Lest mal die Gründe, warum man sein Tier abgibt

• Themenstarter Themenstarter Maggie
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

ich kann nach meinen erfahrungen nur dringend davor warnen,eine liebevolle anzeige ins internet zu stellen.

es melden sich fast nur männer mit angeblichem interesse an der katze,die sogleich jedes wort in erotische zusammenhänge setzen,und unbedingt die adresse wollen,wo ...zu sehen ist,oder solche,die einen später monatelang belästigen.

je netter ein inserat ist,desto grösser die eindeutig zweideutigen erwartungen.

weiters möchte ich trotz schutzgebühr-zeitgeist keinen groschen für ein tier nehmen,von dem ich mich zwangsläufig trennen müsste.ich kann einen menschen ja auch nicht verkaufen.

mipo

Hi Mio,

weiters möchte ich trotz schutzgebühr-zeitgeist keinen groschen für ein tier nehmen,von dem ich mich zwangsläufig trennen müsste.ich kann einen menschen ja auch nicht verkaufen.

ja, aber....

Es gibt diesen netten Spruch "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul".
Für nicht wenig Mensch bedeutet Geld auch gleichzeitig Wertvoll. Wenn man also eine Katze geschenkt bekommt, kann sie auch schneller entsorgt werden, weil sie nicht so wertvoll ist.

Wer 500€ und mehr für eine Rassekatze ausgibt, überlegt i.d.R. länger, ob er sich so ein Tier anschafft oder nicht (ja, es gibt auch Ausnahmen 😉 )
Ein Kätzchen vom Bauernhof kann man immer mal mitnehmen, ist ja kostenlos und wenn es unbequem wird, kann man es abgeben, aussetzen oder sonst was tun, weil man sich ein neues Kätzchen besorgen kann.

Ähnliches gilt auch bei Katzen vom Auslandstierschutz. Der zukünftige Besitzer muß Fragebögen ausfüllen, die Vorkontrolle machen lassen, eine Schutzgebühr bezahlen und u.U. wochenlang auf sein Tier warten.
So eine Anschaffung wird i.d.R. länger überlegt, als ein Tier einfach mitnehmen zu können. Das geht alles fix und kann spontan erfolgen.

Ich würde mein Tier nur gegen Schutzgebühr abgeben und die würde auch nicht 20€ betragen. Wenn sich jemand meldet, wenn der Mensch sympathisch ist, wenn man das zukünftige Zuhause anschauen kann und der Schutzvertrag unterschrieben wurde, dann würde ich auf das Geld verzichten, schließlich ginge es mir um´s Tier...und dem zukünftigen Besitzer auch 😉

Ich würde mein Tier nur gegen Schutzgebühr abgeben und die würde auch nicht 20€ betragen. Wenn sich jemand meldet, wenn der Mensch sympathisch ist, wenn man das zukünftige Zuhause anschauen kann und der Schutzvertrag unterschrieben wurde, dann würde ich auf das Geld verzichten, schließlich ginge es mir um´s Tier...und dem zukünftigen Besitzer auch 😉

Doch, ich würde die SG schon nehmen, aber an den Tierschutz weiter geben. Ich denke, damit wäre ein tierlieber neuer Besitzer auch einverstanden, und alle hätte Freude daran 😉

ja,momenta,ich verstehe das.
raupenmama hat schon öfters getextet,man müsste wald-und wiesenkatzen genauso teuer machen wie eine rassekatze,dann würden die halter ihr dieselben untersuchungen und behandlungen zukommen lassen wie einer vom hobbyzüchter...
recht habt ihr.

ich könnte auch vortäuschen,meine katze teuer zu verkaufen,wenn ich sie aus not abgäbe.
aber ich könnte das geld dann nicht nehmen.

als züchter ist das schon was anderes.

mio

Werbung:
Die Formulierung von Anzeigen lässt oft, aber nicht immer, einen Schluss auf den Menschen dahinter zu.

Diese hier zum Beispiel klingt doch recht nett...

Hallo ich heisse xxx ,bin 7 Monate und kastriert. Ich suche ein neues zu Hause,da mich der Kater nicht leiden mag. Ich bin total lieb und verschmusst.Schlafe gerne mit im Bett ,sogar unter der Bettdecke.Und wenn Du mal weg bist,und ich höre dich, dann stehe ich schon an der Tür um dich zubegrüssen. Willst du meine neues Frauchen oder Herrchen werden, dann melde dich. Miau Miau Mia

Ich hatte den Anzeigenersteller hinterher am Telefon. Da ging es auf einmal drum, wie die Katze nervt, und wie doof und gefährlich die ist. Und wie teuer sie war und dass sie deshalb nicht unter 300 Euro weggehen kann. Aber das bitte schnell, weil sie nämlich...siehe oben.

Doch, ich würde die SG schon nehmen, aber an den Tierschutz weiter geben. Ich denke, damit wäre ein tierlieber neuer Besitzer auch einverstanden, und alle hätte Freude daran 😉

Die Tina wieder....😀, aber Deine Idee ist eindeutig besser als meine 🙂 🙂

raupenmama hat schon öfters getextet,man müsste wald-und wiesenkatzen genauso teuer machen wie eine rassekatze,dann würden die halter ihr dieselben untersuchungen und behandlungen zukommen lassen wie einer vom hobbyzüchter...
recht habt ihr.

Die Theorie ist gut, aber praktisch nicht umsetzbar.
Wenn eine "Hauskatze" (allgemein bekannter Begriff für eine FWW-Katze *inRichtungRMschiel* 😀) genauso teuer wäre wie eine Rassekatze wäre, dann würden die Rassekatzen und nicht die Hauskatzen gekauft, schließlich bekäme der neue Besitzer etwas wirklich wertvolles für sein Geld und keine überteuerte Normalo-Katze.

Soviel zur Wertigkeit 😉

recht habt ihr.

Wobei man da auch ein wenig relativieren muss: es gibt ganz liebevolle und tierliebe Menschen, die wenig Geld haben. Für diese Menschen sind 100 oder 150 € in Relation deutlich mehr, als 500 € für wohlsituierte Menschen 😉

Noch etwas...

wenn der Umfang der Behandlung von der Wertigkeit und der Rasse abhängt, dann hoffe ich, daß diese Menschen selbst nicht gesetzlich krankenversichert sind und die Minimalbehandlung bekommen.
Aber vermutlich werden sie sich aufregen und laut protestieren, daß sie länger warten müssen als die Privatversicherten 😎

Hallo,

grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man mit Beurteilungen solcher Anzeigen immer vorsichtig sein sollte. Der Schein kann trügen, in jeder Hinsicht, und gerade diese Anzeige finde ich eigenlich nicht erwähnenswert.

Eine Nachbarin kam in die Jahre, wurde alt und schwach und der Gang ins Pflegeheim war nicht mehr zu umgehen.
Beim Verkauf ihres kleinen Eigenheimes machte sie außerordentliche Zugeständisse an den Kaufpreis mit der Auflage, ihren prächtigen Kater mit zu übernehmen und liebevoll weiter zu halten, zu hegen und zu pflegen.
So wurde der Kaufvertrag unterschrieben.

Die alte Dame nahm tränenreich von ihrem geliebten Tier Abschied, die neuen Besitzer zogen ein. Und der Kater durfte nicht mal mehr ins Haus, geschweige, daß er gefüttert wurde. Er wurde ein Streuner.

So kanns gehen.

Zugvogel

So leid es mir tut, aber dann hat die alte Dame die falschen Verträge gemacht und sich im Vorfeld nicht gut informiert. Ihr Fehler, nicht der der neuen Besitzer. Würde man ihr trotzdem unterstellen, ihren Kater nicht geliebt oder gewollt zu haben...?

Es gibt diesen netten Spruch "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul".
Für nicht wenig Mensch bedeutet Geld auch gleichzeitig Wertvoll. Wenn man also eine Katze geschenkt bekommt, kann sie auch schneller entsorgt werden, weil sie nicht so wertvoll ist.

😱😱😱 Sapperlot, das hat gesessen! Ich entschuldige mich aufrichtig dafür, daß ich meine Katzen mehr als wertvoll (eigentlich unbezahlbar) finde, obwohl sie mir geschenkt wurden. Und natürlich dafür, daß ich sie trotzdem noch nicht entsorgt habe (soll nicht wieder vorkommen...😳)

Jubo

Werbung:
So leid es mir tut, aber dann hat die alte Dame die falschen Verträge gemacht und sich im Vorfeld nicht gut informiert. Ihr Fehler, nicht der der neuen Besitzer. Würde man ihr trotzdem unterstellen, ihren Kater nicht geliebt oder gewollt zu haben...?
Weißt Du, Jubo,

das waren damals noch etwas andre Zeiten, und die alte Dame war wirklich gebrechlich geworden im Laufe der Zeit. Es war so Anfang der 90er damals, ich hab davon erst später erfahren, als ich nach dem Besitzer des immer wiederkommendes goldigen Tieres fragte.
Sie hatte keine Verwandten, versorgt wurde sie in den letzten Tagen vom mobilen Pflegedienst, die ihr auch Tip gaben, es so mit ihrem geliebten Tier zu handhaben, wie es dann auch machte.

Ich unterstelle ihr, daß sie für die damalige Zeit und ihr hohes Alter in Gebrechlichkeit sehr viel Fürsorge für ihr Katerchen hatte, ein anderer hätte vielleicht in Sorge um das eigne Wohl garnicht mehr an die Katze gedacht. Sie wähnte ihn ja auch gutversorgt. Daß sie und der Kater dann betrogen wurden, hat sie meines Wissens nicht mehr miterleben müssen.

Zugvogel

Mal so als Anmerkung: ich habe für keine meiner Katzen was bezahlt und trotzdem sind sie mir wichtig... mir war auch völlig egal, ob Hauskatze oder Rassetier - Hauptsache Katze, und augenscheinlich in Not.
Charly ist der letzte, der hier eingezogen ist (sieht man mal vom "Gelegenheitsgast" Tommy ab) und für den hab ich auch nix bezahlt, der Kurze wäre im TH gelandet, wo er u.U. heute noch wegen Blindheit sitzen würde - nein, danke.
Fuzzle - auf dem Weg zum TH vom Nachbarn abgegriffen.
Litha - auf Urlaub erst vom Ex bei mir abgeliefert, dann konnte er sich das Abholen sparen... (die Kleine war recht aggressiv, da alleine den ganzen Tag).
Flocke und Smokie - mit 6 Wochen total versifft und verfloht aus einem Alki-Haushalt "abgeholt".
Morrison - wurde mir mit 4 Wochen von einer Bekannten mitgebracht, weil sie wusste, wir hatten Platz ... die Besitzer haben ihr einen ganzen Wurf in die Hand gedrückt mit den Worten "wir fahren in Urlaub, die Alte kommt alleine klar, die Jungen müssen weg" - Mahlzeit...

Würde man als Schutzgebühr für jede Katze mehrere Hundert Euro verlangen, wären Katzen nur was für Besserverdiener... schade eigentlich, denn auch mit Hartz IV kann man seine Tiere lieben.

LG

Hallo Jubo,

😱😱😱 Sapperlot, das hat gesessen! Ich entschuldige mich aufrichtig dafür, daß ich meine Katzen mehr als wertvoll (eigentlich unbezahlbar) finde, obwohl sie mir geschenkt wurden. Und natürlich dafür, daß ich sie trotzdem noch nicht entsorgt habe (soll nicht wieder vorkommen...😳)

Jubo

Du bist noch neu im Forum, sonst wüsstest Du wie ich es gemeint habe.
Für mich geht es weder um Geld noch um den Stammbaum, sondern um das Tier.

Für viele Menschen besteht nun mal ein Zusammenhang zwischen Geld und Wert und das betrifft jeden Bereich des Lebens.

Habe Antwort bezüglich der beiden Kater bekommen.

Schönen Guten Tag!

Unsere zwei Kater sind Brüder, 6 1/2 Jahre alt, kastriert und gesund.
Wir haben leider mit den Beiden das Problem, das sie eifersüchtig auf unseren
10 Monate alten Sohn sind. Es wird nicht besser. Lange Zeit haben wir versucht
es in den Griff zu bekommen. Aber jetzt, wo unser Sohn krabbelt und die Welt
für sich entdeckt, wird es wieder schlimmer. Wir wohnen in der dritten Etage,
können sie daher auch leider nicht tagsüber raus lassen.

Mit freundlichen Grüßen!
Und hier Bilder von den Hübschen (PS: Stan ist mein absoluter Traumkater *schmacht*):

Stan:
Stan.jpg

Olli:
Olli.jpg

Vielleicht findet sich ja jemand für die beiden Hübschen. Wenn es sein muss, würde ich mich sogar als "Zwischenstation" anbieten, was ich allerdings gerne vermeiden möchte, da es Stress für beide bedeuten würde. Aber ich würde sie gern gut vermittelt sehen. Büddö? Ist doch Weihnachten. :glubschauge:

ich könnte mir auch nicht vorstellen eine Katze die solange zur Familie gehört hat,abzugeben,aber es gibt sicher auch Leute die gute Gründe dafür haben.Ich habe mich ja auch lange durch die Anzeigen gesucht um eine erwachsene Katze zufinden (Kitten gibt es ja massenweise)und habe auch einige Katzenhalter persönlich kennengelernt,da wir auch nicht die erste genommen haben.Es gibt schon mal manchmal (außer Allergie) driftige Gründe sich vom geliebten Haustier zu trennen.
Wir haben jetzt auch wieder eine Secondhandkatze,die sich zwar für einen Hund hält,aber wir lieben sie!
LG Gänseblümchen

Werbung: