Lucky frisst seit 3 Tagen nicht

  • Themenstarter Themenstarter sternenstaub63
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, das ist zu schwierig von der Ferne aus zu schätzen.

Aber ich würde den Schinken mit ein klein wenig Reconvales betupfen, um den R-Geschmack nochmal positiver zu besetzen.


Zugvogel
 
A

Werbung

Habe das jetzt erst hier gelesen. Ich denke mal, Lucky hatte fast einen Darmverschluss, der sich Gott sei Dank gelöst hat.

Katzen fressen ja grundsätzlich nichts mehr, von dem ihnen mal schlecht war. Das kenne ich von meiner Emmi. Aber was immer geht ist gekochtes Huhn mit weichem Reis zermatscht und gut Hühnerbrühe. Das geht bei ihr immer!

Lucky wird alles vermeiden wollen, von dem ihm schlecht wird 😡
 
Hallo Anja,

wenn es heute nicht besser wird, würde ich mit Lucky noch einmal zum Tierarzt gehen und dann wirklich auf Ursachenforschung bestehen. Denn wenn da nur Haarballen fest gesessen und den Darm verstopft haben, müßte es jetzt langsam besser werden.

Bekommt er denn derzeit irgendwelche Medikamente?

LG Silvia
 
Der TA meint, da müssen noch eine Menge Haare sein. Anscheinend war es wirklich so, wie SchaPu geschrieben hat! Lucky bekommt jetzt erst mal Malzpaste, die er mir gerade vom Finger geschleckt hat, ein sehr "nasshaltiges" Futter, ich werde etwas Öl darüber geben, das nicht geschmacksintensiv ist und wenn er bis Samstag, spätestens Montag, keinen Kot abgesetzt hat, wieder vorbeikommen.

DAnke und liebe Grüße
Anja
 
Wie ging es Lucky denn heute? Mochte er wieder mehr fressen?

LG Silvia
 
Hallo

Lucky hat heute wieder ein STück Schinken gefressen. Dann hat er später von mir Reconvales bekommen, 10ml. ER hat ziemlich viel Malzpaste von meinem Finger geleckt und heut abend ist er sogar hungrig an seinen Napf gegangen. Er hat nicht SO viel gefressen, aber wenn ich bedenke, dass er ja die letzten 2 Wochen außer den letzten Tagen so gut wie gar nichts gefressen hat, war es für mich ok.

Er schläft aber fast nur, läuft immer noch sehr vorsichtig umher. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte. Es nimmt mich dermaßen mit.....Mein TA hat ALLE Untersuchungen gemacht, es gab KEINERLEI Befund.

Ich muss auch für die sagen, die meinten, er sei kein guter TA, dass er mindestens 20 Bewertungen hat, alle absolut positiv und begeistert. Ich bin seit mehr als 7 Jahren bei ihm, schon damals mit meinem Notfallmeerschweinchen und er hat immer ALLES getan, um sie zu retten.

Ich höre auch rundum nur Gutes von ihm und ich hab wirklich Vertrauen. Ich hab schon einige Tierärzte "durch" - das ist endlich einer, dem es shitegal ist, wie voll das Wartezimmer ist oder ob die Sprechzeit zuende ist. Ich hab seine Handynummer und kann ihn jederzeit erreichen, wenn etwas Schlimmes ist. Als Chiara mal Blut abgenommen werden musste und sie sich vor dem Rasierer erschrak, hat er es ihr in aller Ruhe an seinem Arm gezeigt, dass nichts Schlimmes mit ihr passiert. Er erklärt mir immer alles, was er tut und warum er es tut.

Ich war in einem Verein, der sich um misshandelte Kleintiere kümmerte, wir hatten sehr viele Meerschweinchen aus schlimmer Haltung. Viele haben es nicht geschafft. Oft hab ich nächtelang alle 2 Stunden gefüttert und Medis verabreicht, auch Bachblüten uva. Irgendwann konnte ich einfach nicht mehr. So langsam tritt das jetzt auch bei Lucky ein. Immer das Auf und Ab, ihn jetzt wieder fast nur schlafend zu sehen. Er war nicht auf dem Katzenklo.

Bitte entschuldigt den Riesenpost, aber so langsam bin ich an meinen Grenzen und weiß nicht, ob und was richtig ist.

Anja
 
Werbung:
Hallo Sternenstaub63,
bis Montag zu warten, falls Lucky nicht zur Toilette war, finde ich zu lange.

Bitte gib Lucky die Malzpaste regelmässig. Vielleicht hat er auch eine Magenschleimheitentzündung von den Haarballen.

Mein Kater hatte ständig Probleme mit Haarballen. Hatte so Flusenfell und im Kopf:yeah: Der kam ohne Paste nicht klar. Die Nahrungskette durfte halt nie abreissen. Notfalls mit TF😱 Besser als nichts! Ist übrigens 14 Jahre geworden, trotz der Probleme und mit gutem TA auch bestimmt noch älter.

Reconvales ist super, aber Futter muss nachkommen.
 
Ja, ich würd die dauernd geben, wenn es nötig wäre und er es weiter nimmt!

Was mir jetzt aufgefallen ist: Er leckt sich immer wieder die Lippen - ist das nicht ein Zeichen von Übelkeit? Denn richtig Schmerzen scheint er nicht mehr zu haben......aber wenn mir immer wieder schlecht würde, würd ich auch nix fressen.....also MCP besorgen oder was?
 
Ich kenne X Fälle, bei denen der Spuckunterdrücker vielleicht schnell mal die Symptome gelindert hat, aber auf Dauer erheblich geschadet; das heißt, daß nach scheinbarer Besserung der Gesamtzustand immer desolater wurde, sogar IBD irgendwann mal zum großen Problem wurde.


Zugvogel
 
Und was willst du damit sagen? Was ist "Spuckunterdrücker", was ist "IBD"?
 
Spuckunterdrücker ist z.B. auch MCP, soll den Brechreiz unterdrücken. Doch ich halte nicht viel von Unterdrückern (ganz allgemein), sondern von weiterer Diagnose, um die Ursache von Appetitlosigkeit oder Erbrechen zu ermitteln und dort dann zu behandeln.
IBD ist massive Darmstörung, massiv!



Zugvogel
 
Werbung:
Nun ja - kann man sehen, wie man will......hat er bspw. einen Magen-.Darm Infekt oder ne Magenschleimhautentzündung, wird ihm übel und er hat das GEfühl, sich übergeben zu müssen. Wenn ihm übel wird, wird er nix fressen wollen, weil ihm vom Geruch schon übel wird - und dann gehts im Teufelskreis weiter.

Selbst mein TA weiß langsam nicht mehr, was er noch untersuchen soll......das einzige, was war, waren wirklich die Kotballen und die Haare im Kot und im Erbrochenen.....
 
Was sagen denn die Blutwerte? Wie sieht es mit der Bauchspeicheldrüse aus?

Wenn es der Magen sein sollte, wäre auch Ulmenrinde ein Versuch wert. Die legt einen Schutzfilm über die Magenschleimheit, ohne die Nebenwirkungen von MCP etc zu haben. Nur musst Du ihm die vermutlich wieder einflößen.

LG Silvia
 
Also, ich kann momentan den TA nicht erreichen, er ist bis 14 Uhr da, ansonsten morgen früh. Ich geh auf jeden Fall wieder hin.

Die Blutwerte wurden am Anfang gemacht und waren völlig in Ordnung, lediglich die roten Blutkörperchen waren leicht erhöht, aber auch nicht dramatisch. ER hatte damals darauf geschlossen, dass dies durch eine Dehydrierung kommen könnte.

Bauchspeicheldrüse war im Ultraschall normal, auch Niere und Leber waren normal abgebildet.

Ich kann jetzt nur noch mal betonen, dass Lucky ständig seinen Mund bewegt, so als wolle er "quaken" - sorry, so sieht es aus.....ebenso leckt er sich immer wieder über die Lippen.

Er sitzt jetzt oben auf dem Schrank, schaut zwar, wenn ich ihn rufe und kommt auch manchmal vor, aber riecht nicht mal mehr an Futter. Ich hab aber nicht den Eindruck, als ob es ihm SEHR schlecht geht.Vielmehr will er nur wohl einfach seine Ruhe vor den "Weibern".

Da er auch kein Wasser mehr trinkt, bin ich spätestens morgen beim Ta.

Er erbricht nicht, er geht nicht auf das Klo und er macht nicht den Einrdruck, als ob er Schmerzen hätte. Die Augen sind auch nicht gelb gefärbt.
 
Wenn er sich über die Lippen leckt ist ihm übel.
 
Wenn er sich über die Lippen leckt ist ihm übel.

Genau. Und wenn das so lange anhält, muss er zum einen etwas gegen die Übelkeit bekommen bzw. etwas für die Magenschleimhaut, zum anderen muss der Grund dafür herausgefunden werden.

LG Silvia
 
Werbung:
Also, ich hab jetzt fast ne halbe Stunde mit dem TA telefoniert. Er hat mir über alles Mögliche berichtet, was sein könnte, was nicht sein kann, was noch gemacht werden könnte, usw.
Mit den roten Blutkörperchen hat er gemeint, schlimm sei es, wenn die roten Blutkörperchen versch. Größen hätten, dann müsste man genauer nachforschen.

Ebenso hat er mir über Gastritis und die Behandlungsmöglichkeiten erklärt. Er wird jetzt erst versuchen, mit einem STabilisator gegenzusteuern und was gegen die Übelkeit zu geben, damit er erst mal wieder fressen kann. Wenn das nicht hilft, will er ihn in die Tierklinik geben, damit eine Gastroskopie gemacht werden kann, wo die entzündeten Stellen farblich dargestellt werden. Das aber kann er bei sich in der Praxis nicht machen.

Er möchte aber auch, dass Lucky so wenig wie möglich Stress hat und ich vermute, dass so was nur mit ner Sedierung möglich ist - und das bei Lucky, der 1 Woche lang gar nix und 2 Wochen nur wenig gefressen hat? Ich würde es gern vermeiden.......

Morgen hab ich Termin beim TA

Lieben Gruß und danke an Euch
 
Hab jetzt gestern abend noch mal mit der Homöopathin telefoniert. Sie hat mir jetzt erstmal Globuli eher empfohlen, als irgendwelche Magentropfen. Ebenso Lactulose, ich weiß, wurde hier auch schon erwähnt, aber langsam blicke ich nicht mehr durch.,......

Heute morgen kam er vom Schrank runter, ist gleich an die Futterschüssel und hat wieder - von einem 100g Beutel - etwa 1/4 gefressen, außerdem wieder ein gutes Stück Malspaste, direkt von der Tube und meinem Finger geleckt. Er hat die halbe Schüssel Wasser getrunken und ist danach direkt auf den Klo! Auf jeden Fall hat er gepieselt, ich hab sogar die Vermutung, dass er was an Kot abgesetzt hat.

Ich hab mich jetzt also entschieden, ihm die Globuli und das Lactulose aus der Apotheke zu holen und es so zu versuchen. Der TA ist ein Riesenstress für Lucky und wenn dann gleich wieder mit Spritzen, Medikamenten, und Einlauf gemacht wird, dreht er wieder total durch.

Die Globuli sollten eigentlich innerhalb weniger Stunden wirken, so dass er Kot absetzen kann und sind auch für den Magen gut geeignet. Heute leckt er bisher keine Lippen mehr, sitzt wieder hier im WZ und schmust viel.

Heute abend soll ich direkt wieder bei meiner Bekannten anrufen, dann sehen wir weiter.

Ist das die richtige Entscheidung? Ich vertraue ihr sehr.

Lieben Gruß
Anja mit Lucky, Chiara und Tippsy
 
Ist das die richtige Entscheidung? Ich vertraue ihr sehr.

Da ich bei meinen Katzen sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht habe, würde ich auch schauen, ob das anschlägt - vor allem, da er heute wieder gefressen hat. Zum TA könnt ihr dann immer noch, je nachdem, wie er heute weiter futtert.

LG Silvia
 
Zumindest: Er pieselt wieder!!!! Jetzt bereits zum zweiten Mal! Und er hat ein Stückchen rohes Putenfilet verdrückt, ebenso wieder Malzpaste direkt aus der Tube und 1ml Lactulose! Heut mittag bekomm ich das Nux Vomica, sie hatten nur die D12er Potenz da.

Also, ich bin - wieder mal - sehr optimistisch!

DAnke Maiglöckchen - ich glaube, man fragt sich immer wieder, ob man das Richtige macht, aber das kann dann wohl nur der Kater/die Katze selbst einem zeigen......

Man o Man.....zwei Kinder großgekriegt und so ein Kerlchen bringt mich an den Rand der Verzweiflung......
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Süßi2010
Antworten
8
Aufrufe
910
Max Hase
M
S
Antworten
11
Aufrufe
12K
Tina_Ma
T
S
Antworten
9
Aufrufe
917
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben