Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, nicht schlechter fühlen - um Gottes Willen, das war nicht mein Anliegen 😱 .... es war nur eine Idee.

Weil natürlich nicht jeder TA für alles eine Idee hat und ein anderer, eventuell sogar eine komplett andere Idee hat, wie wo was es sein könnte.
Ist ja keiner allwissend ... und wir waren mit Spike auch bei verschiedenen...

Und einschläfern tut keiner, wenn Du es nicht befürwortest ...

A

Werbung

Ich sehe immer noch nicht, was für FIP sprechen soll.

Naja - einige Anzeichen gibt es - aber das sind halt auch welche, die für andere Krankheiten auch sprechen können ... daher würd ich woanders nochmal nachschauen lassen ... sicher ist sicher ... verlieren tut man ja nix

Ein sterben wollender Kater putzt sich aber doch nicht oder? Er bettelt auch um Futter bzw. Fleisch. Er nimmt das auch, aber spuckt es wieder aus... Er will selbst die miamor Malzcreme nicht mehr die er sonst so gern hat und die brauch er ja nicht kauen. Alles was ich heute rein bekommen hab ist knapp nen Viertel glas Hipp und ein paar wenige Ml Reconvales. Er bestraft mich jedesmal mit Nichtachtung und noch weitet unter die Couch flüchten wenn ich was eingegeben habe. Eben lag er endlich ne Weile auf dem KörnerKissen. Das hätte zwar wärmer sein können aber besser als nichts. Ich liege schon wieder auf dem Boden vor der Couch versuche ihn, mit etwas Abstand, nicht allein zu lassen...

Ein sterben wollender Kater putzt sich aber doch nicht oder? Er bettelt auch um Futter bzw. Fleisch. Er nimmt das auch, aber spuckt es wieder aus... Er will selbst die miamor Malzcreme nicht mehr die er sonst so gern hat und die brauch er ja nicht kauen. Alles was ich heute rein bekommen hab ist knapp nen Viertel glas Hipp und ein paar wenige Ml Reconvales. Er bestraft mich jedesmal mit Nichtachtung und noch weitet unter die Couch flüchten wenn ich was eingegeben habe. Eben lag er endlich ne Weile auf dem KörnerKissen. Das hätte zwar wärmer sein können aber besser als nichts. Ich liege schon wieder auf dem Boden vor der Couch versuche ihn, mit etwas Abstand, nicht allein zu lassen...

Ein sterben wollender Kater putzt sich aber doch nicht oder?
Prinzipiell würde ich das auch so sehen - habe noch nicht sooo viele sterbende Katzen bzw. Katzen die sich zum Sterben weglegen gesehen, aber diese haben sich nicht mehr geputzt. 😉

Ja, genau, wie hoch bzw. niedrig ist seine Temperatur denn?

Werbung:
Ja, das ist ja für eine Katze schon deutlich Untertemperatur - und das obwohl die Aufregung durch den TA-Besuch die Temperatur sogar eher erhöhen könnte...

Wie geht's dem Kerlchen jetzt?

ach man ... und ne TK ist nicht in der Nähe? Wo man evtl nochl was anderes machen könnt???

Wobei - zuviel ist sicher auch nicht gut - aber so ne Zweitmeinung ... hmpf 🙂

Sorry, hab das etwas überlesen...

Geh doch mal zu einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde (www.tierzahnaerzte.de) und lass da die Zähne genau checken und röntgen. Dass er Futter ins Maul nimmt, es dann aber wieder fallen lässt, spricht sehr für Zahnschmerzen.
Muss Montag wieder arbeiten. War 2 Tage selbst krank. Muss sehen wie ich das geregelt kriege. Aber werde das schon irgendwie schaffen... Kann nicht zufällig jemand einen guten Ta im Bereich 48429 empfehlen?

Du sprichst von Untertemperatur - welche Medikamente bekommt er gerade? Wie ist seine Temperatur und wie/wo wurde gemessen?
Temperatur siehe oben. Medikamente heute das Langzeit-Ab (hab mir leider den Namen nicht gemerkt), seit vorgestern das Interferon, Soll ihm jetzt noch Engystol geben... Alle paar Tage kriegt er noch das Suc für seine Nieren. Hoffe hab nix vergessen... Ach ja, normaler Weise bekommt er noch L-Lysin und ne MesserSpitze Propolis aber da er nicht frisst momentan nicht.

Ich sehe immer noch nicht, was für FIP sprechen soll.[/QUOTE]

Ja, das ist ja für eine Katze schon deutlich Untertemperatur - und das obwohl die Aufregung durch den TA-Besuch die Temperatur sogar eher erhöhen könnte...

Wie geht's dem Kerlchen jetzt?

Er liegt auf dem KörnerKissen unten der Couch... Wenn ich leuchte guckt er. Anfassen scheint er grad nicht zu mögen...

Die Tk bei uns in der Nähe hatte ihm bei der Nierensache schon Fip zu geschrieben und als dann die richtige Diagnose gestellt war wollten sie ihn sofort einschläfern... Wenn's nach denen gegangen wäre wäre er bereits im Februar gestorben...

In nen Käfig stecken und mit Rotlicht bestrahlen wäre sicher zu gemein oder? Glaub meine Mutter hat so ne Lampe...

ACHTUNG: Engystol enthält Sulfur und Sulfur leitet aus. Das AB und auch das Interferon soll aber nicht ausgeleitet werden!!!

Weswegen Engystol? Immunsystem? Dann spritz ihm statt Engystol Zylexis.

Es gibt m.W.n. nur Convenia als Langzeit-AB (Dauer 14 Tage).

Ich wünsch dem Kleinen unendlich viel Glück und dass alles gut wird und er endlich mal Ruhe hat. Und dir wünsche ich viel Kraft!

Oh Mist! 😱 Das wusste ich nicht! Das hat die Ta eben für's Immunsystem vorgeschlagen. Sie wollte was abfüllen aber ich hatte noch Tabletten zuhause. Eine Gabe ist auch schon drin. Verdammt! Ist noch gar nicht lange her...

Werbung:
Spritzen gehen nur noch wenn der bei mir auf dem Arm ist... Aber ist es nicht so das Zylexis die Körper eigene Interferon-Produktion anregt? Oder verwechsel ich das was? Weil Interferon kriegt er ja. Allerdings oral...

Und was haltet ihr von der Idee mit der Wärmelampe? Körnerkissen funktioniert nicht so optimal... Meistens legt er sich daneben oder nur kurz drauf... Er läuft jetzt aber ab und an jetzt nen bissl rum. Hat sich auch grad am TroFu versucht und 2-3 Brocken hat er wohl auch tatsächlich geschluckt. Nicht viel aber etwas...

Eine Katze mit Untertemperatur gehört in eine Klinik an eine warme Dauerinfusion.
Der Dok kann auch warmes Wasser durch den Po / Darm laufen lassen, einfach um die Temperatur wieder hoch zu bringen.
Bei Untertemperatur ist der Kreislauf zusammengebrochen....
Anämie / Leukämie ausgeschlossen ?

Bring ihn in eine Klinik oder paßt das gerade wieder nicht ? ( tethorisch )

Schlappheit/Müdigkeit ist vollkommen normal, wenn er Interferon bekommt. Veränderungen im Blutbild auch. Sollst du das tatsächlich oral geben? Das habe ich auch noch nie gehört.

Ehrlich - bitte therapiert das Tier nicht tot. Der wird gerade (und meiner Meinung nach völlig unnütz) mit allem möglichen zugebombt. Überleg dir mal, was er in den letzten Tagen/Wochen alles verabreicht bekommen hat.
Wenn er jetzt auch noch Zylexis bekommt, klappt er meiner Meinung nach komplett zusammen.

Lass die Zähne checken (und zwar schnellstmöglichst, wenn er so deutliche Anzeichen hat wie Futter ins Maul nehmen und fallen lassen, würde ich das gleich morgen machen) und wenn da nichts ist, lass einen Herzultraschall machen, wenn nicht schon geschehen.

Und lass wenigstens das Engystol weg. Convenia und Interferon lassen sich ja leider schlecht rückgängig machen.
Komm zur Ruhe. Und lass den Kater endlich auch mal zur Ruhe kommen. Wenn du ihm ständig hinterherläufst, ihm Futter unter die Nase hältst, Fieber misst, ihm versuchst irgendwas einzuflößen und jetzt auch noch mit der Wärmelampe kommst, dreht er doch endgültig ab.

Trockenfutter ist bei Zahnproblemen nicht verkehrt, das können sie einfach so runterschlucken. Versuch es auch mal mit Dreamies oder kleingebröselten Katzensticks - alles was nicht gekaut werden muss und nicht am Zahnfleisch hängen bleibt.

Was hat der Tierarzt denn zur Untertemperatur gesagt? Die halte ich tatsächlich auch für bedenklich, allerdings würde ich dann so vorgehen wie Adri vorgeschlagen hat und den Kater gleich in eine Klinik bringen. Am besten einer, in der auch jemand Ahnung von Zähnen hat.

Werbung:
Eine Katze mit Untertemperatur gehört in eine Klinik an eine warme Dauerinfusion.
Der Dok kann auch warmes Wasser durch den Po / Darm laufen lassen, einfach um die Temperatur wieder hoch zu bringen.
Bei Untertemperatur ist der Kreislauf zusammengebrochen....
Anämie / Leukämie ausgeschlossen ?
Der letzte Leukosetest war negativ. Da er im Haus lebt wird das wohl noch Gültigkeit haben...

Bring ihn in eine Klinik oder paßt das gerade wieder nicht ? ( tethorisch )
Das finde ich jetzt wirklich unfair! Ich meine, was soll das überhaupt heissen "Wieder nicht"? Ich war diejenige, die letztes Mal beim Ta drauf bestanden hat, dass er in die Klinik kommt. Dort hat man ihn warm bekommen. Ja. Aber dann war er plötzlich nen Hoffnungsloser Fall, der eingeschläfert gehört.
Glaube mir, er sah damals noch mindestens 10mal besch...ner aus als heute. Ich liebe dieses Tier und will das Beste für ihn.

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht mit solchen provokanten Aussagen ärgern... 🙄 Du hast echt schon viel für Deinen Kater gemacht und willst nur das Beste für ihn, das merkt man!

Habt ihr gestern noch etwas unternommen? Wie geht es ihm (trau mich gar nicht zu fragen, nach der U'temperatur gestern)...

Lass Dich nicht mit solchen provokanten Aussagen ärgern... 🙄 Du hast echt schon viel für Deinen Kater gemacht und willst nur das Beste für ihn, das merkt man!

Habt ihr gestern noch etwas unternommen? Wie geht es ihm (trau mich gar nicht zu fragen, nach der U'temperatur gestern)...

Bin ihm weiter mit dem Körnerkissen nach gelaufen und er durfte ausnahmsweise mit mir im Bett schlafen. Dafür hat mein Freund sich ausquartiert auf die Couch...😳 Naja, Temperatur heute morgen 1. Messung 37,8°C und die 2. kurz darauf 38,2°C. :zufrieden:
Und das Beste: ER FRISST! Hat er heute nacht angefangen. Keine riesen Mengen aber immerhin und freiwillig! War jetzt grade auch lange am Futternapf. Noch saut er zwar mehr rum als er frisst, aber momentan bin ich zumindest deutlich optimistischer gestimmt als gestern. Mit Ta stehe ich weiterhin in Kontakt.

LG
Melanie

Wir waren uns ja nicht immer grün, aber ich muss echt sagen: Hut ab, dass du dich so um das kleine Sorgenkind kümmerst. Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass es stetig bergauf geht und es endlich endgültig gut wird!!!

Dankeschön. Tut gut das zu hören. :verstummt: