Lungentumor - ich verstehe es nicht

  • Themenstarter Themenstarter lines
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uff, Sabine. Schei**. Nein... 🙁
Ich möchte da nichts empfehlen. Das musst du entscheiden. Was sagen die Tierärzte? *Editbla*

Ach man....das tut mir so unendlich leid. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir holen ihn jetzt nach Hause...
 
Still mitgelesen - und es tut mir so unendlich leid....

Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen - ich hatte mit Euch gehofft und nun ist eine Seifenblase geplatzt....
 
Es tut mir sehr leid, hatte auch besseres gehofft. Schön dass ihr ihn nach Hause holt. Macht ihm noch eine schöne Zeit solange er sich nicht quälen muss und laßt ihn dann mit Würde gehen. 🙁
 
Werbung:
Er ist jetzt hier. Erstmal Katzenklo und groooooooooooßen Hunger.

Die CT Bilder wurden ausführlich mit uns besprochen. Oh man, richtig übel. Da fragt man sich, wie er atmet bzw. warum er noch immer mit Schanz in die Höhe Essen fordert und schimpft, wenn es nicht schnell genug geht.

Unser Schmerz ist unerträglich. Besonders auf für meinen Sohn. 8 JAHRE, vom ersten Tag an, hatten die beiden sich gesucht und gefunden.

Ich danke euch für euer Mitgefühl.

Jetzt hab ich nur Angst "den" richtigen Zeitpunkt zu verpassen...

Habe hier mit einem mobilen TA telefoniert, wenn es soweit ist, lassen wir ihn Zuhause gehen. Keine Ahnung wie wir das schaffen sollen....
 
Es ist schwer, aber ihr werdet den richtigen Zeitpunkt merken bzw. er wird es euch wahrscheinlich zeigen. Verwöhn ihn noch was.
 
Oh nein Sabine....das tut mir so leid....

🙁 🙁 🙁
 
Er ist jetzt hier. Erstmal Katzenklo und groooooooooooßen Hunger.

Hunger ist doch schonmal gut.🙂

Die CT Bilder wurden ausführlich mit uns besprochen. Oh man, richtig übel. Da fragt man sich, wie er atmet bzw. warum er noch immer mit Schanz in die Höhe Essen fordert und schimpft, wenn es nicht schnell genug geht.

Solange er noch Essen einfordern und schimpfen kann ist die Zeit noch nicht gekommen.


Jetzt hab ich nur Angst "den" richtigen Zeitpunkt zu verpassen...

Habe hier mit einem mobilen TA telefoniert, wenn es soweit ist, lassen wir ihn Zuhause gehen. Keine Ahnung wie wir das schaffen sollen....

Es ist immer schwer denke ich den richtigen Zeitpunkt zu finden.

Sabine - da würde ich mit dem Tierarzt des Vertrauens genau besprechen worauf man zu achten hat. Zudem denke ich wirst du es merken... beobachte ihn und schau ihm in die Augen.
 
Ihr seid sehr lieb. Vielen vielen Dank.

Er ist unruhig aber gut drauf. Und hat immer noch Hunger... und er schmust alles an. Jeden Tisch, jeden Türrahmen, einfach alles.

Er wird uns so fehlen :-(
 
Werbung:
Das tut mir total leid für euch...ich hatte mit euch gehofft dass sich
die Diagnose Tumor nicht bestätigt.
Darf ich fragen wie alt euer Kater ist?
Ich wünsche euch für die nächste Zeit ganz viel Kraft🙁

Ah, ich sehe gerade dass Dancer 8 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es tut mir wahnsinnig leid, dass sich die diagnose bestätigt hat 🙁

cortison wird oft bei tumoren eingesetzt.
darüber hinaus würde ich mit den ärzten besprechen, ob ...
... eine weitere antibiose sinnvoll ist, weil sich evtl. was draufgesetzt hat (sekundärinfektion) - in dem falle wäre veraflox oder azithromycin oder doxycyclin sinnvoller als baytril (enrofloxacin)
... der einsatz von bronchienerweiterern (aminophyllin) oder karsivan sinnvoll ist/wäre, um ihm die atmung zu erleichtern
 
Oh nein, ich habe auch mitgelesen und gehofft dass es sich nicht bestätigt 🙁

Umso mehr wünsche ich euch eine gute Abschiedszeit und viel Kraft - das ist verdammt schwer, ich weiss es selbst aus eigener Erfahrung, da wir Rosalie ja auch erst am Montag gehen lassen mussten.

Versucht die Zeit dennoch zu geniessen, so lange er frisst und schmust und gut drauf ist - das ist das wichtigste!

Wir haben es bei Rosalie noch mit dem Heel Tumorschema versucht und hatten da auch das Gefühl, dass es ihr etwas gut tut. Ich habe noch Reste, hatte es auch hier im Forum unter Alternative Heilmethoden angeboten - falls ihr es versuchen wollt..

Aber egal wie: Seid sicher, er wird euch zeigen wenn genug ist.. und verwöhnt ihn nach Herzen, solange er noch mag..

Fühlt euch fest gedrückt!
Yvonne
 
Wir haben Dancer Trockenfutter gekauft. Kriegt er schon lange nicht mehr. So richtig böses, was er so geliebt hat.
Er hat sich so gefreut, dass er in die Schale gesabbert hat (er sabbert von klein auf, wenn er sich freut) und gefuttert.

Ansonsten merkt man schon, dass er müde ist :-(

Bronchialerweiterer hab ich auch schon gedacht, da werde ich mal fragen. Danke für die Tipps und das Mitgefühl.

Es ist für uns nach wie vor total unrealistisch, dass er nicht mehr hier sein soll :-(
 
Ach mensch, ich versteh Dich gut. Ich habe gerade heute Rosalie auch gerufen. Leider weiss ich auch nicht wie ich das für Dich einfacher machen kann 🙁

Vielleicht hilft es ein ganz kleines bisschen, zu wissen dass - egal wie lang oder kurz die Zeit war/ist - es eine schöne war... und er hat es bei euch gut!!!
 
Werbung:
Ich habe Deinen Thread auch mit verfolgt und es tut mir so leid, dass sich der Verdacht nunmehr doch bestätigt hat.

Toll, dass Ihr Dancer nach Hause geholt habt und er sich momentan so wohl fühlt.

Ich kann Deine Ängste mit dem Gehenlassen bzw. dem "richtigen" Moment nur zu gut nachvollziehen. Bei uns wurde bei unserem Kater Berti Ende Mai diesen Jahres auch der Verdacht auf Milztumor geäußert (wahrscheinlich Lymphom). Die endgültige Bestätigung wäre nur durch Enfernung der Milz und Untersuchung des Gewebes möglich. Da Berti in zwei Tagen 14 Jahre alt wird und nicht mehr so fit ist/war, haben wir uns gegen eine OP entschlossen. Hinzu kommt, dass Berti nicht sehr kooperativ ist, was zwangsweise Ernährung, Verabreichung von Medis etc. angeht. In der TK hat er zwei Tage überhaupt nichts gefressen und die Medis konnten sie ihm selbst dort nur unter Sedierung verabreichen. Er konnte nicht mehr laufen als er nach Hause kam.

Auch er bekommt akutell Cortison und es geht recht gut mit dem Fressen (ohne Cortison hatte er zuvor fast gar nichts mehr gefressen), wobei es auch hier gute und schlechte Tag gibt. Ich habe große Angst, wie es weitergeht. Wielange es weitergeht und wie genau, kann mir keiner sagen. Immer wenn Berti z.B. wieder schlechter frißt, sich "seltsam" benimmt, etc. habe ich Angst, dass es bald zu Ende sein wird. Ich könnte nur noch heulen, wenn ich daran denke und für unsere beiden Kinder (7 und 11 Jahre, wobei der Ältere das Down-Syndrom hat) ist es auch nicht einfach. Wir versuchen, es Berti so schön wie möglich zu machen und momentan dreht sich bei uns fast alles nur noch um Berti.

Ich wünsche Euch für die kommende Zeit viel Kraft und dass es Dance noch recht lange gutgehen möge!! :pink-heart:
 
Es ist sehr lieb, dass ihr mich tröstet obwohl ihr teilweise selbst so Kummer habt.
Ist doch alles Mist :-(

Hier dreht sich auch fast alles nur noch um Dancer. Ich glaub, teilweise hält er uns schon für bekoppt 🙄 (ok, das war vorher auch nicht viel anders ;-)

Wir beobachten ihn ständig und er ist schon sehr müde. Keine Ahnung, ob das vom Cortison kommen kann? Er futtert nicht mehr oder weniger wie sein Bruder, nimmt tapfer seine Medizin. Aber er ist echt recht müde :-(

Was auffällt ist, dass er sich kaum noch putzt :-( Sonst hat er das immer sehr ausgibig gemacht. Jetzt nur noch ansatzweise, mal die Pfötchen oder so. Gerade haben er und sein Bruder Dipsy sich etwas gegenseitig über die Köpfchen geschleckt. Uns zerreist es das Herz...

Während Dipsy von klein auf krank ist, hatte Dancer nie etwas. Dieser stolze Kater. Selbst jetzt versucht er noch stark und stolz zu sein.

Sollte er bis Freitag durchhalten, sollen wir eigentlich zum TA mal zur Kontrolle. Ich bin da aber unsicher...die Autofahrt ist schlimm für ihn und so dermaßen anstrengend, dass ich nicht weiß, ob wir ihm das wirklich antun sollten. Was meint ihr?

Unser TA hier macht keine Hausbesuche. Unser langjähriger alter TA am alten Wohnort schon, aber da wohnen wir ja nun nicht mehr. Den mobilen Not TA lassen wir dann kommen, wenn es soweit ist. Aber zur Kontrolle?

Fragen über Fragen...

Für mich ist es besonders morgens immer ganz schlimm. Den Tag über hat man die Situation wieder verinnerlicht, aber morgens...dieser Gedanke "Dancer wird sterben"....
 
Wir beobachten ihn ständig und er ist schon sehr müde. Keine Ahnung, ob das vom Cortison kommen kann? Er futtert nicht mehr oder weniger wie sein Bruder, nimmt tapfer seine Medizin. Aber er ist echt recht müde :-(

In den Nebenwirkungen steht es nicht. ABER ich habe das auch mal gegoogelt (weil meine Katze auch durch Cortison, allerdings Langzeitcortison) müder und auch antriebsloser...fauler ist.
Und es gibt zahllose Erfahrungsberichte, dass man durch Cortison eben müde, lustlos und antriebslos werden kann.
 
Mein Elia hatte letztes Jahr auch die Diagnose,Lungentumor.
Allerdings war der Lungentumor schon eine Metastase,als Primärtumor hatte er einen Hirntumor.
Er hat auch ein LZ Cortison"Depo-Medrate"bekommen und hat damit noch 3 Monate bei recht guter Lebensqualität gelebt.
Müde war er auch,dass ist aber generell eine Folge aller bösartigen Tumorerkrankungen.Man nennt das auch"Fatique Syndrom"
Ich hatte ihm nach der Diagnose versprochen,ihn nie mehr zum TA zu fahren.
Die Tierärztin ist zur Kontrolle und auch zum spritzen den Cortisons zu mir nach Hause gekommen.
Achten sollte man natürlich,ob es eine vermehrte Atmung gibt, z.B.Bauchpresse.
Ich habe die letzten Tage seines Lebens deutlich gespürt,dass er nicht mehr möchte und habe ihn dann Zuhause einschläfern lassen.
Ihr werdet es auch spüren,wenn Dancer nicht mehr leben möchte und ihm das atmen schwerfällt.
Ich wünsche euch viel Kraft für die letzte Zeit mit ihm.
vielleicht könnt ihr die Zeit die bleibt auch geniessen und euch freuen,dass er euch ein Stück eures Lebens begleitet hat.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
21
Aufrufe
6K
Kimmycat
K
Maja-Maus
Antworten
41
Aufrufe
41K
3malschwarzerKater
3
Deaflibelle
Antworten
11
Aufrufe
5K
Mondkatze
Mondkatze
sarina82
2
Antworten
39
Aufrufe
8K
Agila
Agila
B
Antworten
2
Aufrufe
899
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben