Lungenembolie - sie liegt in der Klinik

• Themenstarter Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, daß die Tage von Pebbels noch viel Leben haben, voller Heiterkeit und Zuversicht.

Zugvogel

"Gib Deinen Tagen Leben und nicht dem Leben Tage"

A

Werbung

Gute Nachrichten, in einer nicht so guten Gesamtsituation. Aber erst mal ein Lichtblick. Toll, wie Du das wieder meisterst. Halt den Kopf schön weiter oben, ja?

*drück*
Tine

wie schön das du pebbles wieder hast, ich freu mich für dich :smile:

ich wünsche dir und pebbles viel kraft und noch eine schöne zeit.

Gute Nachrichten, in einer nicht so guten Gesamtsituation. Aber erst mal ein Lichtblick. Toll, wie Du das wieder meisterst. Halt den Kopf schön weiter oben, ja?

*drück*
Tine

Mach ich und ich werd mich auf jeden Fall nochmal bei dir melden 🙂
Brauch ja doch noch ein paar Infos.

Die Nacht war für mich endlich mal entspannend.

Freya ist hier im Moment leider ziemlich am austicken 🙁 Sie faucht Pebbles an und ist total unsicher. Vor ihrem Klinikaufenthalt war es nicht so, da war Pebbles für sie ok und ich hatte sogar das Gefühl, sie mögen sich. Ich denk, das hängt jetzt wohl damit zusammen, dass Pebbles anders riecht.

Und jetzt hab ich so viele Fragen und weiss nicht, wer mir die Antworten dazu geben könnte 🙁
Denke ich muss mich wohl erst nochmal ganz schön belesen.

Mach mit den Beiden einfach so, als sei es eine neue Zusammenführung, denn im Grunde ist es das ja.

Haste den Trick mit Abreiben zum Gleichbeduften schon angewandt?

Zugvogel

Noch nicht.
Werd ich nacher nochmal machen.

Pebbles sollte gestern erst mal ankommen, hier rein kommen und ich wollte sehen, wie sie sich macht.

Die Gabe der Tabletten wird halt zukünftig echt nen Spass werden :stumm: Zum Glück nimmt sie sie aktuell in den Aldi Sticks ... Wenn sie die mal nicht mehr nimmt, muss ich mir was anderes überlegen.

Sehen wir mal weiter.

Werbung:
Die Diagnose ist alles andere als aufbauend und das tut mir sehr leid. Mach Pebbles die Zeit so schön als möglich. Wenn sie die Aldi-Sticks nicht mehr mag, probier es mit Putenbrustschinken. So gebe ich Maus immer ihre Tablette, wenn sie keine Lust auf die Sticks hat. Wegen der Faucherei würde ich mir keinen Kopf machen. Nach ein paar Stunden, oder spätestens am nächsten Tag ist bei meinen Pelzis wieder alles ok.
Ich wünsche dir mit Pebbles noch viele Monate.
liebe Grüße

Wie gut, daß Pebbles die aktuelle Krise erst einmal überstanden hat und wieder Zuhause ist🙂.

Mit HCM bei Katzen habe ich bisher selbst keine Erfahrungen gemacht, aber meine Bernhardinerhündin hatte hochgradig HCM. Sie hat mit ihren Tabletten entgegen aller tierärztlichen Prognosen noch drei schöne Jahre gehabt.

Alles Gute für dich und die kleine Pebbles.

Liebe Grüsse
Anja

Hallo Jasmin,

ich dank dir für deine Worte und ich hoffe auch, dass Pebbles - entgegen der ärztlichen Diagnose - noch viele wunderbare Monate bei uns hat.

Ich guck sie mir an und ich kann nicht glauben, dass sie sooo krank sein soll und es tut dann furchtbar weh. Ich hab grosse Angst sie zu verlieren, aber daran will ich jetzt nicht denken!!!

Die Gabe der Tabletten wird halt zukünftig echt nen Spass werden :stumm: Zum Glück nimmt sie sie aktuell in den Aldi Sticks ... Wenn sie die mal nicht mehr nimmt, muss ich mir was anderes überlegen.

Ich musste Luzie ja auch sehr lange täglich ihr Diuretikum und die Herztablette geben.
Natürlich war bei ihr irgendwann auch Feierabend mit Leberwurst, das war sonst immer ein gutes Mittel
Dann habe ich die Tabletten immer gemörsert, und mal in Katzenmilch, Sahne, Fruchtzwerge (natürlich nur eine Mini-Menge), Joghurt, Hühnerbrühe mit Sahne oder Katzenmilch vermischt, gerührt, das ging bei ihr gut.
Oder in rohen Fleischwürfeln versteckt.
Halt täglich was anderes, damit der Anreiz bleibt.

Das Diuretikum und der ACE-Hemmer scheinen zum Glück keinen starken Eigengeschmack zu haben.
Was für einen ACE-Hemmer muss Pebbles denn nehmen?
Luzie bekam Enacard.

Ich kann dir noch dieses Forum empfehlen: http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb/YaBB.cgi
Dort bekommst du Antworten, von den Kardiologen der Vet-Uni München persönlich.
Kann manchmal natürlich etwas dauern, aber mir hat das Forum damals sehr geholfen, als wir von Luzie´s Herzproblemen erfuhren.

Du bist ein absoluter Schatz!!

Ich hab mich zwar in einem HCM Forum angemeldet, was mir von meiner Kollegin empfohlen wurde, aber irgendwie ist da nicht all zu viel los.

Pebbles bekommt folgende Medikamente:
3x täglich 1/2 Tablette Dimazon 40mg zur Entwässerung
1x täglich 1/4 Tablette Atenolol 25mg
1x täglich 1 Tablette Vasotop P 0,625mg

Ich hab da echt nur ein drastisches Problem:
Pebbles soll die Tablette Dimazon zur Entwässerung 3x täglich bekommen. Ich bin jedoch voll berufstätig und weiss nicht, wie ich die Vorgabe der Klinik überhaupt einhalten soll. Die sieht so aus: 8 Uhr, 16 Uhr, 24 Uhr. Aber um 16 Uhr bin ich noch auf der Arbeit. Die Eingabe soll sich maximal um 1 Stunde nach hinten verlegen, da bin ich aber immer noch auf der Arbeit. Ich muss morgen wieder arbeiten gehen und ich bin inzwischen schon leicht panisch. Sie braucht doch ihre Tabletten, aber ich bin Single und alleinstehend und ich muss morgen bis 18 Uhr arbeiten und bin erst gegen 18.30 Uhr daheim.
Die restlichen Tage arbeite ich bis 19 Uhr und bin erst um 19.15 Uhr daheim. Und jetzt? Kann ja auch niemanden fragen, ob er / sie Medikamente geben könnte, denn meine Nachbarn haben sebst genug Probleme und Pebbles lässt keine fremden Menschen an sich ran.

Werbung:
Ich stell Dir hier mal einen Link ein vo der Vetrinärmedizin zu diesem Medikament.
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

Da steht u.a.

Dosierung / Anwendung
Die therapeutische Dosis für Hunde und Katzen beträgt 1,0 bis 2,0 mg Furosemid pro kg Körpergewicht.
Dies entspricht 1 Tablette pro 20 bis 40 kg Körpergewicht.
Wenn Salurese dem gewünschten Therapieziel nicht entspricht, kann die Einzeldosis bis auf das Doppelte erhöht werden.
Die angegebene Einzeldosis wird im Abstand von 6-8 Stunden 1- oder 2-mal täglich per os verabreicht. Das Behandlungsziel ist im allgemeinen nach 1 bis maximal 3 Tagen erreicht. Bei längeren Behandlungen ist eine Kontrolle der Serumelektolytwerte angezeigt.

Ich würde ihr an Deiner Stelle 2 x 1/2 Tablette geben, mir scheint die Dosis ausreichend. Zur Sicherheit kannst Du ja morgen nochmal den TA anrufen, aber ich denke, das geht so in Ordnung. Die vom TA empfohlene Dosierung von 3 x 1/2 Tbl. scheint mir sehr hoch - sprich nochmal mit ihm! Wenn Du ganztägig berufstätig bist, geht es einfach nicht anders. Er kann Dir bestimmt helfen.

Du bist ein absoluter Schatz!!

Ich hab mich zwar in einem HCM Forum angemeldet, was mir von meiner Kollegin empfohlen wurde, aber irgendwie ist da nicht all zu viel los.

Pebbles bekommt folgende Medikamente:
3x täglich 1/2 Tablette Dimazon 40mg zur Entwässerung
1x täglich 1/4 Tablette Atenolol 25mg
1x täglich 1 Tablette Vasotop P 0,625mg

Ich hab da echt nur ein drastisches Problem:
Pebbles soll die Tablette Dimazon zur Entwässerung 3x täglich bekommen. Ich bin jedoch voll berufstätig und weiss nicht, wie ich die Vorgabe der Klinik überhaupt einhalten soll. Die sieht so aus: 8 Uhr, 16 Uhr, 24 Uhr. Aber um 16 Uhr bin ich noch auf der Arbeit. Die Eingabe soll sich maximal um 1 Stunde nach hinten verlegen, da bin ich aber immer noch auf der Arbeit. Ich muss morgen wieder arbeiten gehen und ich bin inzwischen schon leicht panisch. Sie braucht doch ihre Tabletten, aber ich bin Single und alleinstehend und ich muss morgen bis 18 Uhr arbeiten und bin erst gegen 18.30 Uhr daheim.
Die restlichen Tage arbeite ich bis 19 Uhr und bin erst um 19.15 Uhr daheim. Und jetzt? Kann ja auch niemanden fragen, ob er / sie Medikamente geben könnte, denn meine Nachbarn haben sebst genug Probleme und Pebbles lässt keine fremden Menschen an sich ran.

Ruf doch mal in der Kinik an, ob du eventuell 2 X 3/4 Tablette Dimazon geben kannst? Oder ob du die Abstände auf 10.30, 18.30 und 1.00 Uhr ziehen kannst, falls das für dich machbar ist?

So oft musst du die Dimazon-Tabletten wahrscheinlich eh nicht lange geben, wenn Pebbles auf die Tabletten gut anspricht und ausreichend Flüssigkeit ausscheidet, wirst du die Wassertabletten seltener und weniger geben müssen, aber erst einmal ist es wichtig daß die Lunge wieder frei wird.

Meine Hündin hat auch Vasotop und Dimazon bekommen, aber in Bernhardinerdosierung.

Liebe Grüsse
Anja

Also das mit 2x eine 3/4 Tablette hab ich mir auch schon überlegt, aber das werd ich nicht ohne Rücksprache machen.

Leider muss ich hier morgens spätestens um 7 Uhr aus dem Haus und bin dann erst um 19 Uhr wieder zurück. Bzw. wenn ich so früh raus muss, werd ich es wohl jetzt ändern. Regulär bin ich nach meinem Hauptjob direkt zum Nebenjob gefahren. Werde es dann jetzt wohl so machen, dass ich nach dem Hauptjob noch schnell heim fahre, Pebbles die Tablette gebe und dann zum Nenbejob fahre. Wird schon werden.

Also das mit 2x eine 3/4 Tablette hab ich mir auch schon überlegt, aber das werd ich nicht ohne Rücksprache machen.

Leider muss ich hier morgens spätestens um 7 Uhr aus dem Haus und bin dann erst um 19 Uhr wieder zurück. Bzw. wenn ich so früh raus muss, werd ich es wohl jetzt ändern. Regulär bin ich nach meinem Hauptjob direkt zum Nebenjob gefahren. Werde es dann jetzt wohl so machen, dass ich nach dem Hauptjob noch schnell heim fahre, Pebbles die Tablette gebe und dann zum Nenbejob fahre. Wird schon werden.

Also ich konnte - ebenfalls weil wir beide arbeiten - Luzie ihre Dimazon auch nur morgens und abends geben.
Sprich mit dem TA, das wird sicher gehen.
Am Anfang haben wir uns auch verrückt gemacht, und mein Mann ist mittags immer von der Arbeit weg, damit er ihr die Tablette geben kann.
Auf Rücksprache mit TA haben wir es dann nur noch 2 mal täglich gemacht.

Und wenn es ganz toll läuft, das Wasser in der Lunge weniger wird, ist es sogar möglich, dass die Dosis dann verringert wird.
Im Moment ist das halt sehr akut mit dem Wasser bei Pebbles.

Wir hatten das Glück, das wir nach einer Weile sogar auf einmal täglich Dimazon runtergehen konnten.

Das wünsche ich euch auch!
Aber Pebbles´ Herz ist ja leider viel mehr krank, als es Luzies´s war.
Ich drücke weiterhin die Daumen.

Oh Mann das sind ja schöne Nachrichten,ich freue mich das Pebbles wieder bei Dir ist.Genieß die Zeit und ich drück Dir weiterhin die Daumen das Ihr noch ganz viel Zeit miteinander verbringen dürft.

Liebe Grüße Ela

Werbung:

In dem Forum bin ich auch😉. Allerdings nicht mehr wirklich aktiv. Zu der Zeit, als bei Othello (fälschlicherweise) HCM diagnostiziert worden war und er darauf behandelt wurde, habe ich dort aber viele hilfreiche Tipps bekommen. Jetzt scheint da aber in der Tat nicht mehr viel los zu sein🙁.

Wir sind froh, dass ihr wieder Zuhause seit.

Ich kenne HCM gar nicht. Werde das mal nachgucken.
Dennoch Alles Gute und eine schöne, hoffentlich noch sehr lange, Zeit Euch

Ich kannte HCM bis dato auch nur vom "hörensagen", weil meine Kollegin mich darauf aufmerksam gemacht hat, da ich mal Interesse an einer Notfallcoonie hatte. Sie sagte mir, ich soll die Besitzerin fragen, ob sie die Katzen auf HCM hat untersuchen lassen. Aber was für Auswirkungen das hat und dass das auch normale Katzen haben können, nicht nur die Rassekatzen, das hab ich mir gar nicht bewusst gemacht.

Hab jetzt die TK angerufen und wegen den Medis gefragt.
Zudem brauch ich auch noch die Infos wegen möglichen "Ersatzpräparaten", denn man hat mir Vasotop aufgeschrieben und ne grosse Packung kostet da irgendwie um die 100 oder 150 Euro, sagte meine TÄ. Und DAS is halt schon echt happig. Ausserdem will sie die Medikamente umstellen, von Dimazon auf Furosemid. Ob das so geht, ich weiss ja nicht .. 🙁
Mach mir da echt Sorgen, dass das alles zu Pebbles Schaden ist.

Oje, ich hoffe, dass die Medikamenten Sachen bald geklärt werden können.

Wie machst du das eigentlich mit deinem Hund, wenn du von 7 - 19 Uhr arbeiten bist? Hält sie (ist ein Mädel, oder) so lange ein oder hast du da jemanden?