Ich habe vorhin mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der Katzenhalter ist:
Als er mich dann fragte, was ich mit dem Kater mache knd ich ihm erzählt habe, dass er erstmal bei uns ist bis sich vielleicht der Besitzer meldet entgegnete er mir: "Gut... Aber wenn das nen Freigänger ist und du ihn nicht rauslässt ist das Tierquälerei!"
Habe das Gefühl, dass je mehr ich frage um so unsicherer werde... 😕
Wenn Du einen erwiesenen Freigänger übernommen hättest, hätte dir auch jeder geraten, ihn
erstmal drin zu behalten und später wieder Freigang zu gewähren. Jedes Tierheim, jede vermittelnde Tierschutzstelle würde dir sagen, dass ein Freigänger auch wieder Freigang bekommen sollte (auf jeden Fall), aber erst nach einigen Wochen.
Hartgesottene Feigänger auf Dauer auf reine Wohnungshaltung umzugewöhnen geht schon meist nach hinten los.
Aber auch Freigänger können übergangsweise durchaus mal drin bleiben, wenn es sei muss.
Es gibt Ausnahmen, da sollte man es
zumindest versuchen. ZB bei Krankheit, bei einer Zusammenführung, nach der Übernahme eines Freigängers in ein neues Zuhause oder nach einem Umzug. Grade wenn es ein neues Revier ist, sollte man zumindest versuchen, nen Freigänger mehrere Wochen (!) drin zu behalten, damit er sich erstmal ans neue Zuhause bindet.
Oder auch ZB wenn einem ein Kater zugelaufen ist, von dem gar nicht klar ist, ob der überhaupt ein Freigänger ist.
Viele Freigänger bleiben in den kälteren Monaten ohnehin lieber drin.
Ich meine auch nicht, dass du ihn nun zu Tode jaulen und scharren lassen solltest, nur zumindest versuchen, ob er weniger rausdrängt, wenn du sein Treiben erstmal ignorierst. Bringt das was, ist doch alles gut. Wenn er sich partout nicht beruhigt, kann man immer noch weitersehen.
Sehr wahrscheinlich ist die Gegend, in der Du lebst, gar nicht sein gewohntes Revier und auch von daher wäre es besser, wenn er drinbleibt, anstatt sich jetzt an ein neues Revier zu gewöhnen, also man muss immer abwägen, was momentan am vernünftigsten ist und hoffen, dass es dann so läuft.
Ist er denn überhaupt jetzt schon dermaßen unruhig? Versuch einfach, ihn abzulenken und wie gesagt, falls es nicht funktionieren sollte, muss man weitersehen.