Lungenödem

• Themenstarter Themenstarter michi73
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
michi73

michi73

Forenprofi
Heute lag meine kleine Luna nur schlapp auf dem Bett und mir fiel auf das sie ganz hektisch atmet, regelrecht pumpt.. Habe das beobachtet aber es wurde nicht besser. Habe mein Stethoskop gesucht und mal abgehört und fand das sie rasselt. Bin zu meiner anderen und da rasselte nichts. Habe meinen Tierarzt angerufen der zum Glück auch Mittwochs auf Abruf bereit steht. Wir sollten kommen. Luna wurde geröntgt und er sagte das fast Dreiviertel der Lunge voll Wasser ist :sad:.

Jetzt gab es mehrere Spritzen, darunter auch etwas was entwässern soll. ich mach mir so Sorgen jetzt um meine Luna . Morgen sollen wie wiederkommen.

Kann sowas denn auch wieder besser werden?
Durch die Spritze wirkt sie zimindest jetzt mal fitter. Sie läuft etwas rum und liegt nicht mehr nur wie ein nasser Lappen rum.

A

Werbung

Oh weh 🙁

Es kommt halt auf die Ursache an, wurde das Herz schon mal eingehend gecheckt? Ist da eine Insuffizienz bekannt?

Ach je Michi, nicht auch noch sowas jetzt :sad:

Zu Lunas Diagnose kann ich leider nichts hilfreiches sagen, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

Oh weh 🙁

Es kommt halt auf die Ursache an, wurde das Herz schon mal eingehend gecheckt? Ist da eine Insuffizienz bekannt?

Bisher war da nichts bekannt und das konnte man jetzt auch nicht sehen weil das wasser zu viel war. Er hofft morgen mehr sehen zu können FALLS die spritze was genutzt hat und entwässert. Sie flitzt zumindest oft aufs klo grad.

Das ist nicht gut.

Bei meinem Sternchen Charlie war es das Gleiche; es wurde bei ihr nach entdeckter CNI zuviel Infusion gegeben und die Lunge lief voll - unentdeckter Herzfehler.

Ich nehme an, sie bekommt jetzt Diuretika (Entwässerungstabletten)? Damit dürfte zunächst Abhilfe geschaffen werden. Wenn es ihr wieder besser geht, bitte das Herz schallen lassen. In Zukunft darauf achten, dass -bei Bedarf- nicht zuviel Kochsalzlösung als Infusion gegeben wird. Die Katze auch immer wieder abhören lassen; leider entwickelt sich bei manchen Tieren nach einem Lungenödem nach einiger Zeit ein Lungenemphysem.

Ich drücke euch auch sehr fest die Daumen 🙁
... Und ja, die Diagnose ist wichtig, um etwas sagen zu können.

Werbung:
Sobald das Ödem ausreichend ausgeschwemmt ist, lass auf jeden Fall das Herz schallen - eine Linksherzinsuffizienz ist eine häufige Ursache eines Lungenödems.
Ich drücke euch die Daumen !

@Kiu: Emphysembildung in Folge eines Lungenödems höre ich jetzt das erste mal und konnte auf die schnelle nichts dazu in Büchern/Netz finden - weisst du da genaueres? Gerne auch per PN !

Zuletzt bearbeitet:
@Kiu: Emphysembildung in Folge eines Lungenödems höre ich jetzt das erste mal und konnte auf die schnelle nichts dazu in Büchern/Netz finden - weisst du da genaueres?

Ist bei meiner Katze leider genau so passiert. Die Lunge hat bei dem sehr schwerem Ödem die entsprechenden Schäden davongetragen, festgestellt wurde das nach ca. 6 Monaten. Wurde mir damals sowohl von der Klinik als auch von meiner TÄ so erklärt. Ich hatte vorher so etwas auch noch nie gehört, obwohl ich 2 Personen in meiner Familie mit Lungenödemen habe/hatte. Ist bei Katzen vielleicht anders?

Ist bei meiner Katze leider genau so passiert. Die Lunge hat bei dem sehr schwerem Ödem die entsprechenden Schäden davongetragen, festgestellt wurde das nach ca. 6 Monaten. Wurde mir damals sowohl von der Klinik als auch von meiner TÄ so erklärt. Ich hatte vorher so etwas auch noch nie gehört, obwohl ich 2 Personen in meiner Familie mit Lungenödemen habe/hatte. Ist bei Katzen vielleicht anders?

Das ist ja interessant bzw wissenswert. Falls du da noch etwas herausfindest (Literatur etc) - gerne an mich, soetwas interessiert mich ja immer 🙂

@Michi: Habt ihr im Umkreis einem Tierarzt, der auf Kardiologie spezialisiert ist?

@ Fellmull:

Wenn ich über etwas stolpere, sag ich Bescheid. Ich suche nur nicht (mehr) danach, weil das Ganze sehr, sehr heftig für mich war und auch kein Happy-End hatte. 🙁

@ Fellmull:

Wenn ich über etwas stolpere, sag ich Bescheid. Ich suche nur nicht (mehr) danach, weil das Ganze sehr, sehr heftig für mich war und auch kein Happy-End hatte. 🙁

Nein, natürlich Kiu 🙁 Ich informiere mich mal dazu, will da gaf nix bei dir aufreissen oder hochholen *drück*

Werbung:
Das ist ja interessant bzw wissenswert. Falls du da noch etwas herausfindest (Literatur etc) - gerne an mich, soetwas interessiert mich ja immer 🙂

@Michi: Habt ihr im Umkreis einem Tierarzt, der auf Kardiologie spezialisiert ist?

Das weiss ich nicht... Meiner hat zumindest über viele Jahre eine Tierklinik gehabt, von daher geh ich mal davon aus das er da Erfahrung hat... Haben hier aber im Ort auch eine Klinik und da gibts einen TierKardiologen.

Das weiss ich nicht... Meiner hat zumindest über viele Jahre eine Tierklinik gehabt, von daher geh ich mal davon aus das er da Erfahrung hat... Haben hier aber im Ort auch eine Klinik und da gibts einen TierKardiologen.

Dann würde ich, wenn es um die Abklãrung einer Herzinsuffizienz geht, in diese Klinik gehen.
Gerade wennces um die korrekte Durchführung eines Herzechos und dessen Befundung geht, sollte das im besten Fall immer ein dafür ausgebildeter (Tier)Arzt machen.

Ich wünsche gute Besserung!

Ansonsten schliess ich mich der Meinung an, das Herzchen bald vom Kardiologen untersuchen zu lassen.

Welche Klinik Michi? Welcher Kardiologe?

Ja, Michi, da kann ich mich nur anschließen,

es gilt, die Ursache zu finden und da ist gute Kardiologie angesagt.

Hier sind Daumen und Pfoten fest für Luna gedrückt.

Werbung:
Ich muss ja gleich mit Luna wieder hon zum Arzt... Nun frisst Alondra, meine andere Katze, auch nix... Ich denke weil sie merkt das mit Luna was nicht stimmt. Würdet ihr an meiner stelle einfach Alondra auch mal mitnehmen damit sie vielleicht was bekommt was ihren Appetit anregt? Selbst ihr heissgeliebtes thunfisch hat sie nicht angerührt....

Ich gehe auch nach egelsbach, aber wer ist da Kardiologe? In Bockenheim in der katzenklinik gibt es den dr. Eichhorn. Der ist zwar menschlich echt ein Blödmann, aber ein guter diagnostiker. Und ein sehr bekannter Kardiologe.

Ich war hier noch nicht in der Tierklinik daher kenn ich da niemanden. Es bisher immer nur beim Doktor Sperling.

Bei dem war ich grad auch wieder. Er meint beim Röntgen es sehe minimal besser aus, er könne besser Konturen erkennen, ich hab da kein unterschied gesehen aber ich seh da ja eh nie was drauf... Er hat ihr dann jetzt auch Blut abgenommen, wird eingeschickt. Sie bekam nochmal eine spritze zur Entwässerung und wir haben nun Tabletten bekommen. ENROX heissen die.
Wenn sich was verschlechtert morgen wieder hin... Samstag müssen wir leider bis Montag weg. Lässt sich nicht ändern, die Betreuung weiss bescheid und würde sich bei Veränderung sofort an den Tierarzt wenden, Montag gehen wir dann selber hin, dann hat er auch die Ergebnisse