagte für so eine junge Katze sei das besorgniserregend?
 
Genau die Blutwerte, die angehängt sind, sind von Sissi, vom 29.12.23. Nach dem Blutbild hat sie noch 3 Wochen AB bekommen, die aktuellen Leberwerte (1 Monat alt) von Sissi sind im Text: das letzte zeigte einen ALT von 416 (Referenzbereich 12-130) und einen AST von 139 (Referenzbereich 0-48).

Cleos AST ist ja aber bei 171 und sollte bei 111 max sein, die TÄ sagte für so eine junge Katze sei das besorgniserregend?
Cleos ist nicht besorgnis erregend. Werte durfen schwanken und man soll nicht Einzelwerte interpretieren.

Bei Sissi sieht es schon anders aus. ALT ist hoch und die Entzündungswerte auch. Hier ist AB weiterhin wichtig, vielleicht auch ein AB Wechsel. Hier könnte Samylin oder Zentinol oder Rascav den Leber weiter helfen. Diese Entzündung kann verschiedene Auslöser haben, zum Bsp hochwandernden Darmbakterien.

Was für Futter (ausser Diätfutter) gibt ihr? Ich wurde mal ein zeitlang auf Fettgehalt achten.
 
Hm, das irritiert mich nun weshalb die TÄ dann meinte ich soll ihr nur noch Leberdiät geben?

Die Entzündungswerte von Sissi wurden ja zuletzt im Dezember angeschaut oder welche Werte meinst du da? Nachdem man dann gesehen hat, dass AST und ALT noch ist hies es 10 Tage nochmal AB und dann Mitte April das nächste BB.
 
Werbung:
@SissiundCleo,
Hast du mal Kontakt zu Sissis Züchter aufgenommen, ob das Problem auch andere Katzen aus dem Wurf betrifft?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und biveli john
Ja, ist wohl nicht der Fall, was hättest du vermutet?
 
Hm, das irritiert mich nun weshalb die TÄ dann meinte ich soll ihr nur noch Leberdiät geben?
Ich habe hier eine schwer Leberkranke Katze, ALT war bei 1400 nur als Bsp.
Ich gebe fettarmes Futter schon seit Jahren und ich teste gerade Luvos Heilerde Cholestrin um Fette zu binden, was zu funktionieren scheint.
Die Entzündungswerte von Sissi wurden ja zuletzt im Dezember angeschaut oder welche Werte meinst du da? Nachdem man dann gesehen hat, dass AST und ALT noch ist hies es 10 Tage nochmal AB und dann Mitte April das nächste BB.
Leukozyten sind hoch! Da liegt eine Entzündung vor.
 
Wie gibst du die Heilerde? Seit wie vielen Jahren?

Ja die Leukozyten waren vor 2 Monaten hoch.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
2K
Cakepop91
C
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
L
Antworten
11
Aufrufe
830
ferufe
F
Z
Antworten
173
Aufrufe
27K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
suzann
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben