Lungenembolie - sie liegt in der Klinik

  • Themenstarter Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich probier es heut abend mal aus. Sicher ist sicher.
Werds auch nochmal ausprobieren mit nem halben Hühnchen. Die Brust davon haben beide (Pebbles und Bambam) irgendwann mal total gern gemampft.

Einen *heul* Smiley brauchen wir auch mal. Es gibt nur die traurigen, aber zum heulen is nix da 😀
 
A

Werbung

Vielleicht hat sie, nach all dem Stress, was an den Zähnen?
Lass das doch mal abklären bzw schau selbst....
 
Ich war letzte Woche Montag ja schon beim TA - zu der Ärztin möcht ich ungern nochmal gehen 🙁 Die hat ihr einfach nur Cortison gespritzt. Ins Mäulchen kann ich gucken, aber da seh ich nix.
Werde aber auf jeden Fall nochmal gucken zu ner anderen TÄ zu gehen.
 
Ich kenne die Problematik mit den Ärzten, also da kann ich nachfühlen.
Dennoch würde ich wirklich mal zum Doc gehen (ich weiß, Stress) um zu schauen, warum sie nun nicht frisst.

Ansonsten CaloPet. Gibts günstig bei eBay in größeren Packungen (bzw Mehrpackungen). Kira nahm das besser als Nutrical an, das nämlich gar nicht.
 
vielleicht ist ihr einfach nich gut durch die medis die sie bekommt...


hast du mal über vitamin b12 nachgedacht das ist appetit anregend... vielleicht wäre das noch was
 
Nahrung an sich ist inzwischen nämlich schon wirklich BÄÄHHHH und heut morgen (wie seit gestern überhaupt) frisst sie keine Sticks mehr. Also muss ich ihr die Tabletten auf die "rabiate" Art und Weise geben 🙁 Heut Abend werd ich es nochmal anders versuchen.

Wenn sie Katzenmilch schlabbert, versuche doch die Tabletten pulverisiert drunter zu mischen, ging bei Luzie meistens.

Oder vielleicht mag sie ja Sahne?
Ich hab die Sahne steif geschlagen, Tablette pulverisiert, und einen klitzekleinen Schwapps steife Sahne, so teelöffelgroß, mit ner kleinen Höhle versehen, und da rein dann das Tablettenpulver und mit bisi Sahne wieder verschlossen.
Das ganze also so groß, dass es mit so gut wie einem Schlecker weg ist.

Um das so punktgenau da reinzukriegen, habe ich das Tablettenpulver nach dem mörsern in ein gefaltetes, kleines Blatt Papier gegeben und dann in die Sahnehöhle rieseln lassen.
Mein Mann witzelte immer, dass es bei mir in der Küche zugeht, als wären wir Drogendealer.

Außer mit Schlagsahne, habe ich es mit der Methode auch mit Schmelzkäse, Frischkäse, Quark usw. gemacht.
Wichtig ist halt, es darf nur ne ganz kleine Menge sein, sonst hört sie vorher auf, und du weißt nicht wieviel von den Medis sie erwischt hat.
 
Werbung:
Meldung:

1 halbe Tablette klein mörsern zwischen zwei Löffeln und mit Wasser der Katze geben -> fehlgeschlagen. Madame hat den Mund aufgemacht und alles ist neben raus gelaufen. TOLLLLL!!
Ergo: ich musste nochmal ne halbe Tablette zusätzlich geben, weil ich nicht wusste, wieviel Wirkstoff überhaupt in sie rein gekommen ist 🙁
Meine Finger / Hände sprechen inzwischen Bände.
Mit Würstchen oder Hühnchen hab ich es auch probiert, gestern. Kann ich vergessen. Denn alles, was ich hinwerfe auf den Boden (oder per Schälchen hinstelle) wird argwöhnisch abgelehnt und auch die anderen beiden fressen es nicht. Yeah. Geht also nix.
Heut Abend werd ichs nochmal probieren das in ein bisschen Futter einzumischen (also in die unten beschriebene Pampe).

ABER:
Sie hat gestern Abend gefressen 🙂
Nichts normales, nein, aber trotzdem ... Habe gestern beim TA von Royal Canin so Pulvernahrung gekauft - Convalescence - sie hats mit Katzenmilch und Topfenquark von MinusL vermischt bekommen. Madame hat sogar zwei kleine Schälchen davon gemampft.
Heut morgen ein paar Bröckchen Nassfutter und ich hab ihr von der Mischung nochmal was hingestellt. ABER die eh schon dicke BamBam hat sich drüber her gemacht. :grummel: Nen kleinen Teil hat Pebbles aber auf jeden Fall noch bekommen und gemampft.

NutriCal gab es gestern auch. Seitdem hasst mich Pebbles. Erst etwas auf das Näschen und dann auf den Pfoten verteilt. Sie hasst das Zeug. Was solls, muss rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du Joghurt gibst,mit Tablette zerbröselst oder mag sie gern eigelb??
 
Hi Angel,

ich weiß wie schwierig so eine Situation ist, aber gerade kranke Tiere müssen regelmäßig Nahrung aufnehmen. Wichtig ist, daß Ihr einen Weg findet, mit dem Pebbels gut leben kann. Das Fressen soll für sie ein "Vergnügen" sein, etwas, was positiv ist.

Die Medikamentengabe ist belastend, für beide Seiten, aber je mehr Stress das Tier hat, desto schlechter wird es ihm körperlich und dann auch seelisch gehen.

Es ist momentan dringend erforderlich, daß Pebbels alle Medis nimmt, aber wenn das zu stressig wird, muß geschaut werden, ob die ein oder andere Tablette ersetzt oder weggelassen werden kann.

Pebbels ist krank und da muß ein guter Mittelweg gefunden werden. Ich drücke Euch die Daumen!
 
Ich verstehe nicht ganz, warum die weitere Behandlung dieser äußerst belasteten und leidenden Katze immer noch mit mehr Streß ausgeführt wird. Ob das sinnvoll für die gesamte Lage von Katze und Umgebung ist, wage ich zu bezweifeln.

Mein Weg wäre einzig und allein zuerst das Beruhigen mit Natur und Homöo, und wenn ein Set-Point gefunden ist, vielleicht noch mit Allopathie einen Zustand erhalten, obwohl ich denke, daß das dann wieder kontraproduktiv sein könnte.

Dieses Leiden ist nicht vom Himmel gefallen, es hat sich langsam entwickelt und es war allerhand an äußerst belastenden Zeit letztens, das sicher eher verschlimmert als verbessert hat. Dieser Unruhezustand sollte jetzt gelassener werden, eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine akzeptable Entwicklung des Katzenleidens.

Zugvogel
 
Ich verstehe nicht ganz, warum die weitere Behandlung dieser äußerst belasteten und leidenden Katze immer noch mit mehr Streß ausgeführt wird. Ob das sinnvoll für die gesamte Lage von Katze und Umgebung ist, wage ich zu bezweifeln.

Warum ich das mache? Wenn ich ihr die Medikamente nicht gebe, dann kann ich sie gleich vor der Tür das Grab ausheben. Sie ist auf die entwässernden Medikamente angewiesen und auch auf die Herztabletten! Lasse ich die weg, bekommt sie den nächsten Anfall (der nicht lange auf sich warten lässt) und geht mir hops! Und darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust! Sie will leben, sie zeigt es mir, und mit Tabletten hat sie schon immer ihre Probleme gehabt, egal welche ich ihr in 8 Jahren geben musste und sie hat sie nie freiwillig genommen.

Ich werde sicherlich noch irgendwie einen Weg finden, wie es unstressiger für sie ablaufen kann und wird, aber aktuell habe ich noch keinen gefunden. Bis ich ihn gefunden habe, und ich such wirklich!!, muss ich leider so vorgehen.

Oder möchtest du mir irgendwie mitteilen, nur weil sie die Tabletten nicht freiwillig nimmt, sollte ich sie besser direkt einschläfern lassen? 😕
 
Werbung:
Hi Angel,

ich weiß wie schwierig so eine Situation ist, aber gerade kranke Tiere müssen regelmäßig Nahrung aufnehmen. Wichtig ist, daß Ihr einen Weg findet, mit dem Pebbels gut leben kann. Das Fressen soll für sie ein "Vergnügen" sein, etwas, was positiv ist.

Ich hoffe den gefunden zu haben mit dem Zeug von Royal Canin, da hat sie sich gestern drüber her gemacht. Sie muss halt erst mal wieder ein bisschen an Gewicht zulegen, dann kann ich es anders steuern. Im Moment ist Gewicht auf die Rippen wirklich wichtig. Dann kann ich sie langsam wieder an das normale Futter ranführen, natürlich unter Kontrolle.

Die Medikamentengabe ist belastend, für beide Seiten, aber je mehr Stress das Tier hat, desto schlechter wird es ihm körperlich und dann auch seelisch gehen.

Geb ich dir vollkommen Recht. Ich versuchs so unstressig wie möglich zu halten und hab für heut Abend schon eine Idee 🙂
NutriCal mag sie auch nicht wirklich, aber das Zeugs klebt wie Hulle. Hab mir überlegt die Tablette im NutriCal einzuarbeiten und ihr das bisschen dann auf die Pfoten zu schmieren und gut zu verteilen. Mal sehen, vielleicht klappts. Das ist dann nicht ganz so stressig für sie.

Es ist momentan dringend erforderlich, daß Pebbels alle Medis nimmt, aber wenn das zu stressig wird, muß geschaut werden, ob die ein oder andere Tablette ersetzt oder weggelassen werden kann.

Absolut. Ich muss ihr alle Medikamente geben (morgens 3 Tabletten - abends 1 Tablette), sonst geht sie mir direkt hopps und wenn wir schon die Chance haben zu kämpfen, dann werden wir sie auch nutzen.
Da ich nächste Woche in der TK nen Termin zur Nachkontrolle habe, werde ich das mal ansprechen, ob es für die beiden Herztabletten irgendwie ein Kombipräparat gibt. Hier stand schon sowas geschrieben, ich suchs aber vor dem Termin nochmal raus. Denn das würde bedeuten, sie bekommt eine Tablette weniger. Und ich denke, je nachdem, wie sie eingestellt ist und wie die Kontrolle ausfällt, wird man die Medikamentierung eh nochmal ändern.
 
Hallo Angel

Ich hatte auch mal solche Probleme mit der Tabletten Gabe ...

habe mir dann von meiner TÄ einen Tablettengeber gekauft und damit ging es immer ganz gut.

Zum Anfang muß man den Dreh zwar erst raus haben , aber dann ist die Pille schwups in der Katze .

Vielleicht kann dein TA dir das mal zeigen.

Wünsche deinem Mäuschen alles gute und das ihr das Problem mit den Tab. und dem futtern lösen könnt.
 
Hi Angel,

ich schreibe mal auf, was ich alles schon versucht habe, damit Katz/Kater Tabletten nimmt, evt. ist ja noch etwas für Euch dabei:

Rohes Rindergulasch
Rohes Hühnerbrustfilet
gekochtes Hühnerbrustfilet
aufgeschnittene Putenbrust
aufgeschnittenen Schweinebraten
Rinderhack, roh, angebraten
Fisch, roh, gedünstet
Thunfisch in eigenem Saft
Schmalz
Hüttenkäse
Sahnequark
Teewurst
Mettwurst
Leberwurst, grob, fein
Käsepaste (!)

Der absolute Renner ist derzeit von Penny im Kühlregal "Geflügelbrustfiletpastete natur". Das sind hauchfeine Scheiben, 150g kosten 1,30€ (?)
Die Scheiben sind sehr dünn, man kann sie aber gut falten 😀


Ich habe Tabletten auch schon mal in die Käserolli-Dose gelegt, damit sie den Geruch annehmen 😉



Ich habe zwei sehr kranke Katzen und mir ist es persönlich wichtig, daß sie fressen, es darf zwischendurch auch ungesund sein. Solange eine Katze frisst, hat sie Kraft.
 
Hi Angel,

ich schreibe mal auf, was ich alles schon versucht habe, damit Katz/Kater Tabletten nimmt, evt. ist ja noch etwas für Euch dabei:

Rohes Rindergulasch
Rohes Hühnerbrustfilet
gekochtes Hühnerbrustfilet
aufgeschnittene Putenbrust
aufgeschnittenen Schweinebraten
Rinderhack, roh, angebraten
Fisch, roh, gedünstet
Thunfisch in eigenem Saft
Schmalz
Hüttenkäse
Sahnequark
Teewurst
Mettwurst
Leberwurst, grob, fein
Käsepaste (!)

DANKE :pink-heart:

Der absolute Renner ist derzeit von Penny im Kühlregal "Geflügelbrustfiletpastete natur". Das sind hauchfeine Scheiben, 150g kosten 1,30€ (?)
Die Scheiben sind sehr dünn, man kann sie aber gut falten 😀

Das ist leider nicht ganz machbar. Madame ist nämlich eine, die kaut JEDES Stückchen Wurst 20.000 mal durch 😀 Sie geniesst es, wenn sie mal sowas bekommt. Hab schon überlegt mal dickere Stücke zu kaufen und dann da was einzuschmuggeln. Werd ich heut Abend mal probieren, mit gekochtem Schinken oder so.
Die Würstchen, die ich gestern SOLO (ohne Medis) hingeworfen hab, die hat sie verschmäht. Gerochen, bah, weg 😀
Jetzt muss der Hund die fressen. Ja wunderbar 😀

Ich habe Tabletten auch schon mal in die Käserolli-Dose gelegt, damit sie den Geruch annehmen 😉

DAS ist mal ein absolut genialer Tip!!!! 😀 😀 😀 Da könnt ich dich grad für Herzen ohne Ende!!!
Bei uns hat nen neuer Zoo Kölle aufgemacht, 20 % auf alles - und dann werd ich mich da nacher mal inspirieren lassen 😀 DANKKEEE :pink-heart:
 
Einen Tablettengeber vom TA, bitte dort kurz erklären lassen.
Es geht damit wirklich ratzfatz.

Oder Leerkapseln in denen die Tabletten gegeben werden - diese Kapseln riechen nach Fisch oder Fleisch, je nachdem welche man kauft!


LG
 
Werbung:
Als Alternative zur NutriCal geht auch CaloPet.
Ist eigentlich das Gleiche, wird nur besser angenommen.
Kira verweigerte NutriCal auch, meine gesunden Katzen übrigens auch, nur CaloPet wurde von Allen geliebt.
 
Bitte seid mit den Tablettengebern ganz vorsichtig. Es ist ziemlich gefährlich eine Tablette einer Katze in den Hals zu schießen. Die Tabletten können genauso in der Luftröhre landen und dann wird es ganz brenzlig.

Gibt es evtl. die Möglichkeit die Tabletten aufzulösen und per Spritze in das Mäulchen zu verabreichen?
 
Gibt es evtl. die Möglichkeit die Tabletten aufzulösen und per Spritze in das Mäulchen zu verabreichen?

Gestern probiert. Sah bei mir aus wie in ner Drogenküche *grins*
Ich werds, wenns mit dem NutriCal nicht funzt, nochmal mit der Spritze probieren. Is halt nur so, die ausreichende Flüssigkeit zum aufziehen geht nicht ganz in so ne kleine Spritze.

Ich denk, am Wochenende werd ich den Dreh raus haben und das richtige Feeling dafür haben. Muss mich halt nur mit einer Methode mal richtig beschäftigen und den besten Weg für diese finden. Und die TK muss mir noch sagen, ob ich alle Medis in Wasser auflösen darf, oder ob eines davon zwingend ganz als Tablette gegeben werden muss.

Zu dem Thema mit den Kapseln. Die sind ja noch grösser, daher wirds noch mehr Probleme geben, die in die Katze rein zu bekommen, aber auch ein guter Tip und ich überlegs mir. Denn da kann man sicher alle 3 Tabletten auf einmal rein tun und hat nur 1x den Stress.

Kriegen wir schon hin.
 
Ich kenn das mit Tabletten, ich selber und ja ich bin keine Katze 😀 mag Tabletten gar nicht. Hab immer das Gefühl ich würde ersticken und krieg die net runter, diesmal fühle ich mit deiner Katze mit 🙂

Irgendwann wirst du schon das richtige finden, da mach ich mir keine Sorgen. Sieht man ja schon daran was du alles ausprobiert hast. Lass dich bloß nicht unterkriegen.

Shia
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Darwin1110
D
Kleene 666
Antworten
4
Aufrufe
1K
-Sabi-
-Sabi-
Marlinskie
Antworten
13
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Samtpfote*
S
lines
Antworten
11
Aufrufe
990
Shaman
Shaman

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben