NalaMogli
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das stimmt so nicht ganz - wenn eine Katze einen Antiköper-Titer (bei Corona spricht man meines Wissens immer nur von diesem) über etwa 1:400 aufweist, kann man davon ausgehen, dass die Katze noch Coronaviren in sich trägt (also sozusagen auch einen Antigen-Titer aufweisen würde 😀 ). Die Zahl 400 ist hierbei jedoch nur eine grobe Orientierung. Von daher besteht schon eine gewisse Aussagekraft durch die Titerbestimmung. 😉
Also ich verstehe das mit dem Titer so:
Je nach Höhe des Titers können Aussagen darüber getroffen werden ob es sich z.B. um ein akutes Geschehen oder um eine zurückliegende Infektion.
Das sehe ich aber anders... 😉Genau so isses. Einzige Ausnahme ist im Falle eines akuten FIP-Ausbruchs; da kann es sein, dass alle Antikörper gebunden sind und daher ein sehr niedriger Titer, also wenig bis keine Antikörper, nachgewiesen werden können.
Das sehe ich aber anders... 😉
Zu Zitat 1:
Eine Katze kann z.B. auch Träger (und auch Ausscheider) von Coronaviren sein und trotzdem einen Titer von 100 haben.
Zu Zitat 2:
Die Höhe des Titers kann bzw. wird sich aber dann bei Erkrankungen, die das Immunsystem stark beanspruchen, auch nach oben hin verändern.
Inwieweit ein Titer sich verändert, kann also auch mit einer Verschiebung der Darmflora, die irgendwann zu einer Darmentzündung geworden ist, oder einem simplen Schnupfen zusammenhängen.
Zu Zitat 3:
Der Grund, dass bei einem FIP-Ausbruch auch wenige bis gar keine Antikörper mehr nachgewiesen werden können (was ja in aller Regel kurz vor dem Ableben der Fall sein kann) liegt darin, dass dass Immunsystem den Kampf gegen die mutierten Coronaviren verloren hat und gar keine Antikörper mehr produzieren kann.
Aber ja doch ... sogar zu Punkt 1 + 2: Meine eigene Katze!Zu 2:
Könntest du hierzu eine Quelle nennen? Hört sich für mich etwas 'unlogisch' an...
Das sehe ich aber anders... 😉
...
Zu Zitat 1:
Eine Katze kann z.B. auch Träger (und auch Ausscheider) von Coronaviren sein und trotzdem einen Titer von 100 haben.
Zu Zitat 2:
Die Höhe des Titers kann bzw. wird sich aber dann bei Erkrankungen, die das Immunsystem stark beanspruchen, auch nach oben hin verändern.
Inwieweit ein Titer sich verändert, kann also auch mit einer Verschiebung der Darmflora, die irgendwann zu einer Darmentzündung geworden ist, oder einem simplen Schnupfen zusammenhängen.
Zu Zitat 3:
Der Grund, dass bei einem FIP-Ausbruch auch wenige bis gar keine Antikörper mehr nachgewiesen werden können (was ja in aller Regel kurz vor dem Ableben der Fall sein kann) liegt darin, dass dass Immunsystem den Kampf gegen die mutierten Coronaviren verloren hat und gar keine Antikörper mehr produzieren kann.
Ich finde es sehr interessant, dass Du schon über mehrere Jahre Deine eigene "Feld-Studie" machst... Wie weit hat sich denn der Titer über die Jahre verändert? Scheidet sie kontinuierlich aus? Laut Signatur hast Du nur diese eine Katze, oder!? War es ein "Zufallsbefund" oder wie kamst Du dazu, Dich mit dem Thema beschäftigen zu müssen? *ausquetsch*
Wenn ein Tier krank wird und das Immunsystem angegriffen ist, macht das Coronavirus das Gleiche wie jeder andere Erreger: Es vermehrt sich. Als Folge davon reagiert das Immunsystem und der AK-Titer steigt logischerweise.Die Höhe des Titers kann bzw. wird sich aber dann bei Erkrankungen, die das Immunsystem stark beanspruchen, auch nach oben hin verändern.
Das stimmt so nicht - gerade Werte unter 0,5 sind für FIP schon recht typisch.A/G Wert von 0,29 spricht genauso voll gegen FIP.
Aber nur wenn die Gamma-Globuline erhöht sind, was hier nicht der Fall ist.Das stimmt so nicht - gerade Werte unter 0,5 sind für FIP schon recht typisch.
Aber nur wenn die Gamma-Globuline erhöht sind, was hier nicht der Fall ist.