Lena sieht nichts mehr

  • Themenstarter Themenstarter Petra
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    behandlung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was mir auch noch einfällt (das geht aber eher bei gierigen Katzen, weiß nicht, wie es bei Lena ist):

Leckerli, die Tabletten ähnlich sehen (z.B. Gimpet Taurin Tabs) in schneller Folge hintereinander geben, dann die Pille dazwischen, und sofort wieder ein Tab hinterher. Und dabei natürlich so tun, als sei die Tablette ein tolles Leckerli, das nur besondere Katzen kriegen.
 
A

Werbung

Hallo Petra,
in Sticks würde ich die Tabletten nicht geben. Ich habe das anfangs auch versucht. Irgendwann hat Peggy aber 2 Stunden nach Tablettengabe erbrochen und die Tablette war ohne irgendwelche Schäden noch im Stick drin. Wenn sie im Stick sind, kann man nicht gewährleisten, dass sie an der richtigen Stelle aufgelöst und aufgenommen werden. Und gerade bei Herztabletten ist eine kontinuierliche Gabe wichtig.

Ich habe jetzt von Hills das Kittentrockenfutter mit Thunfischgeschmack gekauft. Peggy bekommt es nur mit den Tabletten zusammen und sie mag dieses Futter so gerne, dass sie die Tablette meist "versehentlich" mitschluckt. Falls der Eigengeruch der Tabletten zu groß ist, würde ich es auch mit den Kapseln versuchen.
 
Hallo Petra,

noch ein Tipp (der bei uns nicht funktioniert hat 😳).

Tabletten mit in die Käserollidose (oder andere Lieblingsleckerlies) legen und hoffen, daß sie etwas Käserolliduft annehmen.
Vitakraftsticks (die 3er-Packungen) werden von vielen Katzen noch lieber genommen als Aldisticks.

LG
Claudia
 
hab nochmal meine kleinen grauen zellen angekurbelt.

lunilein wollte ja nach ihrem unfall auch keine tabletten nehmen und sticks mag sie nicht.
bei ihr mußte ich mir auch einiges einfallen lassen, vor allem weil sie nie 2mal das selbe hintereinander essen wollte.
die tabletten gab es da abwechselnd in allem was stark roch, so wie camenbert, brathähnchen, fisch, usw.
besonders gut ging es wenn ich die tabletten in etwas flüssigkeit aufgelöst hatte wie z.b. dem saft von der thunfischdose.
einige hab ich auch in milch aufgelöst, aber das darf man nicht bei allen medis machen.
 
Hallo Petra,
ich habe damals vom TA so ein Masse bekommen, wo man die Tabletten rein tun kann. Dier Katzen sollen die angeblich lieben und bei uns hat es auch gut geklappt. Ich kann mich mal schlau machen, wie die heißen, wenn du magst.

Außerdem klappte das hier auch ganz gut mit einer Paste zum Schlecken und das die Dinger rein.

Und zu guter Letzt, wenn ich dir beim Einkaufen oder so helfen kann, wenn du gerade nicht weg möchtest von Lena oder so, ich hab ein Auto (wenn auch kein Großes) und würde jederzeit überall hin fahren! Wirklich!
Dann sag mir bitte Bescheid!
 
Außerdem bin ich ein Knaller im Katzen festhalten (dank Domino), frag Inge ... 😉 🙂
 
Werbung:
Tipp zur Tabletteneingabe

Hallo liebe Petra,

du kannst die Tablette auch in einem flachen Eierbecher mit einem Tropfen Wasser einweichen und dann mit Malz- oder Vitaminpaste verrühren und ihr dann geben.
Bibbi hat es innig geliebt.Sie kam immer sofort angerannt,wenn sie den Eierbecher klappern hörte.
Denn da wußte sie es gibt was "leckeres" und sie hat ohne Probleme vom Eierlöffel geschleckt.
Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für dich und Lena??


Lg Sandra
 
Außerdem bin ich ein Knaller ...
Steffi, das bist du sowieso!
Ich freu mich riesig über eure Hilfsangebote; es tut gut zu wissen, dass ihr notfalls da seid.

Ich war gerade einkaufen: Hipp-Gläser Hühnchen, Rindfleisch, Pute ..., Sahnejogurt, Zaziki (mild), Ölsardinen, Whiskas-Tüten, Vitakraft-Soße und DM-Fischchen zum "Dekorieren". Außerdem hab ich 1/2 Hähnchen mitgebracht und (obwohl Lena in letzter Zeit gar nicht mehr der große Grillhähnchen-Fan ist) damit ist die Medi-Abend-Ration für die Augen komplett drin.

@Sandra
Lena hat nur sehr selten Maltpaste bekommen, weil sie sie nicht braucht. Bisher hats ihr geschmeckt, aber ich weiß noch nicht, wie es aussieht, wenn sie mehr davon (und dann "gefüllt") bekommt. Natürlich werde ich auch das versuchen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, damit ich wenigstens die Zeit der vielen Tabletten rumkriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal möchte ich Dir ganz viel Kraft schicken...🙂 Und meine mögen auch keine Medis, aber was immer hilft ist rohes Rindermett oder in Rindfleisch "verpackt". Mett habe ich dann immer in kleinen Portionen eingefroren. Wie lang musst Du die Medis für die Augen geben?
 
Erst mal möchte ich Dir ganz viel Kraft schicken...🙂 Und meine mögen auch keine Medis, aber was immer hilft ist rohes Rindermett oder in Rindfleisch "verpackt". Mett habe ich dann immer in kleinen Portionen eingefroren. Wie lang musst Du die Medis für die Augen geben?
Wir müssen in 2 Wochen zur Kontrolle, dann wird wohl entschieden, wie lange Lena die Augen-Medis braucht.

Rohes Fleisch mögen unsere Beiden eigentlich nicht, aber wenn sie Mett riechen, drehen sie fast durch. Ich werde das Rinderhack also auch versuchen.

Morgen werde ich wohl wieder einkaufen gehen, Rindfleisch besorgen und Camembert hab ich auch vergessen 😳. (Soviel Abwechslung hatte Lena noch nie!)
 
wie wäre es mit leberwurst?
(fällt mir gerade ein, weil pooh mir mein leberwurstbrot vom tisch geklaut hat😡)
 
Werbung:
Da ich krank bin und grad sehr unregelmäßig an den PC gehe, lese ich erst jetzt davon....

Mehr wie Daumen drücken kann ich nicht und Euch lauter gute Wünsche schicken....

Und zum Thema Tablettengabe kamen ja schon zig Tipps
 
Auch ich bin absolut baff, sowas wusste ich garnicht, das eine blindheit so spontan auftreten kann.
.
Du weisst so vieles nicht🙄
Wir sind zurück, Lena hat HCM 🙁.
das ist aber mehr eien nebendiagnose udn hat ncihts mit der Erblindung zu tun, oder?
Sie bekommt Betablocker und ein blutdrucksenkendes Mittel, für die Augen Kortison und Wassertabletten.
.
Wenn ich meine Netzhautablösungen habe, nehme ich auch immer Cortison udn Diuretika- letztere übrigens seit fast 16 Jahren als Dauermedikation...
Das Cortison als Anfangsdosis relativ hochdosiert und dann im 4_tagesrhythmus ausschleichend... Cortison schmeckt absolut WIDERLICH!!! und ich verstehe lena, wenn sie viiiiiiiel leberwurst/ Hack oder Hähnchen dazu braucht.... welches Diuretikum bekommst sie?

Lena wird damit leben lernen...und ihr auch... und wenn ihr Glück hab, legt sich die Retina wieder völlig an... gelasert wird bei einer katze ja sicherlich nciht, oder?
ist die Netzhaut vollständig ab? doer hat sie nur Löcher? während der OP ist ja sicherlich acuh der augenhintergrund gespiegelt worden.....

Ich drück euch die Däumchen
 
Hallo Raupenmama,

eine mögliche Komplikation bei HCM ist Bluthochdruck. Und dieser erhöhte Bluthochdruck kann dann auch zur Netzhautablösung führen. Wie es bei Lena leider der Fall ist.
Wie du ja sicher gelesen hast, bekommt Lena ja auch einen Betablocker zur Senkung des Bluthochdrucks. Und zusätzlich bekommt sie noch Norvasc, ein weiteres Mittel zur Blutdrucksenkung. Sie wurde auf Herz und Nieren untersucht. In dem Fall ist HCM keine Nebendiagnose, sondern der Grund für die Erblindung.

Und wenn du ein Problem mit einem Foris hast, klär das doch bitte per PN. Ansonsten beschränke dich hier auf Rat und Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht Lena zufällig auf Hefetabletten? Tizia ist süchtig danach - ich lege scheußliche Medi immer einige Tage mit Hefetabletten zusammen in ein Döschen bis die den Hefeduft annehmen- bis sie den Braten riecht, hat sie dann die Prednisolon oder was gerade anliegt schon gefressen. Malzpaste mit zerkleinerten Tabletten vom Löffel klappt manchmal, häufig habe ich mehr Glück, wenn ich die zerkleinerten Tabletten in den Spender schiebe und sie beim Ablecken die Tabletten mit frißt.
Außerdem erkläre ich immer, warum sie die Tabletten nehmen soll - entweder sie versteht mich oder frißt sie, damit ich aufhöre zu labern.

Zum Trost: das Tabletteneinflößen ist zwar bei unseren Hausterroristen immer ein Erlebnis - aber wenn wir schon mal wissen, welche Tabletten helfen, ist das Gröbste überstanden.

LG Elisabeth
 
Werbung:
Liebe Petra,

die Diagnose habe ich leider eben erst gelesen und weiß im Moment so garnicht was ich sagen soll ....

Ich drücke ganz fest die Daumen und denke an Lena und Dich und wünsche mir von Herzen, dass sie mit den Medikamenten gut eingestellt werden kann.
 
@Raupenmama
eine mögliche Komplikation bei HCM ist Bluthochdruck. Und dieser erhöhte Bluthochdruck kann dann auch zur Netzhautablösung führen. Wie es bei Lena leider der Fall ist.
Wie du ja sicher gelesen hast, bekommt Lena ja auch einen Betablocker zur Senkung des Bluthochdrucks. Und zusätzlich bekommt sie noch Norvasc, ein weiteres Mittel zur Blutdrucksenkung. Sie wurde auf Herz und Nieren untersucht. In dem Fall ist HCM keine Nebendiagnose, sondern der Grund für die Erblindung.
Genauso ist es - danke, Alexandra!
Lena wird damit leben lernen...und ihr auch...
Da der Bluthochdruck mit Medikamenten behandelt wird, sind Kortison und Diuretikum (Dimazon Tabletten 10mg, 2x tgl. 1/2 Tbl.) lt. TA nicht auf Dauer nötig, sondern nur, bis sich die Netzhaut (hoffentlich) wieder angelegt hat.
... gelasert wird bei einer katze ja sicherlich nciht, oder?
Danach haben wir auch gefragt. Theoretisch kann man auch bei Katzen lasern, wenn nur kleine Stellen gelöst sind. Leider stellt man bei ihnen Netzhautablösungen fast immer zu spät fest (Tiere sagen ja nicht, dass es blitzt oder "Mücken tanzen"), sodass Lasern nicht mehr möglich ist - so ist es auch bei unserer Maus.
während der OP ist ja sicherlich acuh der augenhintergrund gespiegelt worden.....
Was da im Einzelnen gemacht wurde, weiß ich nicht. Der behandelnde TA erwähnte (im Zusammenhang mit der nächsten Kontrolluntersuchung), dass er und Dr. Bausch dabei waren; Dr. Bausch ist einer der beiden Augenspezialisten und ich hoffe, er hat alles Nötige getan.

@Elisabeth
Ich weiß nicht, ob Lena Hefetabletten mag 😳. Ich hab Bierhefe (Pulver) da und werde es testen. Da könnte ich dann die Tabletten doch auch reinlegen, oder???
 
Liebe Petra,

ich hatte ein paar Tage keine Zeit um ins Forum zu schauen und danke Dir fürs Bescheid geben, auch wenn der Anlass wirklich erschreckend traurig ist und Ihr nun einmal mehr vor einem gewaltigen Berg von Sorgen steht, um die Ihr Euch nun zeitintensiv kümmern müsst.

Es tut mir sehr leid, zu lesen, was mit Eurer Lena ist und das die arme Katze nichts mehr sieht und der Grund eine HCM ist.
Ein klitzeklein wenig tröstlich an dieser Situation ist vielleicht, das es sofort untersucht und festgestellt werden konnte und es eine klare Therapie dafür gibt, die zudem nicht aussichtslos ist.

Trotzdem ist es ein Schock und es tut mir so leid für Euch, das Ihr so schnell schon wieder Sorgen um eine Eurer Katzen haben müsst. Das ist sehr traurig.
Fachlich kann ich auf dem betreffenden Gebiet nicht extrem viel beitragen bzw.wurde da alles schon zum Ausdruck gebracht, was ich weiss,
aber zumindest kann ich die Daumen drücken und das Beste wünschen.



lieben
 
@Frank
ich hatte ein paar Tage keine Zeit um ins Forum zu schauen und danke Dir fürs Bescheid geben, auch wenn der Anlass wirklich erschreckend traurig ist und Ihr nun einmal mehr vor einem gewaltigen Berg von Sorgen steht, um die Ihr Euch nun zeitintensiv kümmern müsst.
Darum hab ich nicht alles erklärt, sondern nur aufs Forum "verwiesen" 😳.
..., das Ihr so schnell schon wieder Sorgen um eine Eurer Katzen haben müsst.
Ist erst ein paar Tage her, da waren wir noch dankbar, dass es im Augenblick keine Sorgen gab 🙁.

@all
Heute morgen gab es Dannys Tipp, Hipp Hähnchenzubereitung. Ich ließ Lena probieren und sie fands toll. Ich nahms ihr weg und mischte es (ca. 1 Tl) mit den pulverisierten Medis. Sie find an zu schlecken, bemerkte die Tabletten (habs nicht gut genug verrührt 😳), sagte "Ftttt, ftttt" und war weg 🙁. Also packte ich den Brei in die Spritze, Olaf hielt Lena fest und das Futter kam (fast komplett) ins Maul. Beim Mäulchenlecken merkte man, dass es soo schlecht wohl gar nicht schmeckt 😉.

Heute abend ("nur" 3 Viertel-Tabletten) hab ich die Stückchen einzeln in Maltpaste (an der Tube) gedrückt und sie Lena abschlecken lassen; es schmeckte wunderbar 🙂.

Es wird sicher noch oft problematisch sein, aber mit jedem Erfolgserlebnis werde ich sicherer und zuversichtlicher.

Danke für eure vielen Tipps, ich werd sie alle brauchen!!!
 

Ähnliche Themen

Petra
Antworten
130
Aufrufe
27K
Petra
Petra
NikaLachs
Antworten
14
Aufrufe
1K
NikaLachs
NikaLachs
K
Antworten
0
Aufrufe
810
Kimbstar
K
J
Antworten
186
Aufrufe
22K
Heirico
Heirico
Petra
Antworten
26
Aufrufe
9K
Rayanne
Rayanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben