Lilu und ihre drei Zwerge

• Themenstarter Themenstarter Evvi
  • Beginndatum Beginndatum
:pink-heart:

A

Werbung

*reinschleich* Ich lese hier ehrfürchtig von Anfang an mit und muss auch mal sagen: Ihr macht das super, Mama und Dosi(s), weiter so! 🙂🙂🙂

Ich wünsche euch ganz viel Glück für die nächsten Stunden und Wochen und würde mich natürlich auch über ein paar Fotos freuen, irgendwann in den nächsten Tagen. 😀

Jetzt ist alles ruhig. Ich frag mich, ob noch ein viertes kommt.

*reinschleich* Ich lese hier ehrfürchtig von Anfang an mit und muss auch mal sagen: Ihr macht das super, Mama und Dosi(s), weiter so! 🙂🙂🙂

Ich wünsche euch ganz viel Glück für die nächsten Stunden und Wochen und würde mich natürlich auch über ein paar Fotos freuen, irgendwann in den nächsten Tagen. 😀

Danke dir. Fotos kommen dann, versprochen. 🙂

Also wir haben die drei mal gewogen, der erste hatte 95g, das zweite 94 und das dritte 88.
Das ist im normalen Bereich oder?

Werbung:
Bei meinen Mäusen hatte der Kleinste 89g und der Schwerste 113g Geburtsgewicht. Ist also im grünen Bereich denke ich (hab bisher nur diese eine Geburt als Vergleich) aber bei uns ist alle gut verlaufen.

Alles Gute wünsch ich der frisch gebackenen Familie und dir starke Nerven für die nächsten Wochen 😉

Ist spannender als Fußball😉
Alles Liebe für euch von
Susanne

Freu mich auch schon auf Fotos...:pink-heart:

Also wir haben die drei mal gewogen, der erste hatte 95g, das zweite 94 und das dritte 88.
Das ist im normalen Bereich oder?

Die Mama wird auch kein "Brummer" sein und eher zierlich, oder?
Dann passt das schon 😉

Ja, die Mama ist auch eher zierlich. Und alle drei Babys haben brav gefressen.

Im Moment ist alles ruhig. Ich bin gespannt, ob es das war oder ob noch eins kommt.

Achja, falls die beiden getigerten die sind die vom Gewicht her so nah beiander liegen dann kannst du als Unterscheidungshilfe bei einem an einer Stelle das Fell ein wenig kürzen. Hat bei meinen beiden Roten super funktioniert, die haben sich vom Gewicht her mit der Zeit immer mehr angenähert. Gekürztest Fell richtet keine Schäden an und Mama kann´s auch nicht weg lutschen 😉

Werbung:
Das 3te Baby war um 21.20 und seitdem ist alles ruhig.
Wenn sich bis um 23:20 nichts mehr rührt, kann ich dann annehmen, dass sie fertig ist?

Nein, es kann auch länger dauern.

Wie lang maximal?

Beim letzten Baby hat sie schon eine halbe Stunde vorher wieder angefangen zu miauen.

Wie lang maximal?

Beim letzten Baby hat sie schon eine halbe Stunde vorher wieder angefangen zu miauen.

durchaus 4-5 Stunden, wenn dazwischen KEINE Wehentätigkeit bemerkbar ist ... wenn sie wehen hat, und nach 2 Stunden ist kein Baby da, musst du sofort in die Klinik ( wobei 2 Stunden schon ziemlich hoch angesetzt sind)

wie liegt sie denn?

Wie lang maximal?

Wie lang maximal weiß ich leider nicht. Manchmal braucht die Mama ein grössere Pause. Ich würde es von ihrem Verhalten abhängig machen, wenn dir etwas komisch vorkommt, lass lieber einen TA schauen.

Werbung:
Ok, bis jetzt ist alles ruhig, kein Miauen, keine Wehen.
Mama sieht sehr entspannt bzw müde aus.

Aber zwischen den ersten 2 war auch jeweils eine Stunde Ruhe.

Ich werd jetzt mal noch 1 Stunde warten und wenn sich bis dahin keine Wehen mehr gezeigt haben, leg ich ihr frische Deckchen in ihre Kiste.

Wie lang maximal weiß ich leider nicht. Manchmal braucht die Mama ein grössere Pause. Ich würde es von ihrem Verhalten abhängig machen, wenn dir etwas komisch vorkommt, lass lieber einen TA schauen.

Es kann bis 48h Pause zwischen den einzelnen Kitten liegen, ist aber sehr selten so lang. Ich würde aber keinem raten das ohne Erfahrung, genaue Kenntnisse der Mama oder bei Erstgebährenden auszureizen. Das kann dann auch mächtig daneben gehen.

Ok, bis jetzt ist alles ruhig, kein Miauen, keine Wehen.
Mama sieht sehr entspannt bzw müde aus.

Aber zwischen den ersten 2 war auch jeweils eine Stunde Ruhe.

Ich werd jetzt mal noch 1 Stunde warten und wenn sich bis dahin keine Wehen mehr gezeigt haben, leg ich ihr frische Deckchen in ihre Kiste.

Wenn die Kitten bisher in ungefähr gleichen Abständen gekommen sind, dann ist das eine ganz grobe Orientierung. Es können aber auch gute 6-8h Pause sein, wenn Mama erst wieder neue Kräfte sammeln muss/möchte.

Je entspannter und ruhiger die Mama wird, desto sicherer kann man sagen, das die Geburt der Kitten beendet ist und auch die letzte Nachgeburt gekommen. Manchmal geht das so schnell, das man es gar nicht sieht (z.B. wenn man selbst kurz auf Toilette ist).

Es kann bis 48h Pause zwischen den einzelnen Kitten liegen, ist aber sehr selten so lang. Ich würde aber keinem raten das ohne Erfahrung, genaue Kenntnisse der Mama oder bei Erstgebährenden auszureizen. Das kann dann auch mächtig daneben gehen.

T:coolwer sagt das? ...ich hab in den letzten 28 jahren mit tiergeburten. Verdammt viel erlebt... aber keine Geburt, bei der din levendes kitten nach mehr abs 12 xtunden geboren wurde....
faustregel sind 2-4 ytunxen max....und die lage der miez iyt wichtig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben