Leeres Wohnzimmer - Übergangslösung gesucht!

  • Themenstarter Themenstarter Mariko
  • Beginndatum Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
1.813
Ort
ein kleines Dorf in Hessen^^
Hallo ihr Lieben,

meine beiden Tigerchen Milo (10 Monate) und Taifun (11 Monate) leben bei mir in der Wohnung, die etwa 80 qm groß ist. Das Schlafzimmer ist tabu.

Bald werde ich umziehen in eine kleinere Wohnung (58 qm), da bau ich dann aber (oder lasse bauen 😉) Catwalks, vernetzte die kleine Terrasse und es gibt keinen Raum mehr, der Tabu ist.

Umziehen werde ich zum 1.3., das heißt ich bin noch gute 7 Wochen in der jetzigen Wohnung. Ich habe mich von meinem Freund getrennt, der in der kommenden Woche sein Wohnzimmer holen will. Das Wohnzimmer ist bisher der "Hauptraum" für meine beiden Katzen, sie schlafen und spielen da, halten sich halt einfach die meiste Zeit dort auf. Aber in der nächsten Woche werden dort keine Möbel mehr sein.

Ich habe für meine Katzen eine Kratztonne (wollte eigentlich im Dezember nen PetFun Deckenpanner kaufen, aber den hol ich dann sinnvollerweise erst, wenn ich in der neuen Wohnung bin, wegen den Maßen), ne Decke und ein Kissen. Ich kann noch Stühle in die das Wohnzimmer stellen mit Decken, Kartons hab ich auch. Aber trotzdem dürfte der Raum doch recht leer sein...

Was mach ich denn da, um es meinen Katzen in dieser Zeit angenehm zu gestalten? Also, ich denke eh schon, dass die allgemein die ganze Situation mitkriegen... Ich kann mich leider momentan aus bestimmten Umständen auch nicht wohl fühlen in der Wohnung, aber es nützt nichts. Wir müssen da durch und ein Ende ist ja in Sicht.

Danke für eure Hilfe.
 
A

Werbung

Vielleicht magst du dein Bett dahin stellen solange?
Als ich damals umzog (ohne Wohnzimmer) hab ich mein Bett da aufgestellt, viele Decken und Kissen (zur Gemütlichkeit) ins Bett geräumt und schon war der Raum nicht mehr so leer, das Schlafzimmer nicht voller Erinnerungen etc.
 
Vielleicht ist es nicht möglich, aber immerhin würde ich den Ex fragen, ob er das WZ nur allmählich ausräumt, so daß der bisher gewohnte Lebensraum der Katzen nicht zu schnell völlig anders und leer wird.
Sie werden sicher ihre Lieblingsplätze auf den Polstermöbeln haben, vielleicht auch oben auf den Schränken gern liegen?

Stell sehr viele Kartons auf, die als Ablenkung dienen können, und wenn weiche Polster drin sind, sind sie vielleicht ein vorübergehender Ersatz für andre Möbel?

Zugvogel
 
Die Katzen werden sich dort aufhalten wollen, wo du bist.
Egal was da drinsteht.
 
Danke schonmal für die AW's.

@Tyffany: Also das Bett umzustellen dürfte schwer werden, es ist ein großes Doppelbett, was nicht so einfach verrückt werden kann. Müsste es abbauen, und wieder aufbauen.

@Zugvogel: Ich will nicht fragen, ob er die Sachen nach und nach ausräumt... Die Situation ist etwas... mh... naja... nicht einfach. Jedenfalls bin ich froh, wenn die Sachen weg sind... Er mochte auch sowieso nie die Katzen leiden.

Kartons, Decken usw. das werde ich auf jeden Fall da aufbauen. Sie hatten ihre Lieblingsplätze auf den Sofa, sind gerne über die Schränke gelaufen. Aber der Tonne ist GsD auch beliebt und die bleibt ja.

@Gwion: Ja natürlich sind die Katzen da, wo ich bin. Aber ich arbeite Vollzeit und bin demnach einige Stunden ausser Haus. Ansonsten halte ich mich den Katzen zu Liebe aber oft Zuhause auf, auch wenn ich am liebsten momentan da gar nicht sein will.

Wäre es i.O. wenn sie unter Beaufsichtigung mit ins Schlafzimmer kommen? Also da steht zur Zeit mein einzigster Fernseher, daher würde ich das ja eh halb als Wohn- halb als Schlafzimmer nutzen.
Ich hatte schonmal versucht, sie im Schlafzimmer zu lassen, aber aufgrund Kabel, Fernseher und gewisser Pflanzen (zack- eine Nachtischlampe ist schon kaputt^^), können sie alleine nicht dort sein. Ich hab auch nachts das Fenster auf. Und ich möchte/kann jetzt nicht alles so Katzensicher machen. Also ich müsste den Fernsehr festschrauben (was nur geht wenn ich irgendwie umstelle...), die Blumen rauswerfen (kein Problem), alle Kabel irgendwie sichern, das Fenster sichern... Ich will jetzt net noch irgendwas in die Bude investieren, wenn ich eh bald ausziehen, versteht ihr? Wie ihr euch denken könnt, hält sich dank des anstehenden Umzugs meine finanzielle Lage in Grenzen...

Also meint ihr es geht, wenn ich sie, wenn ich da bin, mit hinnehme wo ich bin, auch ins Schlafzimmer (ausser wenn ich schlafe - nur wenn ich TV schaue z.B.), und für tagsüber versuche ich ihnen das Wohnzimmer mit Kartons usw. schön zu gestalten? Normalerweise sagt man ja immer, entweder ein Raum ganz tabu oder gar nicht - nicht einmal so, einmal so. In Zukunft in der neuen Wohnung dürfen sie ja komplett ins Schlafzimmer, dann wird alles gleich katzensicher gemacht. Ist halt momentan ne Ausnahmesituation...
 
Dann lass sie doch einfach jetzt ins Schlafzimmer. In der neuen Wohnung willst Du das ja auch ermöglichen 🙂
 
Werbung:
Ob sie mit wechselnden Bedingungen jetzt Probleme haben, hängt ganz von ihrem Charakter ab.

Es gibt Katzen, denen das völlig egal und andere, die schon bei verschobernen Möbeln auszucken.
In der Regel sind Katzen aber sehr anpassungsfähig.

Also meint ihr es geht, wenn ich sie, wenn ich da bin, mit hinnehme wo ich bin, auch ins Schlafzimmer (ausser wenn ich schlafe - nur wenn ich TV schaue z.B.), und für tagsüber versuche ich ihnen das Wohnzimmer mit Kartons usw. schön zu gestalten?
Ja, warum nicht.
Ist ja nicht für ewig.
 
Vielleicht kannste die Sofadecke behalten? Laß sie einfach verschwinden, solange sie noch für Dich greifbar ist :verschmitzt:

Zugvogel
 
Vielleicht kannste die Sofadecke behalten? Laß sie einfach verschwinden, solange sie noch für Dich greifbar ist :verschmitzt:

Zugvogel

Die Sofadecken sind eh mir bzw. den Katzen 😛

Okay, dann mach ichs Übergangsweise so, dass sie mit ins Schlafzimmer dürfen, wenn ich da bin 🙂 Bald wird ja alles gut.
 
Jetzt ist es leer 🙁

Die Katzen tun mir leid (mal abgesehen davon, dass es für mich auch sehr komisch ist, den leeren Raum zu sehen, wo man vorher immer zusammen war...), aber ich denke, sie verkraften es schon. Was bleibt ihnen auch übrig...

Taifun hat gestern so dolle in dem Raum gespielt, dass er hecheln musste 😉 Es kamen ja auch ziemliche viele Lieblingsspielzeuge unter den Schränken zum Vorschein... Milo hat ein bisschen gejammert, auch heute morgen, und läuft ein bisschen zertreut herum, er veträgt sowas nicht so gut. Es hat auch am Anfang viel länger gedauert, bis sich Milo überhaupt eingewöhnt hatte. Taifun war damals einfach sofort Zuhause.

Ach mann 🙁 Naja, es wird schon.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha
Evo
Antworten
35
Aufrufe
6K
Evo
Evo
C
Antworten
13
Aufrufe
1K
Charlie12
C
A
Antworten
65
Aufrufe
8K
Momo_xD
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben