Lungenembolie - sie liegt in der Klinik

• Themenstarter Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab ja noch nen Nebenjob in einer Tierpension. Sunny geht schon seit fast 2 Jahren täglich da in Pension (früher war sie bei meinem Ex-Mann, wenn er daheim war, aber er hat das Interesse an ihr verloren und ich wünsche keinen Kontakt zwischen Sunny und der Freundin meines Ex-Mannes / bin da leider ziemlich eigen. Ich hasse es, wenn fremde Menschen meinen, meinen Hund erziehen zu müssen). Sie kann rein und raus wie sie will, kann sich da lösen und alles, wird von meinen Kolleginnen auch auf die Wiese gelassen und wird dort mitversorgt.
Ich hol sie dann abends nach meiner Arbeit ab (wenn ich dort keinen Dienst hab) oder mach halt noch meine Stunden da, wenn ich Dienst hab.

Das passt alles soweit.

So lange einhalten lassen würde und will und kann ich sie gar nicht. Sollte ich sie mal nicht mehr dahin bringen können, werde ich auf einen Gassigänger umsteigen müssen oder selbst heim fahren müssen. Das geht dann in der MiPa, aber die Mipa ist halt bei mir immer so ne Sache.

Wenn ich die Tablette morgens um 7 geb, dann müsste ich 8 Stunden warten, könnte das dann auf 15 Uhr legen. Geht aber nicht, denn da muss ich schon längst wieder zurück sein auf der Arbeit. Und um 12, wenn ich frei haben könnte, da sind dann erst 5 Stunden vergangen, wobei dann die Zeit zur dritten Tablette bzw. morgens wieder bis zur ersten viel zu lang ist. Muss mal gucken, wie ich es geregelt bekomme. Und wenn ich Pebbles nachts um 4 wecken würde (wegen der tablette), dann würd sie mir auch nix fressen.

A

Werbung

Achso... Mmh, ich dachte da würde vielleicht wer vorbeikommen und könnte das mit den Tabletten dann machen. Verzwickte Lage 🙁

Dimazon ist Furosemid - kannst Du auf meinem Link auf der vorherigen Seite nachlesen.
Furosemid heißt die Wirksubstanz, Dimazon ist nur der Handelsname einer Firma.
I.a. ist ein Generikum wie z.B. Furosemid sehr viel preisgünstiger als ein bestimmter Handelsname bei gleichem Wirkstoff.

Das Vasotop ist echt happig teuer, ich habe damals fürs Bernhardinchen jeden Monat 350 DM für Medikamente gebraucht😱.

Damals gab es keine Alternative aber das kann sich ja geändert haben.

Statt des Dimazon gibt es auch noch Furo 40, gleicher Wirkstoff-andere Firma und noch etliche gleichwertige Präparate, du kannst ja in der Apotheke mal nach der günstigsten Variante fragen, es ist ja ein Präparat aus der Humanmedizin.

Liebe Grüsse
Anja

Ich hab halt jetzt bei der Klinik angefragt.
Es gibt anstatt dem Vasotop wohl noch ein Produkt, das heisst ENADOG. Beinhaltet den Wirkstoff Enalapril (5 mg / 10 mg / 20 mg Snaptab).
Wobei in manchen Foren auch was von Ramipril geschrieben wird. Ich weiss es nicht. Mal abwarten, was die Klinik sagt. Sie werden schon nen Grund gehabt haben für das Vasotop.

Das mit dem Furosemid = Dimazon hat mir die Klinik schon bestätigt. Ist halt nur ein anderer "Herstellername". Soll mir egal sein, was da drauf steht, hauptsache es entwässert die Katze und es ist der passende Wirkstoff!

Es gibt anstatt dem Vasotop wohl noch ein Produkt, das heisst ENADOG. Beinhaltet den Wirkstoff Enalapril (5 mg / 10 mg / 20 mg Snaptab).
Wobei in manchen Foren auch was von Ramipril geschrieben wird. Ich weiss es nicht. Mal abwarten, was die Klinik sagt. Sie werden schon nen Grund gehabt haben für das Vasotop.

Das mit dem Furosemid = Dimazon hat mir die Klinik schon bestätigt. Ist halt nur ein anderer "Herstellername". Soll mir egal sein, was da drauf steht, hauptsache es entwässert die Katze und es ist der passende Wirkstoff!

Lies mal hier: http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/herzmedikamente_acei.html
Im Prinzip ist es fast egal, welchen ACE-Hemmer man nimmt.

Luzie bekam damals Enacard, die waren nicht so teuer wie die Vasotop. (damals 1 1/2 Jahre her).
Wir mussten auch nicht zwingend eine Großpackung nehmen.
Wenn die dir unbedingt Großpackungen verkaufen möchten, kannst du evtl. bei einem anderen TA die Medis kaufen, der kleinere Mengen verkauft.

Werbung:
halloooo angel!!

ich weiß wie du dich fühlst auch bei uns sind für euch beiden alle daumen und pfötchen gedrückt..
die leute die kein vertsändniss dafür haben das man mit seinen tieren leidet die tun mir einfach nur leid sorry..
als morle operiert worde ist hat es auch viel geld und so gekostet und da meinte ne arbeitskollegin die ich sowieso hasse bis aufs blut
ACH DIE LEUTE DIE KEINE KINDER KRIEGEN KÖNNEN SCHAFFEN SICH VIEHCHER AN... mir ist alles aus dem gesicht gefallen glaubste das....

hoffe das deine kleine mietz wieder schnell gesund wird...
drücke dich auch mal von hier weil das tut gut😀

hoffe das deine kleine mietz wieder schnell gesund wird...
drücke dich auch mal von hier weil das tut gut😀

Gesund wird Pebbles leider nie wieder werden.
Das Herz ist massivst geschädigt, da gibts nix mehr dran zu reparieren oder heile zu machen, das ist futsch und bleibt futsch. Man kann jetzt nur gucken, ihr die Zeit mit kaputtem Herz so gut wie möglich und so schön wie möglich zu gestalten.

Hab mit dem TA gesprochen. Lieber wäre es ihnen natürlich, wenn ich Pebbles 3x täglich die Medikamente geben könnte. Da ich jedoch berufstätig bin, könnte man sich auch auf 2x täglich einigen, jedoch nur unter genauester Beobachtung der Katze und der Atemleistung, denn wegen der Atmung ist es ja überhaupt erst aufgefallen.

Ich werde es so halten, wenn ich frei habe / Feiertage sind / Urlaub ist, wird Pebbles die Medikamente 3x täglich bekommen (auch am Wochenende), wenn ich unter der Woche arbeiten muss, dann werd ich ihr die Medikamente nach Möglichkeit 2x täglich geben, mit dem 12 Stunden Zeitabstand.

Am 16.4. sind wir zur Kontrolluntersuchung dort. Dann werden wir sehen, wie sich die Lunge gemacht hat und all das, vielleicht kann man dann schon von "sich aus" auf 2x täglich gehen, wenn sich die Lungenleistung und das Wasser im Körper verbessert hat.

Ich muss jetzt nur noch gucken, wie ich dem Schnäkel die Medis einflösen kann, denn Madame hat heut Mittag schon die Stäbchen verweigert und musste die Tablette leider "eingegeben" bekommen. Ihr hats nicht gepasst und mir auch nicht 🙁

Bin extra zur Medikamentengabe heim gefahren, mir war es so sicherer.

Tod gesagte leben länger, jedoch glaube ich nicht, wenn es diesen Sommer wirklich so heiss wird, dass das Mäuschen das alles so gut überstehen wird 🙁 Hab echt Angst vor den heissen Tagen ... 🙁 Aber da wird sich auch noch ne Lösung finden.

Ich muss jetzt nur noch gucken, wie ich dem Schnäkel die Medis einflösen kann, denn Madame hat heut Mittag schon die Stäbchen verweigert und musste die Tablette leider "eingegeben" bekommen. Ihr hats nicht gepasst und mir auch nicht 🙁

Bin extra zur Medikamentengabe heim gefahren, mir war es so sicherer.

Tod gesagte leben länger, jedoch glaube ich nicht, wenn es diesen Sommer wirklich so heiss wird, dass das Mäuschen das alles so gut überstehen wird 🙁 Hab echt Angst vor den heissen Tagen ... 🙁 Aber da wird sich auch noch ne Lösung finden.

Ich hatte dir 2-3 Seiten vorher schon ein paar Sachen geschrieben, die bei Luzie gut geklappt haben.
Hast du gesehen?
Vielleicht ist für Pebbles ja auch was dabei, worauf sie abfährt.

Vor dem Sommer hatte ich auch Riesenangst.
Ich kann dich da voll verstehen.
Auch der TA hat uns davor gewarnt.
Wir haben immer darauf geachtet, so gut wie möglich die Wohnung kühl zu halten.
Da sie auch Freigängerin war, haben wir sie an heißen Tagen nicht rausgelassen, damit sie sich nicht irgendwo in die Sonne legt.

Das Stäbchen mit der Tablette wollte sie also nicht. Futtert sie denn sonst was im Moment? Hat sie einigermaßen Appetit?
Wie verhält sie sich momentan?

Ich hatte dir 2-3 Seiten vorher schon ein paar Sachen geschrieben, die bei Luzie gut geklappt haben.
Hast du gesehen?
Vielleicht ist für Pebbles ja auch was dabei, worauf sie abfährt.

Jup, hab ich gelesen, jedoch kann ich etwa 95% davon bei Pebbles vergessen. Sie frisst nur, was sie will. Mit Leberwurst, Käse, Schinken oder sonst was brauch ich ihr nicht kommen, und wenn sie Milch nicht trinken mag, dann mag sie die ganz einfach nicht. Rohes Fleisch kann ich bei ihr total vergessen 🙁
Deswegen, es sind wunderbare Tips dabei, aber ein Grossteil kann nicht umgesetzt werden, weil das Tierchen so ein Schnäckel ist. Aber mit der Sache mörsern und in die Milch / Quark / Fruchtzwerge, das werd ich auf jeden Fall probieren.

Für den Fall, dass Madame nix mag, werd ich mir morgen aber noch ne Spritze (natürlich ohne Nadel) beim TA mitnehmen. Vielleicht hat sie es heut Abend ja wieder mehr drauf oder mehr Lust dazu. :sad:

Futtern tut Madame seit gestern irgendwie so gut wie gar nix. Habs mit TroFu probiert, mit Nassfutter + Vitaminflocken von Gimpet, Nassfutter ohne Vitaminflocken, Nassfutter gemantscht, Nassfutter ungemantscht, Nassfutter von Aldi aus dem Dösen oder aus dem Schälchen, Nassfutter Pate bzw. Nassfutter mit Sösschen - nix - Pebbles mag es nicht. Fertig.

Gestern hab ich ihr aus lauter Verzweiflung abends Katzenmilch gegeben und heut morgen hat sie nur Aldi Stängelchen gefressen und angerührt. :grummel: Das Futter steht halt inzwischen den ganzen Tag da (Trocken und Nass), damit sie dran gehen kann, wenn sie Hunger hat. Somit weiss ich leider aktuell nicht, was sie wirklich mampft, denn ich bin ja leider arbeiten. Von den anderen beiden kann ich sie nicht separieren, denn alle 3 laufen in der Wohnung rum. Wenn ich Pebbles jetzt noch separieren würde, dann würde sie sich noch mehr aufregen und das kann ich nicht verantworten 🙁

Alles grad ziemlich schwer ... sich auf ne todkranke Katze einstellen zu müssen und nicht zu wissen, ob man was falsch oder richtig macht. In manchen Momente denke ich, dass wir das schon schaffen, in einem Moment später verzweifel ich vor lauter Angst.

Alles grad ziemlich schwer ... sich auf ne todkranke Katze einstellen zu müssen und nicht zu wissen, ob man was falsch oder richtig macht. In manchen Momente denke ich, dass wir das schon schaffen, in einem Moment später verzweifel ich vor lauter Angst.

Ja, absolut. Es ist der Horror.
Und das jetzt auch so kurz nach KeyKey macht es auch nicht gerade leichter.
Vor allem, man ist nie entspannt, immer in Sorge. Vor allem wenn man außer Haus ist, und nicht weiß was sie macht.

Du hast echt mein tiefstes Mitgefühl, ich weiß so gut wie das ist.

Hast du mal probiert ob Pebbles Hipp-Babybrei mag?
Es gibt da so Sorten, pures Huhn oder Rind.
Das war bei uns auch immer ein gutes Mittel, wenn Luzie nichts essen wollte.

Und hast du dich mal wegen einer Alternative zu den Vasotop Großpackungen umgehört?

Edit:
Noch was vergessen:
Wenn sie jetzt weiterhin so gut wie nichts futtert, wäre es vielleicht ratsam, wenn du dir hochkalorische Pasten besorgen würdest. Z.B. Calopet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, absolut. Es ist der Horror.
Und das jetzt auch so kurz nach KeyKey macht es auch nicht gerade leichter.
Vor allem, man ist nie entspannt, immer in Sorge. Vor allem wenn man außer Haus ist, und nicht weiß was sie macht.

Absolut. Ich war gestern sogar so panisch, dass ich während dem Mittagsschlaf (Sonntags gönn ich mir sowas - auch wenn ich erst 29 bin) aufgewacht bin, Pebbles gesucht und gerufen hab, nur um zu wissen, ob sie noch lebt und nicht irgendwo zusammen gebrochen ist.
Eingeschlafen bin ich mit meiner Hand auf ihren Flanken, um ihre Atembewebungen zu spüren.

Du hast echt mein tiefstes Mitgefühl, ich weiß so gut wie das ist.

Danke dir, tut gut zu wissen, dass das jemand versteht und man nicht als total hysterisch dargestellt wird 🙁

Hast du mal probiert ob Pebbles Hipp-Babybrei mag?
Es gibt da so Sorten, pures Huhn oder Rind.
Das war bei uns auch immer ein gutes Mittel, wenn Luzie nichts essen wollte.

Werd ich nacher beim Edeka kaufen. Das Zeug riecht wiederlich, dabei hebst mich regelrecht, aber wenn sie es frisst, egal. Ich werd nach diesem Biozeugens gucken, ohne Salz, das hatte ich Kay-Kay auch versucht zu geben, aber die hats auch strickt abgelehnt.

Und hast du dich mal wegen einer Alternative zu den Vasotop Großpackungen umgehört?

Ja, ich kann diese Enadog nehmen oder ein Alternativpräparat aus der gleichen Wirkstoffgruppe, es muss nur die gleiche Dosierung enthalten. Dann wär das ok. Laut der Ärztin. Ich werde DAS aber lieber nochmal mit nem anderne TA abgleichen, was die mir empfehlen würden und dann entscheide ich, ob ich vasotop beibehalte oder ein anderes Präparat nehme.

Noch was vergessen:
Wenn sie jetzt weiterhin so gut wie nichts futtert, wäre es vielleicht ratsam, wenn du dir hochkalorische Pasten besorgen würdest. Z.B. Calopet.

Calopet wurd mir gestern schon empfohlen, der TA hat auch 2 andere Präparate da. Die werd ich alle versuchen und probieren, irgendwas muss sie davon zu sich nehmen. Sie kann doch nciht nur noch von Katzenmilch und Aldisticks leben ... 🙁

Ich habe noch ein paar Dosen Vitaltrunk da, die kannst du gerne haben, vielleicht nimmt sie lieber etwas Flüssiges zu sich?

Absolut. Ich war gestern sogar so panisch, dass ich während dem Mittagsschlaf (Sonntags gönn ich mir sowas - auch wenn ich erst 29 bin) aufgewacht bin, Pebbles gesucht und gerufen hab, nur um zu wissen, ob sie noch lebt und nicht irgendwo zusammen gebrochen ist.
Eingeschlafen bin ich mit meiner Hand auf ihren Flanken, um ihre Atembewebungen zu spüren.

Danke dir, tut gut zu wissen, dass das jemand versteht und man nicht als total hysterisch dargestellt wird 🙁

Werd ich nacher beim Edeka kaufen. Das Zeug riecht wiederlich, dabei hebst mich regelrecht, aber wenn sie es frisst, egal. Ich werd nach diesem Biozeugens gucken, ohne Salz, das hatte ich Kay-Kay auch versucht zu geben, aber die hats auch strickt abgelehnt.

Ja, ich kann diese Enadog nehmen oder ein Alternativpräparat aus der gleichen Wirkstoffgruppe, es muss nur die gleiche Dosierung enthalten. Dann wär das ok. Laut der Ärztin. Ich werde DAS aber lieber nochmal mit nem anderne TA abgleichen, was die mir empfehlen würden und dann entscheide ich, ob ich vasotop beibehalte oder ein anderes Präparat nehme.

Calopet wurd mir gestern schon empfohlen, der TA hat auch 2 andere Präparate da. Die werd ich alle versuchen und probieren, irgendwas muss sie davon zu sich nehmen. Sie kann doch nciht nur noch von Katzenmilch und Aldisticks leben ... 🙁

Ich kenn das, ich hatte immr Angst wenn ich nach der Arbeit heimkam was mich erwartet.
Wir sind auch gar nicht mehr gerne freizeitmäßig länger weggeblieben vor lauter Angst Luzie könnte tot sein, wenn wir heimkommen.

Ich hab auch ständig bei jeder Gelegenheit Luzie´s die Anzahl von Luzies´Atemzügen pro Minute gezählt, auch ständig gefühlt, OB sie atmet.

Du bist keinesfalls hysterisch, sondern du hast ne todkranke Katze, und machst dir Sorgen, fertig.
Völlig normal.

Luzie ist übrigens NICHT an ihrer Herzkrankheit gestorben.
Dieses Herz hat sogar (ging nicht anders) noch eine kurze Narkose mitgemacht.
Mich hätte sehr interessiert, wie lange das noch geschlagen hätte.

Allerdings ist Pebbles Herz ja wie gesagt leider sehr viel mehr geschädigt.

Wegen dem Vasotop:
Hatte dir ja den link gegeben, wo du alles über die verschiedenen ACE-Hemmer lesen kannst.
Übersehen?
Ich frag deshalb ständig so blöd nach, ob du auch alles mitkriegst, weil ich genau weiß, dass man in der Panik und Info-Flut mal was übersehen kann.
Also nimm´s mir nicht übel.
Du kannst also auf jeden Fall ein anderes Präparat nehmen.
Warum, ist dort gut erklärt.

Calopet hat Luzie sogar freiwillig gefuttert.
Viel Glück bei allem was du versuchst, in sie reinzubekommen!!!

Ich habe noch ein paar Dosen Vitaltrunk da, die kannst du gerne haben, vielleicht nimmt sie lieber etwas Flüssiges zu sich?

Babybrei ist bei Pebbles auch absolut nicht das, was sie will.

Aber das Vitatrunk könnte vielleicht was sein. Kam eben heim, sie hat Hunger! Hab ihr eine Stange in kleinen Stückchen hin geworfen, sie hats verschmäht. Babybrei aus dem Gläschen? Rümpfen und weg.

Nur wieder diese Katzenmilch, die hat sie geschlabbert.

Ich hab noch den Minus L Quark gekauft, den probier ich nacher mal.

Aber irgendwie hab ich Schiss, dass sie sich vorzeitig aufgibt und ich sie gehen lassen muss, weil sie nichts mehr frisst 🙁

@Jeans - den Link such ich mir gleich nochmal raus, hab ihn leider wirklich übersehen 🙁

@Jeans - den Link such ich mir gleich nochmal raus, hab ihn leider wirklich übersehen 🙁

Hier, hast ihn nochmal.
Lies mal hier: http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/herzmedikamente_acei.html
Im Prinzip ist es fast egal, welchen ACE-Hemmer man nimmt.

Luzie bekam damals Enacard, die waren nicht so teuer wie die Vasotop. (damals 1 1/2 Jahre her).
Wir mussten auch nicht zwingend eine Großpackung nehmen.
Wenn die dir unbedingt Großpackungen verkaufen möchten, kannst du evtl. bei einem anderen TA die Medis kaufen, der kleinere Mengen verkauft.

Werbung:

Ramipril ist der Wirkstoff von Vasotop.
Es gibt auch ein Kombinationspräperat, frag mal deinen TA danach. Heißt Ramipril HCT oder Tritazide. Es wäre vielleicht einfacher, weil du Pebbles dann immer nur eine Tablette geben müßtest.
Enalapril ist zwar auch ein ACE-Hemmer, aber nicht der gleichen Art wie Ramipril.

Frisch gekochtes Hühnchenfleisch war schon in "gesundem" Zustand BÄÄÄÄHHH ... 🙄 Für die beiden anderen Links danke ich dir, die werd ich mir gleich mal durchlesen. CaloPet hab ich auch schon empfohlen bekommen, mein TA hat allerdings was anderes. Egal, hauptsache sie frisst was und kriegt was auf die Rippen.

Nahrung an sich ist inzwischen nämlich schon wirklich BÄÄHHHH und heut morgen (wie seit gestern überhaupt) frisst sie keine Sticks mehr. Also muss ich ihr die Tabletten auf die "rabiate" Art und Weise geben 🙁 Heut Abend werd ich es nochmal anders versuchen.

Gefuttert hat sie heute morgen mal wieder kein Nassfutter. Deswegen bin ich zu einer List übergegangen. Sie hat FRÜHER von Gimpet gern diese Vitaminflocken gemampft. Die genommen, dazu etwas Minus L Topfenquark und dann etwas Katzenmilch drüber. Sie hats geschlabbert. Danach ein paar Brocken Trockenfutter.

Ich verstehs halt nur einfach nicht. Sie hat ja Hunger, sie forder auch ihr Futter ein, aber warum frisst sie dann nicht??? 🙁

Hier, hast ihn nochmal.

Ramipril ist der Wirkstoff von Vasotop.
Es gibt auch ein Kombinationspräperat, frag mal deinen TA danach. Heißt Ramipril HCT oder Tritazide. Es wäre vielleicht einfacher, weil du Pebbles dann immer nur eine Tablette geben müßtest.
Enalapril ist zwar auch ein ACE-Hemmer, aber nicht der gleichen Art wie Ramipril.

Danke für die Aufklärung. Ich werds einfach nächste Woche mit der Tierklinik absprechen, ob wir da auf ein Kombipräparat umsteigen können, damit sie halt nur noch wenige Tabletten bekommen muss.
Wird schon werden ...
------------------------

Gestern Abend gingen mir echt wieder so Gedanken durch den Kopf, ob ich merken werde, wann der richtige Zeitpunkt ist, ob ich es wohl schaffe ihn zu treffen oder ob ich zu spät handeln werde. Wie lang sie das noch durchziehen kann mit der "Nahrungsverweigerung" und wie lang es dann damit ihrem Körper überhaupt noch gut geht.

War echt mal wieder ziemlich heftig. :sad:

Falls Das auch schon geschrieben wurden ist; meine Kira mag zum Beispiel die ChickenMcNuggets von McDoof, vielleicht mag das ja deine Pebbles. Versuchen kann man es ja mal oder?

Ich denk an dich und fühl dich umarmt :pink-heart:

(Wir brauchen ein Umarmungssmiley)

Shia