Luna und ihr Zahnfleisch

  • Themenstarter Themenstarter locke1983
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
locke1983

locke1983

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
15.998
Ort
Nähe Trier
Gestern ist mir aufgefallen, das Lunas Zahnfleisch entzündet ist.

Termin heute in der Tierklinik ergab:
Zahnfleisch auf beiden Seiten im Backenzahnbereich entzündet.
Sie hat jetzt was gespritzt bekommen (ich weiß nicht was, weil ich nicht mit ihr in der Klinik war und die Rechnung noch nicht gesehen habe).

Blut wurde entnommen und ich weiß in einer halben Stunden mehr über die Blutwerte.

Die TÄ möchte eine Zahnsanierung vornehmen (Termin wäre Mittwoch).
Ich würde aber gerne vorher röntgen lassen um zu sehen ob es nicht doch FORL ist.

Es soll spezielle Zahnärzte für Tiere geben. Wo finde ich so einen in der Nähe von 54290 Trier?

Die Zahnsanierung traue ich der Klinik eigentlich auch zu.
Was würdet ihr tun? Nur die Zahnsanierung machen? Ich meine, woher weiß ich denn, das es nur vom Zahnstein kommt?

Zumal ich das mit dem Zahnstein gar nicht verstehe. Bei uns gibt es Trockenfutter nur in homöopatischen Dosen als Leckerchen.
 
A

Werbung

Hey,

schau mal hier:
http://www.tierzahnaerzte.de/

Zum Teil ist es einfach genetisch bedingt, dass die Zähne bzw. der Halteapparat nicht in Ordnung ist - da steckt man nicht drin.

Alles Gute für Euch!
 
Hallo Bianca,

unter www.Tierzahnaerzte.de findest Du eine Liste.

Meine Hexe hatte ja auch eine Zahnfleischentzündung, die sich dann als FORL entpuppt hatte. Meine TA wollte nur die beiden Zähne an der entzündeten Stelle ziehen, aber der Tierzahnarzt hat dann festgestellt, dass acht Zähne schon betroffen waren und alle entfernt. Also kann es schon sinnvoll sein, zum Fachmann zu gehen.

Wir haben Röntgen und OP auch in einem Rutsch gemacht, damit sie nicht zweimal in Narkose musste. Wenn es dann kein FORL ist, sondern wirklich nur durch den Zahnstein kommt, um so besser, aber dann weißt du genau, wie die anderen Zähne von unten aussehen.

Mit Trockenfutter hat das wenig zu tun. Mein Dicker muss auch demnächst zur Zahnsteinentfernung und der frisst nur nass, bzw. fängt und frisst sogar Mäuse.

LG Silvia
 
Sehe gerade - Trier ist nicht drin und unter der Suchfunktion finde ich nix vernünftiges. Mist ...
 
Dr.med.vet. Marion Hornkamp
Finkenstr. 10 56751 Polch

Das ist der nächste Arzt. Sind ein Weg 70 km.

Ist es wichtig, das es ein Dentalröntgen ist?
Ich weiß, das meine Klinik ein digitales Röntgengerät hat.
Sieht man FORL da auch schon?

Die TÄ meinte, dass die Zahnfleischentzündung schon sehr heftig sei und wir den Zahnstein schnell entfernen sollen.
Kann es denn auch sein, dass das nur durch den Zahnstein kommt?
Also das man den Zahnstein weg macht und dann alles wieder gut ist?

Edit: Frau Dr. Hornkamp sagt das man FORL auch auf dem digitalen Röntgenbild erkennen kann.

Ok, dann mach ich einen Termin für Mittwoch und wenn es FORL ist bekomme ich eine zahnlose Luna wieder *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der nächste Arzt. Sind ein Weg 70 km.

Ist es wichtig, das es ein Dentalröntgen ist?
Ich weiß, das meine Klinik ein digitales Röntgengerät hat.
Sieht man FORL da auch schon?

Die TÄ meinte, dass die Zahnfleischentzündung schon sehr heftig sei und wir den Zahnstein schnell entfernen sollen.
Kann es denn auch sein, dass das nur durch den Zahnstein kommt?
Also das man den Zahnstein weg macht und dann alles wieder gut ist?

Edit: Frau Dr. Hornkamp sagt das man FORL auch auf dem digitalen Röntgenbild erkennen kann.

Ok, dann mach ich einen Termin für Mittwoch und wenn es FORL ist bekomme ich eine zahnlose Luna wieder *heul*

Es kann gut sein, dass es nur durch den Zahnstein kommt, ich hoffe es für Euch. Hexe hatte zum Beispiel nur wenig Zahnstein, aber leider FORL.

Dann mal viel Glück Euch beiden.

LG Silvia
 
Werbung:
Ich lasse auf alle Fälle röntgen.
Den Rest sehen wir ja dann.

Wäre nur schon Mittwoch 😳
Ich bin so schlecht im warten. 🙁

Und außerdem warte ich noch auf den Rückruf der Ärztin wegen der Blutergebnisse 🙁
 
Ich lasse auf alle Fälle röntgen.
Den Rest sehen wir ja dann.

Wäre nur schon Mittwoch 😳
Ich bin so schlecht im warten. 🙁

Und außerdem warte ich noch auf den Rückruf der Ärztin wegen der Blutergebnisse 🙁

Die Warterei ist wirklich nervig, mir geht das ziemlich an die Substanz, man hat ja doch immer Angst, dass noch mehr im Busch ist.

LG Silvia
 
So als Gedanke:
Vielleicht solltest Du auch einen Abstrich mitmachen lassen, nicht das am Ende Calici oder sonstiges den ganzen Ärger im Mund verursacht.

Zahnfleischentzündungen gehen ab und zu gerne mal damit einher.
 
So als Gedanke:
Vielleicht solltest Du auch einen Abstrich mitmachen lassen, nicht das am Ende Calici oder sonstiges den ganzen Ärger im Mund verursacht.

Zahnfleischentzündungen gehen ab und zu gerne mal damit einher.

Aber die TÄ sagt das sie schon sehr viel Zahnstein hat.
Und natürlich riet sie zur Trockenfutter Fütterung 😳

Bei Calici haben die Katzen doch dann keinen Zahnstein sondern "nur" die Zahnfleischentzündung, oder!?
 
Ich kenne Calici vor allem auch in Zusammenhang mit Zahnfleisch.

Aber es kann ja durchaus sein, das sie eben die Veranlagung zu Zahnstein hat, und dann noch zusätzlich ein Calici draufsitzt.

Soweit ich weiß kostet ein Abstrich nicht allzuviel (bei uns müßten es so um die 20 Euro gewesen sein, nagel mich nicht fest...), ich würde den TA mal fragen ob es Sinn macht.

Und zum Thema Trofu gegen Zahnstein sag ich mal nix 🙄, Du bist ja im Bilde. 😉

Soweit ich weiß ist sie Freigängerin, von daher knatscht sie bestimmt genug Mäuse und anderes durch. Und das sollte gegen Zahnstein ja eigentlich effektiver sein als alles andere.

Ich bin der Meinung, dass das eine Veranlagungssache ist, wo man nur im Nachhinein was machen kann.

Mein (Menschen)-Zahnarzt sagt immer: Die einen putzen wie die Irren und müssen andauernd entfernen lassen, die anderen putzen gar nicht, und alles ist top.
Er erklärte mir mal das die Speichelzusammensetzung (welche vererbt wird) eine ganz große Rolle bei der Bildung von Zahnstein spielt. Aber frag mich nicht mehr nach Details...😳 Warum soll's bei den Miezen anders sein?

Es wäre toll, wenn es bei Luna nur böse Entzündungen durch Zahnstein sind, dann könnt eman ja da gut gegen angehen.
Weißt Du was zuerst da war? Entzündung oder Zahnstein?
 
Werbung:
Zahnstein war definitiv zuerst da.
Die Entzündung fiel mir erst gestern auf. Aber ok, Luna ist ja Freigängerin. Daher kann ich nciht jeden Tag in ihren Mund schauen 😳

Ich sprech die Ärztin auf Calici an, wenn sie mich heute noch anruft - ich warte ja immer noch auf die Blutergebnisse.

Mein Plan ist folgender:

Mittwoch die Zahnsanierung machen lassen. Und dann warten.
Wenn es damit getan ist - super.
Wenn nicht, dann mach ich den nächsten Termin bei einer Tierzahnärztin (die ist leider nicht direkt um die Ecke hier am Arsch der Welt). Dann gibts auch das Röntgenbild und wenn es FORL ist soll sie die Zähne ziehen.

Sie hat mir zu wenig Schmerzen für FORL.
Gerade hat sie noch eine ganze Dose Almo Nature verputzt.

Leider knatscht Luna keine Mäuse. Sie fängt sie zwar. Tötet sie auch ab und an (die letze hat sie mir am Samstag abend tot mit nach hause gebracht) aber sie frisst sie leider nicht.
 
Zahnstein war definitiv zuerst da.
Die Entzündung fiel mir erst gestern auf. Aber ok, Luna ist ja Freigängerin.

Laienhaft betrachet spricht das für die Entzündung durch Zahnstein.
Und mach Dir keine Vorwürfe.


Mein Plan ist folgender:

Mittwoch die Zahnsanierung machen lassen. Und dann warten.
Wenn es damit getan ist - super.
Wenn nicht, dann mach ich den nächsten Termin bei einer Tierzahnärztin (die ist leider nicht direkt um die Ecke hier am Arsch der Welt). Dann gibts auch das Röntgenbild und wenn es FORL ist soll sie die Zähne ziehen.

Ich würde versuchen beides in einer Sitzung zu machen, das bedeutet nämlich auch eine Narkose weniger. Zähne röntgen ohne Narkose geht nicht. Wenn es halt geht, und die TÄ ein Röntgengerät da hat.

Sie hat mir zu wenig Schmerzen für FORL.
Gerade hat sie noch eine ganze Dose Almo Nature verputzt.

Das muß ja leider nicht unbedingt was heißen... Ich hab hier eine FORL-Katze in Erinnerung, die einen Tag vor der Op noch einen Hühnerhals erledigte...


Ich bin auch grad ein wenig in der Materie drin, weil Wullie auch am Mittwoch Zahnprogramm hat.🙂
 
Beides an einem Termin geht leider nicht.
Die Tierklinik und die Tierärztin für Zähne sind zwei verschiedene Schuhe 😳
 
Das ist blöd---🙁

Dann kommst Du so oder so nicht um die zwei Narkosen drumherum. Röntgen muß halt schon sein.
Und das würde ich dann schon auch ziemlich zeitnah machen. Je nachdem, wie das mit den Narkoseabständen halt sinnvoll ist.
 
Ich werde morgen den Zahnstein in der Tierklinik entfernen lassen. Also die Zahnsanierung dort machen lassen.

Falls dann in kurzer Zeit noch mal was sein sollte, dann mache ich direkt einen Termin bei der Zahntierärztin.

Ich denke, das der Weg der richtige ist.
Denn irgendwie glaub ich nicht an FORL.

Das Blutbild war übrigens Tip, Top 🙂
 
Werbung:
Supi, das mit dem Blutbild!

Ich denke, das Du mit Deinem Bauchgefühl bestimmt richtig liegst.

Dann drück ich Euch mal die Daumen!🙂
 
Danke für's Daumen drücken 🙂
 
Ich wünsche Luna auch alles Gute und drück die Daumen.

Wie alt ist deine Luna ? Ich frage deswegen, weil wir mit Nero gerade das gleiche Problem haben. Er ist aber erst zwei Jahre alt. Ist das 'normal' dass dann schon die Probleme mit Zahnstein auftreten ?
 
Meine Luna wird im September 3 Jahre alt.
Ich denke, das es Veranlagung ist.
Denn Luna ist von klein auf bei mir und bekommt Leckerchen und Trockenfutter nur als Leckerchen in kleinen Mengen (bei mir reichen 400 Gramm Trockenfutter bei 3 Katzen für ein halbes Jahr).
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Seewind71
Seewind71
A
Antworten
30
Aufrufe
4K
JuliJana
JuliJana
R
Antworten
27
Aufrufe
2K
Röhrich
R
T
Antworten
5
Aufrufe
338
Tigerjungsdosine
T
J
Antworten
58
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben