Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, bisher nicht... Ich bin hin und her gerissen... Er tut mir so leid... Nachdem es zwei Tage besser war, ist es ja so wieder schlimmer geworden... Ich weiss echt nicht was richtig und was falsch ist... Ich will doch nur das Beste für meinen kleinen Schatz...:reallysad::reallysad:

Nur zur Verdeutlichung, weshalb ich ein Röntgenbild so wichtig finde: Von Mikesch hatten wir auch keines machen lassen, da er ja im Vergleich zu den anderen bis auf das Fressen noch relativ "fit" war. Als ich dann am Ende feststellen musste, dass er eine massiv erhöhte Atemfrequenz aufwies (ich glaube 90 x pro Minute, normal ist um die 25 meine ich) war es schon zu spät und ich hatte zu lange gewartet; auf dem Röntgenbild war zu erkennen, dass der Lunge nur noch ein Bruchteil des Raumes verblieben war, den sie sonst hat - es hatte sich ein riesiger Erguss um die Lunge gebildet und mein Kater bekam fast keine Luft mehr, was für mich aber erst sehr spät ersichtlich war (und ich achte auf solche Dinge eigentlich immer sehr). Ich hatte ihn also unnötig mit Zwangsernährung etc. gequält und zudem sein Leiden unnötig verlängert. Ein Röntgenbild ein paar Tage früher hätte ihm dies erspart.

Maja hatten wir gleich zu Anfang ihrer Erkrankung geröntgt, es war auch direkt ein Schatten an der Lunge sichtbar - und anhand dessen, dass der Erguss immer größer wurde, hatten wir - abgesehen von meiner subjektiven Wahrnehmung, wie es Maja ging - auch noch einen objektiven Vergleich. 🙁

Ich würde Dir wirklich empfehlen eines machen zu lassen - die Interferonbehandlung ist so teuer, und zum TA muss er ja dann eh, da kommt es auf das Röntgen doch nicht mehr an... 🙂

Ich drücke euch die Daumen, dass das Interferon dennoch anschlägt. Wann hat er es denn erhalten? Merkst Du eine Veränderung?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Dosis hat er sofort bekommen. Den Rest, 7 Spritzen á 1ml muss ich jeweils mit 19ml Kochsalzlösung verdünnen. Davon soll er dann täglich 1ml bekommen.
Eigentlich wirkt er recht munter, aaaaber... Seit mein Freund von der Arbeit wieder da ist sitzt er ständig im Flur auf dem Fußboden. Auch zurücktragen ins Wohnzimmer hilft nicht. Da rennt er gleich wieder raus...😱 Das ist neu und gefällt mir überhaupt nicht...:reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Karlchen wurde zu der Interferon-Behandlung noch Cortison (ja,ich weiß, das beißt sich eigentlich, hat aber geholfen) und Karsivan eingesetzt.
Bitte frag mal nach.
Ich kann dir auch die Adresse von der TA geben, die diese Methode anwendet.Es gibt wohl nicht viele, die so 'arbeiten'.
Aber nicht nur bei Karlchen,sondern auch bei anderen Katzen wurde eine deutliche Besserung beobachtet.

Ja Cortison wäre noch eine Möglichkeit

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.
Haben Kikki im Juli auch an FIP verloren.
Hoffentlich ist es bei euch etwas anderes.

Er hat grad ne Runde gespielt und etwas Rindfleisch gefressen! GsD Ich hoffe das war jetzt keine Ausnahme sondern wird wieder zur Regel....

Werbung:
Ich wünsch es Dir/euch soooo sehr

Bei Karlchen wurde zu der Interferon-Behandlung noch Cortison (ja,ich weiß, das beißt sich eigentlich, hat aber geholfen) und Karsivan eingesetzt.
Bitte frag mal nach.
Ich kann dir auch die Adresse von der TA geben, die diese Methode anwendet.Es gibt wohl nicht viele, die so 'arbeiten'.
Aber nicht nur bei Karlchen,sondern auch bei anderen Katzen wurde eine deutliche Besserung beobachtet.
Ich verstehe nicht so recht, wieso man einerseits mit dem Interferon das Immunsystem stärken will und es andererseits mit Cortison wieder runterfährt. Was soll der Sinn hinter dieser Kombination sein?

Ich verstehe nicht so recht, wieso man einerseits mit dem Interferon das Immunsystem stärken will und es andererseits mit Cortison wieder runterfährt. Was soll der Sinn hinter dieser Kombination sein?
Ich auch nicht, aber es funktioniert halt in der Kombi .

Du siehst das ein Bisschen zu simpel, es wird ja nicht das komplette Immunsystem gestärkt bzw. runtergefahren sondern nur jeweils wenige Komponenten - Cortison und Interferon sind ja auch keine richtigen Gegenspieler. In einer Studie zu MS konnte sogar gezeigt werden dass die Gabe von Cortison die Wirksamkeit von Interferonen drastisch steigert:

http://www.springermedizin.de/multi...teigert-wirksamkeit-von-interferon/18204.html

Waren jetzt 3 Tage in Folge beim Ta... Ich kriege ihn nicht dazu zu fressen. Es ist zum Mäuse melken!! Vom Gesamteindruck geht's ihm meiner Meinung nach nicht sooo schlecht. Er ist recht munter, hat normale Schlafphasen, spielt auch ab und zu mal...
Vorgestern hatte er noch Fieber, seit gestern jetzt Untertemperatur... Hab Gestern Blut testen lassen. Nierenwerte und Leber sind normal. heute hab ich ein Röntgenbild machen lassen. Danach scheint alles in Ordnung.
Gestern beim abtasten war nicht's, heute scheint er bauchweh zu haben... Die Ta geht von nem hartnäckigen Infekt aus und weiß auch nicht weiter... Er hat jetzt ein anderes Ab bekommen auf Langzeitbasis weil die Vermutung besteht das Baytril bei ihm nicht hilft...
Ich glaube eigentlich schon das er fressen will. Er nimmt Fleisch oder auch TroFu ja teilweise auch ins Maul und kaut, aber dann lässt er's fallen... Was soll ich nur mit ihm anstellen? Kann sehen das er stinkig ist weil ich ihn ständig zum Ta schleppe, aber ich will ihm doch nur helfen.

Werbung:
ich drücke euch die daumen dass der spuk bald vorbei ist, ich weiß wie nervenaufreibend das ist. aber ins mäulchen hat die TA schon geguckt oder?

Oh mann, dass er jetzt auch noch Untertemperatur hat klingt aber wirklich schlecht. Gut, dass er geröntgt wurde - auch wenn's nichts gebracht hat... 🙄

Ich kann Dir leider keinen Rat geben - aber ich denke die Chancen, dass er wieder wird stehen nicht sonderlich gut... :sad:

Oh mann, dass er jetzt auch noch Untertemperatur hat klingt aber wirklich schlecht. Gut, dass er geröntgt wurde - auch wenn's nichts gebracht hat... 🙄

Ich kann Dir leider keinen Rat geben - aber ich denke die Chancen, dass er wieder wird stehen nicht sonderlich gut... :sad:

Aber was hat er denn nur??? Ich verstehe das nicht! Gibt er etwa auf?

Ja, sie hat ins Maul geguckt. Nichts...

:reallysad:

KÖNNTE eine trockene FIP sein - die ist ja so gut wie gar nicht zu diagnostizieren... 🙁

Ich weiß es nicht... Bleibt wohl nur noch AB-Gabe und abwarten... Oder hat Dein TA noch Behandlungsvorschläge? Waren sonstige Werte auffällig bzw. stehen noch welche aus?

KÖNNTE eine trockene FIP sein - die ist ja so gut wie gar nicht zu diagnostizieren... 🙁

Ich weiß es nicht... Bleibt wohl nur noch AB-Gabe und abwarten... Oder hat Dein TA noch Behandlungsvorschläge? Waren sonstige Werte auffällig bzw. stehen noch welche aus?

Außer Ab fällt ihr auch nichts ein... Hatten nur genug Blut für Crea, Urea und Gpt. Die wie gesagt alle normal... Er liegt jetzt ständig unter der Couch. Dort ist es kühler als im Rest des Raums... Hab ihn eben versucht auf dem Schoß zu halten mit nem Körnerkippen. keine Chance. das will er nicht... oh man...
:reallysad:

Werbung:
Ich trau mich schon fast gar nicht zu fragen, weil ich mir sicher bin, dass ... aber bei einem anderen TA warst Du schon?

Liegt er öfters unter der Couch?

Wenn er Untertemperatur hat und irgendwo hineinkriecht kann es auch sein, dass er sich dort hinlegt weil ... Ich will's nicht ausschreiben. :sad:

Ich trau mich schon fast gar nicht zu fragen, weil ich mir sicher bin, dass ... aber bei einem anderen TA warst Du schon?

Jetzt fühle ich nicht noch besch...ner... Nein, war ich nicht... Es sind 2 in der Praxis und eigentlich vertraue ich denen... Oh man, ich hatte so ne Angst das ein anderer Ta bei Fip-verdacht nur noch einschläfern will (nach der Erfahrung in der Tk) das ich das nicht ernsthaft mehr daran gedacht habe... ich bin so neben der Spur. ich weiß einfach nicht mehr was richtig ist...

Geh doch mal zu einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde (www.tierzahnaerzte.de) und lass da die Zähne genau checken und röntgen. Dass er Futter ins Maul nimmt, es dann aber wieder fallen lässt, spricht sehr für Zahnschmerzen.

Da jetzt ein AB nach dem anderen draufzuknallen, wenn keiner eine Ahnung hat was der Kater eigentlich haben soll, ist absolut nicht zielführend.

Du sprichst von Untertemperatur - welche Medikamente bekommt er gerade? Wie ist seine Temperatur und wie/wo wurde gemessen?

Ich sehe immer noch nicht, was für FIP sprechen soll.