Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

  • Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So schnell wird das auch keine Untertemperatur, glaub ich. Kannst auch ein feuchtes Tuch über die ganze Katze hängen.

Das wird schon. Ich drück ganz fest Daumen.
 
A

Werbung

hab ich auch so verstanden. wollte nur sagen, dass du ruhig weiterkühlen kannst. ich erkenn das mit der hand auch nicht. schwierig.
 
Proplem ist halt Freund schläft. Wecken würde nix bringen. Und allein willst mir nicht gelingen. fehlt mir wohl der richtige Trick...
 
O jeh. Aber Fieber hat ja auch bis zu einem gewissen grad seinen Zweck. Ab 39 Grad kann sich Herpes z.B. nicht mehr vermehren, habe ich gelern. Wenn die Katze noch munter ist, ist es bestimmt nicht lebensbedrohlich.

Meiner war so schlaff, da konnte ich allein alles machen. Keine Ahnung, wie das gehen soll bei einer Katze, die sich wehrt.
 
Ein kleines bisschen müder wie sonst ist er, aber sonst fast wie immer würde ich sagen... Hoffe wirklich, dass es nur ein kleiner Infekt ist und die Welt morgen schon besser aussieht...
 
Werbung:
Schlaf du mal auch ein bisschen, viel kannst du jetzt ja nicht machen. Halt durch und gute Nacht. Der schafft das schon.
 
Seinen Titer ein paar Postings vorher hast du aber gesehen oder? 😕 Hab halt echt Angst...
Ja, 1:400. Und? Erstens ist das schon zwei Monate her, zweitens ist der nicht wirklich hoch.

Mach dich doch nicht wegen jedem Pups verrückt.
Mit einer solchen Überbesorgtheit macht man die Katzen eher krank als gesund.
Ehrlich.

Wenn er schlapp ist, geh zum Tierarzt. Wenn er fit ist, ist er fit und braucht keinen Tierarzt. Ich glaube, es wäre ganz sinnvoll, wenn du das Fieberthermometer irgendwo in die hinterste Kellerecke räumst und frühestens wieder rausholst, wenn eine Katze wirklich mal ernsthaft krank sein sollte.
 
Ta sagt vermutlich allgemeiner Infekt. Die Temperatur ist wohl dank Metacam auf 38.7 gesunken. Keine Atemgeräusche. Das ist eine Premiere. Die hatte er beim letzten Blut abnehmen noch. Er hat ihm ein Ab und Feliserin gespritzt. Metacam soll ich ihm heute Abend noch einmal geben und dann lassen. Wenn's nicht besser oder schlimmer wird will er wieder mit Interferon dran... Soweit der Zwischenstand von heute.

Und ich bin nach allem was der Kleine durch hat lieber übervorsichtig als zu spät. Auch wenn's vielleicht den Eindruck macht renn ich längst nicht wegen jedem Niesen zum Ta. a ist Stress etwas was ich absolut zu vermeiden Suche und b hab gb! mittlerweile ein paar Wege gefunden wie ich seine immer wiederkehrenden Schnupfen in Schach halten kann. Da die Atemgeräusche endlich weg sind scheine ich da wenigstens was richtig zu machen. Der Ta hat ihn 3mal abgehört, als könnte er's nicht glauben. :zufrieden:
 
38,7 sind Normaltemperatur.

Der Kater ist fit, Fieber hat er auch keins mehr - warum hat ihm der Tierarzt dann gleich wieder eine solche Medikamentepackung verpasst? Weder Metacam noch AB noch Feliserin sind Zuckerkügelchen. Mal ganz abgesehen davon dass Metacam ein Schmerzmittel mit entzündungshemmender (und u.U. nierenschädigender) Wirkung ist und ich hinten und vorne nicht verstehe, warum das in diesem Fall indiziert sein soll.
Und warum Interferon, wenn sich nichts ändert? Soll er noch gesünder werden als gesund?

Ich versteh's nicht. Dich nicht und den Tierarzt schon gleich dreimal nicht.
Versteh das jetzt nicht als Kritik an deiner Person. Ich meine es auch echt nicht böse. Aber der Kater ist jetzt mit einem ganzen Haufen an komplett unnötigem Zeug behandelt worden und sein Körper dadurch ebenso komplett unnötig belastet. Das hilft nicht, das schadet.

Aber zumindest schön, dass die Atemgeräusche weg sind 🙂
 
Das hört sich doch richtig gut an.Weiterhin gute Besserung an den Schatz :smile:

Ach so, mein Karlchen hatte beim letzten BB (glaube, vor 8 Wochen) einen Titer von 1: 1600.....und ihr gehts gut 😉
 
Werbung:
38,7 sind Normaltemperatur.

Ja, das weiß ich auch. Aber wenn der Ta mir als Grund dafür das Medikament nennt bin ich eben nur bedingt beruhigt...

Ich verstehe deinen Einwand, was die doch recht heftigen Medikamente angeht. Aber wenn du Tiger's komplette Krankengeschichte kennen würdest, würdest du verstehen warum ich bei ihm meinem Ta vertraue und 'zu lasse' das mit Kanonen auf vermeintliche Spatzen geschossen wird. Von nem einfachen Schnupfen bis zur Lungenentzündung waren es letztes Jahr nur ein paar Tage...
 
Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung werden als Fiebersenker eingesetzt. Ist beim Menschen auch nicht anders (z.B. Paracetamol). Metacam gehört zu dieser Gruppe, hat man oft zuhause und 1-2 Gaben führen nicht gleich zu Nierenproblemen.
 
Ja, das ist mir schon klar.
Aber ich verstehe nicht, warum man gleich zu einem solchen Medikament greift, wenn einmal (und das zu Hause) über 40 Grad gemessen wurde und der Kater weder schlapp noch sonstwas ist. Metacam ist nun mal kein Lutschbonbon.
Und warum heute Abend noch mal?

Mir wäre die Vorgeschichte in einem solchen Fall egal, ich würde bei einem einfachen Infekt, bei dem der Kater noch dazu keine äußeren Symptome zeigt und völlig fit ist, keine solchen Hämmer anwenden.
Aber gut. Wenigstens scheint es dem Kater wieder besser zu gehen. Vielleicht geht es beim nächsten Mal ja auch ohne Medikamentbomben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Sorgen echt gut verstehen ... dadurch allerdings, dass wir Spike tatsächlich durch FIP verloren haben 🙁

Bin schon jemand der lieber bei jedem Pups zum Arzt rennt - aber ich bremse mich ... ich muss - zum einen, weil es oft zu unnötig ist und zum anderen eben, will ich nicht, dass meine Zwerge mit jedem "Mist" zugebombt werden.

Letztendlich bekommen sie immer wieder dasselbe - AB ... und ob das halt immer nötig ist???

Mittlerweile bin ich entspannter ... das merken die Zwuckels auch ... und wenn Pepe (der Neuling) mal Durchfall hat, dann hat er es durch Futterumstellung und ich weiß das .. .dann probier ich anderes und dann gehts wieder.
Oder ich find einen Kotzfleck ... mit viel Gras drin - ok - nächsten Tag passts wieder.

Ich musste mich zwingen - zur Ruhe ... aber ich glaube es ist besser so.

Wenn wirklich was fehlt, und ich kenne die Stinker gut 🙂
Dann ist es ok - dann fahr ich natürlich hin ... und ich scheiß aufs Geld ... sie bekommen alles was nötig ist und richtig.

Aber man muss da echt lernen ruhiger zu werden.

Nachvollziehen kann ichs dennoch 😉
 
Hab gestern Abend gegen halb elf nochmal gemessen, da hatte er 39.7. Deswegen und weil er gestern fast nur rum lag bin ich der Anweisung vom Ta gefolgt und hab nochmal das Metacam gegeben. Hätte er weniger und kein Fieber gehabt hätte ich das natürlich gelassen. Heute morgen schien es ihm schon viel besser zu gehen. Zum Messen bin ich nicht gekommen aber er machte einen aufgeweckten Eindruck. Wenn's so bleibt bin ich zufrieden. Mal abwarten.
 
Werbung:
Ich wünschte, ich könnte mich endlich beruhigen, aber immer wenn ich denke es geht ihm besser, ist es auch nicht so wirklich so... Er schläft momentan recht viel und ich kann so ziemlich jeden Knochen seiner Wirbelsäule fühlen... Das macht mir echt Angst... Er frisst. Da kann ich nicht meckern. Viel hat er aber nie gefressen. Bin jetzt angefangen Reconvales zu zu füttern, weil er mir eindeutig zu dünn wird... Fieber hab ich seit vorgerstern nicht mehr gemessen, da ich den Eindruck hatte, das sein Kopf schon längst nicht mehr so warm ist wie er war.
Nichts desto Trotz. Die Sorgen bleiben... Richtig ist das so nicht... 🙁
 
Zwischenstand...
Fieber scheint weg zu bleiben, allerdings frisst Tiger inzwischen zunehmend schlechter ohne das ein richtiger Grund dafür da zu sein scheint... Er schläft auch nach wie vor viel... Morgen nochmal zum Ta... Er gefällt mir gar nicht...
 
Zwischenstand...
Fieber scheint weg zu bleiben, allerdings frisst Tiger inzwischen zunehmend schlechter ohne das ein richtiger Grund dafür da zu sein scheint... Er schläft auch nach wie vor viel... Morgen nochmal zum Ta... Er gefällt mir gar nicht...

Ich will Dir keine Angst machen, aber dass er zunehmend weniger frisst hört sich wirklich nicht gut an... Leider. 🙁 Ich würde wohl ein Röntgenbild vom Brust-/ Bauchraum machen lassen - falls doch irgendwo ein Erguss entstehen sollte... :stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

alphabet
  • alphabet
  • FIP
Antworten
6
Aufrufe
3K
alphabet
alphabet
Nonsequitur
  • Nonsequitur
  • FIP
2 3
Antworten
49
Aufrufe
11K
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben