Liesl blieb allein zurück.... aus 1 wurden wieder 3

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns ist kein Trockenfutter-Paradies :grummel:

Das ist nicht böse gemeint, aber es ist halt immer reichlich trockenfutter im Fummelbrett zu sehen.

Liesl bekommt TroFu (für Übergewichtige) nur als Leckerli.

Alles in Maßen genossen ist garnicht tragisch.

Ich schaue jedes Mal, wenn ich Nassfutter kaufe, auf die jeweilige Zusammensetzung. Aber Liesl mag halt auch nicht alle Marken.🙄

Auch die Zusammensetzung von Naßfutter ist nicht so extrem wichtig, es sollte halt nur kein Whiskas und Felix sein.

Mein Robbie hat 2,5kg abgenommen, ohne Diät. Das Trockenfutter wurde gestrichen und er bekam das Naßfutter von Aldi-Süd, das Cachet, 200g.

Für einen Trockenfutterjunkie ist das schon eine erhebliche Umstellung, aber noch so lecker genug, um es fressen zu können.

Ich versuch schon seit sie da ist, sie zum Spielen zu begeistern. 2x hinter der Angel herlaufen, dann wars das.

Für übergewichtige Katzen ist Bewegung körperlicher Stress und natürlich wollen sie das nicht.
2x laufen ist mehr als garnicht laufen.
EIne Woche später müsste sie bei mir 3x laufen 😎 und dazu noch andere für sie interessante Dinge tun.

Es ist ja nicht so, dass sie zu allen Näpfen rennt und die leerfrisst. Sie frisst etwas Nassfutter aus ihrem Napf und geht dann weg. Sie frisst in Etappen. Deshalb steht Futter den ganzen Tag zur Verfügung.

Mittelwertiges Naßfutter ist nicht das Problem, das kann ja den ganzen Tag stehen.

Trockenfutter ist das Problem und die bettelnden Katzenkulleraugen 😉

A

Werbung

Hallo Helga,

also Maus fummelt auch unheimlich gerne Trockenfutter aus dem Fummelbrett. Aber ich habe ihr sämtliches Trockenfutter gestrichen, weil sie selbst bei nur 10 Brocken am Tag pummelig wird. Und Maus ist noch jung!

Das ist nicht böse gemeint, aber wenn Liesl kein Trockenfutter bekäme, würde sie auch mehr Nassfutter fressen, das ist nämlich die 2. Auswirkung des Trockenfutters, dass die Katzen dann anfangen, am Nassfutter herumzumäkeln.

Insofern wäre auch mein Rat: lass Trockenfutter ganz weg, das kann nicht gut sein, egal wie viel "Diät" draufsteht.

Ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen und danke euch dafür.

Kenya ist auch eine TroFu-Fresserin. Aber ich bin mit ihr schon fast durch mit der Umstellung auf Nassfutter. Sie frisst auch das gekochte Hühnchen usw. Paul will das dann auch und bekommt somit auch mal was anderes.😉

Der TA hat das Trofu für mich bestellt. Also muss ich es auch abnehmen. Aber ich stelle es "in die Ecke".😉

Derzeit ist das Futter vom Lidl und Miamor hier "genehm".🙄

Mein Robbie findet spielen auch uninteressant. Sein persönliches Traumzuhause wäre bei Menschen, die ihn auf der Couch liegen lassen, streicheln und den Napf mit Trockenfutter vor die Nase stellen.
Leider hat er das Pech bei uns zu leben. Das Leben kann schon hart und ungerecht sien 😎 😉

Er mag keine Angelspiele, will keine Fummelspiele, er ist eine Couchpotato. 🙄
Aber er rennt für Trockenfutter 😎

Sein tägliches Sportprogramm ist das Jagen von Trockenfutter. Dafür setze ich mich ins Wohnzimmer und werfe ein Stück durchs Wohnzimmer in die Küche und der Kater wetzt 😎
Wenn er noch ein Stück haben will, muss er zu mir kommen. Und so wetzt er mehrere Male.

Er konnte aufgrund seiner diversen Knochenbrüche kaum laufen. Mit dem Training kann er mittlerweile auch über den Dachboden wetzen.
Ein Stück Trockenfutter = 17 Meter hin, 17 Meter zurück....hinsetzen...lauern...und wetzen 😎

Robbie bekommt maximal 10-12 Stücke Trockenfutter am Tag und die nur, wenn er sich bewegt.

Er lässt sich nicht zum Spielen animieren und ich habe eine Menge ausprobiert. Es interessiert ihn nicht 🙄
Also muss er rennen...für Trockenfutter....und mit Naßfutter und Bewegung mit Belohnung hat er nicht nur abgenommen, er ist auch insgesamt viel beweglicher und wendiger geworden.

Natürlich bettelt er zwischendurch und dabei wird mein Herz schon arg butterweich 😳, aber gerade weil ich ihn liebe, bekommt er nicht mehr. 😳

Ich sehe das etwas anders, sicher habt ihr im Allgemeinen recht, aber bei Bambus hatte alles einen wohl durchdachten Sinn.
Sei es damals mit Bambus und Otto, oder sei es eine friedliche Zusammenführung zu ermöglichen, oder , oder.
Es ist durchaus nicht so, dass ohne zu überlegen irgendwelches Futter gegeben wird, es war immer so, dass Prioritäten gesetzt wurden.
Seid mir wegen meiner Meinung nicht böse, aber so sehe ich es.

@Mietzis Tante

warum soll man Dir böse sein? Jeder hat seine Meinung dazu 🙂

Und ich spreche Bambus keine Fürsorge ab. Natürlich haben die Katzen dort ihr persönliches Katzenparadies und werden wunderbar und liebevoll umsorgt.

Ich persönlich finde es bei übergewichtigen Katzen falsch, die Hauptmahlzeit im Fummelbrett zu geben.
Wenn Liesl Naßfutter verweigert, dann müsste sei eben dick bleiben, wenn sie es aber frisst, kann man die Anteile verändern.

Ich bin nun wahrlich kein Gegner von Trockenfutter, aber wenn man etwas verändern kann (weil die Katzen es mitmachen), dann sollte man diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Werbung:
Kann ich morgens generell alle Näpfe wegstellen, wenn diese nach einer gewissen Zeit nicht leer sind? Und dann abends eine neue Mahlzeit anbieten für alle? Oder ist der zeitliche Abstand zu groß?

Bei Häppchenessern wäre dieser Abstand ( für mich persönlich ) zu lang.

Wenn du die Möglichkeit hast ( zeitlich ), nimm nach einer gewissen Zeit ( bspw. 1 Std. ) die Schüsseln weg und stelle sie aller ca. 3 - 4 Std. wieder gefüllt hin.
Nach einer weiteren gewissen Zeit kommen die Schüsseln wieder weg etc. etc..

Statt Trofu zum fummeln / erjagen könntest du z. B. gefriergetrocknete Stückchen von z. B. Thrive nehmen.
Ist zudem auch eine saubere Angelegenheit, da das Zeug nicht anpappt, schmiert etc..

Die letzte Mahlzeit würde ich dann gegen ca. 23 Uhr hinstellen und über Nacht auch stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich widersprechen.
mein dicker kriegt kein trockenfutter mehr und hat noch nichts abgenommen.
er ist immer noch gleich dick.

glg
andrea

Das ist ja das Problem!

Liesl frisst allgemein recht wenig. Ich war halt der Meinung, wenn sie "nur" ca. 100 - 150 g Nassfutter frisst, dass dann die abendlichen Fummel-Leckerlies nicht so ins Gewicht fallen. Anscheinend aber leider doch.
Die Hauptmahlzeit ins Fummelbrett meinte ich in Bezug auf das neue Diätfutter. Dann müsste sie arbeiten, um ans Futter zu kommen.
Natürlich bekommt sie ihre Mahlzeiten ganz normal im Napf.
Sie ist heute schon um mich rumgeschlichen, weil es seit gestern Abend keine Leckerlies gab.
Die anderen beiden haben das mit dem hochgestellten Futter auch noch nicht ganz gerafft. Aber ich zeige es ihnen immer wieder.

Ich habe gelesen, dass man das Diätfutter auch kombinieren kann. Quasi eine Dose Nassfutter plus x Gramm Trofu. Das erschließt sich mir jetzt doch nicht ganz. Entweder Nass oder Trocken??

Alle paar Stunden Futter anbieten, geht nicht, da ich arbeite. Futterautomaten bringen wohl auch nichts, wenn Liesl dann alle leerfuttern würde.
Ich denke, die Variante: nur Nass für Liesl und die anderen beiden erhöht füttern, bringt am meisten. Bis Liesl auf die Fensterbank springen kann, um Futter zu klauen, ist noch ein langer Weg😉

Hm *grübel*, dann viell. so:
Morgens die Näpfe randvoll machen ( Nassfu ), Wasser untermischen und eben stehen lassen.

So ist gewährleistet, dass sie über den Tag häppchenweise essen können.

Oder aber ( wenn es wirklich sehr schwer mit dem Absetzen des Trofu wird ), du bietest der Liesl von dem *Diät* am Tage an und fütterst dann, wenn du zu Hause bist nur noch nass.

Fummelleckerlis am Abend sind in der Wirkung ähnlich, als wenn wir uns jeden Abend ordentlich 2 Stücke Torte reinstopfen. Kohlenhydrate am Abend = pummelig werden.

Denn am Abend fährt der Stoffwechsel eher runter und bereitet sich auf die Nacht vor.

Abends Leckerlies = Gewichtszunahme leuchtet mir ein.

Habe es auch schon zu Zeiten von "Bambottlies" so gemacht, dass die Näpfe morgens gefüllt wurden und den Tag über zur Verfügung standen. Das Resultat war, dass die Näpfe nicht leer waren und ich viel Futter wegschmeißen musste.
Von daher würde es vielleicht doch Sinn machen, dass nicht immer Futter zur Verfügung steht. Dann haben sie Hunger und verputzen jedes Mal ihre Portion.
Bliebe nur noch das Problem mit dem zeitlichen Abstand.
Auf der anderen Seite sollte Paul noch etwas zulegen. Kenya ist im Normalbereich.

Aufstehen = 1. kleine Portion ( ein paar Trofu für Liesl, für die anderen Nassfu ).

Dann machst du dich fertig und stellst vor dem Weggehen nochmal für jeden ca. 100 g Nassfu hin.

Und dann, wenn du nach Hause kommst, gibt es die nächste Portion.

Werbung:
Hmmmn, der Kater von einer Freundin von mir (ehemals 8 kg) hat ganz langsam und "natürlich" abgenommen indem ihm das TroFu gestrichen wurde und auf hochwertigere Futtersorten umgestellt wurde. 🙂

Wenn du nicht weißt, was du noch an gutes (zucker- und getreideloses) Nassfutter füttern sollst, dann schau ma bei Sandras Tieroase rein. 🙂

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/

(An der Schilddrüse hat Liesl nichts?)

Ich denke, die Variante: nur Nass für Liesl und die anderen beiden erhöht füttern, bringt am meisten. Bis Liesl auf die Fensterbank springen kann, um Futter zu klauen, ist noch ein langer Weg😉

Das ist doch ein guter und einfacher Anfang. 🙂

Kleines Buffet für Kenya und Paul auf der Anrichte/Fensterbank und für Liesl Naßfutter für den Tag in ihrem Napf.
Selbst wenn die beiden anderen sich daran bedienen, wird Liesl bis abends nicht verhungern 😉

Dazu 5 Stücke Trockenfutter als Belohnung für zwischendurch und etwas Bewegung, in der Art wie Liesl es mag.

Damit sich wird sich ganz bestimmt einiges ändern 🙂

Die Hauptmahlzeit ins Fummelbrett meinte ich in Bezug auf das neue Diätfutter. Dann müsste sie arbeiten, um ans Futter zu kommen.

Arbeit ist es nur dann, wenn sie wirklich etwas leisten müsste. Aber dieses einfache Trixie Fummelbrett ist m.E. keine wirkliche Aufgabe für Katzen.

Ich schaue jedes Mal, wenn ich Nassfutter kaufe, auf die jeweilige Zusammensetzung. Aber Liesl mag halt auch nicht alle Marken.🙄
Ich würde hier bewußt auf die Nafu-Marken setzen, die Liesl nicht so gerne mag. Da futtert sie dann automatisch weniger.

Ich hatte mal eine sehr schlanke Kätzin. Mit ihr war ich sogar bei der TA, weil es mir schon komisch vorkam, wie wenig sie futterte, obwohl sie sich sehr viel bewegt hat. Da ist mir erst richtig klar geworden, wie wenig eine Katze eigentlich von hochwertigem Futter benötigt. Diese Katze futterte am Tag, das wenige Trofu umgerechnet, nicht mehr wie ca. 120 g.

Ich finde es auch eine gute Idee, das Futter für die anderen Katzen hochzustellen und nur für Liesl das Futter unten zu lassen. Dann kann es auch stehenbleiben. Aber am wichtigsten ist es, erstmal festzulegen, wieviel Liesl eigentlich futtern dürfte. Vor allen Dingen wenn sie abnehmen soll, dann muß die Futtermenge geringfügig unter der normalen Futtermenge liegen und dann, wenn sie abnimmt, muß auch die Futtermenge immer wieder mal reduziert werden.

Ergänzung: Man unterschätzt oft die Menge an Trofu, die man füttert. Das ist nur ein Handvoll und hat doch viele Kalorien. Wenn ich umrechne, dann nehme ich so ca. ein 1:5-Verhältnis. 10g Trofu entsprechen also 50 g Nafu. Und bei hochwertigem Nafu reichen für eine 4-5 kg Katze ja schon 200 g am Tag (oder eher weniger) um sie satt zu bekommen, das wären also 40 g Trofu, das sieht man im Napf schon fast nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Aufstehen = 1. kleine Portion ( ein paar Trofu für Liesl, für die anderen Nassfu ).

Dann machst du dich fertig und stellst vor dem Weggehen nochmal für jeden ca. 100 g Nassfu hin.

Und dann, wenn du nach Hause kommst, gibt es die nächste Portion.

...ich mache das ähnlich. Wenn ich aufwache, gibt es eine Portion Nafu, wird nochmal nachgefüllt auf etwa 100 gr wenn ich aus dem Haus gehe. Dann, wenn ich nachhause komme nochmal, und bevor ich schlafen gehe. Ich hab bei meinen das Gefühl, dass sie besser futtern, wenn der Napf nicht so voll ist und vielleicht kannst du Liesl, zusammen mit dem hochstellen, so besser kontrollieren?

Werbung:
Mit dem Herunterfahren des Stoffwechsels zum Abend hin ist sicher richtig bei Menschen , aber Katzen sind eigentlich abends besonders aktiv.

Liesl ist eine alte Katze und ich glaube trotz aller Probleme die Liesl hat, eine gänzliche Umstellung ihrer Ernährung wäre eher kontraproduktiv und wie Bambus vorgehen will finde ich richtig.

@Momente-a weisst Du ich sehe auch das anders, für mich ist Bambus nicht eine die ihren Katzen ein Paradies schafft in dem sie unendlich verwöhnt werden, ich habe es immer so verstanden, dass sie immer alles zum Wohl der Katzen macht und gut überlegt was ist im Moment gut und nützlich, deshalb hat sie auch hier gefragt.
Wobei ich einige Deiner Tipps gut finde und auch sehe, dass Du Dich mit dem Thema auskennst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 Kater, wobei 1 Kater (Tommy) auch kein Maß beim Fressen findet, er frisst bis er irgendwann platzen würde oder sich übergeben muss. Mittlerweile hat er nur noch leichtes Übergewicht, er kommt aber gut zurecht, kann super springen (ohne Mühe auf die Küchenanrichte "seufz") und sich putzen. Da er jetzt 14 Jahre alt geworden ist, lasse ich ihm auch die paar Gramm mehr, als Reserve.

Die anderen 3 fressen normal und sind auch normalgewichtig.

Ich mache es so, dass ich feste Fütterungszeiten eingeführt habe. Tommy wird in der Küche separiert gefüttert, die anderen Jungs bekommen morgens ihre Schüssel gefüllt, bekommen 20-30 min. Zeit, dann sind sie meist eh nicht mehr am Futter und dann räume ich alle Schüsseln weg. Abends das gleiche Spiel. Da ich leider mehr als 12 Std. außer Haus bin, kann ich keine 3. Fütterung anbieten.

Sogar unsere Neuzugänge haben sich jeweils schnell an das Procedere gewöhnt. Wie gesagt, alle sind normalgewichtig, Andi könnte ein paar Gramm mehr haben, der bekommt hier und da was zugesteckt, wenn Tommy schläft oder gerade draußen auf dem Balkon ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mausi hat innerhalb von 3 Wochen 200 gr abgenommen.
Hoffentlich ist das wirklich eine Abnahme ist und nicht nur eine Schwankung. Ich werde in 2 Wochen mal wieder berichten, wie es gewichtsmäßig bei ihr ausschaut.

Mit dem Herunterfahren des Stoffwechsels zum Abend hin ist sicher richtig bei Menschen , aber Katzen sind eigentlich abends besonders aktiv.

Ich sage mal so ( nach meinen Erfahrungen ), in der Zeit zw. 22 Uhr / 23 Uhr und 4 Uhr sind sie eher ruhig und bewegen sich nur, wenn' s unbedingt notwendig ist ( z. B. Klo ).

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben