Lilu und ihre drei Zwerge

• Themenstarter Themenstarter Evvi
  • Beginndatum Beginndatum
Kompetenzgerangel hilft ganz sicher jetzt am meisten... *Ironie off*

Es gibt nicht die Pauschalanleitung was bei Problemen zu tun ist. Vieles richtet sich auch nach dem Bauchgefühl, das mit zunehmender Erfahrung immer besser wird. Trotzdem gibt es allgemeine Warnsignale, das irgendwas nicht stimmt.

Hier kann man nur die pauschalen Tips geben, worauf achten, Anzeichen wann es gefährlich werden könnte und wie man dann am besten handeln sollte.

Und bei der kleinsten Unsicherheit sich an einen TA oder TK wenden.

@Faulaffenschaf und sunshinekath
es ist besser und weniger verwirrend, wenn nur einer die Geburt begleitet.
Unterschiedliche Meinungen verwirren nur auch wenn ihr beide keine Anfänger bei Geburten seid.
Wobei Faulaffenschaf in einigen Detailfragen die besseren (kompetenteren) Antworten gab.

Das ist schön. Gebt der TE bitte Ratschläge oder verbessert, wenn jemand die falschen Ratschläge erteilt.

*fülltext*

A

Werbung

Zitat von sunshinekath Beitrag anzeigen
. Am besten die die schon da sind nachdem die mutter sie geputzt hat, kurz zur seite legen auf eine wärmeflasche und dann nachher an die zitzen sobald alles erledigt ist.

Katzenmama, bitte befolge diesen Rat nur in der äußersten Not.

HUCH, das hatte ich ja völlig überlesen! was sollen die Kitten denn auf ner Wärmflasche? 😕

So eine Geburt kann locker einige Stunden dauern.. da müssen die Zwerge zwischendurch immer wieder ordentlich gerubbelt werden, um den Kreislauf in Schwung zu bringen... und DAS macht die Mama normalerweise zwischendurch immer wieder mit der Zunge, während die Minis das wertvolle Kolostrum schlabbern,,, auf der Wärmflasche bekommen sie davon nichts mit.

auf solche Lösungen sollte man wirklich nur dann zurückgreifen, wenn die Mama Probleme bei der Geburt hat und nicht selber auf ihre Kitten achtet

So eine Geburt kann locker einige Stunden dauern.. da müssen die Zwerge zwischendurch immer wieder ordentlich gerubbelt werden, um den Kreislauf in Schwung zu bringen... und DAS macht die Mama normalerweise zwischendurch immer wieder mit der Zunge, während die Minis das wertvolle Kolostrum schlabbern,,, auf der Wärmflasche bekommen sie davon nichts mit.

Hinzu kommt die Gefahr, dass Mama die Kitten bei der Wärmflaschenmethode dann verstösst.

Ich find das übrigens sehr lehrreich gerade! 😀
Was macht die Mama, geht es weiter?

Ne, das mit der Wärmflasche hätten wir jetzt eh nicht gemacht. Mama hat das im Moment gut unter Kontrolle. Beide fressen und Mama putzt fleißig.

Mindestens 1 kommt aber noch, das sieht man sogar, bzw kann man fühlen, wenn man ihr vorsichtig an den Bauch fasst.

Werbung:
Ne, das mit der Wärmflasche hätten wir jetzt eh nicht gemacht. Mama hat das im Moment gut unter Kontrolle. Beide fressen und Mama putzt fleißig.

Mindestens 1 kommt aber noch, das sieht man sogar, bzw kann man fühlen, wenn man ihr vorsichtig an den Bauch fasst.

Du machst das ganz prima :yeah:
Muss auch mal gesagt werden 😀

Also wird das jetzt das 3. ??

Dann hoffe ich mal, das es das 3. Auch noch unversehrt schafft 🙂

Werbung:
Danke dir! Ja, hab mich von dem ersten Schock erholt und bis jetzt läuft ja alles glatt. 🙂

Wenn die Geburt vorbei ist, gönn dir ein kleines Bier für deine Entspannung. Das hast du dir verdient, auch wenn die Mama den Knochenjob macht. Ein kleines, falls du doch noch ins Auto hüpfen musst, auch wenn es momentan nicht danach aussieht 😉

Oh, man sieht schon was vom dritten Baby! Ich glaube es ist wieder ein braun getigertes.

:pink-heart:

Also das dritte ist jetzt da und rührt sich schon. Es sieht genauso aus wie das Zweite. Also braun-getigert.

Drittes Baby hat die Mama also auch reibungslos überstanden.

Isch liiiebe Tiger.... Hast Du Zeit für ein vorsichtiges Foto, natürlich ohne Blitz und Stress für die Mama?! 😳

Werbung:
Isch liiiebe Tiger.... Hast Du Zeit für ein vorsichtiges Foto, natürlich ohne Blitz und Stress für die Mama?! 😳

Noch nicht, wir sitzen hier im Halb-Dunkel. Aber morgen gibts welche, versprochen. 🙂

Klaro! Geburt geht vor!

Da freu ich mich schon auf 🙂

Die Mama ist auch eine ganz Hübsche. Sie sieht aus, als wäre sie ganz normal braun getigert, aber sie hat einen roten Fleck auf dem Kopf.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben