Luna ist krank :(

• Themenstarter Themenstarter Mel08
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke Mel für deine guten Wünsche.
Ich bin auch unsicher, ob es der richtige Weg ist, die Dosis zu reduzieren.
Darf ich fragen, wie hoch du das Prednisolon dosierst (und bei welchem Gewicht)?
Ich wieder 😉

Bei einem Lymphom denke ich auch sind Langzeitfolgen völlig zu vernachlässigen. Zumal Katzen Cortison ja deutlich besser vertragen als wir Menschen. Toby, obgleich IBD und kein Lymphom, ist nur unter einer für diese Diagnose vergleichsweise hohen Dosis (7,5mg auf derzeit 5,3kg) symptomfrei. Blutwerte prima. Dann soll er sie haben, Hauptsache, ihm geht es in der Gegenwart gut damit.

A

Werbung

@Motzfussel: Du schon wieder. 😊

Vielleicht ist es doch keine so gute Idee, mit der Dosierung runter zu gehen? Aktuell bekommt sie im täglichen Wechsel 1/4 und 1/2 Tablette und kommt von einer 3/4 Tablette täglich. Steigert man die Dosis ebenso langsam, wie man sie reduziert hat oder ist das egal?

@Mel08: Das ist aber jetzt die letzte Frage, die ich in deinem Strang stelle!

Vielleicht ist es doch keine so gute Idee, mit der Dosierung runter zu gehen? Aktuell bekommt sie im täglichen Wechsel 1/4 und 1/2 Tablette und kommt von einer 3/4 Tablette täglich. Steigert man die Dosis ebenso langsam, wie man sie reduziert hat oder ist das egal?
Wie schwer ist sie denn? Das klingt (abhängig vom Gewicht, aber müsste sie schon SEHR leicht sein, dass das als hohe Dosis durchgeht) nach einer ohnehin geringen Dosis. Sind ja im Schnitt gerade mal 1,9mg. Das ist... Nix 😉

Einsteigen kann man schnell. Nur reduzieren muss man langsam, es kann Probleme geben, wenn es dem Körper zu schnell entzogen wird.

Sie ist eher klein und wog seinerzeit als sie krank wurde 3,5 Kilo, inzwischen sind es eher 4 Kilo.

@Mel08: Das ist aber jetzt die letzte Frage, die ich in deinem Strang stelle!
Alles gut ☺️ Luna wiegt 8kg und bekommt 7,5 mg aufgeteilt auf zweimal (morgens 2,5 und abends 5mg)

Ich würde auch nicht reduzieren wenn es ihr gut geht mit der Dosis.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Sie ist eher klein und wog seinerzeit als sie krank wurde 3,5 Kilo, inzwischen sind es eher 4 Kilo.
Man sagt als Daumenregel (es hängt vom einzelnen Tier ab), eine Dosis AB 1mg/kg kann im Bereich der immunsuppressiven Dosierung liegen. Darunter leistet Predni eine lediglich entzündungshemmende Wirkung. Das wären also selbst bei 3,5kg mindestens 3,5mg (also rund eine 3/4 Tablette), damit man in irgendeiner Form überhaupt von einer hohen Dosis sprechen könnten. Wenn wir die Immunsuppression mal so definieren wollen.
Manche Tiere brauchen auch 1,5 oder 2mg um einen immunsuppressiven Effekt zu erzielen. Daher bei entzündlichen Darmerkrankungen auch die Regel, hoch einzusteigen - damit man die laufende Entzündung gedrückt bekommt - und sich dann langsam an die niedrigst mögliche Dosierung, die ein erneutes Aufflammen noch verhindert, heranzutasten.

Im Fazit also: Das ist schon ne kleine Dosis, die ihr da habt. Wenn es ihr damit gut geht, würde ich nach dem Motto "never change a running system" verfahren.

• Like
Werbung:
Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass es ihr mit 1/4 und 1/2 im Wechsel nicht so gut geht.
Allerdings ist es wirklich nur ein Gefühl. Sie frisst gut, übergibt sich nicht und der Output ist auch völlig in Ordnung. Doch sie ist ziemlich gereizt seit zwei, drei Tagen und zieht sich zurück.

Hallo ihr Lieben 😊

Kurzes Update zu Luna: Es geht ihr nach wie vor sehr gut ♥️ Sie frisst super und ist frech wie immer 😄

Ich hoffe dass es euch allen gut geht und ihr nach den Feiertagen wieder gut in den normalen Alltag gefunden habt 🙂

Liebe Grüße
Melissa

0A2D9E32-D1F6-4F10-A4CD-8F20BA19AC68.jpeg

Bisschen Platz ist ja noch für mich 🥹

9A524881-2F89-466D-85D5-1565D1F49085.jpeg

• Love
Reaktionen: Djin, Fibie, Phillis und 7 weitere
Das freut mich wirklich sehr, dass es Luna weiterhin gut geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel08
  • Like
Danke für deine Nachfrage. 🙂
Ja, soweit ist alles in Ordnung. Ich hadere allerdings gerade mit mir, denn die Tierklinik will die Katze unbedingt "sehen". Zuletzt hatten wir die Diskussion im Dezember, sie wollten unbedingt einen Ultraschall bei ihr machen. Aktuell insistieren sie wieder, weil sie mir keine Medikamente (Thyronorm und Prednisolon) für sie geben wollten, ohne sie "gesehen" zu haben.
Nun ist es natürlich so, dass mich der Status Quo auch interessiert. Stichwort Hoffnung (die Diagnose ist bei uns nicht gesichert, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Lymphom ist, liegt trotzdem bei nahezu 100 %). Doch die Anfahrt ist relativ lange und die Katze hat Autofahrten schon immer gehasst und schreit sich vom ersten bis zum letzten Moment so dermaßen die Seele aus dem Leib, dass sie hecheln muss.

Werbung:
Danke für deine Nachfrage. 🙂
Ja, soweit ist alles in Ordnung. Ich hadere allerdings gerade mit mir, denn die Tierklinik will die Katze unbedingt "sehen". Zuletzt hatten wir die Diskussion im Dezember, sie wollten unbedingt einen Ultraschall bei ihr machen. Aktuell insistieren sie wieder, weil sie mir keine Medikamente (Thyronorm und Prednisolon) für sie geben wollten, ohne sie "gesehen" zu haben.
Nun ist es natürlich so, dass mich der Status Quo auch interessiert. Stichwort Hoffnung (die Diagnose ist bei uns nicht gesichert, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Lymphom ist, liegt trotzdem bei nahezu 100 %). Doch die Anfahrt ist relativ lange und die Katze hat Autofahrten schon immer gehasst und schreit sich vom ersten bis zum letzten Moment so dermaßen die Seele aus dem Leib, dass sie hecheln muss.
Sie wollen dir kein Predni geben ohne sie gesehen zu haben?? Hmm…
Also Luna war seit Entlassung aus der TK nicht mehr dort und auch nicht bei unserer TÄ. Bei ihr hole ich etwa alle 2 Monate das Predni und wir quatschen kurz darüber wie es Luna geht, das war‘s.

Solange es ihr gut geht, würde ich ihr den Stress eines Tierarztbesuches auch auf gar keinen Fall antun. Und der aktuelle Zustand, naja. Ich will es ehrlich gesagt gar nicht wissen - es würde ja sowieso nichts ändern. Bei ihr ist die Diagnose allerdings (leider) auch zu 100% sicher.

Sie sagen, sie dürfen aufgrund der Gesetzgebung ohne Nachfolgeuntersuchung, die länger als drei Monate zurückliegt, keine Medikamente (mehr) abgeben.
Wir haben jetzt eine andere Lösung/Quelle gefunden.
Falls es nicht stimmen sollte, dass sie es nicht dürfen (noch habe ich es nicht herausgefunden, ich finde kein derartiges Gesetz), bin ich sehr befremdet. Wir haben mit unserem inzwischen verstorbenen Hund und zwei unserer Katzen in den letzten drei Jahren einen fünfstelligen Betrag dort gelassen - das sehr gerne, da es notwendig war und wir uns gut aufgehoben fühlten. Letzteres muss ich gerade in Frage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Ayleen
Sie sagen, sie dürfen ohne Nachfolgeuntersuchung, die länger als drei Monate zurückliegt, keine Medikamente (mehr) abgeben.
Wir haben jetzt eine andere Lösung/Quelle gefunden.
Okay, die Aussage finde ich auch mehr als fraglich bei der Diagnose Lymphom 🧐 selbst wenn bei einem Ultraschall was zu sehen wäre, würde es nichts an der Behandlung mit Predni ändern. Man würde das trotzdem so lange weitergeben, bis es halt nicht mehr geht. Von daher verstehe ich das nicht.. aber gut dass ihr eine andere Lösung gefunden habt!

• Like
Reaktionen: Löwenmutter und Ayleen
Wir sind jetzt versorgt. 👍 Ich habe zwar noch Prednisolon für etwa drei Wochen, auch das Thyronorm hält sicher noch in etwa genauso lange, aber jetzt bin ich trotzdem beruhigter. Auch, weil ich jetzt wieder weiß, an wen ich mich in nächster Zukunft wenden kann.

• Like
Hallo ihr Lieben 😊

Es ist wieder mal Zeit für ein Update 🙌🏻 Der Monat verlief recht ruhig bei uns, meiner Maus geht es sehr gut ♥️

Unfassbar dass es nun schon 14 Monate sind. Damit hätte ich nie gerechnet. Ich genieße die Zeit mit ihr, ich liebe es wenn sie frech ist und lasse ihr alles durchgehen 🙈

Habt einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche ☺️

Liebe Grüße
Melissa

Anhänge

• B1316009-1B93-4CD4-AC39-77423C46C557.jpeg
    B1316009-1B93-4CD4-AC39-77423C46C557.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • Love
  • Like
Reaktionen: xena6607, rlm, Ayleen und 5 weitere
Werbung:
Weiter so 🍀🍀🍀🍀

• Like
Hallo 😊

Bei uns ist weiterhin alles gut ♥️ Luna macht sich sehr gut und ist den Umständen entsprechend topfit 🙂

Uuuund heute ist ein besonderer Tag, denn Luna und Balu feiern ihren 7. Geburtstag 🥳 Wahnsinn… Luna bekam die Diagnose mit 5 Jahren und ich hatte nicht mal daran geglaubt dass sie ihren 6. Geburtstag noch erlebt und nun das… 15 Monate sind vergangen und sie ist immer noch hier ✨ Ich hoffe es bleibt noch lange so 🍀

Liebe Grüße
Melissa

Anhänge

• EFE4194D-70A1-4A9C-92C2-796C2446017D.jpeg
    EFE4194D-70A1-4A9C-92C2-796C2446017D.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 69
  • B23D3C03-A1E6-4FB2-B764-A492B7782B27.jpeg
    B23D3C03-A1E6-4FB2-B764-A492B7782B27.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
  • Love
  • Like
Reaktionen: Djin, Susaka, xena6607 und 9 weitere