R
Rosenblüte
Erfahrener Benutzer
Ich bin auch für erstmal drinnen lassen, ablenken und gucken, ob sich das Jammern und Gebettel nach draußen gehen zu wollen, einfach durch Ignorieren reduziert. Außerdem ist es sehr unterschiedlich, bedingt durch die Persönlichkeit der jeweiligen Katze und die Beziehung zu ihrem jeweiligen Besitzer, wann man sie letztendlich rauslässt in einem für sie neuem Revier. Selbst wenn dieser Kater dieses Revier kennen sollte, weil er dort rumgestromert ist, hat er bestimmt noch nicht Deine Wohnung und Dein Haus als sein Zuhause so ganz wirklich verinnerlicht. Ich bin mal mit meiner Katze umgezogen und habe ihr nach einer Woche das neue Revier gezeigt, hat alles gut geklappt.
Nur kann in so wenigen Tagen die Beziehung zu Dir nicht so gefestigt sein, wie es bei Tieren ist, die schon lange mit ihren Besitzern leben, das baut sich ja erst in einiger Zeit auf. Und es geht ja auch darum, dass der Kater dann auch möglichst da ist, sollte sich ein Besitzer melden.
Und wenn Dein Arbeitskollege meint, es sei Tierquälerei, wenn du ihn nach so kurzer Zeit nun in der Wohnung hältst, wo er doch Freigänger im Grundsatz ist, dann ist das wohl nicht ganz zu Ende gedacht. Catma hat es ja schon erwähnt: Jedes Tierheim empfiehlt erstmal eine Katze drinnen zu lassen um zu verinnerlichen, dass dieses „Drinnen“ ihr neues Zuhause ist und dass es ihre Menschen sind, die da auch wohnen.
Nur kann in so wenigen Tagen die Beziehung zu Dir nicht so gefestigt sein, wie es bei Tieren ist, die schon lange mit ihren Besitzern leben, das baut sich ja erst in einiger Zeit auf. Und es geht ja auch darum, dass der Kater dann auch möglichst da ist, sollte sich ein Besitzer melden.
Und wenn Dein Arbeitskollege meint, es sei Tierquälerei, wenn du ihn nach so kurzer Zeit nun in der Wohnung hältst, wo er doch Freigänger im Grundsatz ist, dann ist das wohl nicht ganz zu Ende gedacht. Catma hat es ja schon erwähnt: Jedes Tierheim empfiehlt erstmal eine Katze drinnen zu lassen um zu verinnerlichen, dass dieses „Drinnen“ ihr neues Zuhause ist und dass es ihre Menschen sind, die da auch wohnen.