Lipome - Fettgeschwulst - bei Katerchen 10Jahre

  • Themenstarter Themenstarter Frieda+2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frieda+2

Frieda+2

Forenprofi
Mitglied seit
14. Januar 2012
Beiträge
3.727
Dienstagabend habe ich beim Katerchen kraulen eine Geschwulst am rechten Brustbein/Vorderbein festgestellt und war total erschrocken
Die Fläche war etwa so groß wie ein 2 Euro Stück

Habe gleich beim Tierarzt angerufen und den Fall geschildert - Termin war dann für Donnerstag vereinbart
Die Sprechstundenhilfe hat mich aber am Telefon schon etwas beruhigt und meinte, es könnte laut meiner Beschreibung eine Fettgeschwulst/Lipome sein.
(Meine Beiden Fellnasen sind jetzt 10 Jahre alt)

Tierarzt.....für uns immer ein schwieriges Thema
Vor einem Jahr musste mein Mädchen ja wegen Blasensteine operiert werden,
und nach dem Tierarztbesuch herrschte hier 4 Wochen Krieg - wirklich richtig schlimmer Krieg... und möchte ich nicht mehr erleben!

Daher war ich froh, dass bisher kein weiterer Tierarztbesuch mehr nötig war
Aber nun...............*panik*

Habe dann noch eine weitere Transportbox gekauft - habe mehrere zuhause, aber die Katze läßt sich nur ganz schwer einfangen - beim Katerchen überhaupt kein Problem, der springt fröhlich in die Box

Wollte nie wieder *nur* mit einer Fellnase zum Doc - zwecks Geruch und so
Irgendwie hab ich es ganz gut geschafft das Mädel schnell *einzutüten*

Beim Tierarzt wurde der Verdacht bestätigt: eine Fettgeschwulst - Lipome
Kommt bei älteren Tieren öfters mal vor
Größe etwa wie eine Haselnuss

Sicherheitshalber sollte die Geschwulst aber noch punktiert und das Material eingeschickt werden - kam aber keine Flüssigkeit aus der Geschwulst heraus - gutes Zeichen!

Was bin ich froh!

Muss die Sache nun beobachten ob *es* wächst und ob Katerchen das irgendwie beim laufen stört

Ich hatte große Angst, das es Krebs oder so sein könnte

Wieder daheim war ich gespannt ob wieder Krieg herrschen würde bei meinem Beiden Sensibelchen

NEIN.....alles im grünen Bereich *freu*

Mein Mädchen wurde vom Tierarzt auch bissel *befummelt*
Sie war nur die nächsten 2 Stunden etwas ängstlich und ging mir bissel aus dem Weg - Katerchen hatte gleich Hunger

Morgen stell ich ein Foto ein- geht hier mit dem Laptop nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe jetzt mal den alten Thread wieder vorgekramt, wegen einem aktuellen Problem wegen dem Lipome.

Vor einem Jahr habe ich den Knubbel entdeckt und er wurde bei Tierarzt mit einer Spritze angepiekst um zu überprüfen ob Flüssigkeit drin ist. War ja nicht so und ich sollte weiter beobachten.

Diesen Monat war er u.a. beim Tierarzt wegen dem Zahnstein, der entfernt werden soll und evtl besteht Verdacht auf FORL. Stellt sich aber erst während der OP beim röntgen raus.

Jedenfalls meine die TÄ, wir sollten gleich die "Fettgeschwulst" mitentfernen.
Sie ich größer geworden und es könnte im schlimmsten Fall Krebs sein.
Da er ja ohnehin eine Narkose bekommt, wäre es ja gut.

Durch die Größe des Lipome und der blöden Lage Brusbein/Vorderbein, wird das bestimmt während der Heilungsphase sehr unangenehm für ihn sein.

Ich habe jetzt schon so einen Bammel!
Nun hab ich jetzt natürlich große Angst, dass es tatsächlich Krebs sein könnte.

Was habt ihr für Erfahrungen bezüglich Lipome/Krebs gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine Erfahrugen damit aber ich schreibe dir mal. 🙂

Wenn eh eine Narkose nötig ist und gemacht wird solltest du die Lipome ruhig mit entfernen lassen.
Wobei zu beachten ist daß sie auch nachwachsen können.
Nur wenn es jetzt nicht mit gemacht wird und dann eh weiter wächst bist du irgendwann doch damit dran und eine weitere Narkose ist nötig.
Deshalb denke ich lieber gleich mitmachen wenn das geht.
Und gut wenn Krebs, d.h. eine bösartige Gewebeveränderung, gleich dadurch ausgeschlossen wird. Das wird für dich auch gut sein damit du nicht weiter Angst hast und im Unklaren bist.
 
Danke!

Ich bin ja auch der Meinung das es mitgemacht werden sollte, wo er ohnehin in Narkose liegt.
Je älter die kleinen Fellpopos werden, desto schwieriger und gefährlicher sind ja auch Narkosen und OP´s
 
Juhu,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Lipomen bei Tieren, aber bei mir selbst. Ich hatte ein Lipom an der Hüfte und es wuchs nach einer Weile sehr schnell, so dass ich dann Sorge hatte und es entfernen ließ.

Sollte es eines sein, ist es bei uns Menschen nichts ungewöhnliches. Das kann in der Pathologie herausgefunden werden.
Was man eigentlich nicht macht, bei einer nicht eindeutigen Diagnose, ist das Ganze zu punktieren, da so - sollten es bösartige Zellen sein - sonst Zellen einfacher in das umliegende Gewebe gelangen können, muss aber nicht sein!

Aber ich würde an Deiner Stelle erstmal den pathologischen Befund abwarten, vorher macht es keinen Sinn, sich Gedanken zu machen, da Du einfach noch nicht weißt mit was Du es zu tun hast. Lipome sind nicht gefährlich und können einfach auftreten, ohne dass es einen besonderen Grund gibt. Wird alles entfernt, kommt es wahrscheinlich nicht wieder.

Ich drücke Dir fest die Daumen!!! Immer positiv denken 😉

LG
Mefi
 
Hallo Frieda+2,
wir hatten vor ziemlich genau einem Jahr hier auch ein Problem mit einem Lipom bei Ella (geb. 2000). Das Ding saß auch im Brust/Bauchbereich.
Ich habe es umgehend entfernen lassen. Die Dinger können wachsen und dann auch Schmerzen berreiten.

Alles ist gut verlaufen. Die Katze ist in der TA-Praxis nach 2 Stunden bereits vollständig wach gewesen und nach nach weiteren 3 Stunden genüßlich eine Mahlzeit verspeist und wollte dann in den Freigang (was sie natürlich nicht durfte). Vorsichtshalber hat sie noch 3 Tage den Body getragen - insbesondere Nachts. Nach 10 Tagen habe ich die Fäden gezogen und alles war vorbei und vergessen. Also alles halb so wild...

Ich würde das Ding in der Pathologie untersuchen lassen, um sicher zu gehen, dass es nur ein Fettgeschwulst war. Dann kannst Du wieder ruhig schlafen.

Alles Gute für euch!
 
Werbung:
Wenn Dein Spatz eh in Narkose liegt, lass den Knubbel direkt mit wegmachen.

Mein Sternchen hatte vor Jahren auch so einen Knubbel von dem wir dachten es wäre ein Fibrosarkom. War GsD damals ein harmloses Lipom.
Der Knubbel bei Cocsi sass links und drückte schon auf den Sprungmuskel.

Die Heilung bei Cocsi (er war bei der OP 12 Jahre alt) ging auch erstaunlich schnell.
Die Fellpopos sind da viel härter im nehmen als wir Menschlein😉.

Drück euch fest die Daumen, dass es was harmloses ist.
 
Danke mefi - Annemone - Anett für eure Antworten.

Eure Antworten beruhigen mich etwas

Katerchen lag erst ein Mal in seinem Leben in Narkose.
Das war bei der Kastration. Zum Glück war er nie krank in seinen 11 Jahren und deshalb sitzt natürlich die Angst im Nacken.

Ich weiß ja das es besser ist, das Lipom entfernen zu lassen.
Es ist ja auch gewachsen und stört irgendwann bestimmt beim gehen.
Wenn es das nicht jetzt schon tut.

Trotzdem hab ich bammel vor dem OP Tag.
Narkose, Zahnsteinentfernung, evtl. FORL und dann noch das Lipome entfernen...warten und bangen ob es nur eine Fettgeschwulst ist.

Werde aber natürlich positiv denken - jawoll
 
Was habt ihr besprochen, falls sich Forl bestätigen sollte?
Wie will er herausfinden, dass es Forl ist?

In der Praxis gibt es ein entsprechendes Röntgengerät und eine TÄ ist besonders geschult und hat sich bezüglich Zahnerkrankungen weitergebildet.

Wenn es FORL ist, möchte ich natürlich das die befallenen Zähne entfernt werden.....notfalls eben alle.
Das letzte Gespräch führen wir am Tag der OP.


Ich nehme aber gerne noch Tipps entgegen.
 
So aus dem Bauch heraus würde ich das einfach davon abhängig machen, was bei der Zahngeschichte rauskommt. Wenn es "nur" Zahnstein ist und nicht FORL, also keine Zähne gezogen werden müssen, würde ich das Lipom wegmachen lassen. Ansonsten würde ich es vielleicht eher nicht machen lassen, weil ich mir vorstelle, das der Körper mit einer Verletzung/ Heilung genug zu tun hat.
Mein Katerchen hatte mehrere Lipome, teilweise echt groß. Ich habe die nie operieren lassen, weil er Asthma hatte und die Narkose ein großes Risiko war. Der TA hat auch gemeint, die Dinger sind ungefährlich, solange sie weich und beweglich sind. Erst wenn sie hart werden oder das Tier Schmerzsymptome zeigt, muss das operiert werden.
Er hatte nie Probleme damit. Das war mehr eine optische und haptische Angelegenheit.
 
Da wird mir ganz mulmig bei dem Gedanken, dass im schlimmsten Fall alle Zähne entfernt werden müssten.

Aber du hast recht, ich habe das auch schon oft gelesen, das es sonst immer wieder zu weiteren OP´s kommen könnte.
Was ja nicht gut ist und risiken birgt.

Mit ganz viel Glück ist es nur sehr harter Zahnstein.
 
Werbung:
putzi, Katerchen zeigt auch keine Schmerzen bezüglich des Lipome.
Es sitzt natürlich an einer blöden Stelle.

Wenn nicht sowieso eine OP anstehen würde, dann würde ich das Lipome auch nicht entfernen lassen, so lange ich nicht merke das er dadurch eingeschränkt ist.

Ich kenne die Lipome von unserem Familienhund.
Die Dinger waren sehr groß und es wurden immer mehr.
 
Liebe Frieda,

ich weiß dass TÄ "ungern"🙄 heutzutage direkt alle Zähne reissen...ABER mein Opa Pü (hoffentlich bald 17!!!) ist u.a. auch FORL-Kandidat (nebst CNI, Calici und Pankreatitis) und wurde 3 x kurz hintereinander an den Zähnen operiert. Jetzt hat er aktuell WIEDER Zahnweh😡.

Besprich bitte in Ruhe mit dem TA die Optionen und lass wirklich ALLE Zähne ziehen. Klar ist das ein harter Eingriff...aber die Mäuse können wirklich gut auf der "Felge" 😉 kauen und haben ihr Leben lang Ruhe vor Zahnweh und diversen Narkosen (die übrigens auch auf den kompletten Organismus gehen:grummel:).

Daumen für den Knubbel bleiben weiterhin gedrückt!
 
Liebe Anett,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte.

Dein Opi Pü hat ja auch schon so einiges durch....der Arme!
Oh, er wird schon 17 Jahre, wie toll.:zufrieden:
Ich hoffe, dass mein beiden auch ganz alt werden.

Ich weiß gar nicht wie offen die TÄ so eingestellt ist.
Aber wenn die Ärztin, die sich weitergebildet hat, Ahnung hat, dann müsste sie das ja befürworten.

Danke fürs Daumendrücken🙂
 
Am Montag (12.5.) ist ja eigentlich großer OP Tag für Katerchen.

Jetzt ist Katerchen seit Freitag krank.
Hat sich mehrmals übergeben und er hat sich anders verhalten.
Also ab zum Tierarzt mit ihm.

Er hat 2 Spritzen bekommen und noch Bariumsulfat zum einnehmen für Zuhause..
Auf der Heimfahrt hatte er dann gleich Durchfall....Ohjeh...Durchfall im geschlossenem Auto kann einen schon mächtig den Würgereiz entlocken.

Wieder daheim, erstmal Katerchen gesäubert *würg*

Nun gibt es Schonkost, in der Hoffnung das der Durchfall weg ist.
Aber derzeit passiert nichts....kein Häufi

Erbrechen ist aber weg.

Morgen früh wird dann entschieden ob eine OP gemacht wird oder verschoben wird.

Irgendwie ist bei uns gerade der Wurm drin...Katerchen krank...Mausi krank.
 
Der OP Termin wurde verschoben.
Mir war das unsicher.
DF ist zwar weg, aber er ist noch ziemlich ruhig und schläft recht viel.

Neuer Termin ist nächsten Montag - 19.5.14
 
Werbung:
Dann ist es besser so wenn er nicht ganz fitt ist.
Ich merke mir also den 19.05. vor für Daumen drücken. 🙂
 
Danke! Das ist wirklich lieb von Dir 🙂
 
Ich drücke dann mit!!

Bist im Abo 🙂

LG
Mefi
 
Wie lieb! Danke 🙂

Mit so ein paar Daumen im Hintergrund fühlt man sich doch gleich ein bissel wohler.
Daumen und Pfötchen haben ja hier im Forum schon so oft geholfen.
 

Ähnliche Themen

Catluck
Antworten
15
Aufrufe
435
Catluck
Catluck
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
32
Aufrufe
5K
Ursel1303
Ursel1303

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben