Lena sieht nichts mehr

  • Themenstarter Themenstarter Petra
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Petra,

die Diagnose ist sicherlich zunächst mal ein Schock!

Du wirst jetzt das ganze WWW danach durchsuchen, Dir zig Berichte durchlesen und dann feststellen, dass HCM nicht unbedingt die Krankheit ist, die innerhalb weniger Monate den Abschied kommen läßt. Wirklich nicht!
Vor allem, wenn ein Kätzchen nicht mehr super jung ist, hat es durchaus noch viele gute Jahre vor sich, denn es gibt inzwischen sehr wirksame Medikamente, die das Herz entlasten.

Also, liebe Petra: Kopf hoch!!
Ihr zwei Mädels packt das, mit Sicherheit!
Ich schicke euch ne Riesenportion Kraft und positive Energie!
 
A

Werbung

Das erste Wort was mir dazu eingefallen ist war Sch...( sagt man nicht sonst ist die Bildung im Arsch ich weiß), aber wenn sie die richtigen Medis bekommt, dann habt ihr hoffentlich noch sehr lange was von Eurer Maus.
Ich drück Dich mal ganz fest und hoffe für Euch, dass alles soweit wie möglich gut geht.

LG
Karin
 
Liebe Petra,

es tut mir sehr leid. Fühle Dich bitte ganz lieb in den Arm genommen.

"Positiv" ist, daß nun eine Diagnose steht. Lena ist ja eine eher ruhige Katze, sodaß sicher eine gute Medikation gefunden werden kann, um ihr Herz zu entlasten.

Wenn Du mit jemanden reden möchtest, kannst Du Dich gerne melden, ich komme auch zu Dir.

LG
Claudia
 
Hallo Petra,
ich drücke die Daumen, dass Lena mit den richtigen Medikamenten noch ganz viele schöne Jahre haben kann.
Wenn Du magst, kannst Du Dich ja hier anmelden: www.hcm-forum.de
 
Liebe Petra,
ich drücke alle verfügbaren Daumen und Pfoten. Es ist so schade, Lena hat sicher das erste schöne Zuhause ihres Lebens gefunden. Vielleicht ist das eine Reaktion auf die Ruhe, die sie bei Dir gefunden hat - ihr Körper arbeitet die bisher unterdrückten Krankheiten auf.
Mit alle Wünschen für Lena für eine schnelle Genesung.

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Liebe Petra,

auch wir drücken ganz dick die Daumen, dass die Medikamentierung bei Lena sehr erfolgreich ist und sie so noch ein langes Leben bei ihrer Dosine Petra verbringen darf.

Daumendrückende Grüße
 
Werbung:
Wir versuchen den ganzen Morgen, Lena vom Fressen ihrer Medis zu überzeugen. Sie hat ein bisschen abgeschleckt, sodass ich nicht ne neue Portion per Spritze ins Mäulchen o.ä. geben will. Ich hoffe sehr, wir schaffen es noch irgendwie - im Moment verzweifel ich gerade. (Ob ich ihr nochmal die halbe Dosis auflöse und einzuflößen versuche 😕????)

Hier mal aus dem Schreiben an unsere TÄ:

Nach entsprechende Abklärung haben wir folgende Operation vorgenommen, wobei als weitere Maßnahmen notwendig waren:

beidseitige hgr. Netzhautablösung.
Prednisolon 5mg 2*1/2 Tablette, Norvasc 5mg 1*tägl. 1/4 Tablette, Dimazon 10mg 2*tägl. 1/4 Tablette, Atenolol 25mg 1*tägl. 1/4 Tablette.
Echokardiographie: HF 285bqm, dynamische obstruktion des LVOT, leichte konzentrische Hypertrophie, derzeit keine nennenswerten atrialen Staungen

Rat zur Gabe von Atenolol 1 x 1/4

Ultraschall Abdomen sämtliche Abdominalorgane unauffällig

Echoophthalmographie bds. hgr. Netzhautablösung

Während der Operation wurden Infusionen und Elektrolyten gegeben.


Ich danke euch sehr für eure lieben Worte; ihr ahnt sicher gar nicht, wie gut das tut 😳.
 
Hallo Petra,
Täglich 4 Tabletten in eine Katze zu bekommen, ist sicherlich eine Herausforderung, das glaube ich Dir. Fühl Dich mal umarmt.

Ich würde ihr im Moment nicht nochmal die Hälfte der Dosis geben, wenn Du nicht genau weißt, wieviel sie von den anderen Medikamenten genommen hat, da Ihr ja mit den Medikamenten gerade erst anfangt und Du nicht weißt, wie stark der Blutdruck absinkt. Daher würde ich in der ersten Zeit es eher in Kauf nehmen, wenn sie etwas zu wenig nimmt als zu viel.
 
huhu liebe,

ich bin immer noch ganz sprachlos, das einzige wort was mir durch den kopf geht darf ich hier nicht schreiben.

gestern abend hab ich noch ein bischen gegoogelt was man so unter HCM finden kann. es gibt da einige seiten die ganz interesant sind, aber ich würde es an deiner stelle vieleicht dochmal in dem hcm forum probieren. die foris dort haben erfahrung mit der krankheit und können dir bestimmt ein wenig von deiner angst nehmen.

wie man die medis am besten gibt brauch ich dir ja nicht schreiben, die meisten tips dazu hab ich ja von dir bekommen. was sagt lena denn zu einem leckeren hähnchen?
wenn meine ihre medis nicht ganz nehmen geb ich nichts nach, ich hoffe dann das sie bei der nächsten gabe alles nehmen. aber ich weiß nicht ob das bei lena richtig ist, kenne die medis nicht und will auch nichts falsches raten.

hab seit gestern abend die ganze zeit an euch und die süße maus gedacht. wünschte ich könnte was tun.
es tut mir so leid, aber wie ich gestern gelesen habe kann man mit HCM und den richtigen medis sehr alt werden.
ich kann mir in etwa vorstellen wie es dir jetzt geht, so was ist ein herber schlag.
falls du reden willst, du weißt ich bin für dich da.

lieben gruß und viel kraft und mut
deine claudi
 
was mag sie denn gerne Petra?
Leberwurst, Paste, Stangen?
Wenn Du es zermörserst? und damit verabreichst? In Nero und Cleo bekomm ich soooooooooo auch nichts rein- aber mit Paste geht so gut wie Alles!

glg Heidi (und wir haben doch nur uns, wenn wir nicht an uns denken auch in schweren Stunden, wer denn dann?????)
 
Wir versuchen den ganzen Morgen, Lena vom Fressen ihrer Medis zu überzeugen. Sie hat ein bisschen abgeschleckt, sodass ich nicht ne neue Portion per Spritze ins Mäulchen o.ä. geben will. Ich hoffe sehr, wir schaffen es noch irgendwie - im Moment verzweifel ich gerade. (Ob ich ihr nochmal die halbe Dosis auflöse und einzuflößen versuche 😕????)

Hi,

ich glaub ich hab Dir einen guten Tipp wegen der Tablettengabe.

Unser Glenny will seine Tablette (u.a. auch Prednisolon) ebenfalls nicht fressen.

Noch was: es gibt in den Apotheken sog. Tablettenteiler - das ist eine tolle Sache und teilt ganze Tabletten in 1/4 oder 1/2 - je nachdem was gewünscht wird. Ist auf jeden Fall besser als so ein Messer-Gefriemel.

Alsooo:

Hol Dir in der Apotheke Einwegspritzen (2 ml) und kauf Dir ein paar Hipp Gläschen (Hähnchen-Fleischzubereitung) ab dem 4. Monat. Dann schneidest Du Dir von der Einwegspritze vorne die Spitze weg, so dass das Loch grösser wird. Zieh dann eine Hälfte Hipp Hähnchen auf, dann die Tabletten rein und dann wieder Hipp oben drauf.

Die Prednisolon würde ich nochmal vierteln, das geht dann eher runter als eine halbe Tablette.

Glaub mir, das funzt bestimmt. Die sind nämlich so scharf auf das Hipp, dass sie gar nicht merken, dass sie die Tabletten mitfressen.

Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Petra,

bei mir klappt die Medikamentengabe am besten, wenn die Katzen tief und fest schlafen. Schnäuzchen auf, Tablette rein, und dann den Hals sanft streicheln. Ob das bei Lena auch klappt und vor allem mehrmals täglich, kannst du am besten entscheiden.
Es gibt auch Leerkapseln mit Hühnchengeschmack, vielleicht ist das für euch eine Alternative. Zumindest musst dann jede Tablette einzeln verabreichen, sondern gibst sie alle auf einmal, außerdem ist der bittere Geschmack erstmal getarnt.

Messlöffel / Leerkapseln / Pasteurpipetten -

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass die Medikamente anschlagen.
 
Hallo Danny,

so ähnlich habe ich es bei Moritz auch gemacht, aber dafür muß man Katzen festhalten können und das dürfte bei Lena kaum möglich sein.


@Petra
ich habe das nicht ausprobiert, aber guck mal hier:

Lucky-Land *auf den Link klicken*
links auf
"4-pfoten-shop"
Shop Katze
Barfer Shop
in der linken Spalte "Tabletteneingabe" Easypill

Evt. wäre das eine Möglichkeit immer wieder mal etwas anderes auszuprobieren.

Ansonsten fallen mir auch nur alle möglichen Leckereien wie rohes Fleisch, gekochtes Fleisch, Mett etc. ein. Aber ich gebe zu, daß ich bislang bei keiner meiner Katzen problemlos Tabletten verabreichen konnte 😳

LG
Claudia
 
so ähnlich habe ich es bei Moritz auch gemacht, aber dafür muß man Katzen festhalten können und das dürfte bei Lena kaum möglich sein

Oh, das wusste ich nicht 😕

Glenny ist mittlerweile sooo gierig auf das Hipp, dass er schon fast freiwillig das Göschle aufmacht 😎

Naja, ein Versuch wäre es wert.
 
Der Spritzentip ist gut , ein Mörser geht noch besser - aber langfristig MUSS Lena lernen bei einer chronischen Krankheit Tabletten zu nehmen, da die Dosierung stimmen muß.

Und in jede Hauskatze gehen Tabletten - kostet ca.2 Liter Blut 😱😱- aber sie lernen es. Maul auf und rein!

Lg katrin
 
Werbung:
Ich hab jetzt die Miniportion Futter immer wieder "veredelt" (mit Leberwurst, Leckerchen, Trofu, Jogurt, Leberpasteten-Fettrand-Stückchen und Stängchen-Krümeln) und sie hat immer wieder ein bisschen gefressen. Ich schätze, 3/4 sind drin und ich bin schonmal erleichtert.

Wir warten gerade auf unsere Couch, anschließend fahr ich los, Hipp kaufen (hoffentlich liebt Lena es so wie Svenja früher 🙄) und Easypill bestell ich auch gleich.

Spritzen hab ich reichlich hier (hat mir bei Mutters letztem KH-Aufenthalt ne sehr nette Krankenschwester geschenkt) und Tabletten-Mörser und -Teiler hatte ich auch vor Wochen bestellt (der TA gestern hat mir ebenfalls ein extra-scharfes Messer mitgegeben).

Ihr seid klasse - danke, ihr Lieben!!

@kleine66
Claudia, wo sind die Sticks her, die du mitgebracht hast??? Die sind sehr lecker und ich wills auch damit versuchen (obwohl ich noch nie ne Tablette in so ne Stange bekommen hab 😳).
 
@kleine66
Claudia, wo sind die Sticks her, die du mitgebracht hast??? Die sind sehr lecker und ich wills auch damit versuchen (obwohl ich noch nie ne Tablette in so ne Stange bekommen hab 😳).

das waren ganz normale aldi-sticks. hab ich bei uns im aldi geholt, weiß aber nicht ob wir aldi süd oder nord haben😳.

für carlchen hab ich da auch die tabletten reingesteckt.
zuerst die tablette klein machen und das pulver dann in die sticks drücken. geht eigentlich ganz gut.
 
@kleine66
Claudia, wo sind die Sticks her, die du mitgebracht hast??? Die sind sehr lecker und ich wills auch damit versuchen (obwohl ich noch nie ne Tablette in so ne Stange bekommen hab 😳).


Die Sticks haben zum Teil unterschiedliche Konsistenzen. Kleine Tabletten kriegst du in die weicheren aber gut rein. Ich fürchte allerdings, das ist Chargenabhängig 😳
Vielleicht lässt es sich feststellen, wenn du auf der Packung rumdrückst?
 
Die Sticks haben zum Teil unterschiedliche Konsistenzen. Kleine Tabletten kriegst du in die weicheren aber gut rein. Ich fürchte allerdings, das ist Chargenabhängig 😳
Vielleicht lässt es sich feststellen, wenn du auf der Packung rumdrückst?

die blauen sind meistens weicher als die anderen😉
 

Ähnliche Themen

Petra
Antworten
130
Aufrufe
27K
Petra
Petra
NikaLachs
Antworten
14
Aufrufe
974
NikaLachs
NikaLachs
K
Antworten
0
Aufrufe
806
Kimbstar
K
J
Antworten
186
Aufrufe
22K
Heirico
Heirico
Petra
Antworten
26
Aufrufe
9K
Rayanne
Rayanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben