Lt. TA und Labor womöglich doch FIP... Brauche eure Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Man geht wohl davon aus, dass Tierärzte ein Blutbild lesen können und den Zusammenhang kennen. :aetschbaetsch2:

Grundsätzlich ist der A/G-Quotient ja erniedrigt, wenn die Gamma-Globuline zu hoch sind. Aber es gibt halt auch andere Konstellationen, die zu einem tiefen A/G-Quotienten führen können.

A

Werbung

Öhm schonmal auf den Kalender geschaut? Es ist Herbse, Mensch, und damit die Katzen mitten im Fellwechsel!
Dass eine Katze in der Zeit vermehrt Fell verliert, ist völlig normal!

Klar hab ich auch daran gedacht. Aber immo ist es nur der eine von drein und wirklich von einem Tag auf den anderen... Sag ja, werde sicher nur langsam paranoid... Heute morgen ist er zu mir ins Bett, hat sich auf meine Beine gelegt und hat ganz kurz gezittert. Da schellen bei mir schon gleich wieder die Alarmglocken... Nach allem was wir durch haben kann ich wohl schon nicht mehr anders als mich um ihn zu Sorgen...😳

Wegen eines dummen TAs und Labors, die Blutkonserven verschlampen und null vernünftige Erklärung geben hier in Panik zu verfallen, schadet imho DEINER Gesundheit - nicht der der Katzen.
Über das mit dem Blut könnte ich micht immernoch stundenlang aufregen, aber bringt ja nichts...

Wäre aber nett wenn vielleicht doch noch jemand einen Tip wegen dem Fieber messen hat. Glaube zwar nicht das er immo welches hat, scheint so ganz fit zu sein, aber würde das wirklich gern auch selbst können. TA ist für ihn mittlerweile ein echter Alptraum...

Woran erkennt man eigentlich bei Katzen ob sie Fieber haben? Heisse Nase? Warme Ohren oder wie?:oha:

Man geht wohl davon aus, dass Tierärzte ein Blutbild lesen können und den Zusammenhang kennen. :aetschbaetsch2:

Das Labor schreibt aber standardmäßig zu einem niedrigen A/G-Quotient dass - in Kombination mit typischen Symptomen - eine FIP wahrscheinlich ist. Sie schrieben ja auch bei Melcorrado's Katze bzgl. des A/G-Quotientes von 0,29 dass der positive prädikative Wert bei 89% liegt. Und das bezieht sich nur auf den A/G-Quotient, nicht auf den Anteil der Gamma-Globuline. Eigentlich sollte man auch davon ausgehen dass die Labore den Zusammenhang kennen 😛

Melcorrado, hast du jemanden der dir beim Fiebermessen helfen kann?
Ich klemme meine Miezen immer zwischen meine Beine (kniend auf dem Boden sitzend), halte mit der linken Hand den Schwanz nach oben während der Arm so über dem Rücken der Katze leigt dass sie nicht nach oben flüchten kann und die rechte Hand misst während sie gleichzeitig den Hintern so hält dass die Katze nicht rückwärts kann. Ich hoffe es hilft dir, klappt aber auch bei mir nicht immer....

Jeykhan, meistens haben Katzen mit Fieber auch warme Ohren, aber alleine daran kann mans nicht festmachen. Ein gutes Indiz ist wenn man die Nickhaut sieht, was aber auch sonst passiert wenns der Katze schlecht geht. Um zu wissen ob sie Fieber hat hilft leider nur Fieber messen.

Die letzten Zeit schnupfelt Tiger wieder etwas, aber ich dachte ich hätte das ganz gut im Griff... Jetzt hatte er grad kalte Ohren aber nen ziemlich heißen Kopf. Hab mit Hilfe von meinem Freund dann grad mal Fieber gemessen. 39,4°C.
Muss ich mir Sorgen machen?? TA-Besuch angesagt? Das ist der pure Stress für ihn sonst würde ich garnicht lang überlegen. Werd später nochmal messen uns hoffe das die Temperatur dann niedriger ist...
Ab welcher Temperatur geht ihr zum TA? Man... das darf doch nicht war sein...

Also im Internet findet man zu Fieber bei Katzen ja unterschiedliche Angaben, aber laut unserem TA ist eine Temp. über 39°C Fieber... 🙁 Wie geht es Tiger denn sonst bzgl. Aktivität, Nahrungsaufnahme etc.?

Werbung:
Also fressen tut er eigentlich normal, außer das er etwa vorgestern wieder angefangen hat, zu versuchen sein Futter zu verscharren. Das hat er auch gemacht als er mit den Nieren so schwer krank war, wobei er damals dann auch nicht gefressen hat. Bisher ja gott sei dank wohl. Was seine Aktivität angeht, er liegt schon mehr rum. Ist aber nicht sooo außergewöhnlich... Och man... Ich sehe schon worauf das hinauf läuft...
Hauptsache das FIP bricht nicht doch noch aus... 😱😱
Muss morgen so besch... arbeiten... Weiss gar nicht wie ich das zum TA kommen soll. Meinem Mom hat auch keine Zeit. 🙁

40,3°C😱😱😱😱 Das darf doch nicht wahr sein!!!!!!:sad::sad:

Oh Mist... Weiß nicht genau, ob es bei Katzen so wie beim Menschen ist, aber beim Menschen steigt das Fieber ja über Nacht noch weiter an. So war es damals bei unserem Merlin auch - Nachts um 5 Uhr hatte er über 41,4°C - habe das Thermometer dann ausgeschaltet, weil ich es nicht ertragen konnte, zu sehen, ob es noch weiter geht... 🙁 Bei 42°C gerinnt Eiweiß, dann ist Ende.

Tierklinik oder Not-TA? Immer um so dolle Uhrzeiten... 😡

Schei... Ich hab so ne Angst...:reallysad: Und mein Freund ist auch keine Hilfe. Der sagt ist doch nur eine Katze... 😡

Macht der nicht. Der sieht sich zurück gesetzt... Muss erstmal gucken wohin jetzt. Keine Ahnung ob's hier überhaupt nen Notdienst gibt...

Werbung:
Doch leider... Naja, nachdem Tiger die ganze Zeit in dem Pappkarton lag, ist er mir jetzt in die Küche nach gelaufen und wollte sein gute-Nacht-Schmankerl... Wie gesagt, fressen würde ich sagen ist normal. Wieso dann das Fieber??

Ich hab meine TA erreicht. Hab noch etwas Metacam zuhause und sie sagt ich soll ihm davon eine geben und gegebenen falls kalte Umschläge(?) machen. Sollte sich sein Zustand verschlimmern soll ich mich nochmal melden... Als sie fragte wie's ihm sonst so geht lief er grad mit den anderen beiden durch die Gegend. Jetzt sitzt der Schelm auf dem Staubsauger, den ich stehen lassen hatte und schaut als wenn er sagen wollte "was machst für nen Aufriss?". Menno, der Kater schafft mich. Ich hoffe das Metacam hilft und das Fieber geht wieder runter...

Bitte bitte kein FIP.......🙁

Noch jemand ne idee mit welcher art umschläge ich die temperatur runter bringen kann? viel lässt der sich sicher nicht gefallen...

Ich trete dir jetzt mal virtuell in den Hintern.

Nur weil dein Katerchen gerade mal ein bisschen Fieber hat, hat er noch lange kein FIP. Oder hast du bei ein bisschen Kopfschmerzen gleich einen Hirntumor? Oder bei ein bisschen Fieber gleich Malaria?

Werbung:
Ich trete dir jetzt mal virtuell in den Hintern.

Nur weil dein Katerchen gerade mal ein bisschen Fieber hat, hat er noch lange kein FIP. Oder hast du bei ein bisschen Kopfschmerzen gleich einen Hirntumor? Oder bei ein bisschen Fieber gleich Malaria?

Seinen Titer ein paar Postings vorher hast du aber gesehen oder? 😕 Hab halt echt Angst...

Wer hätte das gedacht... Kalter feuchter Waschlappen um die Pfote, absolut kein Problem...:wow: Eher das gegenteil...:verstummt:

Nicht zu weit runterkühlen, ja? Lieber mal prüfen, wenn er dich lässt. Kalte Nachtluft kann es auch schon bringen, aber keine Zugluft, bitte.

Fiebermessen allein... ich krieg's nicht hin... grr... Glaube aber Kopf fühlt sich etwas kühler an...