Lilly, James & Sirius

• Themenstarter Themenstarter Nessarose
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe quasi hellseherische Fähigkeiten!
Das bekommt ihr ganz wunderbar hin!!!!!!

Ich gebe nach den Tierarztbesuchen immer eine Runde Dreamies in der Transportbox aus. Meine Jungs laufen also daheim schnell raus, drehen um und laufen schnell wieder rein. Dann endet der Tierarztbesuch zumindest lecker

A

Werbung

Wir fahren zur Tierklinik Kotzian. Die hat mir Murasaki empfohlen, weil Norderstedt wohl für innere Angelegenheiten nicht sooo toll ist, eher für orthopädisches.

Was Herzgeschichten angeht, kann ich das nicht beurteilen, hinsichtlich der Behandlung bei Varo war ich -trotz des Ergebnisses- allerdings immer recht zufrieden und fühlte mich ganz gut aufgehoben. Da hat sich allerdings in den letzten Jahren aber auch eine Menge getan hinsichtlich der vorhandenen Ärzte.
Außerdem hättest auf n Bier oder so vorbeikommen können 😛

Was Herzgeschichten angeht, kann ich das nicht beurteilen, hinsichtlich der Behandlung bei Varo war ich -trotz des Ergebnisses- allerdings immer recht zufrieden und fühlte mich ganz gut aufgehoben. Da hat sich allerdings in den letzten Jahren aber auch eine Menge getan hinsichtlich der vorhandenen Ärzte.
Außerdem hättest auf n Bier oder so vorbeikommen können 😛

*haha* Der Termin ist ja erst Donnerstag - das kann ich noch einrichten. 😛 😀

Toll!!! Meine Transporthilfe für Donnerstag hat abgesagt. Nun eiere ich mit drei Katzen allein zur TK. Juhuu... :sad:

Erfolg: Lilly war heute zum ersten Mal wieder einem Leckerchen hinterher im Kennel. Ich hab sie aber schöööön in Ruhe gelassen - sonst vermiese ich mir die Erfolge sofort wieder. 😳

Toll!!! Meine Transporthilfe für Donnerstag hat abgesagt. Nun eiere ich mit drei Katzen allein zur TK. Juhuu... :sad:

Erfolg: Lilly war heute zum ersten Mal wieder einem Leckerchen hinterher im Kennel. Ich hab sie aber schöööön in Ruhe gelassen - sonst vermiese ich mir die Erfolge sofort wieder. 😳

Oh, armes Nessalein .... wann musst du denn dorthin am Donnerstag?

Werbung:
Mensch! Viel Glück dir für den TK-Besuch morgen! 🙂

Ich drück die Daumen und denk an euch!

Mensch! Viel Glück dir für den TK-Besuch morgen! 🙂

Ich drück die Daumen und denk an euch!

Danke dir 🙂

Erfolg des Tages: Sirius und James beim Spielen. Sirius auf dem Fensterbrett, James auf dem Nachtschränkchen und dann immer an der Gardine vorbeigepfötelt. Sehr süss. Vor allem wie sie sich zwischenzeitlich anguckten. So um die Ecke (Gardine) rum nach dem Motto "kuckuck - wo ist er denn?" 😳 :pink-heart:

Werbung:
Erfolg des Tages: Sirius und James beim Spielen. Sirius auf dem Fensterbrett, James auf dem Nachtschränkchen und dann immer an der Gardine vorbeigepfötelt. Sehr süss. Vor allem wie sie sich zwischenzeitlich anguckten. So um die Ecke (Gardine) rum nach dem Motto "kuckuck - wo ist er denn?" 😳 :pink-heart:

Ist das schön. Diese gemeinsamen Spiele sind doch das höchste. Mir geht dann auch immer das Herz auf.

Viel Glück heute, liebe Nessa!

Hier werden Daumen und Pfötchen gedrückt!

Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh!!!! :dead:

Ich versuche mal meine verwirrten Gedanken zu ordnen und chonologisch zu Berichten.

Das Einpacken:
Das Eintüten verlief problemlos. Sirius stieg dem Leckerli hinterher in den Kennel, Tür zu. Fertig. Dasselbe mit James. Nur bei Lilly musste ich etwas nachhelfen. Sie ist dem Leckerli nur zur Hälfte hinterher und fing sofort an sich zu wehren als ich etwas nachschieben wollte. :hmm: Ich hab mich aber gar nicht erst auf Diskussionen eingelassen und die Süsse einfach reingeschoben. Tür zu, loben, Fertig.

Die Fahrt:
Kaum waren die Türen zu begann das gejaule. Es ist dann doch erstaunlich was für laute Geräusche die Minimaus von sich geben kann. Ganz zu schweigen von den Herren. Alle drei jodelten also fröhlich im Terzett. Auf der Fahrt (immerhin nur 15 min) wurde es dann phasenweise ruhiger. Nur beim abbiegen mussten immer mindestens zwei jammern (vielleicht wird ihnen bei 90° -Kurven mulmig 😕)

Die Ankunft:
Gottlob ein Parkplatz genau vor der Tür frei. Katzen ausgeladen (bei den kurzen Wegen ist zwei mal laufen kein Drama, geht also auch gut ohne Transporthilfe) und im Wartezimmer platzgenommen. Außer uns war nur noch eine Frau mit zwei so Mini-Hunden (wie auch immer die heißen - so Gulliflutscher) da. Die Fellchen jammerten lustig weiter - dabei hatte ich sie extra mit den Türen zu einander gedreht damit sie sich sehen und riechen konnten :grummel:

Das Herzschall:
Erster Aufruf "Sirius zum Herzschall". Katerle im Kennel mitgenommen (die anderen blieben im Wartezimmer stehen) und ins 1. OG zu Dr. Kotzian jr. zum Herzschall. Kurze mündliche Anamnese (viel kann ich da ja noch nicht beitragen). Sirius derweil mit großen gelben Kulleraugen und schockstarr im Kennel.
Tierarzthelferin: "Ooooch, jee. Ist alles nicht so schlimm!"
Ich: "Ich war mit ihm noch nie beim Tierarzt. Ich weiß nicht was er jetzt macht!"
Doc: "Na dann machen wir mal die Tür auf".
Tür auf, Sirius bewegt sich nicht. Doc steckt eine Hand rein, Sirius rast an ihm vorbei, springt vom Tisch und verkriecht sich unter einem Rollwagen. 🙄 Dann ging die Odyssee los. Helferin rückt Rollwagen ab, Sirius startet durch und unter den nächsten Schrank. Beim dritten Wechsel kam er bei mir vorbei und ich hab versucht ihn festzuhalten. Natürlich hat er sich gewehrt, gefaucht, mich geratzt und ist dann (nadem ich ihm noch versehentlich auf den Schwanz getreten war) hinter den nächsten Rollwagen geflohen.
Doc: "ich glaub das können wir vergessen!" :sad: :dead:
Der arme Knuffel war völlig in Panik. Ich hab dem Doc erklärt, dass das TH mir auch gesagt hatte, dass sie ihn für jeden Transport und jeden TA-Besuch sedieren mussten. Doc erklärte mir, dass Herzschall und Sedierung blöd ist weil man dann nur die großen organischen Katastrophen sehen kann, nicht aber Funktion, Durchfluss etc. vernünftig beurteilen. Sofern es dem Katerle gut geht müsste ich dann wohl einfach die aktuellen Medis beibehalten und mich melden, falls er Symptome zeigt.
Doc Kotzian senior kam kurz vorbei, guckte auf meine Hände und meinte nur "die ist ja verletzt :hmm:". In der Tat lief mir das Blut über beide Hände - war jetzt aber nicht wild, sah nur schlimm aus. Helferin gab mir ein Zewa - passt schon. War ja nur gekratzt und nicht gebissen.

Dann ging die Aktion "Fang den Kater" los - er musste ja wieder in den Kennel. Nach der dritten Flucht am Kennel vorbei (Helferin "och menno, da hättest du jetzt sooo schön eisnteigen können! Da geht es doch nach Hause!" Ich: "das weiß er aber nicht!") ist er aufs Fensterbrett in die Ecke geflohen und guckte uns panisch an.
Und dann hab ich meiner inneren Stimme gehorchend mal darauf vertraut, dass er weiß wer ich bin und dass ich ihm nichts böses will. Hab ihn angesprochen und ihm in die Augen gesehen und bin langsam auf ihn zu. Er ließ sich - immernoch schreckensstarr und mit angelegten Ohren - von mir kraulen und ich konnte ihn dann hochheben und zum Kennel tragen. :pink-heart: Er stieg dann auch sofort freiwillig ein.
Der Doc hat mich meeega gelobt ("Toll! Ganz toll! Das ist viel besser als jede Form des gewaltsamen einfangens. Da hat er aber schon gut Vertrauen zu Ihnen gefasst!" 😳)
Also die Aktion Herzschall für aussichtslos erklärut und den Kater wieder runtergetragen.

Die sonstige Untersuchung:
Lilly und James warten im Wartezimmer. Beide in den Untersuchungsraum (jetzt durfte Sirius im Wartezimmer warten und sich von dem Schock erholen). Lilly ließ sich problemlos untersuchen. Sie fand es nicht so prall aber hat sich auch nicht gewehrt oder so.
Doc: "ist sie schon kastriert?"
Ich: "Schon lange. Die ist schon fast zwei!"
Doc: "😱 Weil sie so zierlich ist!?!"
Ich: "ja, die bleibt auch so!"
Der Doc hat ihr "tolle Zähne, Ohren gut, Lunge und Herz gut und auch sonst eine rundum prima Katze" attestiert. Wiegeergebnis: 2,62 kg. Immerhin 120g mehr als beim letzten mal.

James lies sich wie immer ganz gemütlich aus dem Kennel heben. Er ist zwar auch einmal vom Tisch gehopst, ließ sich aber von der Helferin wieder hochheben. Auch hier alles rundum toll - nur minimale Zahnfleischentzündung aber im altergemäßen Rahmen und überhaut nicht so, dass sie ihm Probleme machen würde.
Ich hatte noch ums Krallenschneiden gebeten. Der Doc fing hinten an (James lies sich derweil von der Helferin den Bauch kraulen 😕🙄 ) und meinte noch "naja, da ist ja nicht viel". Als er zu den Vorderpfoten kam meinte er nur "oh ha, vorne aber!!!" und Ich "ja, die drückt er mir nachts mit Begeisterung ins Gesicht!".
Wiegeergebnis: 5,7 kg (500g zugenommen 😱😱😱)
Dafür hat sich die Tierarzthelferin die ganze Zeit vor Begeisterung überschlagen weil er sich soooo süss kraulen ließ.

Fragt mich nicht warum aber erst während des Krallenschneidens fiel mir ein, dass ich ja die Impfpässe dabei hatte. Die Helferin guckte parallel zum Krallenschneiden rein und meinte nur "die ist schon mal fällig", blätterte weiter "und die in 14 Tagen".
Das haben wir dann natürlich gleich mitgemacht. Also James noch kurz beim Kraulen geimpft (Schnupfen und Seuche, Tollwut meinten beide sollen wir machen falls sie mal Freigang kriegen). Dann Lilly wieder aus dem Kennel geholt (Helferin zu Lilly "voll verarscht, ne? Nun musst du nochmal raus") und dann gemerkt, dass auch Sirius geimpft werden muss. 😱
Helferin: "Na ob das klappt?!"
Doc: "probieren, vielleich ja wenn er im Korb bleibt."
Ich hab dann dem Doc den Herzfehler-Diagnose-Zettel gegeben weil er mir grad in die Hände fiel. Doc las das durch und meinte "dann hör ich ihn beim Impfen nochmal ab wenn das geht".
Kennel oben auf, Sirius saß drin und rührte sich nicht. Ich hab ihn gekrault und er hat sich widerstandslos impfen und abhören lassen 😳 Der Doc hörte ziemlich lange, guckte verwirrt, las nochmal auf dem Zettel vom TH Bremen rum und meinte dann nur "hmmmm". (das finde ich bei Ärzten ja grundsätzlich bedenklich).
Ich: "Was ist denn?"
Doc: "Ich hör nix! Also ich hör ein Herz, aber ganz normal."
Ich: "ist das gut oder schlecht?"
Doc: "Kommt drauf an."
Er hat mir dann erklärt, dass die Diagnose aus Bremen primär einen verdickten Herzmuskel angibt. Den würde man aber deutlich als "galoppierendes Herz" hören - vor allem bei dem Stresspegel. Aber es klang alles ganz normal und ruhig. Der Doc hat war etwas unsicher weil
a) es sein kann, dass die ganze Diagnose aus Bremen unter Sedierung gemacht wurde und somit fehlerhaft ist
b) bei Katzen ein Herzfehler wegen schlechter Haltungsbedingungen auftreten kann. Und diese Fehler können sich bei besser Haltung regulieren.
Es kann also sein, dass er Medis bekommt, die er gar nicht braucht. Und das wäre ja auch nicht gut meinte der Doc.

Nun denn, Plan C: neuer Termin für Herzschall mit Sedierung. Dabei würde man den verdickten Herzmuskel auf jeden Fall sehen können. Den Durchfluss zwar nicht aber der wäre wohl in der Diagnose nur sekundär.
Also neuer Termin in zwei Wochen für Sirius. Rechnung nur für die Impfungen und Medis (nicht mal der Check-up wurde berechnet 😱).

Heimfahrt:
wie hinfahrt nur dass Sirius nicht mitjammerte sondern schreckensstarr ganz hinten quer im kennel saß und aussah, als habe er sein Leben aufgegeben 🙁

Ankunft:
Alle stiegen hektisch aus dem Kennel und ranten in irgendein Versteck (Sofa, Bett,....) aber nach wenigen Minuten ließen sich alle wieder anfassen, Leckerli geben und ausgiebig kraulen. Kurzer Schreck: Lilly saß hinterm Sofa und hatte lange Speichelfäden aus dem Mäulchen hängen. ich dachte schon es sei was Schlimmes aber sie hatte nur hinter das Sofa gekotzt und wohl noch die Reste am Maul hängen. :stumm:
21188011mb.jpg

Inzwischen scheint alles normal zu sein. Sogar die Kennel werden schon wieder ausgiebig untersucht.

Man, war das eine Aufregung!!! :massaker:
Daheim wartete dann das Bitiba-Paket mit Futter.
21188013gj.jpg

Nun ist der Futterschrank wieder ordentlich aufgefüllt.
21188014nd.jpg

Ich brauche jetzt ne Pause. :dead:

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, Du Arme.
Das war mal ein Tag - wenn ich könnte, würde ich Dir jetzt eine Tasse Tee kochen.
Ruh Dich erst mal aus und freu Dich, dass es Sirius vielleicht besser geht als gedacht.

Oh Gott, Du Arme... Lilly ist Samstag dran...:stumm:

Da bin ich ja mal gespannt was die weitere Untersuchung bei Sirius ergibt - wäre ja tollstens, wenn ihr auf die Medis verzichten könntet!

An Deiner Stelle würd ich anstelle des Tees gleich zum Schnaps übergehen...😀

Werbung:
ohje ... armer Sir, arme Nessa 😱

Aber vielleicht kommt ja bei der nächsten Untersuchung heraus, dass er doch gar nicht schlimm herzkrank ist 😉

Oh je, Du Arme.
Das war mal ein Tag - wenn ich könnte, würde ich Dir jetzt eine Tasse Tee kochen.
Ruh Dich erst mal aus und freu Dich, dass es Sirius vielleicht besser geht als gedacht.

Das ist lieb, danke.
Klar freue ich mich, wenn er fitter ist als gedacht. Der Doc meinte auch er sei ja noch jung, da wär das gut möglich.

Oh Gott, Du Arme... Lilly ist Samstag dran...:stumm:

Da bin ich ja mal gespannt was die weitere Untersuchung bei Sirius ergibt - wäre ja tollstens, wenn ihr auf die Medis verzichten könntet!

An Deiner Stelle würd ich anstelle des Tees gleich zum Schnaps übergehen...😀

Ich drücke euch die Daumen. Das wird schon. Sirius hat es ja auch echt gut weggesteckt. Ich hätte gedacht er schnollt drei Tage.
Das mit dem Schnaps lasse ich besser - ich trinke nie Alkohol und vertrage folglich auch nix 😀

ohje ... armer Sir, arme Nessa 😱

Aber vielleicht kommt ja bei der nächsten Untersuchung heraus, dass er doch gar nicht schlimm herzkrank ist 😉

Das wäre schön. In zwei Wochen wissen wir mehr. 🙂

Oha, da hast du aber Nerven bewiesen nachdem Sirus beim TA hin und her geflüchtet ist.
Das Lilly nur 2,62 Kilo wiegt hätte ich nie gedacht. Gini ist schon winzig, aber sie wiegt 3,5 Kilo. Wie klein muss dann Lilly sein.
Immerhin ist nun aller überstanden und mit ein wenig Glück hat Sirius nicht mal was am Herzen, was natürlich super wäre.