Guten Morgen,
danke für alle Beiträge von gestern und heute 😍
Das Lungengeräusch wurde inzwischen von mehreren TÄ wahrgenommen, es ist also leider vorhanden.
Ich selbst habe es auch wahrgenommen, seitdem ich davon weiß. Vor ca. 2 oder 3 Wochen, als es hier in Wien so entsetzlich heiß war, wenige Tage nach dem ersten Röntgenbild, haben all meine Katzen so schnell geatmet, insbesondere Liserl und Fiona, die beiden Langhaarflauschis.
Ich hab mich dann ganz nah zu Liserl gelegt, also mit dem Ohr ganz dicht vor ihr Mäulchen, und auf ihre Atmung gehorcht. Und dabei fiel mir ein leises Pfeifen auf.
In Panik hab ich dann in der Tierklinik angerufen, es war mitten in der Nacht, und gefragt, ob das jetzt ein Notfall ist, immerhin gab es damals schon das erste Röntgenbild. (Es war kein Notfall).
Deshalb weiß ich, dass es wirklich ein Geräusch gibt. Dieses Geräusch habe ich aber seither nicht mehr gehört.
Aber sie schnarcht manchmal leise, dann wecke ich sie jedes Mal auf.
Das Schnarchen kannte ich von meiner verstorbenen Lara, sie hatte bereits als Katzenkind geschnarcht und es gab mehrere Untersuchungen, bei denen jedoch nichts gefunden wurde, es hieß damals, das ist wohl ihr Erbgut (Persermischling, verengte Nasenhöhle).
Lara war übrigens Liserl im Konstitutionstyp sehr ähnlich, ebenfalls Langhaarflauschi, kurzbeinig und alles andere als schlank.
ad Übergewicht:
Liserl war schon mal viel dicker. Nach ihrem Einzug bei mir vor mittlerweile fast 2 Jahren war sie ein ordentliches Bröckerl und hat auch gefuttert, als gäbe es morgen nix mehr zu essen.
Ihr abnormes Fressverhalten hat sich im Laufe der Zeit eh schon eingependelt, sie weiß jetzt, dass es IMMER genug zu essen gibt, dass den ganzen Tag Futter verfügbar ist und dass man nicht alles sofort runterschlingen muss.
Und sie hat wieder Gesellschaft und muss ihren Fokus nicht mehr nur aufs Essen legen.
Seither bewegt sie sich auch ein bissl mehr und rennt mit den anderen Katzen um die Wette.
Oh, das war ich dann zu spät! Deine Entwarnung zum Herz lese ich erst jetzt. Ich finde, das hört sich gut an.
Eine Katze zum abnehmen zu bringen ist natürlich eine Aufgabe! Und erst recht, wenn die anderen nicht auf Diät gesetzt werden sollen. Ich habe leider kein „Rezept“ dafür, und bin daran schon gescheitert.
Ja, die anderen sollten bitte nicht abnehmen.
Meine beiden Dauerbaustellen Emil und Fiona haben endlich, endlich Normalgewicht erreicht 🙏, daran soll sich nx mehr ändern. Und die Zwillinge sind eh solche Zarterln.